Meine Bernis und ihre Erlebnisse

Na, wenn es klappt, und ich wiedermal in Brugg bin, komme ich sonst gerne Welpchen schauen...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Na, wenn es klappt, und ich wiedermal in Brugg bin, komme ich sonst gerne Welpchen schauen...
Ja dann auf evt. frohes Welpengucken im Müendel :smilieflower - Orla mach vorwärts .... ;-) !

oh, darf ich auch Bernis gucken kommen *hundeblick aufsetz*?
(Auch gerne zusammen mit Hindi, damit du nur einmal Forenbesuch hast :p )

Ich seh gerade, ist bei den Bernis eine HD C Hüfte noch erlaubt in der Zucht?
Dann darf aber nur mit HD A verpaart werden oder auch noch mit B?

Hey ich will auch! :smilieflower

Ich seh gerade, ist bei den Bernis eine HD C Hüfte noch erlaubt in der Zucht?

Dann darf aber nur mit HD A verpaart werden oder auch noch mit B?
Genau so ist es, dann darf nur mit HD-A-Partnern gezüchtet werden. Und es gibt ja auch noch eine Zuchtdatenbank, dank der man (je mehr Hunde dort mit Resultaten drin stehen, desto zuverlässiger die Prognosen) ein bisschen sieht, wer gute und wer schlechte Eigenschaften vererbt.

Ich glaube wir machen am besten einfach ein Forentreffen bei Berni :eng :escape:
Ich glaub, die Orla mag nicht, die will einfach nicht mehr läufig werden ..... :eek:045 - die wär nämlich langsam fällig :D .

Evtl. Haben wir Orla zu fest unter Druck gesetzt mit unserem Forum-Orla-Welpen-Besuch-Treffen-Plan?! :ugly:

Eis ums angere, nume ke Schtress gäu Orla! *tüdeltüdel*

Bald kommt wieder die hibiskus-zeit. Stell ihr hibiskus in den garten und dann wirds schon... ;) :D

Berni, bei meinem Chef waren die Hündinnen über 3 Monaten "überfällig", bis sie endlich läufig wurden...

Mit was kann das überfällig zusammenhängen?
Einfach so, das Wetter oder "spürt" sie die Erwartung?

Das ist so, wie bei uns Frauen, manche haben einen kürzeren, manche einen längeren und manche einen regelmässigeren Zyklus. Bei Orla dauert es von einer Läufigkeit zur nächsten Läufigkeit meist ca. 7 Monate. Die letzte begann am 30. September - die nächste kommt also demnächst. Wir haben wieder mal eine Sporthundeprüfung geplant, ich bin fast sicher, dass sie genau dann wieder läufig wird und wir unser Debut in der BH 2 mal wieder verschieben werden müssen.

Sporthund Orla

Beim heutigen BH-Training war auch mal unsere Kamera mit dabei, weil ich noch Fotos unserer Trainingskollegen machen wollte. Eine dieser Kolleginnen hat sich daraufhin während Orlas Training meine Kamera geschnappt, hier sind die Bilder:

Unterordnung BH 2

Start Grundposition

Grundposition1_mh.jpg

Fuss im Normalschritt

Fuss1_mh.jpg

Fuss im Laufschritt

Fuss-schnell1_mq.jpg

langsames Fuss

Fuss-Slow2_mq.jpg

"Gib Laut"

GibLaut1_mh.jpg

"Sitz-Platz" auf Distanz

DistanzPlatz1_mq.jpg

DistanzPlatz2_mq.jpg

... und zurück zu mir in's Fuss

DistanzPlatz-Fuss1_mh.jpg

"Apport" gang hol's ...

Apport1_mq.jpg

... und bring's

Apport2_mq.jpg

Apport3_mq.jpg

... ruhig halten und dann: "Aus"

Apport4_mh.jpg

Führigkeit BH 2

Voransenden über mind. 20 Schritte, dann muss der Hund entw. im Platz, Steh oder Sitz verharren und warten, bis der Hundeführer bei ihm ist

Voransenden1_mq.jpg

Voransenden2_mq.jpg

"Steh!" auf Distanz

Steh1_mh.jpg

... "zurück"

Zurück1_mq.jpg

Zurück2_mq.jpg

Sprungstudien

Sprung aus Distanz ...

Sprung1_mq.jpg

Sprung2_mq.jpg

... und Sprung vor der Hürde aus der Grundposition "Hin und zurück"

Sprung3_mq.jpg

Sprung4_mq.jpg

Sprung5_mq.jpg

toll gemacht ihr zwei:jup...aber eigentlich müsste er beim letzten Bild gar nicht springen;-)

Hey das sieht super aus! :-D

toll gemacht ihr zwei:jup...aber eigentlich müsste er beim letzten Bild gar nicht springen;-)
;-) wär vielleicht schlauer, zur Abwechslung mal den Sprung etwas zu erhöhen, dann müsste meine Madame mal wirklich springen - und könnte nicht einfach so flockig locker drüber :D

ich finde es einfach super, wenn jemand dem Rest der Hündelerweilt mal zeigt, was alles so in einem Berni steckt - weiter so Ihr beiden, ich freue mich bildlich teilhaben zu dürfen!
;-) das wollten wir ja, leider wurde meine Madame pünktlich zur Aargauer Vereinsmeisterschaft läufig und unser Prüfungsdebüt in BH2 musste verschoben werden - jä nu, so haben wir Zeit gewonnen, nochmals besser zu üben :D - die schlechteren Sequenzen hab ich für euch mal ausgelassen und nur die besseren hier eingestellt ;-) .

Tolle Bilder von eurem Training. Ihr zwei macht das richtig super und so schön, wie Orla Fuss läuft, aber auch wie sie dir das Apportel zurückbringt.

Aber ich stell mir gerade vor, wie es aussieht, wenn der Sprung höher wäre und Orla wirklich springen würde. Dann lägest du wahrscheinlich auf dem letzten Bild flach am Boden, weil Orla in dich reinghüpft wäre :D

Moni