Tierinserate auf Ricardo usw.

Im Vox in der Sendung wildes Wohnzimmer wurden schon Ginsterkatzen- und Wickelbärhalter gezeigt. Die Haltung ist recht anspruchsvoll. Braucht man da in der Schweiz eine extra Genehmigung dafür? Oder reicht einfach der Tierpfleger? Weiss das jemand?
Ich habe im Kopf, dass man eine Haltungsbewilligung braucht - unabhängig vom Tierpfleger.

Aber hab mich nie gross drum getan.

ich kanns nicht verstehen, dass man solche Tiere halten muss :(

Ich hätte auch gesagt dass man SKN und eine Haltebewilligung braucht. Auch als Tierpfleger, gelernte Tierpfleger brauchen einfach den SKN nicht zu machen.

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Ich denke auch trotz SKN etc. kann man diesen Tieren schlecht gerecht werden. Ist einfach schade, dass man sich mit hund, katze oder nager nicht zufrieden geben kann.

ich hätte ja gerne ein so kleinen exoten...aber ich würde mir nieeeemals so ein tier anschafen!!! der grösste exot den bei mir warscheinlich einzieht (und das erst in fernen fernen zukunft wen meine hunde nicht mer sind) werden frettchen sein.

Hab vorhin ein Inserat gesehen, wo Zebrafinken in einem 'Glashäuschen' sitzen?! :wall: Also für mich siehts nach Terrarium aus! :ugly:

Ist das überhaupt erlaubt?!

Probiere noch den Link einzufügen, ist mit der App nicht gegangen...

Edit: probiert Link zu ergänzen ;-)

http://mobile.ricardo.ch/Auction/502148917?step=detail

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ich hätte ja gerne ein so kleinen exoten...aber ich würde mir nieeeemals so ein tier anschafen!!! der grösste exot den bei mir warscheinlich einzieht (und das erst in fernen fernen zukunft wen meine hunde nicht mer sind) werden frettchen sein.
Dachte es soll ein grüner Leguan werden?

das gehört zu meinem traum, aber schatzi stellt sich bei reptilien leider total quer und das läst sich wohl nicht ändern... aber gegen frettchen hätter er nichts (weile er selber auch gerne welche hätte) wen es dan mal an platz und alles anderem stimmt (wen mein schatzi nicht wäre hätte ich ein zoo!!!^^)

Ach so.
Hab mich nur dran erinnert weil mein Ziel ein grüner Leguan ist.Momentan geb ich mich mit kleineren Reptilien/Amphibien zu frieden bis es Wirklichkeit wird.Eigentlich ist ja in ferner Zukunft die übernahme des Hauses geplant und da hätte ich zu viele Zimmer und dann gibts eben ein Leguanzimmer :D .

Edit: Wildes Wohnzimmer mit Ginsterkatzen hab ich auch gesehen.Da hats bei nem Biologiestudenten an der Tür geklingelt und man drückte ihm 2 Ginsterkatzenkitten in die Hand.Leider konnte er das eine nicht mehr retten und es starb.Das zweite Kitten erholte sich und wuchs prächtig.Er hat ihm dann ein artgerechtes Plätzchen gesucht.

Ich meine da wurde das Thema noch angesprochen von wegen muss was extravagantes als Tier sein weil normal wäre ja langweilig.Dafür leiden dann die armen Tiere.

dan will ich aber bilder sehen!!!! ich liebe diese tiere ^^ und hätte wirklich wahnsinig gerne welche.... aber wen man nicht alleine lebt muss man kompromisse des partners irgenwan auch akzeptieren ^^

Momentan geb ich mich mit kleineren Reptilien/Amphibien zu frieden bis es Wirklichkeit wird.
Ich glaube da habe ich was verpasst :ugly: Was für welche hast du denn???

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

aber wen man nicht alleine lebt muss man kompromisse des partners irgenwan auch akzeptieren ^^
Klar aber wenn einem die Wohnung/Haus gehört lass ich mir vom Partner nicht sowas verbieten.Reichte dass mein Ex meinte er müsse mir die Hundehaltung verbieten und ich schiebe wegen ihm mein Hund ab:curse:.Solang ich dafür aufkommen, schaue und er nix dafür tun muss ausser akzeptieren dass es da ist hat er mir nichts zu sagen.Wärs sein Wohneigentum sähe es klar anders aus.

@Andromeda leider nur noch 2 Korallenfinger-Laubfrösche.1 hatte seit dem Kauf Probleme und so musste ich ihn irgendwann gehen lassen weils garnicht mehr ging.Geplant sind noch Leos.Das Terri ist soweit auch fertig nur find ich halt den momentanen Standort nicht ganz so optimal (hab wenig davon) und deshalb wart ich da noch etwas.Wohnzimmer und so ist tabu wegen Mitbewohnern :D .

Hatte gehofft jemand hier weiss wers ist und woher sie ist. Nicht alle Halter informieren den Züchter, dass der Hund weg muss.
Kann das Inserat nicht anschauen, aber mittlerweile ist es leider so, dass auch sog. Contis ohne Papiere vermehrt werden. Also muss nicht zwingend aus einer Zucht stammen.

Für fast alle gezeigten Exoten bekommt man nur sehr schwer eine Bewilligung in der Schweiz.
Fuchsmangusten wären noch am realistischen.

Von dem her, entweder werden sie illegal in die Schweiz transportiert und sowieso sehr schlecht gehalten (was es übrigens doch einige Exoten gibt) oder kommen gar nicht über den Zoll wegen fehlenden Papieren.

Aber ganz ehrlich, ob nun ein domestiziertes Tier oder ein exot. Jedes Tier kann gleich in Gefangenschaft unglücklich oder eben glücklich werden. Das einzige was bei Exoten wohl ist, fast keiner kann ihnen die Infrasturktur bieten die sie benötigen.

Ich denke so mancher Fischotter ist im Zoo/zooähnlicher Haltung glücklicher, als im Qualipet gekaufter Hamster :rolleyes:

Up! ;-)

Hab vorhin ein Inserat gesehen, wo Zebrafinken in einem 'Glashäuschen' sitzen?! :wall: Also für mich siehts nach Terrarium aus! :ugly:

Ist das überhaupt erlaubt?!

Probiere noch den Link einzufügen, ist mit der App nicht gegangen...

Edit: probiert Link zu ergänzen ;-)

http://mobile.ricardo.ch/Auction/502148917?step=detail

Ähm !

Klar dann fliegt kein Dreck raus ! OMG

Und das fröhliche gezwitscher wird abgedämpft :ugly:

Die armen tierchen. Ist doch so viel zu wenig luft da für sie, nicht?

Sorry, aber dank Belüftungsgitter ist in Jedem Terrarium für annähernd jedes Tier genug Luft drin...

ich hätte da nicht wegen der luft oder wegem dreck sorgen, sondern eher das die vögel gegen die scheiben klatschen :crying:

Leider ist das Zebrafinken Inserat weg.
Das Vet. Amt würde sich dort gerne mal melden...
Hat jemand den Namen zu Verfügung?
Gerne per PN an mich