Mal wieder was von der Lust- und Frustseite:
Bekanntlich gehe ich ja nicht gerne einkaufen (Frust), und das betrifft Kleider, Reinigungsmittel, Büropapier ebenso wie Lebensmittel. Aber heute war es mal wieder nötig, den Kühlschrank aufzufüllen. Natürlich ziehe ich nie mit Einkaufszettel los, obschon ich mir am Brett jeweils Notizen mache, wenn etwas Wichtiges einzukaufen ist.
Zuerst gehe ich ins Hoflädeli des Bauern und kaufe mir alles was geht, weil dort das Einkaufen schon beinahe Lust ist. Alles ist frisch, die Auswahl gross, da kaufe ich, was mich gerade anlacht. Heute war es neben viel Gemüse (endlich gibt es wieder eine Fülle davon) auch noch Eier, weil ja der Kühlschrank so leer ist. Danach noch schnell und lustlos in den Grossverteiler, um die sonst noch notwendigen Dinge zu posten (Frust).
Zurück zu Hause, räume ich alles ein, und was sehe ich? Im Kühlschrank lagern noch mehr als 10 Eier! :ugly: (eindeutig Frust)
Ich lege meine eingekauften 6 Stück dazu und überlege, wie lange die alten dort wohl schon liegen, und vorallem, was ich mit dieser Eierschwemme anfangen soll. Torte, Cake, Muffins oder sonst was Süsses gluschtet mich gar nicht, da lachen mich die eingekauften roten Erdbeeren viel mehr an!
Also bleibt nur die Spätzli-Aktion: Mit 8 Eiern, einem dreiviertel Kilo Mehl und viel Quark wird Teig gerührt, (auch Frust) Wasser aufgekocht, den Teig portionsweise durchs Spätzlisieb gestrichen und abgeschöpft (Lust) und zum Abkühlen zur Seite gelegt. Danach ist natürlich die ganze Küche chaotisch und vollgestellt, und alles muss von klebenden Teigresten befreit und in den Originalzustand zurückversetzt werden. (Frust)
Mittagessen kochen (natürlich mit einer Portion Spätzli) und einem Zucchinigemüse (die ersten vom Feld :zora: ) und zusammen mit GöGa essen. (ganz klar Lust)
Und dass er noch meint, die Spätzli seien einfach immer extrem fein, gehört selbstverständlich auch in die Kategorie Lust. Ebenso wie den mittlerweile abgekühlten und verpackten Vorrat in den Gefrierschrank legen.