hach, das liebe Minergie-Thema
Ich bin ja in der Branche tätig, ist doch manchmal lustig, was da so an Stuss erzählt wird
Minergiestandart ist momentan NICHT Gesetz, auch wenn es diesem nahe kommt. Meines Wissens werden knapp 25% aller Neubauten im Minergie-Standart gebaut. herzlich wenig also.
Oft hat eine tiefe LF in Minergiegebäuden den Grund beim Nutzer. Die Räume werden zu hoch geheizt oder die Lüftung ist zu stark aufgedreht. Manchmal ist aber auch einfach die Lüftung überdimensioniert.
Wie in allen Gebäuden kann mit Pflanzen oder nem Luftbefeuchter (oder auch mit Wäsche aufhängen) die LF zu erhöhen.
in einem Minergiehaus kann man übrigens ohne Probleme die Fenster öffnen oder auch offen lassen. Insbesondere im Winter ist dies zwar nicht so sehr zu empfehlen, da die Erwärmung der Luft durch den Wärmeaustausch nicht mehr gewährleistet ist. Im Sommer kann man aber Fenster öffnen, soviel man will.
Minergie P ist ein stück weit anders. Minergie P stellt ein Passivhaus dar, sprich, bevorzugt KEINE Heizung.
Geheizt wird ausschliesslich mit der Wärme der Bewohner. In Dusche, Küche, etc wird Luft abgesaugt, damit die Frischluft angewärmt und man erhält frische, gut themperierte Luft. Somit entfällt eigentlich der Hauptgrund dafür, ein Fenster zu öffnen. Klar ist es auch "möglich", jedoch relativ unnötig.
ein interessanter Standart, indem ich leider bisher noch wenig Erfahrung sammeln konnte ist der Eco-Standart. es wird versucht, weitestgehend auf graue Energie zu verzichten und ökologische Materialien zu verwenden. Da es leider oft ein finanzieller Mehraufwand, hält sich das Interesse in Grenzen...
Grüessli