Origines gesundheitliche Pechsträhne

@Uno

kann ich mir vorstelen. Origine ist auch für`s Tierspi ein interessanter Fall;-)

Kürzlich war ich an einem Vortrag der Dermatologin Silvia Rüfenacht und dort wurde auch das Thema Ausschlussdiäten behandelt.

Mit einem "normalen" Futter muss man aufpassen. Diese werden immer wieder getestet und über 90% enthalten nicht das, was drauf steht. Entweder ist etwas mehr oder anders drin. (Stichwort Lasagne und Pferdefleisch)!

• Like
Reaktionen: Idesiree
Hier noch den Text dazu. Sorry, musste es fotografieren und hoffe, man kann es lesen!

1.jpg

2.jpg

Edit: Mods Help!!! Auf dem PC sind die Bilder richtig, auf dem Handy verkehrt :idontknow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Falls du Gineli beim Entgiften helfen darfst, kann ich dir folgende natürlichen Helfer empfehlen:

Heilerde, die bindet die Schadstoffe

Spirulina Algen: bindet Schadstoffe, Gifte etc. und kräftigt dank vielen Spurenelementen

Evtl wären auch Milchprodukte eine Ernährungsmöglichkeit, für die Ausschlussdiät, falls Origine es verträgt? (Ich habe bei Schonkost gute Ergebnisse mit Hüttenkase, Mozarella &Co gemacht.)

• Like
@Fay

Kopfstand machen und Bild vergrössern *gröhl*

Ich muss jetzt aufpassen, dass ich mich nicht verzettele.

Gestern hat Origine kein Antibiotika mehr bekommen, hatte dann am Abend 38.6 Grad, in der Nacht stieg es wieder auf 39.5.

Aktuell hat sie 37.9 Grad, so tief war es seit Samstag nicht mehr. Insgesamt ist ihr Zustand fast wieder normal heute. Es könnte natürlich auch sein, dass sich die "Krankheit" sag ich mal, jetzt langsam davon macht. Es könnte auch sein, dass sie doch auf die Antibiose reagiert hat und dass einfach gestern noch zu viel im Kreislauf war, dass Nachts das Fieber nochmals stieg.

Es wird auch bei der eosinophilen Furunkulose beschrieben, dass sie verschiedene Krankheitsbilder hervorrufen kann. Möglicherweise war dies ein zweites Aufflackern dieser Krankheit.

Grad momentan warte ich noch mit einer Ausschlussdiät. Sonst weiss ich nachher nicht, was wirklich die Ursache war.

Was mir noch in den Sinn kommt; viral? Das würde dafür sprechen, dass das Antibiotika nicht gegriffen hat...was wiederum ein Hinweis auf diese Furunkulose sein könnte...

Ich würde bei einer Ausschlussdiät auch immer nur mit einem Lebensmittel und nicht mit einem Fertigfutter arbeiten. Denn je nachdem ist es gar nicht das Fleisch oder die andere Proteinquelle sondern zB die Konservierungsmittel oder auch Futtermilben.

In Deutschland bekommst du viele Fleischsorten, bei denen du die Chance hast, dass Origine sie noch nie gegessen hat. Eine Kollegin hat z.B. Ziegenfleisch genommen.

Moni

• Like
Wenn Antibiotika nicht greift, ist ganz einfach formuliert, kein bakterieller Erreger die Ursache. (Oder es ist das falsche AB)

• Like
Wie gehts der süssen Maus? Ich hoffe, immer noch auf dem aufsteigenden Ast?

• Like
Das Fieber ist weg.

Auch sonst gut, sie frisst, säuft, waren gestern und heute fast normale Strecken laufen.

Ob sie jetzt tatsächlich noch wegen dem Antibiotika Fieber weiterhin hatte oder ob es so oder so weggegangen wäre, kann man nun halt nicht sagen.

Trotzdem es ihr jetzt gut geht, ist es für mich natürlich nicht befriedigend. Vor allem hab ich Schiss, dass wir wieder in diese Situation kommen können und man auch dann nicht weiss, wo man ansetzen muss:-(

Im Tierspital muss ich wenns nach ihnen geht einfach wieder vorstellig werden, wenn Symptome auftauchen.

Irgendwie weiss ich gar nicht so recht, wo ich nun am besten beraten bin in Zukunft, schwierig!

ich habe gestern abend den ganzen thread gelesen und mir die Fotos angesehen. ich kann deine aengste gut verstehen, dass du bedenken hast, dass das wiederkommt. trotz der vielen Untersuchungen an unterschiedlichen orten weisst du eigentlich noch immer nicht was deine Hündin hat und vorallem was du dagegen unternehmen kannst. mich würde das auch verunsichern, wenn man seinen Hund gern hat ist das eine völlig unbefriedigende Situation, ich hoffe, du kannst dies noch herausfinden...auch an welchem ort du weitermachen kannst und wohl am besten solltest.

ich drücke dir fest die  Daumen, dass alles einen guten verlauf wird und deine maus bald wirklich gesund wieder herumspringen kann.

lg susann

Ich freue mich für dich, dass es Origine inzwischen schon wieder so gut geht und drücke euch die Daumen, dass es einfach eine einmalige überschiessende Reaktion auf etwas Neues war.

(habe das als Jugendliche selbst auch mal erlebt...)

Moni

• Like
Danke der Nachfrage, Gine geht es weiterhin gut.

Ich habe mit der Fütterung weitergemacht wie bis anhin. Wenn sie da auf etwas allergisch wäre, hätte sie also reagieren müssen, denke ich zumindest.

Ansonsten führe ich Tagebuch, auch wann ich wo laufen gehen und an welchen Feldern sie demnach auch mal Gras frisst, notiere Gutzis und wann ich was wasche.

Vom Tierspital kann man mir halt auch nichts weiter sagen. Man empfiehlt mir, einfach abzuwarten, ob und was sich entwickelt.

Viel übrig bleibt mir irgendwie ohnehin nicht.

Nach diesem ganzen Zeug fühle ich mich einfach irgendwie nirgends recht aufgehoben, mein TA ist überfordert und möchte Origine deswegen gar nicht behandeln, das Tierspital tappt auch im Dunkeln, da aber das Fieber nun weg ist, ist der Fall für sie erledigt.

Jetzt sitz ich da und hoffe im Prinzip, dass nix mehr passiert, bin aber total verunsichert durch die Situation und alles andere als entspannt:-// Total unbefriedigend;-(

Die Situation ist sicher sehr unbefriedigend und anstrengend. Man grübelt und grübelt.....und es führt ins nirgendwo. Nichts destotrotz geht es ihr zumindest besser ! Das ist ja schon mal etwas und ich hoffe mit das es auch so bleibt !

• Like
Reaktionen: Idesiree und Jasy
Schön, dass es ihr wieder gut geht! Ich kann dich verstehen, dass es frustrierend ist, weil man nicht weiss, was Los war und niemand in der Lage ist zu helfen. Ich drücke nun ganz fest die Daumen, dass es eine einmalige Sache war und es nie mehr kommt.

Die Furunkulose ist definitiv wieder da.

Vorgestern ein einzelner Quaddel, der gestern über den Tag wieder mehrmals auf-und abschwoll.

Heute Morgen bereits die ganze Schnauze voller grosser Quaddel. Mein TA hat heute extrem viel zu tun, aber ich hoffe, er nimmt mich noch für die Biopsie, denn jetzt hätten wir die ideale Grundlage. Sie hatte kein Cortison, das die Resultate verfälschen würde! Laut TPA wäre es heute sogar möglich, wenn wir die Hautproben am Abend per Eilkurier noch einschicken könnten- logo, ich fahr sie sonst auch selber durch die Schweiz, ist mir mittlerweile Wurscht, Hauptsache, wir finden vielleicht endlich das Problem.

Dann könnte man auch für ein Allergiescreening gleich das Blut einschicken. Wenn es bei ihm nicht geht, werde ich wohl über die Notfallspur beim Tierspital gehen müssen, ich hoffe aber sehr, dass ich zu unserem TA kann, drückt mir die Daumen, dass wir vielleicht nun endlich einen Schritt weiterkommen!

Ohje, nicht schon wieder :(
Ich drücke euch die Daumen! 

Hast du mal bei der Züchterin nachgefragt wie es den Geschwistern geht? Ev. hat jemand ähnliche Symptome und ihr könnt euch gegenseitig austauschen.