Tierinserate auf Ricardo usw.

Ja, Noura, auch bei uns gibt es Menschen, die sich liebevoll um ihre Tiere kümmern, besonders in den Städten hat sich die Situation in den letzten Jahren schon sehr verbessert.

Nur leider ist das die Minderheit, gerade jetzt, nach der Ferienzeit sind die Tierheime wieder überfüllt und wir hatten so viele Notfälle. Auch gibt es viele Menschen, die sich aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Situation ihre Tiere nicht mehr leisten können. Wir haben noch in keinem Jahr so viele Hunde "gefunden", wie in diesem. Da hatte leider keiner eine Marke und schon gar nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Chip.

Ich freue mich, daß Du nette und hundefreundliche Landsleute von mir kennengelernt hast.

@isabel: nein, es waren einheimische. auf teneriffa sind hunde relativ eingeschränkt. zb. dürfen sie nicht in den cable car auf den teide. an vielen plätzen, orten sind sie verboten. in unserem hotel durfte man hunde mitbringen, jedoch nicht auf dem hotelgelände ausführen, etc. trotzdem sah ich viele hunde und wir sprachen auch mit einigen haltern, sofern die englisch konnten, denn wir sprechen leider beide kein spanisch.
in den bergen von teneriffa sahen wir dann auch einige hunde ohne halter, frei auf der strasse aber die sahen durchwegs gut genährt und auch gepflegt aus, denke kaum, dass das strassenhunde waren. laut einer nachfrage sind eher katzen das problem, die rotten nämlich die einheimischen reptilien aus.

@isabel: nein, es waren einheimische. auf teneriffa sind hunde relativ eingeschränkt. zb. dürfen sie nicht in den cable car auf den teide. an vielen plätzen, orten sind sie verboten. in unserem hotel durfte man hunde mitbringen, jedoch nicht auf dem hotelgelände ausführen, etc. trotzdem sah ich viele hunde und wir sprachen auch mit einigen haltern, sofern die englisch konnten, denn wir sprechen leider beide kein spanisch.

in den bergen von teneriffa sahen wir dann auch einige hunde ohne halter, frei auf der strasse aber die sahen durchwegs gut genährt und auch gepflegt aus, denke kaum, dass das strassenhunde waren. laut einer nachfrage sind eher katzen das problem, die rotten nämlich die einheimischen reptilien aus.
Hunde sind in ganz Spanien, so auch auf Teneriffa, eingeschränkt, sie dürfen weder in Geschäfte, noch in Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden. Wenige Hotels akzeptieren Hunde. In den stark entwickelten touristischen Regionen werden in einigen Hotels Ausnahmen gemacht, weil sonst die Gäste wegbleiben würden. Selbstredend können sie auch nicht in die Gondelbahn auf den Teide mitgenommen werden. Es sieht auch nicht aus, als würde sich da bald etwas ändern.

Das Halten von Podencos Canarios ist für viele Canarios von Prestige. Viele halten 20 bis 30 Hunde, die nur in der Jagdsaison rauskommen und dann mehrere Tage vor dem Jagen nicht gefüttert werden. Bei der Jagd gehen viele Hunde verloren und irren ewig in den Bergen rum, keiner dieser Hunde ist auch nur annähernd sozialisiert.In den letzten Jahren hat sich die wirtschaftliche Situation auf den Inseln sehr verschlechtert und es werden noch mehr Hunde ausgesetzt. Eine Freundin von mir ist auf Teneriffa im Tierschutz tätig, sie informiert mich regelmäßig bei unseren Treffen dort und hier und auch am Telefon über ihre Arbeit. All diese Geschichten möchte ich hier an dieser Stelle gar nicht ausbreiten, auch nicht, was ich dort und hier regelmäßig zu sehen bekomme.

Die herrenlosen Hunde dort vermehren sich nicht auf der Straße, sondern werden ausgesetzt, entweder, weil sie unüberlegt angeschafft wurden oder wenn sie nicht mehr klein und niedlich sind, nicht den Vorstellungen entsprechen. Die Arbeitslosigkeit auf der Insel ist noch höher als auf dem Festland in Spanien, viele Canarios finden nur befristet Arbeit und warten dann monatelang auf Gehaltszahlungen. In Ortschaften, in denen hauptsächlich Canarios leben, sieht man die Armut auch auf der Straße deutlich. In den letzten 7 Jahren hat diese auch deutlich zugenommen.

Das trifft dann auch die Tiere, und zwar alle, nicht nur Hunde und Katzen.

Oft fehlt den Haltern der Tiere auch das Geld für Kastrationen wie auch für eine allgemeine tierärztliche Betreuung, in ihrer Not setzen sie die Tiere aus, die Tierheime platzen auf allen Nähten, so daß die Tierschützer täglich unterwegs sind, um Wasser und Futter für die ausgesetzten Tiere bereitzustellen und über Spendengelder wird deren Kastration finanziert und soweit möglich, auch durchgeführt.

Bitte nimm mir nicht übel, daß ich Deine Eindrücke, die Du im Urlaub gewonnen hast, so nicht teilen kann. Ich versichere Dir aber, daß wir überall in Spanien versuchen, das Leid der Tiere zu mindern.

Klar, gibt es auch Spanier, die sich liebevoll um ihre Tiere kümmern, in meinem Freundeskreis ist das auch so, der besteht aber logischerweise auch aus Tierfreunden und Tierschützern. Wir sind aber immer noch in der Minderheit.

isabel: ich war zum ersten mal auf einer kanarischen insel und spanien meide ich sonst seit jahren schon, eben wegen dem was du ansprichst. ich habe ja eine galga als patenhund und weiss, was mit den windis passiert oder passieren kann. auf teneriffa sah ich genau einen einzigen podi, der wurde spazieren geführt an einer leine mit noch einem kleinen hund daneben. aber wir verkehrten natürlich eher an den touristischen orten. ich gebe zu, ich bin nicht scharf drauf, so ganz genau zu wissen, was da alles abgeht. dass es schlimm ist in spanien, das weiss ich, aber mehr als spenden kann ich leider nicht.

Falls gerade jemand einen tollen Nagerkäfig (zB für Ratten sucht):

http://www.tutti.ch/vi/3427382.htm

Der sieht mega toll aus und für 200 Fr. kann man echt nichts sagen.

OT: ich habe mir gerade überlegt, ob man einen Thread machen könnte, in dem gute Tierzubehörinserate gesammelt werden können?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Der Käfig sieht echt toll aus! Da will man doch auch gleich kleine Mitbewohner :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

ich kenne den hersteller von diesem käfig. die haben lauter so tolle behausungen für nager.

Muss der Weisse sein, sonst ist's kein Dogo :D

Der, der in Chur, ist ziemlich sicher der, den ich, bevor ich Belle kannte im Auge hatte... habe damals im TH Chur angerufen und man sagte mir, er hätte Interessenten. Gut eine Woche später habe ich den Rückruf gekriegt, dass er vermittelt ist... vom Alter her passts und auch so vom Foto her... ;( traurig

interessant auf dem letzten Foto ist nur der dunkle... soll ich fragen ob ich den auch für 300 Stutz haben kann? ;-)

:curse: https://www.ricardolino.ch/de/tiere/hunde/aargau/dogo-argentino-welpen-abzugeben/927360/ :wall: wohl ein selbst gemalter Stammbaum :curse:

Die Fotos sprechen auch sehr für eine gute Zucht....

Der Idiot hat vor drei Jahren für seinen Dogorüden ein Zuhause gesucht!!

Jetzt fängt der an zu vermehren.... toll!!

Zitat von damals: "er kommt aus schlechter zucht (haltung) war bis 7 monate alt in einem zimmer eingesperrt mit 2 geschwistern.er kommt von ...er hat verlustängste,und kann nicht alleine sein,er zerstört alles wenn man ihn einsperrt und alleine lässt,und ihn nicht beschäftigt,er braucht eine aufgabe."

Jetzt hat er eine Aufgabe... decken!
kotz%20smiley.gif

Letztens habe ich einen Test gelesen... Bei praktisch allen Autoinseraten sei mehr über das Auto zu erfahren als bei Tierinseraten über das betreffende Lebewesen... Tragisch...
Genau so tragisch, wie dass solche Leute zu faul sind, ihren Hund so zu erziehen, dass ein Zusammenleben in der Familie mölich ist. Besonders bei solch jungen Hundn sollte das ja funktionieren. Wenn man Lustdrauf hat...

Ps, Staffis dürfen auf Ricardo nicht ausgeschrieben werden. Wenn man aber neue Namensabkürzungen erfindet, wohl schon.
Grüessli, Lintu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: