Pyometra: Eitrige Gebärmutterentzündung, hat jemand Erfahrungen?

Ne, also auf gar keinen Fall mit Alizin. So en Seich! Macht überhaupt keinen Sinn das alles drinn zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist gross das sie bei der nächsten Läufigkeit wieder eine Pyo macht. Sorry aber deine Tierärztin beratet dich nicht gut! So ein grosser Schnitt?? Also, logo wenn es stark verändert ist kann der Schnitt grösser werden aber so gross muss man den sicher nicht machen!
Aber auch wenns einen grösseren Schnitt gibt wird das Müsli gut überstehen. Es gibt ja Schmerzmittel und bei einer Notfallop wärs dann ein grosser Schnitt. Zu der es dann mit Sicherheit irgendwann kommt wenn mans drinn lässt.

Lass deine Hündin auf gar keinen Fall dort operieren! So ein Seich habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Also ich würde mir hier in deinem Fall definitiv eine Zweitmeinung einholen!
Denn viele Fories sprechen hier ja auch aus Erfahrung und bei keinem dieser Hunde wurde der Schnitt so lang (auch bei keiner kastrierten Hündin, die ich persönlich kenne). Ich meine, das sind ja auch praktisch alles grössere Hunde, die hier zum Vergleich angegeben wurden. Klar sind die Fories keine Tierärzte (von denen hat es zwar auch zwei hier drin ;-) ), aber mich dünkt die ganze Geschichte und die Aussagen deiner Ärztin enorm komisch. Mir wäre das so definitiv zu unsicher!
Ich würde nicht den Moment verpassen wollen, Müüsli jetzt zu kastrieren, wo es ihr noch einigermassen gut geht. Wenn es nun bei einer der nächsten Läufigkeiten erneut zu Problemen kommen sollte und die dann allenfalls noch gravierender sind, ist das Narkoserisiko auch noch mal höher (ausserdem ist Müüsli ja dann auch nochmals älter).

Ich werde die OP auf keinen Fall dort machen lassen. All die Aussagen hier klingen ja total anders, und niemand erzählte von einem solchen Riesen-Schnitt. Ich verstehe es auch absolut nicht.

jesses.. :shock:
so ein riesiger schnitt lässt er den veradcht nahe dass deine t.a. deinen hund sezieren will, anstatt operieren..
tara hatte ja auch als zweijährige hündin eine offene, eitrige pyometra..
sie musste sogar notoperiert werden und da betrug der schnitt ebenfalls keine 10 cm..eher 6, oder 7. als labi war sie sicher immer noch grösser als dein müüsli.
lasse dir bitte von den fories hier tierärzte empfehlen und entscheide dann welcher näher bei dir wäre.

Ihr könnt mir gerne, auch per PN, die Adressen von Tierärzten geben, mit denen ihr sehr zufrieden gewesen seid bei der Kastration/Pyometrakastration. Für mich gut gelegen sind die Kantone Zürich, Aargau und grenznahes Deutschland wie Waldshut, Lörrach, Weil am Rhein.

Habe jetzt mal aus Gwunder gemessen: Vom Bauchnabel bis zu den letzten Zitzen hinten sind es 11cm, bis zum Ende der Gesäugeleiste, sofern dies das Ende ist, sind es 16cm. Bei 25cm wäre man dann etwa beim Geschlechtsteil oder noch weiter hinten... Die TA sagte mir die 20 bis 25cm ja am Telefon und hatte Müüsli nicht vor Augen, aber sie kennt sie von unzähligen Behandlungen her. Vielleicht schätzt sie einfach nicht so gut. Aber trotzdem gehe ich lieber zu jemandem, der eher kurze Schnitte macht.

@lorileu: Danke, habe den ganzen Thread gelesen, sehr spannend! Dass der TA dich alleine liess beim Sedieren finde ich also auch nicht gut... Ich schätze den Schnitt auf den Fotos mal auf ca. 10cm? Soo riesig sieht er zum Glück nicht aus. Ich musste ab Deiner Näh-Anleitung für den Frottiertuchbody grinsen, so kreativ und alles von Hand genäht und mit dem zu kurzen Reissverschluss:D. Aber funktioniert hat es ja anscheinend tiptop! Wir haben noch so einen OP-Body von der Tumor-OP, den Müüsli vor ca. 3 Jahren hatte...

Du hast eine super Tierklinik genau vor der Haustür. Für mich wäre der Fall klar wohin ich gehen würde.

Meine ist auch normal kastriert worden und hatte/hat keine Probleme damit. Wie lange die Naht ist weiss ich nicht, da es mich ehrlich gesagt nie interessiert hat. Eine Kastra gibt eine Narbe, logisch.

Es geht mir nicht um die Narbe Chnopf, sondern darum, dass ich nicht einen halb aufgeschlitzten Hund möchte.
Ja, eine sehr gute Klinik, bei der ich sehr gute Kundin bin und schon viele tausend Franken liegen gelassen habe, ist bei mir um die Ecke und wird auch oft genutzt. Doch der Preis spielt auch eine Rolle, an zweiter Stelle nach der Professionalität, und die besagte Klinik ist nicht gerade günstig. Es geht mir nicht darum, zu einem Spottpreis eine Kastra zu bekommen, aber eine Rolle spielt der Preis trotzdem.

Für mich ist es wichtig, dass ich dem TA vertrauen kann. Somit vertraue ich dann auch darauf, dass er mir den Hund nicht aufschlitzt. Und was den Preis anbelangt, das muss jeder selber wissen. Ich denke es sind nicht extreme Abweichungen, ausser man geht ins Ausland. Und da ich aus dem Verkauf komme habe ich eine gewisse Abneigung gegen Preisvergleiche. Entweder man will etwas oder dann lässt man es. Wie gesagt, mir ist das Vertrauen wichtiger beim TA, aber jeder wie er möchte :)

@patblue: Das ist ein sehr fairer Preis!
@Chnopf: Da sind die Menschen halt verschieden. Und obwohl ich ursprünglich auch aus dem Verkauf komme, liebe ich es, Preise zu vergleichen und kaufe nicht das Erstbeste, sondern vergleiche Produkte, Qualität, Kundenfreundlichkeit, Preis ect. Doch, es sind ziemlich grosse Preisabweichungen, welche ich erfahren habe, seit ich mich mit dem Thema Kastration beschäftige.

Ok, bei Produkten vergleiche ich auch. Aber bei Dienstleistungen nicht. Habe mich da mit Verkauf zu allgemein ausgedrückt :)

Habe mal in einer Garage gearbeitet und die Preisanfragen wegen Service, neuen Pneu etc. haben manchmal ein wenig genervt... Vor allem da wir wussten, die gehen eh nach Deutschland damit. Da hätten wir uns die Zeit und den Aufwand sparen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Dienstleistungen habe ich eben früher auch nicht verglichen, egal ob Tierarzt oder Garage (als Beispiele), da mir dann aber die recht unterschiedlichen Preise auffielen die ich für dieses und jenes bezahlt habe, habe ich damit angefangen - und ich finde auch, dass man das darf, schliesslich ist es das eigene Geld, das man ausgibt. Nur schon hier im Thread sieht man, wie unterschiedliche Preise für Kastra bezahlt wurden (klar, man muss noch unterscheiden zwischen konventionell und lapraskopisch, aber das ist in meinem Fall eher nicht bis nicht möglich, und ich möchte konventionell).

Ich habe meine Mädels beide "klassisch" kastrieren lassen. Die Naht war nicht übermässig gross, aber nachgemessen habe ich nicht. Beide waren Tag der OP groggy, aber schon am nächsten Tag wieder ganz normal. Und die 10 Tage Leine gehen auch vorbei. Da meine noch so jung waren und beide etwa gleich alt, gab es für die frisch Kastrierte jeweils Boxenruhe, damit nicht getobt wurde.
Deine Hündin ist ja schon älter und auch Einzelhund, da wird das kaum nötig sein. Bezahlt habe ich übrigens um 650.- pro OP.

Danke Herniksky und Lintu. Ja, den Dr. Kasa-Tipp habe ich von jemandem schon erhalten:). Kennt jemand Dr. Reinle und Grundmann in Weil am Rhein (reinle.net)? Die wurden mir von jemandem aus der Branche empfohlen.

... Man könne bei Vetimage Ultraschallbilder machen (weil die dort Megaprofis seien).....
Vetimage kann ich sehr empfehlen! Ich war gestern erst dort, um Gunilla untersuchen zu lassen. Sie ist zwei Jahre alt und war noch nie läufig (allenfalls stille Läufigkeit) und da wollte ich wissen, ob organisch alles i.O. ist. Die Leute dort nehmen sich Zeit und erklären super. Es sind alles Spezialisten, aber am liebsten geh ich zu Dr. Gardelle. Seine ruhige Art hilft den Hunden, sich zu entspannen.