Tierinserate auf Ricardo usw.

Es ist ein Dissidenz-Verein. Ich bin gespannt, wie viele Leute da reinfallen, weil sie das "C" überlesen, zumal das eine Elterntier ja angeblich VDH-Papiere hat.... Das böse Erwachen kommt dann spätestens, wenn sie züchten oder ausstellen wollen
kotz%20smiley.gif

Dachte mir schon so etwas. Man kann das C wirklich leicht überlesen. Oder wie ich meinen, dass das C evtl. nur ein Tippfehler ist.
Das Inserat klingt so natürlich sehr viel besser.. Da meint man, dass man einen anerkannten Rassehund bekommt, dabei stimmt das gar nicht.. Toll :unsure:

Habs kurz gegoogled, VDHC ist ein Dissidenz-Verein... Halt einfach verwirrender Name :(

Dissidenz = alles ausserhalb des FCI :D

Heisst als Welpenkäufer weisst du nicht genau, welche Kontrollen vorher gemacht wurden
Für Züchter ist es meist einfacher in Dissidenz zu Züchten als unter FCI, weil eben die Vorgaben nicht so streng sind.

Dissidenz = alles ausserhalb des FCI :D

Heisst als Welpenkäufer weisst du nicht genau, welche Kontrollen vorher gemacht wurden

Für Züchter ist es meist einfacher in Dissidenz zu Züchten als unter FCI, weil eben die Vorgaben nicht so streng sind.
Das heisst, mal angenommen ich würde züchten wollen, könnte ich dies mit solch einem Tier nicht oder? Also ich meine nicht nach FCI? Oder kann man den Hund dann nachträglich ankören lassen oder wie auch immer? So, dass man mit einem "Aussenseitertierchen" trotzdem nach FCI züchten kann. Oder ist das Tier automatisch von Geburt an "disqualifiziert"?

Also im FCI kannst du nur Züchten, wenn die Eltern FCI Papiere hatten (und auch angekört wurden).
Ein Hund ohne FCI Eltern wird nie im FCI züchten können.

Da einige Leute den FCI zu streng finden oder die Richtlinien nicht nachvollziehen können oder was auch immer, haben sie eigene Clubs gegründet.
Das könnten auch du oder ich.
Es gibt da Rasseclubs oder auch ganze Vereine mit mehreren Rassen (also FCI ähnlich aufgebaut)

Dort kann man je nach je mit einem ganz Papierlosen züchten oder nur mit Hunden mit Papieren des jeweiligen Vereines.
Das "nachträglich ankören" ist bei Dissidenz-Vereinen in der Regel möglich (also schon reinrassig, zum Teil auch FCI Hunde)
Da sind dann einfach die Gesundheits-Check zum Teil nicht so streng, kein Wesenstest, keine Ankörung, keine Welpenübernahme oder so.

Ach sooo. Danke dir für die Erklärung! :D

Die Züchterwelt erscheint mir etwas komisch.. So Maffiamässig :ugly:

Edit: Und was ist mit dem SKG? Kann man da einen Welpen nachträglich eintragen lassen?

Hihi, FCI und SKG ist "das gleiche", sorry :eng
(Also Grob gesagt, natürlich ist es niht ganz das gleiche :) )

FCI ist der "Weltverband" und SKG der Schweizer Teil davon. Genaue Abkürzung müsste ich noch suchen...

Also der FCI ist die "Mutter aller Vereine" :ugly:
In der Schweiz regelts de SKG für alle Rassen. Darunter sind dann die Rasseklubs, die dem SKG angeschlossen sind.
(SKN lässt pro Rasse nur einen Club zu, so wie ich das im Kopf habe. In anderen Ländern kann es pro Rasse mehrere Clubs geben, die dann auch FCI sind)
In DE heisst der SKG eben dann VDH.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Erklärung. Langsam aber sicher löst sich das Chaos in meinem Kopf :D

Danke. Denkst Du das ist jemand der Hunde verkauft (die mit dem Apimädchen?) Ist ja schon irgendwie komisch.

Scheint schon etwas komisch... Aber zuckersüss ist sie, die kleine Maus

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet