Hier mal ein Fazit der letzten Tage.
Stubenreinheit funktioniert super. Er muss ca. alle 3 Stunden, nachts bisher jeweils einmal so gegen 3 und 4 Uhr. dann wird er unuhig, ich lasse ihn raus und er pinkelt. Es gab bisher erst 3 Pfützen, grosses Geschäft noch nie.
Barfen geht eigentlich auch ganz ordentlich, er mag meist seine Portion nicht ganz aufessen. Er hat aber noch Schonfrist, ich lasse es ihm so eine halbe Stunde stehen. Danach kommts weg. Er bekommt momentan 3 Mahlzeiten und ich werde das sicher bis 6 Monate mal so weiter machen (oder wenn er eine Mahlzeit gar nicht mehr will, höre ich eher auf). Mögen tut ers sehr gern, aber das Gemüse muss man ihm schon gut unters Fleisch mischen, sonst wird sortiert. 3 Poulethälse hat er gestern verdrückt als ware das eine Selbstverständlichkeit. Obwohl er sich zuerst hinter mir versteckt hat und vor ihnen Angst hatte ^^
Erster Arbeitstag... Also da hätte ich ein paar Fragen an die Profis. Ich habe ihm die Box (Vari Kennel) schmackhaft gemacht die letzten Tage, er geht schon selber rein um mal ein Nickerchen zu nehmen. Sowas belohne ich mit Worten und Leckerchen. Wenn ich die Tür mal zumache bekommt er ein wenig getrockneten Pansen. Er riecht den Braten aber schon und möchte raus. Wenn die Tür zu ist, bekommt er einen heftigen Tobsuchtanfall ^^ (Terrorkrümel), von Angst aber keine Spur., Das ist nur Wut. Dann schreit und jault und kratzt er ein paar Minuten. Danach ist aber Ruhe und er döst, wenn man neben der Box sitzen bleibt (Sichtdistanz), dann schläft er auch. Wir machen logischerweise auf, wenn er ruhig ist. Die Tobsuchtanfälle warden auch schon kürzer und es ist eher ein genervtes Stöhnen. Ich muss ihn halt
a) mal zur Ruhe zwingen, der ist sonst immer (!) unterwegs
B) vor sich selber schützen in der Praxis (Kabel, Abfall uvm)
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Mit dem Rotti hatten wir das auch ähnlich. Die ersten Tage Wutausbrüche, die dann aber immer kürzer wurden und bald mal einen entspannten Hund. Ausserdem geht er sobald die Box offen ist trotzdem wieder rein; seehr traumatisch das ganze *kicher. Aber natürlich zerreisst es einen fast wenn er so schreit wie am Spiess und für meine Kopfschmerzen heute war es echt toll *hihi.
Wir hatten heute aber schon Phasen, wo wir in der Sprechstunde waren und er alleine in der Box ruhig war im Pausenraum.
Soviel von der Front
Was denkt ihr? weiter im Takt? Anbinden ist keine Alternative, da kriegt er den gleichen Kollaps und wickelt sich noch dazu ein ^^
Ah und das Alleinesein-Üben. Ich habe ihn bisher nie alleine gelassen, nur mal die Tür zum Badezimmer zugemacht. Da hat er mal etwas gefiepst, es scheint ihn aber nicht gross zu kümmern. Der Plan ware, ihn vielleicht mal eine Minute alleine zu lassen (also nur schnell aus der Haustür, wieer rein sobald er ruhig ist). Ist das ok? Und da er jetzt eh grad gefordert/bis etwas überfordert ist mit seinem neuen Leben, mach ich das vlt am Donnerstag Nachmittag mal (hab dann frei).