Tabasco

Chapeau, was für eine schöne Landschaft mit wunderschönem Licht und noch schönerem Hund.
Hey, Tabaso, schlaf schön und grüß mir Deine Menschen

Mein neues Objektiv ist da!
Gestern musste ich es gleich mal ausprobieren, natürlich bei grottenschlechtem Wetter.

Auf dem Computer habe ich dann festgestellt, dass das Objektiv eine Fehlfokussierung hat und deshalb die Bilder eigentlich alle unbrauchbar sind. Weil es jedoch ein paar tolle Schnappschüsse mit dabei hatte, zeige ich sie doch. Man sieht, dass der Schärfepunkt vor Tabasco ist, obschon ich auf ihn scharf gestellt hatte.

Anhang anzeigen 48768

Anhang anzeigen 48769

Anhang anzeigen 48770

Anhang anzeigen 48771

Anhang anzeigen 48767

@Troll: Jawohl! Weil aber das Immerdrauf-Objektiv im Moment eh bei Canon in der Kur ist, und weil wir nicht sicher sind, ob eventuell die Kamera auch eingestellt werden müsste, schicke ich das Teil noch nicht zurück. In der Zwischenzeit kann ich bei meiner Kamera die nötige Korrektur auf das betreffende Objektiv einstellen. Weil eben bereits zwei weitere Objektive eine solche Korrektureinstellung benötigten, gehe ich davon aus, dass ich wohl eher die Kamera zur Justierung einschicken muss.

Aber grundsätzlich finde ich das Neue ganz toll. Die 50er Brennweite ist gerade draussen für Hundeaction ganz brauchbar, und durch die 1.4er Blende natürlich super für Portraits. Ausserdem ist das Teil ein absolutes Fliegengewicht und wird deshalb bestimmt öfters auf einen Spaziergang mit kommen.

@Troll: Garantie habe ich ja 2 Jahre, da eilt es nicht. Ich möchte warten, bis das andere (auch auf Garantie) eingeschickte Objektiv zurück ist. Wenn es neu justiert retour kommt, aber trotzdem noch unscharfe Bilder produziert, muss ich wohl die Kamera mit den Objektiven einschicken. Denn wenn ich es mir recht überlege, musste ich einzig beim Macro und dem Supertele keine kamerainterne Fokuskorrektur machen. Und an der alten Kamera montiert, funzen die Obis wie sie sollten, obschon diese Kamera kein Korrekturprogramm hat.

Wenigstens lädt das Wetter nicht zum fotografieren ein. Aber wenn dann die Wintervogelzeit wieder beginnt, sollte die Ausrüstung wieder in Ordnung sein.

Ist immer doof, aber zum Glück hast du Garantie!
Freu mich schon wenn du dann quasi "richtig" loslegen kannst :D

Das Troll wollte Bilder. Hier sind sie nun. :)

Am Montag war Kira wieder bei uns, das Wetter freundlich, die helfende Hand (GöGa) zur Hand:D, und Frauchen in Fotolaune.

Wenn sie denn mal losgelassen, flitzt Kira schnell und voller Freude durch die Gegend
Anhang anzeigen 49279

Tabasco natürlich auch...
Anhang anzeigen 49276

... wenn er denn nicht wie vom Blitz getroffen stehen bleibt.
Anhang anzeigen 49275

Mit dem Spielzeug kann man riesige Runden drehen...
Anhang anzeigen 49278

... oder Kapriolen damit machen.
Anhang anzeigen 49277

Voll Speed hierher!
Anhang anzeigen 49282

Da schleckt eine schon ihr Maul, und Tabasco versucht aufzuholen.
Anhang anzeigen 49283

Rollentausch
Anhang anzeigen 49280

"Hey, jetzt bin ich der Schnellere"
Anhang anzeigen 49281

Während Kira das Nass einfach durchschreitet...
Anhang anzeigen 49284

... zwischendurch nach Essbarem untersucht...
Anhang anzeigen 49285

... ist es für Tabasco nur ein leichtes Hindernis, um...
Anhang anzeigen 49286

... zum Spielzeug zu gelangen.
Anhang anzeigen 49287

Fortsetzung folgt...

Hier noch eine Spielsequenz:

"Siehst du Herrchen, ich hab den Ball"
Anhang anzeigen 49297

"Aha, du möchtest ihn? Weiss nicht so recht."
Anhang anzeigen 49298

"Da kau ich lieber noch auf ihm rum"
Anhang anzeigen 49299

"Also halt...
Anhang anzeigen 49300

... dann geb ich ihn halt"
Anhang anzeigen 49301

Brav Aus!
Anhang anzeigen 49302

Tabasco startet bereits vor dem eigentlichen Wurf
Anhang anzeigen 49288

Während Kira erst reagiert, als der Ball die Hand verlässt
Anhang anzeigen 49289

Dann aber...
Anhang anzeigen 49290

... dreht sie zur Seite...
Anhang anzeigen 49291

... und stürzt ebenfalls dem Ball nach.
Anhang anzeigen 49292

Nur hat sie leider...
Anhang anzeigen 49293

... keine Chance, ...
Anhang anzeigen 49294

... Tabascos Vorsprung ...
Anhang anzeigen 49295

... noch aufzuholen.
Anhang anzeigen 49296

Zum Schluss noch zwei Portraits der Zwei.
Anhang anzeigen 49303

Anhang anzeigen 49304

Tolle Bilder, gerne mehr davon. (Und wenn ich gross bin, möchte ich auch einmal so gut fotografieren können)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hach toll :love:

Ich hole mir das nächste Mal auch einen hellen Hund, damit ich einmal vernünftige Fotos machen kann... oder Talent

Sind die Fotos wieder schön, Tabasco. Ihr habt gar keinen Schnee, ich habe sogar noch ein Blümchen entdeckt.
Die Bewegungen sind toll eingefangen und die Gesichtszüge, einfach super. Was habe ich bei den Bildern, die die Herausgabe des Balles betreffen, geschmunzelt und auf dem Foto No. 11 der 2. Serie sieht er aus wie ein Bär. Mir zu Füßen liegt auch jemand, der oft schon losrennt, bevor der Ball in der Luft ist.....

Es freut mich, gefallen euch die Bilder. Ich bin manchmal nicht sicher, ob ich nicht zuviel davon einstelle und euch mit eigentlich immer gleichen Tabascobildern langweile.

@ hindi: So schwer ist fotografieren nicht. Wie bei den meisten Dingen ist es eine Sache der Übung. Und im Gegensatz zu den früheren Film- oder Diafotos kann man digital beinahe kostenlos hunderte Aufnahmen machen und nur die besten behalten.

@ JessesGirl: Ja, du hast recht, ein schwarzer Hund ist anspruchsvoll zum fotografieren. Noch schlimmer wird es, wenn man einen schwarzen UND einen roten zusammen aufs Bild bringen will.

@ Isabel: Durch das lang milde Herbstwetter hat es bei uns tatsächlich noch die eine oder andere Blume. Aber jetzt wird damit vorbei sein.

@ Troll: Das kalte Wasser macht beiden Hunden nichts aus. Die eine ist eh eine Wasserratte und dem anderen kann es nicht kalt genug sein. Der legt sich auch bei Minusgraden gerne draussen hin. Nebenbei: Die Aufnahmen sich erneut mit dem neuen 50mm entstanden, diesmal jedoch mit der kameraintern eingestellten Fokuskorrektur.

Tabasco, ich weiss es, aber wenn ich deine oder auch die Fotos von Troll ansehe, frustriert es mich immer wieder, zumal ich es auch noch nicht wirklich drauf habe mit dem bearbeiten. (Und ich übe zu wenig)

@ hindi: Was mir sehr geholfen hatte, waren zwei Hundofotografiekurse. Da wurde sowohl aufs Spezifische bei der Hundefotografie (aber natürlich auch allgemein) wie auch ein wenig auf die Bearbeitung eingegangen.

Was ich auch mal erwähnen möchte: Ich freue mich hier drin über alle tollen Fotos, ob sie jetzt mit teurer Technik perfekt präsentiert oder einfache auch verwackelte Schnappschüsse sind. Das wichtigste sind für mich immer noch die Tiere drauf.
In diesem Sinn: Her mit den Bildern!

@ Troll: Das ist eine Funktion meiner Kamera, wo man für jedes Objektiv den Front- oder Backfokus korrigieren, bzw. die nötige Korrektur elektronisch speichern kann. Jedoch nur bei der 7D, die 40D hat diese Funktion nicht.

Tolle Fotos Tabasco! :zora:

Und ich seh schon, das Buch zur Kamera muss ich noch genauer durchlesen. Diese Fokuskorrektur hört sich ja interessant an.

Auf dem Weg zu Merängge mit Nidle im Emmental genossen wir die Sonne und den Schnee. Hier ein paar Schnappschüsse:

Zuerst muss er den für ihn blind geworfenen Ball suchen gehen,...
Anhang anzeigen 49949

... was er mit Speed und Eifer macht...
Anhang anzeigen 49957

... und flugs zurück brettert.
Anhang anzeigen 49950

Ein kleiner Slalom durch die Beine
Anhang anzeigen 49961

Anhang anzeigen 49960

mit dem Fokus bereits auf...
Anhang anzeigen 49959

... dem Ball natürlich!
Anhang anzeigen 49958

"Hopp, wirfst du ihn endlich?"
Anhang anzeigen 49956

und looooos!
Anhang anzeigen 49951

Im glücklichen Galopp zurück
Anhang anzeigen 49954

Manchmal ein wenig in Schieflage
Anhang anzeigen 49955

"Ich hab ihn, siehst du?"
Anhang anzeigen 49962

Auf mein Rufen lässt er den Ball liegen und kommt angerannt.
Anhang anzeigen 49952

Und zwar wie gewünscht voll auf mich zu.
Anhang anzeigen 49953

Mit einem seitlichen Sprung konnte ich die Kamera noch retten...

Tschüss, bis zum nächsten Ausflug.