Hund frisst drausen ständig

Bin auch der Meinung, dass es Erziehungssache ist...

Aber wenn man dazu absolut nicht in der Lage ist... alle Stricke reissen... man es üüüüüberhaupt nicht fertig bringt... hätte mein Hund eher ein Maulkorb an als das ich wegen dem das Stromhalsband ausprobieren würde und ehrlich gesagt, ist es bei Dir nichts anderes als ausprobieren und wenns nicht klappt, hald ein zweites, drittes oder gar viertes mal... und, oh wunder, das klappt auch nicht! :ugly:

Versuchs mit Konsequenter Führung und Du wirst überrascht sein! ;)

Und Deiner Kollegin wür ich mal raten, sich über Hunde genauer zu informieren! Einem Hund einfach mehr zu Essen geben ändert nichts daran, dass er draussen Sachen zusammen frisst... es macht ihn höchsten fett!

.....ach...hier hat es auch so einer......meiner ist auch so einer....lese ich dann auch mal alles durch........

Original von lexa

.....ach...hier hat es auch so einer......meiner ist auch so einer....lese ich dann auch mal alles durch........
Hatte auch mal so eine... kanns dir ja rüberkopieren :p

Wie andere auch schon gesagt haben ist das definitiv Erziehungsache!
Ich habe auch eine gefrässige Retrieverin. :D Ich habe bereits im Welpenalter zwei Dinge intensiv trainiert: Das Zurückrufen und das Nein/Aus, wenn sie was fressen wollte. Mit grossem Erfolg! :welldone: (ich weiss, Eigenlob stinkt :headbang: :) ) Wenn sie heute intensiv an irgend etwas riecht (Katzendreck soll ja sehr rezent sein :D ) genügt meistens ein Blick oder ein bestimmtes Nein.
Meine Belgierin ist da ganz anders. Meistens macht sie einen Bogen um Dreck rum. :)

Original von Idesiree

@wunderkind

was machst du dann? Lässt du den Hund halt wegrennen und Fressen? Rennst du ihm schimpfend hinterher? Kann ja mal passieren dass man etwas nicht sieht, mir passiert das zumindest mal ;)

Ich frage aus reiner Neugierde, denn ich frage mich wie du dann die Situation löst ohne dass sich dein Hund selbst belohnt =)
gar nicht. ich ärgere mich tierisch über mich selber, schau nach was sie gefressen hat und pass besser auf, oder nehm sie an die leine (wenn ich lieber schwatzen als aufpassen möchte)

Original von wunderkind

gar nicht. ich ärgere mich tierisch über mich selber, schau nach was sie gefressen hat und pass besser auf, oder nehm sie an die leine (wenn ich lieber schwatzen als aufpassen möchte)
na ja, es ist ja auch möglich dass der Hund dann mal etwas erwischt das richtig ungesund ist :(

Manchmal passiert es mir auch dass die Hunde in einer Wiese was erschnüffeln das ich nicht sehe.... Da gibts ein Nein, bis ich sehe was es ist und dann wird entschieden ob es gefressen werden darf oder sie von mir eine Belohnung bekommen und es liegen lassen müssen...

Persönlich entspanne ich mich gerne auf dem Spaziergang, manches mal schwatze ich sogar :D dies ist völlig unkompliziert wenn der Hund das Kommando Nein oder Aus inne hat =)

Finde es aber interessant wie andere es machen :peace:

Original von Idesiree

na ja, es ist ja auch möglich dass der Hund dann mal etwas erwischt das richtig ungesund ist :(

Manchmal passiert es mir auch dass die Hunde in einer Wiese was erschnüffeln das ich nicht sehe.... Da gibts ein Nein, bis ich sehe was es ist und dann wird entschieden ob es gefressen werden darf oder sie von mir eine Belohnung bekommen und es liegen lassen müssen...

Persönlich entspanne ich mich gerne auf dem Spaziergang, manches mal schwatze ich sogar :D dies ist völlig unkompliziert wenn der Hund das Kommando Nein oder Aus inne hat =)

Finde es aber interessant wie andere es machen :peace:
ich sage ja nicht, dass es gut ist, dass jill noch nicht alles auf kommando aus lässt :(

und glaub mir ich übe weiter. und es sind welten seit der übernahme.

aber ich über lieber 2000 mal das kommando aus und pfui, als ein mal eine rasseldose zu schmeissen und "nebenwirkungen" in kauf zu nehmen.

Toll! Wie manche das scheinbar im Griff haben. Darf ich eine Scheibe abschneiden?

Meiner frisst zwar nicht dauernd was, da bin ich schon mal froh. Seine Leibspeise: Fuchskot, gebrauchtes WC-Papier und Papiertaschentücher. Vorwiegend im Winter.
Und mein Hund ist einfach zu schlau der weiss auch noch Wochen später, wo er was gefunden hat. Rückruf funktioniert nur wenn er schon einen Happen hatte. Und in ein paar nicht so häufigen Erfolgsmomenten bringt er mir das Papier und hilft tauschen gegen ein Guddi :)
Wir sind am üben und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber es ist schwierig, weil in einer gestellten Übungssituation rührt er nichts an und zeigt ein gutes aus.

es heisst weiter üben...üben...üben

Geb auch noch mein Statement ab:

meine ist auch so eine, die gerne frisst, was rumliegt. Aber auf ein Aus, lässt sie alles fallen. Inklusive Servelat, Knochen etc. Ich denke das Codewort heisst Konsequenz und Belohnung bei positivem Verhalten.. Mir ist das wichtig, dass sie keine Guetzlis zusammenfrisst, die ein Psychopath womöglich mit etwas Giftigem präpariert hat.. :curse:

Jetzt im Winter frisst meine gerne mal Ross-Bällchen... wenn sie daran vorbeigeht, versteht sie es meisterhaft im Vorbeigehen, schnell einen zu Schnappen. Anscheinend fressen die Hunde das gerne, weil im Winter MASH dazugefüttert wird und daher der Ross-Mist leicht süsslich schmeckt - (siehe Fuchs-Dreck :wall:Was freue ich mich doch auf den Frühling, dann hört das nämlich wie von Zauberhand auf.... :D )

Ich oute mich auch als Fressmaschinen- Besitzerin...

Eigentlich hatte ich es in letzter Zeit nicht schlecht im Griff, wenn ich mich voll auf ihn konzentriere und frühzeitig reagiere mit "Nein". Wenn er jedoch schon etwas im Maul hat und ich nicht daneben stehe, nützt "Aus" nichts mehr. Er schluckt dann schnell runter, markiert die Stelle und trottet dann zu mir... Das macht mich rasend!!! :curse: Wie gewöhne ich ihm diese blöde Mode am besten ab?

Bei ihm hat sich das auch zum Hobby entwickelt. Er jagt keine Rehe sondern Komposthäufen und schon einmal Verdautes... Ich versuche diese Leidenschaft mit von mir initalisierten Jagdspielen (Futterbeutel etc.) zu kompensieren. Meist klappt es auch recht gut. Aber ich kann dies beim besten Willen nicht dauernd machen und gehe halt auch mal einfach so laufen.

Vorgestern auf dem Hundi-Spaziergang hat er jedoch wieder etwas gefunden als ich mit Romaine am plaudern war.

Gestern hat er aber wieder einmal alles getopt: Ich habe ihn einer Kollegin, die auch einen kastrierten Kooiker-Rüden hat, zum Spazieren mitgegeben. Als sie einmal nicht aufpasste haben die beiden einen Komposthaufen "erjagt"... Als er den Ranzen voll hatte, hat er sich noch darin gewälzt. Es roch nach Teigwaren... Mein Hund sieht jetzt aus wie eine trächtige Kuh und kann kaum mehr aufstehen, wenn er auf der Seite liegt. Ich könnte heulen, wenn ich das sehe!!! ;(
Da die Mutter der Kollegin sicher ist, dass nichts giftiges auf dem Kompost war, habe ich davon abgesehen, ihm den Magen zu leeren (vor 2 Jahren hat er beim TA mal 2kg Kompost erbrochen...) . Soll er doch leiden, der Idiot= :curse: Heute bekommt er keinen Bissen und bleibt die nächsten Spaziergänge an der Leine, wenn ich nicht die Zeit habe aufzupassen. Ich nerve mich so!!! :curse:

@hiaschi

nimm ihn einfach an eine nicht allzulange Schleppe auf Spaziergängen wo du plauderst oder auch einfach mal nicht die Nerven hast, dich nur auf den Hund zu konzentrieren =)
Das mit dem sofort runterwürgen ist natürlich ganz doof.
Was liebt denn dein Hund am allermeisten zu fressen? Hast du schon einmal ausgetestet welche Leckereien oder auch Spiel an welcher Position auf seiner Ressourcenliste kommen?
Du könntest mit ihm ein Abbruchsignal einüben, mit der Ressource für die er einfach ALLES tun würde :D
Ich würde mal verschiedene Sachen ausprobieren, vom Käse über Leberpaste, über Fleischkäse, Pansen usw. Auch Kong oder Quietschi können je nach Hund ganz ganz weit oben sein.
Du stellst etwa 4 Dinge parat, dann nimmst du in jede Hand ein bisschen, machst eine Faust und hältst beide dem Hund ausgestreckt hin.
Der Hund wird dir duch intensives riechen und auch Scharren schnell zeigen, für welche Hand er sich mehr interessiert.
Davon bekommt er dann ein Stück. in die weniger interessante Hand nimmst du dann den nächsten Leckerbissen. Notiere dir genau, auf welchem Platz welches Lebensmittel oder Spielzeug landet. So kannst du im Prinzip dann 2 Schlachtrufe aufbauen; einen für nicht so wahnsinnig schwierige Dinge für ihn, einen für die Kompostdinge.
Zies wäre ja dann da, dass er das was er hat liebend gerne fallen lässt und im gestreckten Galopp zu dir kommt; weil er ja genau weiss; es gibt mein Lieblingsguddeli :yeah:

Die andere Seite ist das Nein, fertig oder wie auch immer man sagen will.
Ich benutze bei meinen Hunden immer Nein wenn ich was nicht will, sei es was Fressen, sei es sonst ein Verhalten das sie sofort unterbrechen sollen. Nein heisst einfach- eben Nein- sofort unterbinden dieses Verhalten, sonst hat es Konsequenzen.

Da dein Hund aber sofort herunterwürgt wenn er was gefunden hat sobald du nein rufst, hat dies keinen Sinn, man steht ja nicht immer gleich einen halben Meter nebenan.
An der Schleppe hast du den Vorteil, dass du ihn halt auch aktiv abhalten kannst.

Das Aus kannst du übrigens auch gut mit den Fresswaren aufbauen indem du etwas nimmst das er zwar frisst, aber gar nicht sonderlich liebt. Gib ihm ein grosses Stück davon, so dass er es nicht einfach inhalieren kann.
Nimm in die andere Hand den Leckerbissen, der auf zweiter Position deiner Liste steht. Gib ihm die nicht heiss geliebte Sache und tausche dann ohne Kommentar mit dem feinen Leckerli. Das machst du viele Male hintereinander, erst später wenn er das Erste schon fast herausspuckt kommt das Aus dazu. Auch immer mal auf einem Spaziergang oder so einbauen, damit er es nicht nur auf daheim proieziert. Möglich dass du das Aus auch so mit ihm aufbauen kannst und es genug greifft bei den Komposthaufen.
Ich würde einfach gut mit Belohnung arbeiten, damit der Hund auch was bekommt für sein Nichtfressen....

Habe jetzt mit viel Amüsement in diesem Thread gelesen. Es gab eine Zeit, da habe ich auch mit allen Mitteln versucht, meinem Hund von der wandelnden Biokompostanlage zu einem artigen Hündchen zu erziehen. Natürlich spreche ich nicht vom Pudel. :D Je mehr ich daran arbeitete, umso schlimmer wurde es. Es wurde zum Krieg zwischen Hund und mir. Sie lauerte nur auf den Moment wo ich kurz unachtsam war oder die Distanz gross genug es schnell hinunter zu schlingen. Erspare euch jetzt alle Details was ich versucht habe. Irgendwann hat mir eine Hundetrainerin und auch Labi-Besitzerin gesagt, wieso regst du dich auf? Für den Hund ist es ein total natürliches Verhalten. Beachte ihn nicht und hör auf dir einen Stress zu machen, du machst es nur interessanter. Die nächsten Tage reagierte ich überhaupt nicht mehr dafür hatte aber immer Würstli dabei. Wenn sie Scheisse irgendwo futterte, tja futterten Aischa und ich eben gerade Würstli, ohne sie. :p Scheisse fressen, wurde nicht mehr kommentiert. Es nahm schlagartig ab. Auch heute frisst sie ab und an noch was, aber eigentlich muss ich nicht auf meinen Hund sauer sein, sondern auf die Schweinehunde die solches Zeug rumliegen lassen. :curse:

Vor zwei Wochen hatte ich noch eine lustige Begegnung. War mit einer Conti-Halterin unterwegs, als Madame gerade was Leckeres fand und verspeiste. Die Conti-Halterin fand dann, sie sei ja so froh, dass ihre Hündin das nicht mehr mache und sie es ihr abgewöhnen konnte. Als wir dann zu einem Wiesenstück kamen, signalisierte ich meinen Hunden, dass sie in diese Wiese nicht rein dürfen, sondern auf der anderen Seite des Weges rennen sollen. Die Contihündin war freudig in dieser Wiese unterwegs - wo bis zwei Tage zuvor Schafe drauf waren :D - und spielte Staubsauger mit ganz viel Taktik dahinter. Die Besitzerin merkte es nicht, weil sie so mit philosophieren beschäftigt war. :ugly:

Ich nerve mich darüber auch fast täglich! :wall:

Sie erwischt sogar an der kurzen Leine ab und zu etwas. Ich stampfe fest auf den Boden damit sie erschrickt oder werfe den Schlüsselbund neben sie, falls ich den mal rechtzeitig zur Hand habe :rolleyes: .

Geschimpfe und Drohungen lassen sie kalt. Und wenn sie schon was im Maul hat, und es nicht zu gross ist, schluckt sie es schnell runter. Kot kann sie ja schlecht wieder rausspucken...

Das richtige Timing zu erwischen, ist enorm schwierig. Es geht immer so schnell. Vorallem wenn sie sowieso schon die Nase am Boden hat oder vor mir läuft..

Schön, dass ich wenigstens nicht alleine bin.

@Simi: Komm, gründen wir eine Selbsthilfegruppe... 8)

@ Disthen: Du hast schon recht: Je mehr ich mich aufrege, je lustiger findet er es. Wenn er wieder einmal wahllos Staubsauger spielt (mittlerweile hat er die Technik auch perfektioniert) muss ich mir auch wieder vor Augen führen, dass er es macht um meine lustige Reaktion hervorzurufen... :rolleyes: Wenn ich es ignoriere bessert es schnell. Mit dem habe ich gelernt zu leben.

Es ist jedoch etwas anderes, ob er jetzt wahllos Dreck frisst oder ob er einen Haufen Erbrochenes findet und davon frisst. Oder Cervelat. Ich habe halt immer Angst, dass es ein Köder sein könnte...

Es kommt auch immer drauf an, was für Futter er bekommt. Mit dem Marengo hat die Fresserei recht gebessert. Mit anderen Futter (vor allem Light-Futter) frisst er fast zwanghaft alles was er finden kann. Mir hat das Marengo jedoch zu viel Getreide, was für seine Gelenke und Energie nicht sehr gut ist - meine ich jedenfalls. Ich werde es nun mal mit BARF versuchen. Sonst kehre ich dann halt wieder zum Marengo zurück.

@Idesiree: Ich muss tatsächlich wieder mal am "Aus" arbeiten. Das ist definitiv eine Schwachstelle. Danke für die ausführliche Beschreibung deines Vorgehens. Muss das unbedingt wieder mehr trainieren inkl. abrufen.

Es ist sicher sehr schwierig, einer "Fressmaschine" das abzugewöhnen und ich denke, wenn das mit einem Welpen schon trainiert wird, dass das sicher viel einfacher ist. Ich gestatte aber meinen Beiden absolut nicht, irgend etwas draussen zu fressen, auch wenn es fressbar wäre, wie Brot, Würstchen etc. Sie zeigen es mir wohl an, wenn etwas rumliegt, fressen es aber nicht und werden dann von mir gelobt und belohnt.

Da ich vorher auch schon solche Müllschlucker hatte, war das für mich etwas vom Wichtigsten, dem Hund schon im Welpenalter beizubringen, dass draussen absolut gar nicht zusammen gefressen wird.

Ayka hatte ich schon in Verdacht, dass sie im Garten Kot von Quirine frass. Ich habe dann den guten Rat erhalten, ihr doch ab und zu ungewaschene Pansen zu fütter. Seither konnte ich das nicht mehr beobachten und sie lieben ungewaschene Pansen sehr (im Gegensatz zu mir, bei offenem Fenster bemühe ich mich dann, möglichst wenig zu atmen :D :D :D ).

@rubahe: Bei meinem nächsten Hund wir dies sicher auch eines meiner Hauptziele sein... Aber meiner ist jetzt halt schon "verdorben" und ich kann nur noch reparieren, was wirklich schwieriger ist.

@ hiaschi: hast mein volles Mitgefühl, da ich das alles auch schon erlebt habe. Ich wünsche dir viel Geduld und gute Nerven. :)

ui das scheint ein grösseres Probelm zu sein. ich dachte Stromhalsbänder dürften von ausgebildeten Personen verwendet werden. ich habe gerade gelese wie Niina das aus trainiert hat und werde das auch versuchen