Petition bitte unterschreiben

Original von wunderkind

der meinung bin ich auch. für die beurteilung dieses einen falles dürfte die vorgeschichte keine rolle spielen, wenn die auflagen (MK leine) erfüllt wurden.

andernfalls kann man seinen hund nach einem vorfall (der nicht volkommen sollte aber kann) auch gleich abgeben, wenn danach das damaskusschwert ständig über einem hängt, egal wie sehr man sich bemüht.

irgendeiner der dich nicht mag, kann irgendwas erfinden und weil der hund schon mal auffällig war wird er entzogen?

irgendwo habe ich die aussage des klägers gelesen (sinngemäss): "der rottweiler hat meinen hund nur deshalb nicht verletzt, weil er einen maulkorb trug.."

ja? er TRUG einen maulkorb! was hätte die besitzerin denn noch machen können?

etwas anderes wäre es meiner meinung anch, wenn der halterin der hund entzogen worden wäre, weil sie die auflagen nicht erfüllt hätte.

dann wäre das leider gottes rechtens gewesen.. aber ein vorfall, bei dem keiner verletzt wurde und eventuell (was wir nicht wissen) erlogen ist, DARF nicht der auslöser für den entzug des hundes sein!
so sehe ich das auch - Danke den Verfassern Wunderkind und Thomy :thanks:

Nehmen wir an, ich erwische eine Busse, weil ich die Gurten beim Autofahren nicht getragen habe....
nehmen wir an, ich erwische eine Busse, weil ich einen Stop überfahren habe...
nehmen wir an ich fahre vorschriftsgemäss auf der Strasse, angegurtet, und es fährt einer in mich rein, dann bin ich schuld, weil ich schon mal die eine Busse erwischt habe, weil ich die Gurten nicht getragen habe...
oder wie sehe ich das?

Das einzigeste Aber, welches ich anbringen möchte, wenn denn meine Infos stimmen, warum sucht sich eine 21 jährige, zierliche Person, 50 Kg Lebendgewicht, ausgerechnet einen Rottwiler aus? Vielleicht wollte sie da mit dem Kopf durch die Wand?

Dasselbe frage ich mich aber auch, wenn ich höre, wer sich alles einen Mali oder einen Border anschaffen möchte, hier geht es natürlich nicht um Die Körpermasse des Hundes, hier fallen andere Sachen ins Gewicht.

Also ich denke, so auf das Gewicht des Hundehalters - die Auswahl des Hundes zu treffen? Klar kommt es auch aufs Umfeld, die Umstände der Haltung, etc. drauf an, denn nur wegen dem Gewicht: Dann könnte ich mit meinem Gewicht Rotti Shila auch nicht halten.

Ich finde: Es kommt auf den Hundehalter persönlich, seiner Einstellung, seiner Ausbildung und Umsetzung an, und natürlich auf wie der Hund ist, Charakter, Ausbildung etc. und wenn dann Hund und Hundehalter harmonisieren, dann find ich es perfekt =)
Ich kann von Shila sagen, sie ist mein absoluter Traumhund - und ich wusste auf was ich mich bei ihrer Vorgeschichte (Beschlagnahmung, keine Ausbildung, ängstlich, wurde geschlagen etc.) einlasse. Wir haben jeden Tag geübt, sind mit einem guten Trainer was bei so einer Konstellationen unerlässlich ist - find ich! nach einem Jahr an die Prüfung um Maulkorb/Leinenzwang aufzuheben und sie hat mit Bravour bestanden. Bin stolz auf meine Kleine!

Und doch weiss ich, dass sie immer ängstlich sein wird, neue Menschen, Objekte, Stressituationen für sie immer noch immer schrittweise nahegeführt werden müssen, aber die kleine Maus hat sich sowas von gemacht, dass sogar die Prüfer die sie mir am Anfang aus dem Tierheim gegeben haben, total erstaunt waren, was sie für Vortschritte gemacht hat.

Die Hundehalterin der Rottweilerhündin hat in der Schaffhauser Nachrichten vom Samstag 6. Nov.2010 einen Leserbrief geschrieben.
Sie distanziert sich ganz klar und deutlich von diesen absurden E-Mails, die von diversen Tierschützern an Zeitungen und an den Kantonstierarzt Herrn Dr. Brunner geschrieben worden sind. Sie möchte betonen, dass es sich nicht um die Tierschützer handelt , die für ihre Hündin Nessi die Petition lanciert haben und die Demo am 20 Nov. organisiert haben.
Zitat aus ihrem Schreiben:
Und nun möchte ich eineiges Klarstellen: Es stimmt, dass im Verfügungsentwurf die Einschläferung der Hündin verlangt wird und nicht, wie jetzt behauptet wird dass dies nicht in Frage käme, und dass eine Umplatzierung in Betracht gezogen würde. Im Entwurf steht nun also etwas ganz anderes wie Kantonstierarzt Brunner jetzt den Medien und den Lesern weismachen will! Es ist sehr bedenklich dass der Kantonstierarzt die ganze Angelegenheit derart verdreht, um seine mehr als nur haarsträubende und fragwürdige Vorgehensweise zu rechtfertigen, die schlussendlich für meine Hündin " Nessi" und mich in einer Tragödie endet mit viel Schmerz und Verzweiflung! Offenbar versucht Kantonstierarzt Brunner, der auch Vorstandsmitglied des Schaffhauser Tierschutzvereins fungiert, die Leute mit Halbwahrheiten und haltlosen Bemerkungen zu verunsichern.

Den ganzen Leserbrief ist zu lesen in der Schaffhauser Nachrichten vom 06. November 2010 Seite zwei.

du meinst das.. oder?

Haarsträubend und fragwürdig

Zur Rottweilerhündin «Nessi»
Vorerst distanziere ich mich ganz klar und deutlich von diesen unflätigen, wirren und absurden E-Mails, die von diversen Tierschützern an Zeitungen und an den Kantonstierarzt Herrn Dr. Brunner geschrieben worden sind. Ich möchte aber betonen, dass es sich nicht um die Tierschützer handelt, die für meine Hündin Nessi die Petition lanciert haben und die Demo am 20. November organisieren. Namentlich handelt sich um IG pro Hund Liechtenstein, Natascha Strampella und um Edith Zellweger, Aktive Tierschutzgruppe Salez ATS.
Und nun möchte ich einiges klarstellen: Es stimmt, dass im Verfügungsentwurf die Einschläferung der Hündin verlangt wird und nicht, wie jetzt behauptet wird, dass dies nicht in Frage käme und dass eine Umplatzierung in Betracht gezogen würde. Im Entwurf steht also etwas ganz anderes, als der Kantonstierarzt Brunner jetzt den Medien und den Lesern weismachen will! Es ist sehr bedenklich, dass der Kantonstierarzt die ganze Angelegenheit derart verdreht, um seine mehr als nur haarsträubende und fragwürdige Vorgehensweise zu rechtfertigen, die schlussendlich für meine Hündin «Nessi» und mich in einer Tragödie endet mit viel Schmerz und Verzweiflung! Offenbar versucht Kantonstierarzt Brunner, der auch noch als Vorstandsmitglied des Schaffhauser Tierschutzvereins fungiert, die Leute mit Halbwahrheiten und haltlosen Bemerkungen zu verunsichern. Ausserdem möchte ich hiermit nochmals klarstellen und halte auch daran fest, dass meine Hündin keine wahnsinnige Vorgeschichte vorzuweisen hat, wie nun vom Kantonstierarzt dargestellt wird – ausser dass meine Hündin der Rasse Rottweiler angehört! Sie hat bis dato weder Menschen angegriffen noch Tiere jeglicher Rasse verletzt. Sie hat sich jedoch jeweils mit Maulkorb so gut es ging verteidigt, wenn ein anderer Hund sie angegriffen hat! Ich lebe zusammen mit meiner Hündin schon seit vier Jahren in einer gut sozialisierten Umgebung mit mehreren Personen und einem weiteren Hund, mit dem sie aufgewachsen ist! Meine Hündin wird weder an der Kette, noch in einem Zwinger gehalten, noch wird sie geschlagen! Ich ging mit ihr vor der Beschlagnahmung täglich drei- bis viermal spazieren von insgesamt zwei bis drei Stunden Dauer. Meine Hündin wird weit über das Tierschutzgesetz hinaus gehalten. Sie schläft in unserer Wohnung, und den ganzen Tag ist jemand zu Hause. Meine Hündin ist eine ganz normale und liebenswerte Hündin, die wie jeder andere Hund oder jedes anderes Lebewesen ihre Stärken und Schwächen hat. Wer den perfekten Hund zu Hause hat, werfe den ersten Stein!
Heidi Hefti
Schaffhausen

Genau Andrea so schnell war ich nun nicht beim Abschreiben. Gut, dass der ganze Text des Leserbriefes zu lesen ist

Haarsträubend und fragwürdig

Zur Rottweilerhündin «Nessi»

Vorerst distanziere ich mich ganz klar und deutlich von diesen unflätigen, wirren und absurden E-Mails, die von diversen Tierschützern an Zeitungen und an den Kantonstierarzt Herrn Dr. Brunner geschrieben worden sind. Ich möchte aber betonen, dass es sich nicht um die Tierschützer handelt, die für meine Hündin Nessi die Petition lanciert haben und die Demo am 20. November organisieren. Namentlich handelt sich um IG pro Hund Liechtenstein, Natascha Strampella und um Edith Zellweger, Aktive Tierschutzgruppe Salez ATS.

Und nun möchte ich einiges klarstellen: Es stimmt, dass im Verfügungsentwurf die Einschläferung der Hündin verlangt wird und nicht, wie jetzt behauptet wird, dass dies nicht in Frage käme und dass eine Umplatzierung in Betracht gezogen würde. Im Entwurf steht also etwas ganz anderes, als der Kantonstierarzt Brunner jetzt den Medien und den Lesern weismachen will! Es ist sehr bedenklich, dass der Kantonstierarzt die ganze Angelegenheit derart verdreht, um seine mehr als nur haarsträubende und fragwürdige Vorgehensweise zu rechtfertigen, die schlussendlich für meine Hündin «Nessi» und mich in einer Tragödie endet mit viel Schmerz und Verzweiflung! Offenbar versucht Kantonstierarzt Brunner, der auch noch als Vorstandsmitglied des Schaffhauser Tierschutzvereins fungiert, die Leute mit Halbwahrheiten und haltlosen Bemerkungen zu verunsichern. Ausserdem möchte ich hiermit nochmals klarstellen und halte auch daran fest, dass meine Hündin keine wahnsinnige Vorgeschichte vorzuweisen hat, wie nun vom Kantonstierarzt dargestellt wird – ausser dass meine Hündin der Rasse Rottweiler angehört! Sie hat bis dato weder Menschen angegriffen noch Tiere jeglicher Rasse verletzt. Sie hat sich jedoch jeweils mit Maulkorb so gut es ging verteidigt, wenn ein anderer Hund sie angegriffen hat! Ich lebe zusammen mit meiner Hündin schon seit vier Jahren in einer gut sozialisierten Umgebung mit mehreren Personen und einem weiteren Hund, mit dem sie aufgewachsen ist! Meine Hündin wird weder an der Kette, noch in einem Zwinger gehalten, noch wird sie geschlagen! Ich ging mit ihr vor der Beschlagnahmung täglich drei- bis viermal spazieren von insgesamt zwei bis drei Stunden Dauer. Meine Hündin wird weit über das Tierschutzgesetz hinaus gehalten. Sie schläft in unserer Wohnung, und den ganzen Tag ist jemand zu Hause. Meine Hündin ist eine ganz normale und liebenswerte Hündin, die wie jeder andere Hund oder jedes anderes Lebewesen ihre Stärken und Schwächen hat. Wer den perfekten Hund zu Hause hat, werfe den ersten Stein!

Heidi Hefti

Schaffhausen

was heidi da schrieb im leserbrief,stimmt nicht ganz.dr brunner hat nirgendswo was geschrieben.er daarf nichts im moment sagen weil das verfahren am laufen ist.

krass sie macht nur alles viel schlimmer,jetzt hat heidi hefti ihr hund aus dem tierheim entführt.krass ?( so wird es für sie jetzt ganz schlimm

Original von jester

krass sie macht nur alles viel schlimmer,jetzt hat heidi hefti ihr hund aus dem tierheim entführt.krass ?( so wird es für sie jetzt ganz schlimm
scheisse!!!!

ou man! weiss gar nicht was ich sagen soll.. ich kanns irgendwie nachvollziehen.. aber es ist halt einfach nicht der richtige weg! ach shit!!

@jeblo ja aber so lösst man keine probleme,wenn sie jetzt erwischt wirds wird alles nur nich schlimmer,sorry für das kann ich kein verständnis aufbringen

ähem lesen?

habe gesagt ich kann es irgendwie nachvollziehen und dass es nicht der richtige weg sei

die angst ihren hund nicht mehr mit den "richtigen mitteln" retten zu können waren wohl grösser als jegliche vernunft, es ist bestimmt nicht der richtige weg nicht der weg den sie als gute hundehalterin dastehen lässt..

ich möchte es in keinster weise gutheissen und ja, rechtlich ist es falsch aber ich möchte wirklich nicht urteilen über diese tat welche aus purer verzweiflung und angst geschah, hätte sie chancen gesehen, das gefühl gehabt ihr würde zugehört hätte sie den hund bestimmt nicht entführt...

ich heisse es nicht gut, aber ich kann es verstehen.

Der richtige Weg ? Wie soll denn der aussehen ?

Original von jester

und noch was die leute wo gar nicht genau wissen was ist sollen da nicht so eine hetzt jagt veranstalten, :evil: weil der hund wurde nicht einfach ohne grund eingepackt,sie hat mehrere regeln nicht eingehalten,und so kommt es so wie es jetzt ist.
So ? Welche denn ? Interessant ist noch, dass der Artikel in den Schaffhausener Nachrichten nicht mehr existiert. "Suchen Sie im Archiv" steht da, doch das hat bis jetzt nichts gefruchtet.

Ich habe mir nun den Bericht vom Schaffhauser Fernseh zur Entführung von "Nessie" durch die Halterin angeschaut und ich persönlich wäre vorsichtig mit dieser Aussage...

http://www.shf.ch/index.php?Schaffhausen-Aktuell-10-November-2010

Weshalb? Die Moderatorin sagt zum Schluss auch, dass sie keine Stellungsnahme vom Besitzer des Tierheims erhalten haben bis zum Redaktionsschluss. Vielleicht handelt es sich schlichtweg um ein Missverständnis und das Fernsehen zieht voreilige Schlüsse...

Vielleicht erst Mal abwarten. Wenn es dann aber doch so ist, begrüsse ich das nicht - kann es aber durchaus verstehen in ihrer Verzweiflung.

da stimmt nicht ganz,sie haben heidi hefti nicht erreicht,herr müller gibt im moment noch keine auskunft,aber das kommt sicher moregen abend um 18.00 schaffhauser fernsehen

jetzt wird sie polizeilich gesucht.www.shpol.ch jetzt sieht es für neessi sehr schlecht aus

Da die Trainerin ja selber an die Oeffentlichkeit getreten ist, kann ich ja ihre Mail hier einstellen.

Hallo Thomas

danke dass du dir beide Seiten anhörst. Finde ich sehr fair. Das was ich dir jetzt schreibe, ist meine persönliche Meinung und ich möchte aufkeinen Fall Heidi Hefti schlecht machen. Sie kam zu mir in die Hundeschule und hat auch in diesem Jahr Fortschritte gemacht. Wer "schuld hat" an dem gemeldeten Vorfall weiss ich nicht. Es ist aber leider heutzutage so. Im Hundegesetz Schaffhaffhausen steht, dass weder Tier noch Mensch belästigt werden darf. So viel ich weiss, wurde noch kein Beissvorfall gemeldet. Belästigungen aber schon. Ich kenne mindestens 3 Personen die das Bezeugen können. Während dem Training kam es vor, dass ich Heidi helfen musste den Hund zu halten. Es stimmt schon was du sagst, der Vorfall alleine, sollte nicht zum einziehen des Hundes führen. Es war aber die Summe der Meldungen die eingingen.

Und seien wir ehrlich, wenn morgen was passiert wäre (schlimmeres mit verletzten) dann wäre die Bevölkerung auf die Behörden loss gegangen. Die Amter stehen so unter einem Druck, die dürfen sich nicht mehr erlauben. Und glaube mir, Hr. Dr. Brunner beschlagnahmt keinen Hund gerne. Er war bis vor kurzem auch Hundebesitzer.

Hab ich dir so antworten gegeben? Wichtig ist noch, es ist momentan sehr emotional. Ich muss mich auch beherrschen Sachlich zu bleiben. Aber ich bin auch nur ein Mensch. Hoffe es aber hinzukriegen.

Danke für deine Nachfage und mit freundlichem Gruss Andrea

Einige hier haben auch bei mir nachgefragt, dabei kam ein interessanter Kommentar, "warum musste sie halten helfen ? Warum nicht mit einem Halti arbeiten ?"

Ich wusste nicht einmal, was ein Halti ist, deshalb frag ich mal; ist diese Frage berechtigt ?

haarsträubend und fragwürdig finde ich vor allem die aussagen der hundetrainerin andrea sowieso im film 8o

erstens finde ich es ziemlich daneben, im fernsehen oder sonstwo öffentlich über einen ehemaligen kunden zu sprechen. (ohne mein einverständinis dürfte meine trainerin oder sonstwer mich nicht mal öffentlich loben!)

wenn diese "trainerin" polizeilich befragt wird, dann kann sie ihre meinung ja sagen, aber sich ins fernsehen stellen? pfui!

und zweitens scheint die gute frau nicht viel ahnung zu haben, wenn sie davon spricht, dass der hund "gute erbanlagen" hat :rolleyes:

ganz egal ob frau hefti nun im recht oder im unrecht ist, ob der hund gefährlich ist oder nicht, diese "trainerin" würde ich sowas von verklagen!! X(

@jester: Ob jetzt nun ne Stellungsnahme oder wie Du sagst "er gibt noch keine Auskunft" - ist wohl beides das Selbe oder?!

Aber hab's nun auch gesehen, dass sie polizelich gesucht wird. :(

Schade, helfen tut's der Hündin sicherlich nicht - kann aber wie gesagt, die Verzweiflung auch ein Bitzel verstehen. Heisse die Tat deswegen aber nicht gut...

Original von wunderkind

haarsträubend und fragwürdig finde ich vor allem die aussagen der hundetrainerin andrea sowieso im film 8o

erstens finde ich es ziemlich daneben, im fernsehen oder sonstwo öffentlich über einen ehemaligen kunden zu sprechen. (ohne mein einverständinis dürfte meine trainerin oder sonstwer mich nicht mal öffentlich loben!)

wenn diese "trainerin" polizeilich befragt wird, dann kann sie ihre meinung ja sagen, aber sich ins fernsehen stellen? pfui!

und zweitens scheint die gute frau nicht viel ahnung zu haben, wenn sie davon spricht, dass der hund "gute erbanlagen" hat :rolleyes:

ganz egal ob frau hefti nun im recht oder im unrecht ist, ob der hund gefährlich ist oder nicht, diese "trainerin" würde ich sowas von verklagen!! X(