Haarsträubend und fragwürdig
Zur Rottweilerhündin «Nessi»
Vorerst distanziere ich mich ganz klar und deutlich von diesen unflätigen, wirren und absurden E-Mails, die von diversen Tierschützern an Zeitungen und an den Kantonstierarzt Herrn Dr. Brunner geschrieben worden sind. Ich möchte aber betonen, dass es sich nicht um die Tierschützer handelt, die für meine Hündin Nessi die Petition lanciert haben und die Demo am 20. November organisieren. Namentlich handelt sich um IG pro Hund Liechtenstein, Natascha Strampella und um Edith Zellweger, Aktive Tierschutzgruppe Salez ATS.
Und nun möchte ich einiges klarstellen: Es stimmt, dass im Verfügungsentwurf die Einschläferung der Hündin verlangt wird und nicht, wie jetzt behauptet wird, dass dies nicht in Frage käme und dass eine Umplatzierung in Betracht gezogen würde. Im Entwurf steht also etwas ganz anderes, als der Kantonstierarzt Brunner jetzt den Medien und den Lesern weismachen will! Es ist sehr bedenklich, dass der Kantonstierarzt die ganze Angelegenheit derart verdreht, um seine mehr als nur haarsträubende und fragwürdige Vorgehensweise zu rechtfertigen, die schlussendlich für meine Hündin «Nessi» und mich in einer Tragödie endet mit viel Schmerz und Verzweiflung! Offenbar versucht Kantonstierarzt Brunner, der auch noch als Vorstandsmitglied des Schaffhauser Tierschutzvereins fungiert, die Leute mit Halbwahrheiten und haltlosen Bemerkungen zu verunsichern. Ausserdem möchte ich hiermit nochmals klarstellen und halte auch daran fest, dass meine Hündin keine wahnsinnige Vorgeschichte vorzuweisen hat, wie nun vom Kantonstierarzt dargestellt wird – ausser dass meine Hündin der Rasse Rottweiler angehört! Sie hat bis dato weder Menschen angegriffen noch Tiere jeglicher Rasse verletzt. Sie hat sich jedoch jeweils mit Maulkorb so gut es ging verteidigt, wenn ein anderer Hund sie angegriffen hat! Ich lebe zusammen mit meiner Hündin schon seit vier Jahren in einer gut sozialisierten Umgebung mit mehreren Personen und einem weiteren Hund, mit dem sie aufgewachsen ist! Meine Hündin wird weder an der Kette, noch in einem Zwinger gehalten, noch wird sie geschlagen! Ich ging mit ihr vor der Beschlagnahmung täglich drei- bis viermal spazieren von insgesamt zwei bis drei Stunden Dauer. Meine Hündin wird weit über das Tierschutzgesetz hinaus gehalten. Sie schläft in unserer Wohnung, und den ganzen Tag ist jemand zu Hause. Meine Hündin ist eine ganz normale und liebenswerte Hündin, die wie jeder andere Hund oder jedes anderes Lebewesen ihre Stärken und Schwächen hat. Wer den perfekten Hund zu Hause hat, werfe den ersten Stein!
Heidi Hefti
Schaffhausen