Gelber Hund braucht Abstand...

Also du willst ihr das Schnappen, was sie macht, um sich aus Angst vor den fremden Hunden zu schützen, mit einem Maulkorb unterbinden ? Versteh ich das richtig ?

Pablo ist übrigens mit MK beim Tierarzt wesentlich entspannter als ohne - vermutlich genau weil alle Beteiligten eben durch den Maulkorb entspannter sind...

@jessy, mit Maulkorb kann sie ja trotzdem schnappen, nur keinen verletzen... Schnappt sie denn überhaupt aus Angst? (Ev. hab ich das überlesen..)

• Like
Reaktionen: Jasy
Warum möchtest du ihr das überhaupt abgewöhnen?
Ich meine es ist doch normale Kommunikation, sie geht ja nicht von sich aus auf andere los und verbeisst die anderen Hunde? oder?

Meine June schnappt Hunde die einfach zu ihr hinlatschen auch ab und zwar ziemlich unfreundlich... Aber sie darf das, warum auch nicht.  
Solange sie die anderen Hunde nicht verletzt und korrekt warnt/korrigiert...

Ich finde einfach auch, dass wir in der heutigen Zeit einfach auch verlernt haben unseren Hunden zu vertrauen... und viel zu oft eingreifen und manipulieren...
was würde den passieren, wen du Dix einfach freundlich zu dir rufst, sie hinter dich nimmst. Dich auch einfach freust wen ein Hund ankommt und freundlich bist?

• Like
Reaktionen: chnopf und Idesiree
also, jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr...@Betti, das Abschnappen bei Dix ist vordergründig Angst, sie wartet aber nicht, bis der Hund ihr zu nahe kommt, sondern geht nach vorne...ich kann und will das Abschnappen nicht tolerieren, denn meisstens ist danach auch ein Haarbüschel weg beim andern Hund...es ist eine Frage der Zeit, bis sie mal einen verletzt oder der andere mal ordentlich kontra gibt und dann ist Dix verletzt...

ja, wenn es so heftig ist dann verstehe ich es schon... 
Ich habe Dix ja erst ein mal erlebt, dies war ganz am Anfang als du sie frisch hattest. 
mag mich gar nicht erinnern, dass sie so war :angel:  
In dem Fall würde ich schon schauen, ja... 
würde aber eher schauen, dass du sie in Hunde Begegnungen stärken kannst, also hinter dich nehmen und die anderen Hunde erst mal abblocken... Danach aber wen möglich kein großes tamtam machen und ev. sogar mit dem Hund mitlaufen... wen er ja eh frei ist und du den Kontakt nicht verhindern kannst versuch wenigstens positiv freundlich zu bleiben und zeige Dix, dass sie gar nicht zu reagieren braucht  :)

@cathi: hat sich das problem denn verschärt mit dix. hab sie ja nur einmal erlebt und fand es jetzt "nicht sooo wild" und dawn mind. kam ihr ja doch relativ nahe. reagiert sie eigentlich bei allen gleich oder tut sie, bei so "sanften aber etwas dümmlichen lämmern" wie dawn weniger auffällig? ich meine, nastassja schnappt auch ab wenn einer zu aufdringlich ist und sie darf das. ich sorge dafür, dass die tutnixler nicht zu nahe kommen und wenn einer seinen hund nicht abrufen kann/will, darf nastassja knurren und geht der trotz meiner bemühung nicht weg, darf sie abschnappen, sie ist ja dann stets angeleint. MK würd ich ihr nicht draufmachen deshalb. aber wenn dix natürlich grundsätzlich und mit allen hunden ein problem hat und es für mich nicht ersichtlich ist, mit welchen, ist das ja eine andere sache als wenn sie einfach nur mit einem gewissen verhalten nicht klarkommt.

dawn zb. mag es nicht wenn hunde sich von weitem hinlegen oder schleichen und hinlegen, dann wieder schleichen und wieder hinlegen. das verunsichert sie total und sie würde, liesse ich sie denn, drauflosbrettern in der hoffnung, der andere haut ab. sie schnappt allerdings nicht, würd nie einen verletzen oder sowas. aber sie reagiert und das auch aus unsicherheit und ich finde, sie darf das. aber ich leine sie dann bei solchen exemplaren halt an.

• Like
Reaktionen: Betti
Was verstehst du denn nicht mehr, Cathi ? Ich möchte nur wissen, ob ich deine Angehensweise richtig verstehe.

Was verstehst du denn nicht mehr, Cathi ? Ich möchte nur wissen, ob ich deine Angehensweise richtig verstehe.
war nicht für dich gemeint :wink:

@ Conny...damals als du Dix kurz gesehen hast, hat  Kathrin ihr mit dem Arm Schutz gegeben / gehalten...das ist natürlich etwas anderes, als wenn sie frei auf ein Hund trifft...

@ Betti...so mache ich es eigentlich auch...ich übe fast täglich Hundebegegnungen ( an der Leine), ohne Leine mache ich es zur Zeit nicht mehr, weil sie sich immer wieder selber bestätigt (schnappen)

Amiga darf auch abschnappen wenn der andere Hund all ihre anderen Zeichen nicht versteht und aufdringlich bleibt.

So wie ich Cathi verstehe ist das Abschnappen Dix' einzige Strategie und die setzt sie immer gleich schon mal präventiv ein.

Das ist dann ja schon was anderes.

Ich finde es gut, dass sie nun diesen Weg geht. @Catba du lässt dich aber schon durch einen Trainer im Training unterstützen oder?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

• Like
Reaktionen: Betti
Aber kannst du mir sagen, ob ichs richtig verstehe ?
ja...sie schnappt aber nicht nur, wenn ihr ein Hund zu nahe kommt, sondern alle fremden Hunde, die wir unterwegs treffen...(wenn sie nicht an der Leine wäre)...sie hat eine aktive Angstagression (geht nach vorne)

@ Nicole...ich beginne jetzt mal mit dem Maulkorbtraining, das kann ich alleine...ich habe schon einige Hundeschulen durch und das passende noch nicht gefunden...ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr zum Suchen...wenn sie hoffentlich den Maulkorb akzeptiert, werde ich ihm gleichen stil weiter machen...der Unterschied ist, dass wenn mal ein Hund unangeleint nahe kommt, oder ich ein fremder Hund zu spät sehe, bin ich relaxter, weil ich weiss, dass nichts passieren kann (Verletzung)...

Dix hat Fortschritte gemacht und sie gibt sich Mühe, aber es bleibt noch viel Arbeit...das Abrufen, wenn ich ein Hund zu spät sehe, klappt auch schon besser, aber noch nicht gut genug

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie den, wenn du sie anleinst nicht noch mehr stress...

Also meint handeln zu müssen?

Bei meiner ist es so... Ich Leine sie nie an wen ein Hund frei auf uns zukommt.

In dem meisten Fällen kann der halter den Hund eh nicht abrufen...da kommt nur unnötig Hektik dazu.

Einfach hinter mich nehmen schützen/weiterlaufen...

Auch nicht gross reden.

Das hat bei uns am meisten gebracht...

Klar jeder Hund ist anderst...

Du machst das so toll mit Dix!

Das wird schon!

Auf einmal findet man den Weg :)

Wenn du möchtest, schreibe ich Dir mal unsere Trainingsmethode, die unter anderem unsere Bindung ver-x-fachte. Gib mir Bescheid.

Luna war ja auch durch Unsicherheit leinenaggressiv und ging mir frei auf fast jeden Hund los, der über kniehoch war. Sie hat nicht nur geschnappt, sondern verletzt. Heute sind Hundebegegnungen irgendwo um die 90% entspannt und ruhig, nur wirklich äusserst selten fällt sie noch in das Gezetere an der Leine. Diese ist übrigens mittlerweile eine Sicherheit für Luna, die uns auch in anderen stressigen Situationen hilft. Ich bin momentan am ausprobieren, ob sie ihr sogar auch bei Unwetter (Sturm, Gewitter) hilft, aber da sind wir halt abhängig vom Wetter.

Hat sie den, wenn du sie anleinst nicht noch mehr stress...

Also meint handeln zu müssen?

Bei meiner ist es so... Ich Leine sie nie an wen ein Hund frei auf uns zukommt.

In dem meisten Fällen kann der halter den Hund eh nicht abrufen...da kommt nur unnötig Hektik dazu.

Einfach hinter mich nehmen schützen/weiterlaufen...

Auch nicht gross reden.

Das hat bei uns am meisten gebracht...

Klar jeder Hund ist anderst...

Du machst das so toll mit Dix!

Das wird schon!

Auf einmal findet man den Weg :)

Also, ich hab ja ein "ähnliches" Problem und bei meinem würde das nie und nimmer funktionieren. Er geht dann offensiv auf Angriff und je nachdem wie der andere Hund reagiert endet das in einer unkontrollierten Rauferei. Dazu kommt das ich noch einen zweiten habe, der zwar normalerweise sozial ist- in solchen Fällen aber "Partei" für sein Rudelmitglied ergreift und auch noch mit auf den fremden Hund einprügelt... habe darum IMMER einen MK dabei wenn ich laufen gehe. Wenn ich sehe das da ein Hund unkontrolliert in unsere Richtung kommt, streif ich ihn schnell über. Man ist sehr viel "entspannter" wenn man weiss das dem anderen Hund nichts ernsthaftes passieren kann und allein deswegen kommt man mit diesen Situationen besser zurecht... was sich dann auch auf den Hund überträgt. 

@Cathi: ich wünsche dir viel Erfolg... MK Training ist halb so "schlimm" wie viele Hundehalter sich das vorstellen. Sarion z.B mag bis heute keine Geschirre oder auch bestimmte Mäntel etc... Maulkorb hingegen ist ihm total gleichgültig. 

Origine ist ja auch ein Hund, der sehr unsicher reagiert und starkes Flirtverhalten zeigt an der Leine.

Seit einiger Zeit bleibe ich jedoch gelassen, wenn andere Hunde zu uns herkommen- ausser natürlich, ich sehe eine echte Gefahr für meine Hunde, dann schaue ich, dass ich dem Kontakt wirklich aus dem Weg gehe.

Entweder lasse ich Venia los wenn der andere auch frei ist, denn sie ist sehr umgänglich und auch normalerweise nicht so unsicher. So kommt meist der andere Hund nicht zuerst frontal auf Origine zu. Je gelassener ich bleibe, desto mehr hat sich das Verhalten von Origine verändert.

Wir haben immer das Gefühl unsere Hunde sollen dies nicht, das nicht, im Abendkurse habe ich bei Kathrin gelernt, dass gerade das Flirt-Verhalten eine sehr gute Strategie des Hundes ist und für den Hund selber gut, dies auszuleben. Freu dich, dass deine Hunde nicht ins Freeze fallen und alle Angst und Ärger schlucken und dann irgendwann fast unweigerlich vorne gehen. Für den Hund ist das Freeze viel viel schlimmer.

Auch das Abschnappen von Dix und das Knurren von Ghiro- eigentlich sind das doch beides sehr klare und saubere Kommunikationsstrategien? Warum unbedingt verbieten?

Bei Origine habe ich unglaublich viel erreicht mit Gelassenheit und vor allem lockerer Art. Ich lobe sie stimmlich bestärkend und lieb, vor allem aber auch locker und aufmunternd. Oder ich lasse ihr den Raum, ihr Flirt auszuleben wenn ich sie frei lassen kann. Das ist für sie auch super, wie ich bemerkt habe, denn sie beruhigt sich immer schneller und kann nach kurzer Zeit schon in Kontakt treten mit dem anderen Hund. Venia ist mir dabei eine grosse Hilfe, denn sie signalisiert mit, dass alles ok ist und der andere Hund sie nicht gefressen hat:)

Wir können einfach nicht verhindern, dass andere Hunde herkommen. Je mehr wir da in den Stressmodus gehen und versuchen, die anderen um jeden Preis zu verjagen oder uns verstecken oder flüchten, wie auch immer, desto mehr kommen auch unsere Hunde in den Stress.

Beim Maulkorb wird ja im Gegensatz zum Geschirr auch nicht dran rummanipuliert, ist ja keine Leine dran...

Ich finde es gut wenn du diese Variante ausprobierst cathi, wenns dann nicht den gewünschten Zweck zeigt, hat und kenn Dix den Maulkorb falls ihr ihn dann irgendwann doch benötigt im Ausland oder so..

danke für eure Meinungen...wisst ihr, mein Mudi Tier ist nicht nur schlimm, sie ist ein super lieber Hund und ich habe sie ganz fest lieb...Mudis neigen zum Abschnappen, das ist mir bewusst und Dix schnappt in jeder Erregung ab, auch wenn es freudig ist...wenn zum Beispiel mit dem Ball spiele und sie bringt ihn mir zurück, lobe ich sie und dann bekomme ich auch ein paar Schnapper :D oder wenn sie Ghiro herumrennt, schnappt sie ihn auch ab...aber das Abschnappen was sie bei fremden Hunden macht, ist anders, da ist richtig panik dabei und sie packt auch ordentlich zu, sonst hätte sie nicht die Schnauze voller Haare...

wir waren letzte Woche bei der THP zur Kontrolle und im Moment sind geplante Hundespaziergänge gestrichen, denn sie ist etwas überfordert...Dix hat Tropfen bekommen und braucht eine Pause und die werde ich ihr auch geben...

Beim Maulkorb wird ja im Gegensatz zum Geschirr auch nicht dran rummanipuliert, ist ja keine Leine dran...

Ich finde es gut wenn du diese Variante ausprobierst cathi, wenns dann nicht den gewünschten Zweck zeigt, hat und kenn Dix den Maulkorb falls ihr ihn dann irgendwann doch benötigt im Ausland oder so..

Das hat mit der Leine nichts zu tun... er mag es nicht wenn irgendwas um seinen Bauch/Brust geschnallt wird. Aber das ist ja hier nicht das Thema. War nur ein Beispiel wie unterschiedlich auch Hunde ticken können. 

Ich finde es gut das du Dix die Zeit lasst... 
Ich denke bei ihr ist es auch eher die innere Nervosität die ihr zu schaffen macht. 

bei solchen Hunden ist weniger meist mehr  :)

Das hat mit der Leine nichts zu tun... er mag es nicht wenn irgendwas um seinen Bauch/Brust geschnallt wird. Aber das ist ja hier nicht das Thema. War nur ein Beispiel wie unterschiedlich auch Hunde ticken können. 
Ja jeder Hund tickt anders, nicht alles was bei Hund 1 funktioniert passt auch auf Hund 2i 
daher ist es auch schwierig Tipps zu geben. 
was mir persönlich sehr geholfen hat mit meinem Hund war, den Fehler nicht beim Hund zu suchen oder bei anderen.
Ich selber war/bin es die meine Fehler und ängste auf meinen Hund übertragen hat.
seit ich selber an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet habe und nicht mehr versucht habe June in Situationen  zu zwingen die sie/mich überfordern haben wir es toll zusammen. 
Sie hat eigentlich all ihre Probleme abgelegt  :angel:
Sie hat die Ankörung bestanden... wir waren sogar zusammen an der Hunde messe, was ich uns vor noch einem Jahr nieeee zugetraut hätte. 

Du wirst das schon machen Cati... 

Gehört das Thema Maulkorb noch hier hin oder gibt's jetzt einen neuen Thread?