Hausfrauenlust und -frust

jessy, also wenn deine Mutter die Küche nicht aufgeräumt hat bevor sie in die Ferien ging, würde ich bestimmt die Küche nicht aufräumen, dann kann sie es machen wenn sie heim kommt.... :evil:

da wäre mir dann egal wie fest sie ausflippt....

Mal ne doofe Frage an alle Hausfrauen.
Welchen Allzweckreiniger braucht ihr?
Mein Problem ist das Shila auch schon den Boden aufleckt und ich daher immer leichte Panik schiebe was Putzmittel am Boden anbelangt...
Das bisherige Putzmittel darf ich auf dem neuen Boden nicht mehr verwenden...

für die küche nehme ich wasser/normales abwaschmittel und fürs laminat nur babyfüechttücher ( solche die man auch fürs gesicht nehmen kann).

Unempfindliche Böden, Pinol.
Empfindlichere Biodor Animal (auch super für Kratzbäume, Sofas, Auto.. einfach verdünnt in eins Sprühflasche)

habe momentan keinen Parkett oder sonst heiklen Boden, dort gibt es aber gute ökologische Produkte. z.B. von AlmaWin
Jemako sagte mir mal eine Vertreterin wäre auch kein Problem für die Haustiere, hab ich auch eine weile verwendet, desinfiziert aber meiner Meinung nach nicht sondern entfernt nur gewöhnlichen Schmutz.

@Jeep, wie gross ist denn dein Laminat?
Wenn ich nur schon denke, die 4qm vom Flur von Hand mit Babyfeuchttücher zu reinigen. Bräuchte ich ja einige Packungen (und erst recht die arbeit...)

Jeep, Du hast echt einen Knall mit den Babyfeuchttüchlein, ich sag's nochmals, wir hatten's schon mal davon - ein Fussboden ist kein Babya..hintern und ökologisch und ökonomisch ist es absoluter Humbug, denn Du da betreibst. Ich glaub, Du brauchst noch einen Ableger, damit Du Deinen Feuchttüchlein-Fetischismus am richtigen Ort ausleben kannst....
:laughingmyassoff:ich hatte das gedacht, wollte es aber nicht (so direkt) schreiben..

wir haben fast 200 qm laminat..und ich wäre wohl immer mit kiloweise feuchttüchern an der arbeit. rund um die uhr..tag und nacht..ohne ende... :escape:

ganz ehrlich? ich verwende vollkommen normale reinigungsmittel, cilit bang für oberflächen, mr. propper oder was grad zuvordert im gestell war, für den boden. ich habe in den schlafzimmern/büro parkett (wollte extra KEIN laminat) und ansonsten überall dunklen steinboden. mit einem "biologischen" reiniger (ich meine damit schwachstromreiniger) würd ich die pfotenabdrücke niemals vom steinboden weg kriegen. ich reinige damit mehrmals die woche alle böden, im winter teilweise alle zwei tage. meine schlabbern den boden nicht ab und laufen erst wieder drüber, wenn er trocken ist. mache das schon immer so und nicht mal die nager haben je darauf reagiert.

bei uns unter dem laminat sind alles uralte eichendielen. allerdings haben wir das haus so übernommen und ein "rückbau" mit allen arbeiten wie aufbereitung (abschleifen, ölen oder versiegeln) usw. wäre viel zu aufwendig.
laminat ist wirklich einfach zu reinigen und die hundetappsen gehen dank einfachem laminatreiniger und unserem genialen wischmopp ( :D gell connie) ohne grossen aufwand ruckizucki weg.
feuchttücher sind unnötiger zusätzlicher müll und stecken garantiert voll von zusätzen, als auch parfümen usw. ich glaube das -stinkt- hunden doch ziemlich sicher extrem. ich würde solche tüchlein nicht da verwenden wo tiere laufen.

Ich nehme für alle Böden (Platten, Parkett und Laminat) einfach Mr. Proper.

Wobei ich mir geschworen habe, den Laminat im Esszimmer (bzw. momentan Welpenzimmer) rauszureissen und Parkett legen zu lassen. Ich hätte vor bald 10 Jahren gerne den alten Tannenriemenboden behalten, aber da in den Bauernhäusern früher einfach eine Wand vor die andere gepappt wurde und wir 2 Wände rausgenommen haben, war der Boden nicht überall gleich :( Und da hatte ich die Schnapsidee, Laminat zu verlegen :grumpy: Ich mag Laminat nicht, da sieht man jeden Pfotenabruck und das Geklicke der Hundekrallen nervt.

Ich liebe das Getäbbele der Krallen auf Laminat, egal ob Hund oder Katz :blush:

Bei mir im Zimmer gabs Laminat, da Mietshaus mit unsicherer Mietdauer, selbst bezahlt und selbst verlegt. Im eigenen Haus gäbs auch nur Parkett.
Im Rest des Hauses haben wir Spannteppich, Mama ging grad diese Woche mit dem Dampfding drüber - die Flecken sieht man noch, aber lange nicht mehr so stark.

Ich hab bis auf Küche uns Bad überall Laminat, diesen nehme ich jeden 2. Tag auf und brauche dafür nen 0815 Allzweckreiniger. Hundis komnen auch erst wieder in die Wohnung wen die Böden trocken sind.

... Welchen Allzweckreiniger braucht ihr?

Mein Problem ist das Shila auch schon den Boden aufleckt und ich daher immer leichte Panik schiebe was Putzmittel am Boden anbelangt...

Das bisherige Putzmittel darf ich auf dem neuen Boden nicht mehr verwenden...
Ich verwende keine ALLZWECKreiniger.

Ich schaue, ob ich ein Mittel brauche, um zu entfetten (Kochherd ...) oder zu entkalken (Dusche ...).

Um Pfotenabdrücke auf Plättli und Parkett wegzuwischen, genügt es in der Regel, feucht drüberzuwischen, manchmal brauche ich ein Schwämmchen oder einen Schaber, um Eingetrocknetes wegzumachen.

Ein- bis zweimal in der Woche gebe ich ein paar Tropfen flüssige Schmierseife auf den feuchten Bodenwischer.

Schmierseife riecht angenehmer, als der hässliche Namen vermuten lässt :) , und ist erst noch umweltschonender als Allzweckreiniger, da sie auf pflanzlicher Basis hergestellt ist.

Anders sieht es aus, wenn kein Hund im Haus ist: Dann verwende ich gerne nach Limone duftende Bodenputzmittel :rolleyes: .

Ich brauche auch praktisch nie Reinigungsmittel für den Boden. Normalerweise nehme ich den Boden einfach mit heissem Wasser und Mikrofaser-Wischmop auf und gut ist. So muss ich mir keine Sorgen wegen den Tieren machen und es ist trotzdem sauber. Vom Boden essen will ich nicht, dafür habe ich Teller... :escape:Unter dem Mikroskop sähe man vielleicht die eine oder andere Bakterie, die Meister Proper wegzaubern würde. Aber das will ich gar nicht wissen. Ich mit meinen vielen Allergien und der empfindlichen Haut fahre so besser als wenn ich ständig Chemie anwenden würde. Und für meine Vierbeiner, die ab und zu ein Guzzi vom Boden essen ist es mir so auch lieber.

Ist Terra aktiv wirklich ökologischer? ;) So wie ich die Packung verstehe (hab das Waschmittel und das Spülmittel ab und zu im Gebrauch) einfach mit weniger Erdöl.

Was ist an Pinol nicht gut für die Tiere? Hab das so vom Tierheim übernommen und putze damit immer die Frettchenzimmer, da wird gerne mal Fleisch oder totes Getier herum getragen. Deswegen brauch ich etwas das desinfiziert aber nicht giftig ist.

Ui soviele Antworten.
Also im EG habe ich Plättliboden und im 1. Stock Linoleum.
Shila schleckt nicht direkt den Boden auf aber nimmt schon mal etwas Essbares vom Boden auf.
Ist zwar sehr selten aber ich bin da ein bisschen paranoid ;-) und möchte einfach nicht das sie da irgentwie Probleme hat.
Dazu kommt das ich selber auch Allergiker bin und nicht alles verträge

Paaahhh, ich bin echt geschafft heute!!!
Ich habe heute neben dem normalen "Chehr" wie Wohnzimmer und alle Schlafzimmer saugen und aufnehmen, Bäder putzen, Betten frisch beziehen, auch noch den Rasen gemäht, mal vier Fenster samt Rahmen und Storen gründlich geputzt, nebenbei noch vier Maschinen Wäsche gemacht und vom halben Haus die Vorhänge auch noch gewaschen.
Jetzt sitze ich hier, nachdem ich noch die Schulbücher von meinem Sohn eingebunden habe , viertel vor Zehn, ufff!
Bei einem Haus ist definitiv der Nachteil, dass es ein Fass ohne Boden ist und man nienienie fertig wird.
Eigentlich wäre ich gerne mal fertig:ugly:

grins iris...woher ich das kenne...? meine fenster, samt rähmen und allen storen, liess ich im frühjahr putzen. jetzt sind die fenster dank den fliegen... etwa in dem zustand wie sie vor dem putzen waren. aber nein, ich mache es jetzt nicht selber und ich lasse es auch nicht nochmal machen, im frühjahr dann... die allerschlimmsten mach ich dann mal...irgendwann... wäsche gemacht hab ich auch, überall gesaugt und alle böden aufgewischt... der rasen ist echt mühsam im moment. am samstag hab ich ihn gemäht, die wiese auch. aber man kann ihm zusehen beim wachsen, seit es nicht mehr so heiss ist, freu mich echt schon auf den winter... und morgen hab ich wieder nachtdienst... und am donnerstag sitzung und nächste woche ferien. ferien? es wird alles so laufen wie sonst auch, nur dass ich keine nachtschicht habe. äh, was genau ist da dran FERIEN...?

tja Conny, das Los der Hausfrauen:grumpy:
Die Fenster würden ja noch gehen, aber die Fensterrahmen und erst die Storen:vomit:!!!
Alle auf einmal geht bei mir eh nicht, ich muss das immer staffeln, nehme mir Zimmer um Zimmer vor. Dann dauerts halt zwei Wochen, jä nu.....
Die Fenster selber sind ja mit dem Hara ruckizucki gemacht, aber einmal im Jahr....

Für alle Hausfrauen die auch eher unkreativ bezüglich Haushaltsproblemchen sind wie ich hier ein paar Tipps,wie man den Alltag mit einfachen Dingen vereinfachern kann :D

5663137_700b.jpg

Danke, da hat es einiges brauchbares dabei! (wenn ich auch nicht alles verstanden habe, nglisch ist nichtmeine Stärke)