Hausfrauenlust und -frust

Solang Kaethu die Wäsche selber wäscht und aufhänkt kein Problem ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Solang Kaethu die Wäsche selber wäscht und aufhänkt kein Problem ;)

dann abnehmen und zusammenlegen machst du?

Heute Morgen nach der ganzen Nacht Fenster offen im Wohnzimmer, ist es auf 70% gesunken :ugly:

Ach und mein Abwaschmaschinen-Problem:

es war das interne heizungs-Ding. Die Maschine hat nicht mehr geheizt und mit kaltem Wasser wischt sich halt nicht so gut...

Jetzt bekomme ich eine neue. Sollte glaub heute kommen *freu*

(zum glück nicht gestern. habs vergessen und zuhause sah aus, als sei eine Bombe eingeschlagen... jetzt ist zwar auch nicht sauberer, aber immerhin "aufgeräumter" ;) )

Du kannst die Luftfeuchtigkeit zu mir schicken! Bei uns ist es immer Staubtrocken. Ich habe vor kurzem das Messgerät für die Feuchtigkeit (öhm, Fachbegriff ?( ) vom Terri nach dem putzen vergessen wieder rein zu machen und unsere Luftfeuchtigkeit liegt bei 30% Angenehm finde ich es so bei 40 - 50%. Ich sollte auch wieder mal die Wäsche im Wohnzimmer trocknen lassen :ugly:

Ich bin aber immer noch traumatisiert von meiner ehemaligen Arbeitsstelle mit Minergie Standart und Fenster, die sich nicht öffnen liessen. Da hatten wir 20% Luftfeuchtigkeit, manchmal weniger. Das war die Hölle! Sooo gerne hätte ich da dem Hausmeister mal die Fenstergriffe geklaut und auf Durchzug gestellt :evil: Darf man aber nicht, ist ja Minergie :stock

Ich bin aber immer noch traumatisiert von meiner ehemaligen Arbeitsstelle mit Minergie Standart und Fenster, die sich nicht öffnen liessen. Da hatten wir 20% Luftfeuchtigkeit, manchmal weniger. Das war die Hölle! Sooo gerne hätte ich da dem Hausmeister mal die Fenstergriffe geklaut und auf Durchzug gestellt :evil: Darf man aber nicht, ist ja Minergie :stock
Da sollte man dem Hausmeister nichts klauen, sondern was geben nämlich die Bedienungsanleitung für das Belüftungssystem. Richtig eingestellt sollte da doch ein angenehmes Raumklima möglich sein.

Ich habe noch nie eine angemessene Luftfeuchtigkeit bei diesen Minergie-Belüftungen erlebt, immer viel zu trocken...

Habe ich genaue wie Unolino. So richtig ausgereift ist das ganz noch nicht. Ich kenne kein Minergiehaus, in dem ich mich bisher wohl gefühlt habe. Im Winter kann ich das ganze ja noch ein bisschen nachvollziehen, wegen dem Heizen. Aber was im Sommer gegen Lüften spricht? ?( Und es war ein Gebäude der Psychiatrie und zudem eine geschlossene Abteilung. Ich glaube da wäre frische Luft die bessere Medizin gewesen als Augentropfen gegen trockene Augen und spezial Salbe gegen trockene Haut (auf die ich dann allergisch war, meine Hände sahen aus :ugly: )

Hmmm und da wird einem immer weiss gemacht Minergie sei das Beste. Scheint doch in einigen Bereichen eine teure Mogelpackung zu sein.

Unser Haus war auch auf Minergie P bewilligt und gerechnet. Super, da wohnst du wirklich am A..der Welt, mitten in der Natur und sollst kein Fenstern öffnen können.... :ugly:
Für uns war ganz klar, dass wir dies nicht wollten und deshalb haben wir zwar Minergie gebaut (ist doch heute Vorschrift, aber nicht nach Minergie P) so können wir unsere Fenster öffnen, aber haben durch die super Dämmung extrem niedrige Heizkosten :D

Das finde ich optimal, Fay. Energieverbrauch minimieren, aber Hirn dabei nicht abschalten zu müssen.
Ich finde die Menschen sollen ihren Verstand durchaus benutzen dürfen. Dieses technische Verunmöglichen von Dingen, die ich gerne selber entscheiden möchte, nervt mich gewaltig. Wenn ich der Meinung bin, Lüften würde jetzt gut tun, dann will ich das tun können! Und nicht vor abgeschraubten Fenstergriffen stehen müssen, weil ein Planer der Meinung war, Lüften verbrauche zu viel Energie.
Ich denke in Zukunft wird das System sicher noch besser und ausgereifter, aber zurzeit ist Minergie P nicht so mein Ding. Für meine Haut, Augen und Schleimhäute wäre Minergie P Standart ein Ausschlussgrund für eine Wohnung.

hach, das liebe Minergie-Thema ;)
Ich bin ja in der Branche tätig, ist doch manchmal lustig, was da so an Stuss erzählt wird ;)

Minergiestandart ist momentan NICHT Gesetz, auch wenn es diesem nahe kommt. Meines Wissens werden knapp 25% aller Neubauten im Minergie-Standart gebaut. herzlich wenig also.
Oft hat eine tiefe LF in Minergiegebäuden den Grund beim Nutzer. Die Räume werden zu hoch geheizt oder die Lüftung ist zu stark aufgedreht. Manchmal ist aber auch einfach die Lüftung überdimensioniert.
Wie in allen Gebäuden kann mit Pflanzen oder nem Luftbefeuchter (oder auch mit Wäsche aufhängen) die LF zu erhöhen.
in einem Minergiehaus kann man übrigens ohne Probleme die Fenster öffnen oder auch offen lassen. Insbesondere im Winter ist dies zwar nicht so sehr zu empfehlen, da die Erwärmung der Luft durch den Wärmeaustausch nicht mehr gewährleistet ist. Im Sommer kann man aber Fenster öffnen, soviel man will.

Minergie P ist ein stück weit anders. Minergie P stellt ein Passivhaus dar, sprich, bevorzugt KEINE Heizung.
Geheizt wird ausschliesslich mit der Wärme der Bewohner. In Dusche, Küche, etc wird Luft abgesaugt, damit die Frischluft angewärmt und man erhält frische, gut themperierte Luft. Somit entfällt eigentlich der Hauptgrund dafür, ein Fenster zu öffnen. Klar ist es auch "möglich", jedoch relativ unnötig.

ein interessanter Standart, indem ich leider bisher noch wenig Erfahrung sammeln konnte ist der Eco-Standart. es wird versucht, weitestgehend auf graue Energie zu verzichten und ökologische Materialien zu verwenden. Da es leider oft ein finanzieller Mehraufwand, hält sich das Interesse in Grenzen...

Grüessli

irgendwoh im wohnzi. riechts nach katzenpisse :banghead:
ich finde aber die stelle einfach nicht. :confused: dieses mist fieh echt. :banghead: :mad:

verschwindet dießer duft irgendwann von alleine? also ist er irgendwann "verdampft"?

es ist sn ekelhaft dieser gerucht in der nase. *wäää*
ich suche die stelle seid tagen aber finde sie nicht. ich dreh langsam durch. nicht mal duftkerzen helfen :(

Ich weiss es nicht aber ich dänke nicht das der gestank von alleine weg geht. Aber wie gesagt ich weiss es nicht. Das glaube ich sofort das es stinkt.

Hast du Teppiche im Wohnzimmer? Wenn es Auslegeteppiche sind würde ich die mal ausquartieren dann merkst du ob die es waren. Ist das Sofa aus Stoff? Wenn das mal so stinkt und die Stelle aber nicht mehr zu finden ist wäre wohl ein Neues fällig :ugly:

ne zum glück keine teppiche und das sofa ist kunstleder...

ich bin langsam echt verzweifelt :(

Könnte beim Sofa was in die Ritzen gelaufen sein? Hast du Ritzen im Boden wo was drunter gelaufen ist. An oder unter einem Möbel? Je länger es so riecht um so grösser die Gefahr dass dein Wohnzimmer zum Katzenklo wird :(

Das ist echt ärgerlich!
Mir kommen noch spontan Blumentöpfe in den Sinn, hast du die kontrolliert?

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

nein zum glück keine ritzen.

ja der blumentopf hat er schon mal markiert, darum habe ich da schon geschaut.

ich glaub ich bin im falschen film.
der affe hat an den tv markiert :banghead::banghead: :(

Ne oder?! :ugly: