Hausfrauenlust und -frust

Finde auch eine offene Küche hat viele Vorteile. Es macht den Raum grösser und heller. Schön gibt dir der Vermieter ein Mitspracherecht :)

Ich persönlich bevorzuge eine abgetrennte Küche. Da sieht der Besuch nicht gleich, wenn mal nicht so Ordnung ist und frau kann notfalls einfach die Türe schliessen.

Tja, dumm gelaufen. In meinem Haus ist die Küche zwar in einem separaten Raum, dummerweise habe ich aber Zimmerfluchten, d.h. vom Gang muss man durch die Küche ins Wohnzimmer. :ugly:

Mit dem Öffnen des Fensters gebe ich euch nur bedingt Recht :D

Unsere Fenster direkt bei der Küche lassen sich auch nicht öffnen und bei uns hätte der Duft viel Platz um sich auszubreiten. Schon nur deshalb, weil über dem Kochfeld keine Decke ist. Damit ihr euch das vorstellen könnt, habe ich mal ein Foto angehängt.

Leider sieht man auf diesem Bild den Abzug nicht, da wir diesen in der Kombination verschwinden lassen, wenn er nicht in gebrauch ist. Er befindet sich direkt hinter der Glasbar.

Alle anderen Fenster, welche jetzt nicht auf dem Bild ersichtlich sind, lassen sich öffnen, aber dies brauchen wir nicht beim kochen, da der Dampfabzug so stark ist, dass kein Duft entweichen kann. Wir mussten sogar eine kleine Luftzufuhr einbauen, damit im Raum kein Vakuum entsteht. :ugly:

Frust heute: Tschüt-Tschüt hat heute morgen über den Rand ihres Kistchens gepisselt. Ist an und für sich nicht so eine Katastrophe, aaaber ich habe gestern das Bad (in dem das Katzenkistchen steht) richtig gründlich gereinigt und das Katzenkistchen geputzt und neu gefüllt :grumpy: Jetzt also Boden nochmals geputzt und Kistchen äusserlich gereinigt. Denn das frische Einstreu nochmals umfüllen um das Kistchen nochmals so gründlich zu putzen wie gestern http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=894 Und ich habe gestern noch überlegt, ob ich den Badzimmer putz nicht doch auf heute verschieben soll :ugly:

Lust: Wir bekommen heute besuch und ich habe vor zwei verschiedenen, vegetarische Currys zu machen. und zwar einmal mit Kürbis und Tomaten und einmal mit Erdnüssen und Kokosmilch

Ich habe beide Rezepte noch nie gekocht und bin gespannt, wie's dann schmeckt! (Falls jemand das ultimative Curry Rezept hathttp://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6436 :D )

Unsere Fenster direkt bei der Küche lassen sich auch nicht öffnen und bei uns hätte der Duft viel Platz um sich auszubreiten. Schon nur deshalb, weil über dem Kochfeld keine Decke ist. Damit ihr euch das vorstellen könnt, habe ich mal ein Foto angehängt.

Leider sieht man auf diesem Bild den Abzug nicht, da wir diesen in der Kombination verschwinden lassen, wenn er nicht in gebrauch ist. Er befindet sich direkt hinter der Glasbar.

Alle anderen Fenster, welche jetzt nicht auf dem Bild ersichtlich sind, lassen sich öffnen, aber dies brauchen wir nicht beim kochen, da der Dampfabzug so stark ist, dass kein Duft entweichen kann. Wir mussten sogar eine kleine Luftzufuhr einbauen, damit im Raum kein Vakuum entsteht. :ugly:

HAMMMER!!!!!!!! :shock:

Wunderschön!!

@Ares & Tulipane: Danke :blush:

Aber jetzt weisst du, weshalb ich für eine offene Küche bin. ;-)

@ Fay: diese Küche würde ich auch sofort nehmen! Sie sieht absolut toll aus!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bei uns wird die Frage "offene Küche oder nicht" früher oder später auch ein Thema. Unsere, jetzt noch abgeschlossene Küche ist 35jährig und wird wohl irgendwann mal erneuert.

Aber ich tendiere momentan eher dazu, die Wand nicht zu entfernen. Die Küche ist gross und hell, und auch das Wohn-/Esszimmer ist mit ca. 60m2 gross genug. Ich hätte im Gegenteil eher Angst, dass dann eine zu grosse offene Fläche entstehen würde, was bei unserer normal tiefen Raumhöhe vielleicht komisch aussehen würde.
Ausserdem finde ich es auch praktisch, wenn mein Küchenchaos nicht allzu gut sichtbar ist.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ein guter (kräftiger aber trotzdem leiser) Dampfabzug ist unerlässlich. Aber dann muss man auch dafür sorgen, dass von irgendwo her Frischluft kommen kann.

PS: Fay, so schön!

@ Fay: diese Küche würde ich auch sofort nehmen! Sie sieht absolut toll aus!
Kaethu würde sie nicht nehmen, weil sie rot ist :escape:

Hab noch ein Foto der ganzen Küche rausgesucht. Leider sehr unscharf, aber man sieht hier auch den versenkten Dampfabzug. Schön ist, dass man beim Kochen rausschauen und z.T. sogar Rehe beobachten kann. Hier zu kochen gehört ganz sicher zu HausfrauenLUST, auch wenn bei uns meist der Mann hinter dem Herd steht ;-)

ach weist du, wenn ich das Haus mal geerbt habe, dann nehm ich es auch mit roter Küche :)
(das Bad macht alles wieder wett :) )

Kaethu würde sie nicht nehmen, weil sie rot ist :escape:

Hab noch ein Foto der ganzen Küche rausgesucht. Leider sehr unscharf, aber man sieht hier auch den versenkten Dampfabzug. Schön ist, dass man beim Kochen rausschauen und z.T. sogar Rehe beobachten kann. Hier zu kochen gehört ganz sicher zu HausfrauenLUST, auch wenn bei uns meist der Mann hinter dem Herd steht ;-)

Man, ich will auch so eine tolle Küche! Obwohl sie rot ist! *habenwill*

Fenster hab ich soooo viele wenn die beiden Räume verbunden werden...

Dampfabzug gibts ja dann einen neuen ... der wird wohl gut sein!

:ugly:
Also ich persönlich finde offene Küchen sehr schön, ausser das Sofa steht wirklich praktisch neben dem Herd, aber dies dürfte bei einem ca. 60m2-Raum nicht das Problem sein ;-) . Wie wäre es mit einer Kochinsel? :)

Wenn der Vermieter das vorschlägt, würde ich das Angebot annehmen!

Wir haben auch eine offene Küche und sind zur Miete. Da sind die Stadarts ja meistens geriner als bei Eigentum.
Ich finde es toll, macht den Raum riesig und wir halten uns quasi nur in dem grossen Raum auf, wenn wir nicht gerade schlafen.

Geruchstechnisch ist es gar kein Problem bei uns. Wenn der Dampfabzug läuft, ist der Geruch schnell draussen. Wir müssen aber immer ein Fenster öffnen, sonst haben wir das gleiche Problem mit dem Vakuum wie Fay.
Wenns etwas stark riechendes gibt, lüften wir nach dem Kochen kurz durch. Bis in die Schlafzimmer kommt der Geruch aber nie.

Das ist unsere Version der Wohnküche.

ImageUploadedByHaustierForum1382366620.776722.jpg

Mein Wusch wäre:
Eine schöne Arbeitsfläche und eine "Bar" wo man 2-3 Hocker hinstellen kann, wo mein Schatz und ich dann Essen können...
Daneben noch ein Esstisch wenn Gäste da sind.

Kochinsel könnte man gut mir der "Bar " verbinden...

Ach ach ach ich komm ins Schwärmen..Bei dem grossen Raum könnte man sooo viele Sachen machen.
Das gute ist: Die Vermieterin ist mein Schwiegermonster ( Monster weil es doch auch ziemlich Nachteile hat *g*)

bei uns ist es ähnlich wie bei fay, sogar die farbe ist ähnlich, schätzungsweise aber etwas kleiner.... vorne mit einer bar, das find ich praktisch. eine geschlossene küche hatte ich im alten haus, so kann ich jetzt vergleichen. geruchsmässig ist es kein thema, unsere dunstabzugshaube ist sehr gut (unser haus ist ja erst 2.5 jährig, also fast neu), die fenster lassen sich öffnen, mache ich aber nie, da ich auf dem sims davor diverse gewürze und sonstige sachen stehen habe und keine lust, das zuerst wegzutun. wenn ich blumenkohl im steamer mache, das riecht man dann halt etwas, aber wir können in der essecke einfach fenster oder türen aufmachen und so geht es dann sehr schnell wieder. muss dazu sagen, dass wir nicht soooooo die grossen köche sind.

@Fay traumhaft deine Küche ..... nur rot glänzend? :shock: das macht man wohl auch nur, wenn man sich eine Putzfrau leisten kann :escape:

@Tabasco wie wäre es die Wand rauszureissen und durch eine Schiebe- oder Falttüre zu ersetzen? Dann kannst du je nach Lust, Laune oder Anlass variiren.

Wir haben beim Umbau hier letztes Jahr die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer rausreissen lassen. Beide Zimmer waren relativ klein und die Küche sehr dunkel. Wir haben so viel Platz gewonnen.