ich lege nicht so viel wert auf mithilfe im haushalt. er hat zuhause nie mithelfen müssen und es ergo auch nie gelernt. er ist, was das anbelangt, enorm unpraktisch veranlagt. wie jeep aber schon sagte; ich arbeite nur 20% nachts und in diesen 20% kümmert er sich um die hunde. kinder sind keine da. ich hätte ein enorm schlechtes gewissen, ihn noch zum mithelfen abzukommandieren wenn er abends nach einem strengen tag nach hause kommt. meist unterrichtet er noch am samstag und oft noch einen oder gar zwei abende unter der woche. ich freue mich, dass er sonntag morgen mit den hunden geht, wenn ich samstags nachtschicht habe. mehr liegt meist nicht drin. das wusste ich von anfang an und ich hätte keinen bock, deswegen zu streiten.
als ich noch 80% gearbeitet habe und nastassja schon da war, hatten wir eine putzfrau. würd ich immer wieder so machen.
mir sind frauen (hatte mehrere in meinem bekanntenkreis die so dachten) immer etwas suspekt, die "überemanzipiert" sind, von den männern verlangen dass sie waschen, kochen und im haushalt mit anpacken (neben ihrem fulltimejob wohl verstanden) und noch für die kinder nerven haben, nebenher aber trotzdem drauf beharren, dass die männer karriere machen, man will ja irgendwann ein haus, tolle ferien, neues auto... und all dies sollte mit einem 8 bis 17 uhr job möglich sein?
ich dränge meinen freund nicht zur karriere aber klar, ich hab auch nichts dagegen, wär ja schön dumm. dafür halte ich ihm auch den rücken frei, nehme auch für seine (eigentlich unsere) GmbH kleine aufgaben an oder bin zuhause, wenn mal wieder ein 20kg dell-paket geliefert werden sollte. und vor allem: ich motze nicht, wenn ich seine sachen wegräumen muss, den rasen immer und immer wieder selber mähen muss... ich find es wichtig, dass man sich einig ist. für mich gehört eine solche planung dazu, bevor man zusammen zieht. ein ewiger streit oder nur schon ständige diskussionen und unzufriedenheit über haushalt und andern alltagskram; darauf hätte ich null bock. dafür haben wir auch viel zu wenig zeit gemeinsam. was nicht heisst, dass ich auch schon innerlich geseufzt habe, weil ich jeden, aber auch wirklich jeden tag das ganze haus von oben bis unten saugen muss, im winter fast täglich böden aufnehmen und es am nächsten tag wieder gleich aussieht oder markus mit den schuhen über den frisch geputzten boden läuft und so gar nicht verstehen kann, warum ich da "leicht irritiert" bin drüber... :laughingmyassoff: