Origines gesundheitliche Pechsträhne

gestern bekam sie einen grossen Quaddel, der aber wieder verschwand. Diesmal sieht es so aus, als ob sie nicht mehr invasionsmässig auftauchen und aufplatzen... Also, ich sag`s besser nicht zu laut;-)

Ok, dann sag ich auch nur ganz leise....schön, dass es so viel besser geht

Moni

• Like
Reaktionen: Idesiree
gestern bekam sie einen grossen Quaddel, der aber wieder verschwand. Diesmal sieht es so aus, als ob sie nicht mehr invasionsmässig auftauchen und aufplatzen... Also, ich sag`s besser nicht zu laut;-)
vielleicht beruhigt sich ihr gereiztes Immunsystem langsam- ich drücke euch ganz fest die Daumen das es abklingt und die Symptome so schnell wieder verschwinden wie sie aufgetaucht sind! 

• Like
Reaktionen: Idesiree
@Silvia

ich habe übrigens auf dein Anraten hin den Züchter kontaktiert und ihm die ganze Geschichte mit zugehörigen Bildern geschickt.

Leider hat er so etwas noch nie gesehen:-///

Er will jetzt das ganze Mal seinem TA zeigen, der ist ja auch auf Windhunde spezialisiert, vielleicht hat der noch ne Idee!

Heut Morgen Miniquaddel, man hoffe, dass sie wieder sang- und klanglos verschwinden!

• Like
Reaktionen: Silvie
Klingt für mich immer mehr nach ner "heuschnupfenartigen" Reaktion auf die Gräserpollen....und ja, das gibt es auch in der Form, das die Haut reagiert und nicht wie üblich die Augen&Schnupfen.

Yella hat seit diesem Jahr auch Heuschnupfen. Sie bekommt nun seit 2 Monaten Schwarzkümmeloelkapseln und es ist deutlich besser geworden. Eigentlich sollte man diese Kapseln bereits im Herbst vorbeugend/aufbauend geben, da sie das Immunsystem unterstützen und so die allergische Reaktion im Frühling verhindern oder zumindest deutlich dämpfen.

Obwohl diese extrem riechen, nimmt die Yella anstandslos...scheinen also gut zu tun?!

Wäre evtl auch was für euch?

Ich hab Originie's "Fall" mal Sarion's Züchterin geschildert- in der extremen Form habe sie das auch noch nie gesehen. Aber sie meinte dass das Immunsystem von Junghunden manchmal Amok laufen kann, gerade wenn sie nach dem Welpenalter den ersten Frühling mit all den Pollen, Gräsern und auch Düngemitteln die versprüht werden, in Kontakt kommen. 

Du solltest eine Art "Tagebuch führen" (falls du das nicht schon machst) und genau notieren, wann treten die Quaddeln auf- was war an dem Tag… wo wart ihr Spazieren und auch wie z.B das Wetter gewesen ist. Jetzt wird es ja eher wieder "grusig" aber wenn es einen Zusammenhang hat mit den Gräsern und Pollen sollte es zumindest etwas bessern. 

Alles aufschreiben egal wie banal es einem erscheinen mag… 

Ich weiss das ist bei uns in der Schweiz leider nicht möglich- sie meinte aber man sollte mit ihr vielleicht mal paar Tage ans Meer fahren (sie wohnt natürlich in Belgien, da ist das einfach umzusetzen :roll:  ). Da wäre die Belastung an Allergenen in der Luft nicht so konzentriert… man könnte so schauen ob äussere Einflüsse eine Rolle spielen, oder ob es tatsächlich eine Autoimmunerkrankung ist. 

Ich habe ja für die Naturheilkunde einmal Disthen angefragt, um mich dahingehend zu beraten, da ich mich null auskenne.

Sie hat mir eine ganzheitliche Klinik in Uzwil empfohlen. Ist einfach schon etwas gar weit für mich, wenn ich dann mehrmals und vor allem schnell da sein soll mit den Quaddeln.

Mein TA bietet auch Bioreseonanz an, wo ich jetzt von Fabienne mit Bones gehört habe, dass sie damit super Erfolge erzielen konnte. (Bones hatte Quaddeln, die allerdings nicht aufplatzten)

Sie empfahl mir die apis Kügeli.

Bevor ich aber mit ihrgendwas probiere, möchte ich wissen, was sie überhaupt hat. Wenn es Pollen sind, wird das im Screening anzeigen- von dem her ist es sicher super, konnten wir jetzt mal dies machen.

Disthen meint, wenn ich jetzt irgendwas an homöopathischen Kügeli ausprobiere kann es im besten Falle einigermassen helfen und aber dazu führen, dass Test nicht mehr richtig anzeigen, andererseits kann der Schuss auch vollkommen nach hinten losgehen und das Ganze absolut verschlimmern!

Drum warte ich jetzt einfach mal noch ab, was das Screening ergibt! Unterm Strich kann es auch gut immer noch autoimmun sein oder von der Furunkulose her kommen, die Allergie ist ja einfach mal in den Raum geworfen....

@Silvia

ich schreibe jetzt schon seit einiger Zeit alles peinlich genau auf. Bis jetzt konnte ich noch keine Schlüsse ziehen.

Was mich persönlich irritiert an der ganzen Geschichte ist das Aufplatzen der Quaddeln. Das ist schon echt heftig und passt für mich nicht ganz so in eine Allergie. Die Quaddeln sind auch eher hart, fühlt sich an wie mit hartem Fett gefüllt.

Was Allergie ist, müsste jetzt mit dem Screening wirklich rauskommen!

Ist für uns halt mit Kindern, Geschäft usw nicht ganz einfach, spontan ans Meer zu fahren.

Ich hoffe, dass evtl. vielleicht gegen Ende der Woche die Resultate hier sind...

Wenn da nix rauskommt, dann sind wir einfach auf eine Biopsie angewiesen:-/

Danke, dass du auch noch bei deiner Züchterin angefragt hast:))))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Erinnerung, so sah das damals bei Sarion aus… - aufgetreten ist es bei ihm Mitte Dezember. Also Pollen etc. waren da sicher nicht am Werk. Sein ganzer Kopf, Lefzen und auch Fang schwollen extrem an- ich hab echt die Krise bekommen. Die Tierärzten gab ihm ne Kortison Spritze und innert 20-30 min. war alles wieder normal. Kam auch nie mehr vor. Bis heute wissen wir nicht was es ausgelöst hat. :kraft : 

IMG_1125.jpg

IMG_1128.jpg

DSCN2512.jpg

DSCN2513.jpg

Aha, um Apis ging es. Einfach noch um die Infos zu vervollständigen, ich hatte die Info "Allergiekügeli". Apis ist Bienengift. Also solche Quaddeln, die aufplatzen, kenne ich weder bei Mensch noch bei Tier als Reaktion auf einen Bienenstich. Geht man da jetzt mit Bienengift dahinter und schmeisst mal ein paar Tage einfach Globuli ein - meist gibt man eh zu viel und zu lange, weil alle denken nützt es nichts, schadet es nichts :roll:   - so riskiert man, dass Lebewesen daraus eine Allergie auf Bienenstiche macht, die es sonst nicht machen würde und da wäre noch eine der "netteren" Nebenwirkungen. :ugly:

Ich kenne selbst diverse Hunde, die Beulen kriegen auf verschiedene Auslöser oder wegen Gräserpollen Kratzattaken haben, die erfolgreich unterstützt werden mit Ledum, Apis, Belladonna, und den verschiedenen Heuschnuppen-Mischungen von Similasan, etc. Dies einfach erwähnt, um zu unterstreichen, dass es nicht DAS Mittel gibt, sondern das passende Mittel gefunden werden muss. Ist ein Fall so gravierend wie hier, so sollte man es echt Profis überlassen und nicht Hobby-Homöopath spielen!!! :wall:

ich frage mich einfach, welche art autoimmunerkrankung sollte es denn sein? ich meine, bei whippets müssten die ja erstmal vorhanden sein... und dann: origine geht es ja bestens, sah man heute morgen wieder. die ist derart fit wie ein turnschuh... irgendwie passt das für mich alles nicht so ganz zusammen... aber ich find auch gräserallergie oder ähnliches erstmal merkwürdig; müsste man dann nicht auch an der haut etwas sehen, zb. rötungen, ausschlag...? jendayi zb. reagiert auf herbstgrasmilben ein wenig, die kriegt einen knallroten bauch davon (kratzt sich aber nicht, daher tu ich auch nix dagegen). quaddeln aber hatte sie deshalb noch nie.

@Conny: was meinst du mit "bei Whippets müsste die erstmal vorhanden sein..:" davon kann jeder Hund aller Rassen betroffen sein…

Und bezüglich Allergie… da reagiert halt auch jeder Organismus anders. Ich halte es zwar auch für eher unwahrscheinlich, aber möglich. 

Der einte bekommt Ausschlag, der andere gerötete Augen usw. 

Da sie auch immer mal wieder Fieber bekommt, würde ich das nicht einfach als "ach, hat sie es halt, egal…" abtun. 

@Disthen

als ich dich anfragte, hatte ich die Information vom Apis von Fabienne noch gar nicht. Hätte ich sie gehabt, hätte ich dich auch gezielt angefragt.

Ich versuche nicht, Hobbyhomöopath zu spielen. Als es Origine so schlecht ging an dem Wochenende mit dem Fieber, habe ich dich, auf deine Worte hier im Thread angefragt, ob du mich im Naturheilweg unterstützen könntest mit ihr.

Ende letzter Woche habe ich noch einmal angefragt, ob es vielleicht auf der homöopathischen Ebene etwas gibt, dass du mir empfehlen könntest, um sie etwas zu unterstützen.

Hätte ich da einfach was zusammmenprobieren wollen, hätte ich auch gleich einfach selber in die Apotheke gehen können und was ausprobieren- habe ich aber nicht!

EDIT: Nur für den Fall, dass man es nicht merkt: ich lasse Origine sehr wohl sorgfältig abklären und wenn ich weiss, wo wir stehen, wird sie auch auf dem naturheitlichen Weg einem Profi vorgestellt werden, insofern mein TA die Bioresonanz nicht als Mittel der Wahl empfiehlt, die er selber auch anbietet.

Iris, ich hab auch überhaupt nicht dich gemeint mit Hobby-Homöopath!!! Sondern mehr solche Leute, die eben einfach was rauslabern und empfehlen und sich der möglichen Konsequenzen nicht bewusst sind. Ich fand es sehr gut, hast du nachgefragt und nicht einfach was eingeschmissen. Es gäbe auch durchaus in Drogerien/Apotheken Personal, die einem einfach mal was mitgeben in so einem Fall. Was ich ebenfalls fahrlässig finde.

Genau aus dem Grund, da ich auf dem Gebiet der Homöopathie kein Profi bin, würde auch ich in so einem komplexen Fall niemals ein Mittel anraten.

Da in so einem Forum aber sehr viele Leute einfach mitlesen, fand ich es wichtig, dazu noch was zu schreiben, sonst probiert's einfach der Nächste aus oder xy sagt z, ich hab gelesen das soll helfen. Solche Themen wie Beulen, Kratzattacken sind einfach nicht mit einem einzigen Mittel aus der Welt zu schaffen. Dies war mir einfach wichtig aufzuzeigen.

@Idesiree ich glaube der Hobby- Homöopath ging an Fabienne nicht an dich ! :ugly:
Also wenn ich lese: In so einem gravierenden Fall wie hier sollte man es Profis überlassen und nicht Hobby-Homöopath spielen....dann wäre schon ich gemeint, denke ich;-)
@Disthen

unsere Schreiben haben sich grad gekreuzt.

Ne, mir ist bewusst, dass ich nicht einfach irgendetwas ausprobieren möchte. Klar kann man im I-Net überall irgendwo was herauslesen, aber dass das nicht zielführend sein kann, das ist klar.

Zudem möchte ich eben vermeiden, dass man dann noch ein falsches Mittel erwischt und damit alles noch verschlimmert!

Ich warte jetzt mal die Werte des Screenings ab. Irgendwann muss ja rauskommen, woher die Beulen kommen. Und dann hab ich auch was in der Hand, was man sicher gut auch zusätzlich mit einem Homöopath anschauen kann, um vielleicht zusammen mit dem Schulmedizinischen zu kombinieren...

Von dem her wär deine Adresse in Uzwil genial, aber halt wirklich für mich recht ab vom Schuss, zumal es vermutlich dann vorerst einmal eher recht regelmässige Besuche sein müssten...

Ist schon etwas herausgekommen oder dauert das noch ne Weile?

Wir habens ja auch wieder Mal geschafft, wieder Mal am Abend, wie immer:

So wie`s jetzt heute Morgen aussieht, kann man ein schönes Zusammenflicken wohl vergessen, der Hautlappen ist bereits abgetrocknet:-/

ImageUploadedByHaustierForum1432703365.881751.jpg

Wildsau lässt Grüssen!!!