Hausfrauenlust und -frust

"...sieht dass es sich lohnt zu kämpfen."

Dein Wort in Gottes Ohr, lieber Wolf.

Schön, dass Mutti wieder zu Hause ist. Bin froh.

 
Liebe Damen..

Hatte am Sonntag etwas "Hausfrauenfrust", über welchen ich aber herzhaft lachen konnte..
Freundchen wohnt ja für die nächsten 3Monate in der Wohnung seines Kollegen, der in Amerika ist - also bin ich das erste Mal konfrontiert mit einem Freund und "seiner" eigenen Wohnung.

Sonntagmorgen bin ich früher als Freundchen aufgewacht und liess ihn weiterschlafen. Plante dann während der Aufwachziggi, dass ich ihn mit einem riesen Zmorgenbuffet überraschen will.
Nach dem Durchsuchen aller Schränke kam dann die Zusammenfassung: Kein Mehl, keine Eier, keine Milch, kein Backpulver, kein sonstwas. Alles was man sonst noch als Zmorgen hätte verwenden können, war noch vom Kolleg und bereits abgelaufen.

Hab dann meiner Mutter eine SMS geschrieben, dass ich in einem hoffnungslosen Männerhaushalt aufgewacht sei und keinerlei Chance hätte, irgendwas Essbares zu zaubern - sie antwortete dann nur amüsiert "Bi eus isch gad en selbergmachte Zopf im Ofe." :rolleyes:

Nach unserem Tankibesuch um etwa 16Uhr gabs dann doch noch "Zmorge"..

Freundchen fragte mich danach sooo herzig, ob ich ihm zuschauen könne beim Geschirrspühler-Laufenlassen, er wolle nichts falsch machen. Hättet sehen sollen, wie er eingeräumt hat! Hab leider vor lauter Lachen vergessen, ein Foto zu machen. Grosse Pfanne in der Mitte der Maschine und das Geschirr rundherum gestapelt, man könnte meinen, er hätte zu Hause nie gelernt, die Maschine richtig einzuräumen :laughingmyassoff:

Ich hab also eindeutig eine neue Aufgabe gefasst:
Freundchen beibringen, wie man einen Haushalt führt.

 
Mal wieder was von der Lust- und Frustseite:

Bekanntlich gehe ich ja nicht gerne einkaufen (Frust), und das betrifft Kleider, Reinigungsmittel, Büropapier ebenso wie Lebensmittel. Aber heute war es mal wieder nötig, den Kühlschrank aufzufüllen. Natürlich ziehe ich nie mit Einkaufszettel los, obschon ich mir am Brett jeweils Notizen mache, wenn etwas Wichtiges einzukaufen ist. :rolleyes:
Zuerst gehe ich ins Hoflädeli des Bauern und kaufe mir alles was geht, weil dort das Einkaufen schon beinahe Lust ist. Alles ist frisch, die Auswahl gross, da kaufe ich, was mich gerade anlacht. Heute war es neben viel Gemüse (endlich gibt es wieder eine Fülle davon) auch noch Eier, weil ja der Kühlschrank so leer ist. Danach noch schnell und lustlos in den Grossverteiler, um die sonst noch notwendigen Dinge zu posten (Frust).
Zurück zu Hause, räume ich alles ein, und was sehe ich? Im Kühlschrank lagern noch mehr als 10 Eier! :ugly: (eindeutig Frust)
Ich lege meine eingekauften 6 Stück dazu und überlege, wie lange die alten dort wohl schon liegen, und vorallem, was ich mit dieser Eierschwemme anfangen soll. Torte, Cake, Muffins oder sonst was Süsses gluschtet mich gar nicht, da lachen mich die eingekauften roten Erdbeeren viel mehr an!
Also bleibt nur die Spätzli-Aktion: Mit 8 Eiern, einem dreiviertel Kilo Mehl und viel Quark wird Teig gerührt, (auch Frust) Wasser aufgekocht, den Teig portionsweise durchs Spätzlisieb gestrichen und abgeschöpft (Lust) und zum Abkühlen zur Seite gelegt. Danach ist natürlich die ganze Küche chaotisch und vollgestellt, und alles muss von klebenden Teigresten befreit und in den Originalzustand zurückversetzt werden. (Frust)
Mittagessen kochen (natürlich mit einer Portion Spätzli) und einem Zucchinigemüse (die ersten vom Feld :zora: ) und zusammen mit GöGa essen. (ganz klar Lust)
Und dass er noch meint, die Spätzli seien einfach immer extrem fein, gehört selbstverständlich auch in die Kategorie Lust. Ebenso wie den mittlerweile abgekühlten und verpackten Vorrat in den Gefrierschrank legen.

 
:hi: :winke ;-) .... 1x kochen und mind. 3x davon essen können geht eben manchmal auch auf die Lustseite ... :up - vor allem wenn die Küche hinterher nur EINMAL so richtig sauber und aufgeräumt werden muss, denn das Kochen alleine wär ja schon eher auf der Lust- und nicht auf der Frustseite angesiedelt.... bloss die Putzerei hinterher .... :thumbsup: :ciao
 
seit vielen Jahren versuche ich zu verstehen, dass meine beiden 3Beiner immer noch nicht gemerkt haben, dass keins der Türchen von Schränken und Kästen, egal ob Schiebetüren oder gewöhnliche, einen elektrischen Mechanismus zur Schliesslung haben :idontknow: Auch mehrfaches drum bitten oder Gründe erklären nützt nix - auch der Deckel der Geschirrspühlmaschine wird meist offen gelassen, nach dem Einfüllen von Geschirr (sofern mann dran gedacht hat) - zur grossen Freude unserer kleinen Tellervorwäscherin, Katze Amira :grumpy: Kennen andere dieses Schliess-Phobie auch???
Kenne ich, aber vor allem beim Deckel aller Deckel: dem Klo :evil:

 
@tabasco

habe ich da richtig gelesen, Spätzliteig mit Quark drin gemacht....

ich habe ja schon viele Kilos Spätzli gemacht, aber dass ist wohl etwas neues....

 
Ja, ich mache die Spätzli mit Eier, Mehl, Quark und Milch. 6 Eier, 500g Mehl, 250g Quark (halbfett oder mager) und soviel Milch, bis die Konsistenz stimmt.
In Ermangelung von Quark habe ich sie auch schon mal mit Joghurt gemacht. Ich bin, was Rezepte anbelangt nicht stur, sondern nehme soviel und das, was gerade zur Hand ist.

 
Habe gestern auch den Späzliteig zusammengewürfelt, was ich gerade zuhause hatte, den Schinken rein und die Capunsblätter aus dem Garten. Aber Quark ist bestimmt auch noch eine gute Idee. :horny:

 
:up:

So Froue und Manne - es bewegt sich so gar nichts Lustiges in diesem Fred! Ihr wollt mir doch nicht weismachen, dass sich in euerem Alltag nicht die ganze Zeit etwas Nennenwertes ereignet.

...

Nun, nennenswert oder nicht: Vorgestern schob ich nach 17 h im Beisein sämtlicher drei männlicher Wohngenossen lärmend, scheppernd und vor allem DEMONSTRATIV den Sauger durchs Parterre ... im Hinterkopf so: Wie lange geht es ächt, bis ...?

In dem Moment Sohnemann vor dem TV: "Weisch was, Mami - du STOERSCH im Fall!"

:evil:

 
Wir kamen am Samstag gegen 12Uhr abends von einem Tuningtreff nach Hause, müde und hungrig.. Also beide erstmal aufs Sofa fallen lassen und TV an, nach kurzer Pause dann ein "Machsch dSpaghetti im Wasserkocher oder im Topf?" - "Ich mach gar nüt usser Esse und Schlafe" - Lachen seinerseits.. Wieder kurze Pause: "Aso kochsch du nid?" - Lachen meinerseits.. "Nei." Hättet sein Gesicht sehen sollen; ich koche gerne für uns Beide und die Aufgabenteilung ist auch wirklich total ok, wenn er danach abräumt und abwäscht, von daher keine Sache. Aber ich war genug müde, um hungrig schlafen zu können, von daher hatte ich wirklich keine Lust auf Küche.
Nach etwa 30Minuten Sofagammeln und TV schauen, erhob sich plötzlich sein hübscher Popo und mein lieber Herr ging freiwillig und wortlos in die Küche, kochte die Spaghetti und servierte sie genau so wie ich will - durchgekocht und mit Butter. :hi:

 
..........schob ich nach 17 h im Beisein sämtlicher drei männlicher Wohngenossen lärmend, scheppernd und vor allem DEMONSTRATIV den Sauger durchs Parterre ...

In dem Moment Sohnemann vor dem TV: "Weisch was, Mami - du STOERSCH im Fall!"
Pluto für dich... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und natürlich ganz viel :D :D :D :D :D :D :D

 
ich kann im Moment nichts neues schreiben über Hausfrauen lust oder frust, mein Sohn hat mir die Pistole (äm Sturmgewehr) auf die Brust gesetzt...:laughingmyassoff:

am Freitag abend kam ich nach Hause, beide Männer noch im Ausgang, was begrüsst mich liegend in der Küche...
das Sturmgewehr vom Junior....

und in jeder Ecke etwas Militärisches am rumliegen, wie wenn sie es im Militär auch so machen könnten... :rolleyes:

 
Schockschwerenot - das haben wir noch vor uns :shock: . Sturmgewehr auf dem Küchentisch.

Warum kann sich die Jugend nicht etwas diskreter verhalten. Tätsch, bumm, da bin ich - und die Utensilien explodieren vom Zentrum des Wohnens in alle Richtungen, natürlich alles begleitet von ohrenbetäubender Tschättermusik aus dem keifenden Handy.

Beachtungs- und Zuwendungs-Defizit? Und gleichzeitig darf mamm ihnen nicht mal über die Wange streicheln? Oder vielleicht ein bisschen den gegelten Steilkamm auf dem Hirni durcheinander bringen? Huch, da werden sie aber zur Furie!

Aber, ich sage mir: Gott wie langweilig, ist er dann mal ausgezogen, der Teppich bleibt mitten im Wohnzimmer liegen, und ausser Staubkörnern lagert sich nichts mehr auf dem TV-Sofa und drumherum ab. So Sachen wie Zylinder, Kolben, Schrauben, karrenschmierebelegte Abdeckungen, verschmierte Putzlappen, Mars- und Glacepapierli, Schleifspäne ... Wir zwei Alten wortlos im grossen Haus, er so: "Hast nichts von Sohnemann gehört?", ich so: "Du weisst ja, dass seine Freundin Mühe hat mit mir, sie will ja nicht, er würde ja schon ...", usw. usf.

Alles schön geputzt, aufgeräumt und totenstill ... uuuuaaaahhhhh fürcht.

:eng

 
..... Aber, ich sage mir: Gott wie langweilig, ist er dann mal ausgezogen, der Teppich bleibt mitten im Wohnzimmer liegen, und ausser Staubkörnern lagert sich nichts mehr auf dem TV-Sofa und drumherum ab. So Sachen wie Zylinder, Kolben, Schrauben, karrenschmierebelegte Abdeckungen, verschmierte Putzlappen, Mars- und Glacepapierli, Schleifspäne ... Wir zwei Alten wortlos im grossen Haus .....

Alles schön geputzt, aufgeräumt und totenstill ... uuuuaaaahhhhh fürcht.

:eng
:winke Du vergisst, dass ein rechter GöGa auch ein grosses Durcheinander veranstalten kann, und wenn du es dann wagst, dich dagegen anzustimmen, ist's zuhause auch alleine zu zweit ohne nachgezogene Satelliten überhaupt nicht mehr langweilig!!! :eek:045 ;) :p - trotzdem. ich geniesse das Alleinsein zu zweit und freue mich auf Besuche unseres Nachwuchses und freue mich aber auch, wenn sie wieder gehen ..... :D die Altvögel werfen ihre Brut ab einem gewissen Alter ja auch aus ihrem Nest! :headbang:

:ciao

 
Es hat auch seine schönen Seiten wenn man nicht eimal mehr zu zweit, sondern ganz allein ist.

Man kann machen was man will.
Es ist niemand da der einem dreinredet und glaubt immer noch etwas auf einem aufpassen zu müssen, damit kein Chabis passiert.

Wenn die Sonne und der Berg ruft dann kann man gehen wohin und so lange man will.
Es wartet ja niemand auf einem zu Hause.

Es ist aber oft schon etwas traurig wenn man am Morgen allein am Tisch sitzt und der PLatz daneben leer bleibt.
Da muss man gut aufpassen dass einem das heulende Elend nicht packt.

Niemand hört zu wenn man etwas jammern will.
Ist doch gut so. Es gibt doch nichts zu jammern. Jammern macht krank.

Der Staubsauger kommt nur in Betrieb wenn man die Bedienung dazu anfordert.
Da kann man dann so gemütlich zum Kaffee und Gipfeli abschleichen.

Zum Glück hat man einen Hund der ist doch noch dabei und schaut einem so ganz lange an wenn er merkt dass man etwas Mühe hat.

 
Ich finde eure Geschichten, amüsant, schön, komisch, schräg, Erinnerung kommt auf, sie bringen mich oft zum Lachen und ich kann das meiste nachvollziehen. Lese richtig gerne hier.

 
ihr solltet diese situation erleben!!
hab aus jux freundchen geschrieben, dass ich nur zu ihm komme, wenn er gesunden znacht einkaufen geht. er nahm den deal natürlich an und ich rechnete damit, dass ich schlussendlich koche, was ich ja gerne mache.

nun steht er seit 10minuten in der küche und ich hab offizielles und absolutes küchenverbot.. durfte nur kurz rein, als er mit "schatz, mir hend es problem.. nurno ei gable, die andere sind ide maschine und nani gwäsche" ankam. hat wohl noch nie gehört, dass man die auch von hand spülen kann :D

nun geniesse ich sofa + tv und lass mich überraschen, was es gibt und obs schmeckt

 
Ich hab auch ein ganz schlaues Freundchen zu Hause. Lange Zeit hatten wir beide keinen Job, da war es für ihn sowieso klar, dass ich alles putze, koche und mit Hund laufen gehe und er den ganzen Tag gamen kann (Rückfall an die pubertären Zeiten).

Als ich dann einen Probetag hatte, hab ich ihm morgens ganz lieb eine Liste mit Sachen geschrieben, die er doch bitte machen soll. Unter anderem:

- geh auf ne kurze bisirunde mit Hundi
- Putz das Badezimmer
- Kauf z'Nacht ein

Abends kam ich nach Hause und auf meine Frage "Warst mit chuck draussen?" kam zurück "Neein, er hört doch nie auf mich, da hat ich Angst, dass er aus dem Halsband schlüpft und nach Hause rennt, hab aber im Garten gespielt" - Das hab ich so hingenommen und ging auf ne Runde mit Chuck.

Kam nach Hause, musste auf die Toilette und sah den dreckigen Fussboden. Also wird Freundchen ganz lieb gefragt "Hast du keine Zeit fürs Badezimmer gehabt" (Natürlich mit dem Hintergedanken, dass er ja den ganzen Tag Zeit gehabt hätte" und bekomme promt die Antwort "Habs doch geputzt, siehst du, darum putze ich nie, du siehst es ja doch nie" - "ok, sorry, hast du auch den Fussboden gemacht?" - "Was? Fussboden? Hab die Toilette geputzt, der Rest ist doch eh überflüssig"

Schlaues Freundchen, kennt den Unterschied zwischen Toilette und Badezimmer wohl doch nicht :D

Natürlich konnte er auch nicht z'Nacht einkaufen, weil er 1. nicht wusste was er einkaufen soll und 2. die böse Verkäuferin immer nur Schweizerdeutsch mit ihm spricht (Er ist zur Zeit am Deutsch lernen, da halb Franzose, halb Engländer und Schweizerdeutsch ist doch noch ne Spur zu hart :p

Naja, mal schauen wie das wird, wenn ich wieder arbeiten gehe :p

 
ihr solltet diese situation erleben!!

hab aus jux freundchen geschrieben, dass ich nur zu ihm komme, wenn er gesunden znacht einkaufen geht. er nahm den deal natürlich an und ich rechnete damit, dass ich schlussendlich koche, was ich ja gerne mache.

nun steht er seit 10minuten in der küche und ich hab offizielles und absolutes küchenverbot.. durfte nur kurz rein, als er mit "schatz, mir hend es problem.. nurno ei gable, die andere sind ide maschine und nani gwäsche" ankam. hat wohl noch nie gehört, dass man die auch von hand spülen kann :D

nun geniesse ich sofa + tv und lass mich überraschen, was es gibt und obs schmeckt
Kann er denn kochen? :D

Meiner war mal so lieb und wollte für mich kochen....Zuerst hat er promt vergessen, dass ich eine Glutenunverträglichkeit habe und desshalb keine normalen Teigwaren essen sollte, dazu waren die noch total versalzen und der süsse Kuchen war leider total verbrannt :p

Aber man muss ja die guten Vorsätze loben ;)

 
Wenn ihr von den Kochkünsten der Freunden schreibt kommt mir grad eine lustige Geschichte in den Sinn:

Mein GG (damals noch Freund, gerde zusammen in unsre erste Wohnung gezogen und noch jung:escape:) hat an einem Wochenende als ich am Arbeiten war eine Sendung von Jamie Olivers im Fernseher geschaut und dachte sich er mache der Feundin eine Freude und koche Essen nach Jamie...... Zur Vorspeise gab es einen Salat mit frischen Spinatblättern und Erbsli (war wirklich sehr lecker!), zur Hauptspeise Feritgpizza (denn den Teil von der Sendung mit der Hauptspeise hat er gerade verpasst) und zum Dessert geb es eine Vanillesauce mit Zwiback-Irgendetwas....... Essbar war es fast nicht, viiiiel zu süss und naja weiss auch nicht mehr so genau, auf jeden Fall meinte er es sei so schnell gegangen in der Sendung das er wohl die hälfte verpasst und vergessen habe:laughingmyassoff:Aber der gute Wille zählt ja bekanntlich!

@jessy
En GUetä!!!