Ja guten Morgen allerseits
shea : einfach nur :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora:
Freue mich sooooooo sehr für Dich, jetzt kanns ja losgehen, nicht nur mehr stöbern nein die volle Freude rauslassen, ach dahinschmelz, so schön.
Finde ich super, dass Du den Kurs machst, so bist Du auf dem neuesten Stand. Ich hab da auch schon ein bisschen rumgestöbert :blush: . Ach ja, in der Bäckerei war halt grad so eine Infobroschüre, kann ja nicht schaden, ahm, also bei uns finden die immer Mittwochs am Morgen statt :escape: Muss man ja auch planen :blush:
Nein, Spass bei Seite, freu mich wirklich mega für Dich
Wegen unseren Züchterbesuchen, also meine Favoritin hat dann grad einen Wurf, sollte im Mitte Dez. kommen,wir ihr Enkelkind
. Aber sonst ist es eigentlich kein Muss, dass es grad Welpen hat. Nur lese ich halt dann auch immer wieder, : Bitte nur melden wenn ein Welpe gewünscht wird. Sprich, melde dich nur wenn du grad jetzt ein Welpe willst. Und die andere Züchterin, wollt ja nicht ernsthaft einen Termin mit uns abmachen, wir sollen halt auf die nächste Hundeausstellung kommen
.
Ich denke halt, dass ein Züchter auch bereit sein sollte über seine Zucht zu informieren, wenn ein Welpenkauf nicht sofort im Vordergrund steht. Aber na ja, ist ein bisschen schade.
Ich habe aber noch so viel zu tun bis dahin, dass ich wohl nicht gross Zeit habe trübsal zu blasen.
Dieses WE musste ich für 24 Kids und Lehrperson, Guetzli backen. Meine Tochter hat mir so nebenbei gebeichtet, dass sie in der Schule gesagt hat, dass sie Guetzli mitbringt, natürlich selbstgebackene. :huh: Tja und dann hatten wir mittendrin noch unverhofft Besuch, dabei ist mir dann auch prompt ein Blech Guetzli im Ofen verbrannt :grumpy: . So kanns gehn.
Ja unsere Tochter macht das mit der Schule sehr gut, sie ist auch sehr ehrgeizig und eifert immer den besten nach, muss sie schon manchmal bremsen. Wird aber schon gut kommen, sie will ja Tierärztin werden :idontknow:
Unser Sohn ist nicht hochsensibel, aber unsere Tochter, ich kenn das mit Etiketten abschneiden, Bündchen umrollen etc. und auch sonstige Szenarien die damit einhergehen.
Unser Sohn ist hier nicht so extrem, bei ihm ist die Haut, die Schleimhäute, die Augen und der Geruchsinn betroffen, soviel konnten wir schon mal feststellen. Gemerkt haben wir es bei der Mundschleimhaut, man konnte ihm schon als Baby die Zähne nicht putzen, ein Riesenraudau. Unser KA hat dann festgestellt, dass bei ihm die Wahrnehmung nicht o.k. ist und dass er auf die Zahnpasta reagiert. Für ihn sei das, als würden wir mit Chillipaste die Zähne putzen, nach diesem vergleich wurde mir einiges klar. Mittlerweile haben wir eine gefunden die geht. Aber auch sonst, Kinder mit dieser Wahrnehmungsstörung sind fremden oder ungewohnten gegenüber sehr verschlossen. Er lässt sich auch von anderen nicht anfassen. Wenn das doch passiert wird er steif wie ein Brett und bewegt sich nicht mehr. Er muss es zulassen, dann gehts. Umarmen lässt er sich nur von uns und raufen mit anderen Jungs geht gar nicht, er schaut zu. Grad mein Vater und sein Gotti hatten anfangs schon Mühe damit, dass sie ihn, nicht wie seine Schwester einfach mal knuddeln konnten. Und im KiGa ist es auch ein bisschen schwierig, die anderen Jungs sind halt schon sehr lebhaft und trolen auch mal rum, da unserer nicht mitmacht, tut er sich schwer Freunde zu finden. Allerdings stehen die Mädchen voll auf ihn, an seiner Geburryparty waren 5 Mädels und nur 1 anderer Junge. Morgens wird er auch von ' seinen ' Mädels abgeholt
. Er sucht das Ruhige, wie auch die Mädchen.
Ja das mit den Schildis ist echt tragisch. Sie werden bei Tierheimen und Zoofachgeschäften vor der Türe ausgesetzt oder auch in Flüssen, Teichen oder am Strassenrand. Zudem befinden sich auch eingeschmuggelte Schildis unter unseren Schützlingen. Die eine kommt aus Tunesien, im BH reingeschmuggelt um was für eine Art es sich handelt konnten wir bis heute nicht feststellen. Dann sind auch noch 2 Rotwangenschmuckschildis bei uns, die Haltung dieser Tiere ist hier in der Schweiz verboten. Sie sind nach einem Urlaub in der Türkei, bei uns gelandet, da sie stinken ( Kein Wunder im Dreckwasser ohne Filter ). Aber auch sonst werden die Tiere gekauft, ohne dass man genügend über sie infomiert ist. Das fängt schon bei der Grösse an. Wenn sie im Laden ( leider auch Qualipet ) angeboten werden sind sie ca. 5 Liber gross und zuckersüss. Das kann nach einem halben Jahr bereits anders aussehen. Da können, vorallem Weibchen schon mal eine Panzelläng von 10cm haben, die dann ausgewachsen eine Panzerlänge von ca. 28 - 30cm bekommen. Die Männchen sind recht kleiner ca. 14 - 18 cm. Wenn man bedenkt, dass solche Tiere eine AQ Länge brauchen, wie 7mal die Panzerlänge also bei 30cm, ein 2m10 Becken, und das nur für 1 Tier. AQ's in dieser Grösse sind sündhaft teuer und auch die Filter die doppelt so stark wie die normale Beckengrösse sein sollte gehen ins Geld, wenn sie zu schwach sind ist man ständig am Wasserwechseln. Wir bräuchten auch dringend stärkere Filter, Kosten ca. 2'000 sfr. Von den AQ's die wir noch bräuchten ganz zu schweigen, wie auch die Beleuchtung, die pro AQ auch auf die 300 - 400 sfr. kommt. Ich verstehe, dass viele sich das nicht leisten können, doch leider überlegen sie sich das zu spät. Die Folge, sie werden ausgesetzt oder samt zukleinen AQs bei ricardo verkauft. Der nächste kauft es so und lässt es so. Bei uns mussten fast alle Schildis lernen zu schwimmen, da sie zuvor nur im Wasser stehen konnten, die meisten hatten auch keine Beleuchtung und das bei Tieren die bis zu 7 Std. an der Sonne liegen. Was auch noch ein Problem ist und auch ein Mitgrund, dass wir das überhaupt machen: Die Gemeinden dürfen die ausgsesetzten Tiere einsammeln und ' liquidieren ' vorallem Rotwangen, die Verboten sind. Aber diese Tier sind nun halt mal da und auch sie haben ein Recht auf ein würdevolles und artgerechtes Leben. Wir haben nur 1 Schildi das wirklich gut gehalten wurde, sie verbringt nun ihren Lebensabend bei uns, sie ist schon 27 Jahre alt. Wasserschildis werden ca. 35, plus minus. Wir kämpfen dafür, dass der Verkauf verboten wird, vorallem solange sich anschliessend niemand um sie kümmern will. Aber eben ein Kampf geg. Goliath.
Ich habe schon am STS geschrieben mit einer bitte um Spendengelder, wenigsten um Filter zu kaufen, damit ich es ein weniger ringer habe. Aber leider bekamen wir eine Absage. Ihnen sei das Problem wohl bekannt, doch sie können nicht helfen. Wir sollen uns an den kantonalen Tierschutz wenden, der uns helfen soll, die Tiere zu platzieren. Ein Hohn, wenn man bedenkt, dass bei uns selbst Tiere aus dem Tierheim sind, die als nicht vermittelbar gelten und das männliche Tiere die erst eine Panzerlänge von 10cm haben. Wenn es so einfach wäre würden ja wohl kaum 17 Wasserschildis bei uns hausen. :grumpy:
Aber darauf, dass wir von da einen Zustupf bekommen, müssen wir wohl verzichten. Nun habe ich vor es auch gleich beim Chef vom Qualipet zu versuchen, es kann dem ja auch nicht egal sein, was mit den Tieren die er zum Verkauf frei gibt, nach 2 Jahren geschieht. Mal sehen, sonst gehen ich halt wirklich Guetzli verkaufen.
Sooo nun muss ich aber dringend, ei ei schon so spät, bleib hier immer so hängen :huh:
Also nochmal ein
Juheeeee
auf Dein zukünfties Hundi und Dich als Hundemami
Liebe erfreute Grüsse und hoffentlich bis bald
Solei75