Gelber Hund braucht Abstand...

Ist immer wieder interessant, wie die Wahrnehmungen sich unterscheiden, je nachdem auch aus welcher Position man sie betrachtet. Sprich mal mit Hundetrainern, die schon länger im Geschäft sind. Wie oft früher MK-Training ein Thema war und wie oft sie heute von Kunden darauf angesprochen werden oder es selbst präventiv zum Thema machen.

Ich hoffe einfach, dass du dir nie einen Beagel, Labi, Goldie oder sonst einen Apportier- oder Kompostihund anschaffst. Wäre dann wohl nicht der optimale Hund für dich. *grins*

@ Dumboline: Wenn mein Hund die ganze Zeit einen MK tragen müsste, wäre das etwa vergleichbar, wie wenn ein Hund mit einem grossen Rennbedürfnis nur an der Leine bleiben müsste. Der eine muss sich durchs Rennen austoben können, während meiner eben ein Hund ist, der sehr viel mit dem Fang macht.

Deshalb passe ich auch auf, dass ja nichts passiert, damit wir nicht etwa eine MK-Auflage erhalten.

• Like
Reaktionen: Ina
Ich gehöre ja durchaus zur MK-Fraktion, aber weder missioniere ich hier, noch habe ich ein komisches Gefühl. Es gehört für mich zu meinem Hund wie Halsband und Leine. Punkt.

Natürlich soll die Sinnhaftigkeit angeschaut werden und natürlich ersetzt ein MK kein Training. Mein Post bezog sich einzig und allein darauf, dass der MK als furchtbar lebenseinschränkend gesehen wird. Das ist er nicht (Cajas Fall mal abgesehen, was ja sicher auch eher selten ist).

Na ja, vielleicht versteht man das mit dem MK auch erst, wenn man "so" einen Hund hatte wie ich. Früher hätte ich das wohl auch anders gesehen.

Zu Dixs Fall:

Ich würde ihr keinen MK anziehen, da das bei ihr den Stress wohl vergrössert. Zum Rest wurden ja schon viele gute Tipps gegeben. Wie zeigt sie sich denn im Einzelspaziergang?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Like
Reaktionen: Disthen
Zitat Disthen:

Ich hoffe einfach, dass du dir nie einen Beagel, Labi, Goldie oder sonst einen Apportier- oder Kompostihund anschaffst. Wäre dann wohl nicht der optimale Hund für dich. *grins*

Weil der arme Hund dann einen MK tragen müsste?

Ich bin ja auch nicht der Meinung dass jeder Hund einen Maulkorb tragen muss - schon gar nicht ständig, aber ich finds bestimmt nicht verkehrt wenn mans dem Hund antrainiert, und der Hund auch mal einen Spaziergang einen Maulkorb tragen kann.

Edit: das zitieren hat irgendwie nicht geklappt

Vielleicht könnte ein Mod den Thread splitten. Ich würde nämlich gerne noch etwas beim Thema Maulkorb bleiben.

Ganz explizit eine Frage an diejenigen, die finden, ein MK sei nicht wirklich einschränkend: Wenn ihr meine vorher geposteten Bilder anschaut, findet ihr da nicht auch, dass dies einen Hund doch sehr einschränkt?

Das Hecheln ist ja die einzige Möglichkeit, Kühlung zu erhalten (abgesehen vom Baden). Das Bisschen Hecheln, das ein MK zulässt, wäre kein Vergleich zu der Wirkung, die es ohne hat.

• Like
Reaktionen: Betti und Disthen
@ Sabe: Ich glaube, es geht nicht darum, dass ein Hund nicht auch mal den Maulkorb tragen kann. Das kann Tabasco - auch einen ganzen Spaziergang lang, wenn es denn sein müsste.

Aber eben - es sollte doch keine Dauerlösung sein bei einem Hund, der so gerne seinen Fang einsetzt? Ich denke, Disthen meinte es so.

• Like
Reaktionen: Betti und Disthen
@tabasco

Ich finde deinen MK für den dauerhaften Gebrauch zu klein. Ich stimme mit dir überein, dass für richtiges Hecheln zu wenig Platz ist.

Hier ein Foto von der Seite, du siehst, er ist deutlich grösser und ist besser zum Hecheln.

I
d5449852f02890568f5bd780e15dc6f8.jpg

Übrigens, mit dem Baskerville zb könnte der Hund einen Futterbeutel mit einem kleinen Ball dran apportieren.

• Like
Reaktionen: Jasy und Lintu_Cobain
@tabasco

Der Maulkorb, den Tabasco da auf den Fotos trägt ist sehr viel schmaler geschnitten als der, der z.Bsp. Hermes auf dem Foto von Herniksy trägt. Da denke ich schon, dass er das Maul nicht so weit öffnen kann zum Hecheln, wie er das möchte und dann ist es schon eine Einschränkung. Vielleicht könntest du ihm ein anderes Modell kaufen - natürlich nur, wenn du ihn den MK häufiger tragen lassen willst.

Was die Aktivitäten auf dem Spaziergang angeht, die du erwähnst: Zergeln, Verlorensuche, usw. denke ich, die kannst du, ohne Tabasco einzuschränken, problemlos durch andere Aktivitäten ersetzen. Wenn ich mit Amiga an der Schleppleine im Wald spaziere, kann ich auch keine gescheite Verlorensuche machen. So what, dann machen wir halt anderes.

• Like
Reaktionen: Jasy
Möglicherweise gibt es Modelle, die noch etwas mehr Raum nach unten zulassen. Aber bestimmt immer noch nicht so viel, dass er das Maul so weit öffnen könnte wie ohne. Auch hat er eine ziemlich lange Schnauze, da müsste es nach unten verhältnismässig mehr Platz haben als bei einem Breitmaul.

Zu den anderen Aktivitäten: Ja, ich könnte Tabasco viele der von ihm geliebten Dinge "nehmen" und dafür Ersatzprogramm bieten. Aber genau das wäre ja eine Einschränkung, die ich ihm eben nur, wenn es denn wirklich sein müsste, auferlegen würde.

Deshalb mein Fazit: Tabasco kann - wenn es nötig ist - den Maulkorb tragen. Aber ich schaue, dass dies so wenig wie nötig der Fall ist. Denn es IST eine Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dumboline: Zitier doch bitte den ganzen letzten Abschnitt!  ;)  Denn dann passt's auch auf die Leine...

Wobei ich ganz sicher bin, dass Tabasco glücklicher wäre, müsste er draussen immer an der (langen) Leine bleiben, als wenn er immer den MK tragen müsste. Aber eben: Siehe oben!

• Like
Reaktionen: Dumboline
@Tabasco, klar ich habe etwas überspitzt geschrieben. Natürlich soll der Maulkorb nicht die Lösung sein sondern eben ein Hilfsmittel. Du zum Beispiel kommst ja mit Tabasco auch ohne MK sehr gut klar (mein Eindruck) auch wenn er wohl nicht immer ganz einfach ist. Pablo hat ja auch kaum einen an.

Aber um nochmals auf das Beispiel mit dem verfressenen Hund zurück zu kommen, ich will manchmal auch einfach easy spazieren gehen und den Hund um mich rum schnüffeln und machen lassen. Augen und Ohren hab ich bei Pablo sowieso immer offen um herannahende Hunde frühzeitig zu erkennen. Müsste ich jetzt auch noch dauernd wie ein "Heftlimacher" aufpassen dass der nicht noch alles zusammen frisst was er findet stelle ich mir das schon etwas stressig vor. Da finde ich es völlig legitim dem Hund beim ein oder anderen Spazi einfach den Maulkorb anzuziehen - um auch als Halter was vom Spaziergang zu haben.

Möglicherweise seh ich das zu theoretisch. Vermutlich gewöhnt man sich da genauso dran wie an andere Baustellen die ein Hund halt so hat

@ Sabe: Meine Ferienhündin ist so ein Allesschlucker. Grässlich! Da würde ich mir auch manchmal einen MK wünschen, denn auf alles mögliche und unmögliche Essbare Ausschau zu halten und gleichzeitig Tabascos Baustellen (Tiere, Traktoren, usw.) zu beachten, erfordert manchmal mehr, als ich kann.

Wäre es mein Hund, würde ich am alles zusammenfressen arbeiten. Bei ihr wäre es nämlich möglich.

• Like
Reaktionen: Sabe
Hundetier war ein Allesfresser, inkl. Kieselsteine. Ihm deswegen einen Maulkorb anzuziehen, darauf wäre ich gar nie gekommen. Heute frisst er nur noch selten was.

• Like
Reaktionen: Disthen
@Mods: Es gibt einen Thread von mir zu diesem Thema. Hiess irgendwie, muss jeder einen Maulkorb tragen können.

@Herniksy: Ich finde es absolut okay, wie du das machst. Du arbeitest aber an den Themen deines Hundes und an dir selbst. Ausserdem hast du mit seiner abgeklärten Jagdpassion, die er todernst meint, auch einen trifftigen Grund. Das finde ich einen riesen Unterschied, wie die Bordercolliehalterin vom Nachbarsdorf, deren Hund alles jagt was sich bewegt und jetzt wird er einfach 2x die Woche mit MK auf Schafe losgelassen ohne Training/Aufbau, damit er sich austoben kann und die Schafe das auch überleben. Ihre Aussage dazu, ja heute könne man ja einen MK dem Hund anziehen ohne sich gleich schämen zu müssen. Woahhhh, da krieg ich echt die Krise. Und dann empfiehlt sie diese "Methode" auch noch frisch fröhlich weiter.

@Sabe: Nein, nicht weil es ein armer Hund wäre, weil er einen MK tragen muss. Sondern weil es wohl nicht das grosse Glück für euch beide wäre und ihr euch so eine Reibungsfläche aufladen würdet, die mit einer anderst veranlagten Sorte Hund wohl weniger da wäre. ;-)  Das ist genau gleich, wie jemand der keinen Hund will zu dessen Wohlfühlprogramm an oberster Stelle Schlammwälzen steht, sollte vielleicht den Goldie auch von der möglichen Rasseliste streichen.

Maulkorb finde ich gut, wenn er wirklich nötig ist und auch am Problem gleichzeitig gearbeitet wird, nur dann!
..

ich wiederspreche ganz frech.

bei ayla ist bsp. ein maulkorb beim tierarzt pflicht, da sie es wie alle herdis hasst wenn jemand fremder an ihr herum fummelt...und da hilft auch kein training, egal wie man es gestalten würde. never ever. sie wird immer versuchen so jemanden wenn es ihr zuviel wird zu erwischen. egal wie.

dass ich hier fremde nicht schön klickern kann ist logisch. auch bestechen mit lekkerlies ist in dem moment nicht möglich. ergo...kein training macht aus ihr einen sich über fremde freuenden labi...bsp.

aber..

wir haben am maulkorbtraining intensiv gearbeitet und das setze ich auch vorraus wenn man ihn benutzt.

• Like
Reaktionen: Cuvac und Jasy
@tabasco

Ich finde deinen MK für den dauerhaften Gebrauch zu klein. Ich stimme mit dir überein, dass für richtiges Hecheln zu wenig Platz ist.

Hier ein Foto von der Seite, du siehst, er ist deutlich grösser und ist besser zum Hecheln.

I

Übrigens, mit dem Baskerville zb könnte der Hund einen Futterbeutel mit einem kleinen Ball dran apportieren.

Maulkorb-Frage... 
Ich habe für Lilo die Gr.4. 
Wir waren am Wochenende wieder mal im Fressnapf und haben die Gr.5 probiert. Ich hab das gefühl, dass ich ihr diesen so gut wie über den Kopf stülpen könnte :ugly:

andererseits ist er im "Standard" schmal und ich könnte ihn ja breiter machen / umformen.  

Bei dir sieht er so ähnlich aus wie bei Lilo, also auf den ersten Blick fast "zu gross". 

(Zum Hecheln perfekt!)

Nur, wie machst du das, dass der nicht ständig hochrutscht? Gegen unten abrutschen / ausziehen habe ich nun den Stirnriemen. 

Aber ich habe das Gefühl, bei so einem grossen Maulkorb gwaggelet der doch die ganze Zeit rum? 

Und ich schnalle die Grössenangaben bei Baskerville nicht..

Habe nun bei BUMAS Geguckt und mir mal einen Zusammengestellt. 
Lilo hat Nasenlänge von 8cm und ich würde da auf 10cm verlängern (Reserve gegen vorne)

Schnauzenumfang ist 26cm und mit dem Massband hatte ich das Gefühl, dass er mit 34cm gut Platz gegen Unten geben würde (Gemessen am bei den "Augen", nicht vorne bei der Nase)

Nun sehe ich, dass Baskerville 4 ja eigentlich das ist (sogar mehr): 

http://www.zooplus.de/shop/hunde/sport_training/antizug_maulkorb/364636

Wo mache ich einen Rechenfehler? :ugly:

Andi, sehe ich absolut. Du gibst mir aber wohl auch recht, dass in diesem Punkt Herdis anders sind, als andere Hunderassen und ja auch so sein sollen. Du gehst jetzt aber wohl auch nicht hin und ziehst deiner Ayla nonstop einen Maulkorb an sobald irgendwie eine klitzekleine Möglichkeit besteht, dass ein fremder Mensch in Sichtweite kommen könnte? Nehme mal an, dass du dann einfach dem Mensch sagst, dass mit einem Hund wie Ayla nicht gut Kirschen essen ist und er sie nicht anfassen soll oder Distanz halten?

Aber so ein breiter MK wie der Baskerville würde doch bei so einer schmalen Schnauze wie Tabasco hat, gar nicht sitzen? Der würde ja total gegen die Augen rutschen und wäre auf der Seite viel zu breit. Man kann doch keine Aussieschnauze mit so Breitmaulfröschchens vergleichen? *stirnrunzel* 

Es gibt Maulkörbe für Breitmaulfrösche und für Aussi und co. Niemand sagte, dass ein Aussi z.b. Einen Baskerville tragen soll.

Kaethu, wie hast du denn gemessen?

Ich würde wohl den best. Baskerville INNEN messen und dann das fehlende dazu nehmen. Die GrössenAngaben der Baskerville sind meines Wissens aussen gerechnet.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

ich habe mit so einem Massband gemessen:

33815

Quelle: https://s7.buttinette.com/is/image/Buttinette/33815?$1500$

Wobei so ein messband halt beim "drüberhalten" schon gleich perfekt sitzt (seitlich), da es ja an der Schnauze anliegt. Ein (zumindest Standard) Maulkorb ist ja dann zb. Breiter, dafür weniger hoch oder sowas. 

mmm aber jetzt wo ich darüber nachdenke, ich habe nur gegen unten geguckt, dass es noch so Reserve hat. Seitlich war das Massband eben "an der Schnauze anliegend". Dort müsste ich wohl auch noch etwas Reserve einberechnen?

Messe gleich mal meinen 4er Baskerville genau nach.. .