habe geschrieben:
guten abend
ich möchte sie auf etwas aufmerksam machen.
laut dem schweizer tierschutzgesetz ist die verpaarung die sie da vorgenommen haben, verboten! der grund ist die farbe.
beide elterntiere sind merle hunde. trifft das merle gen auf ein anderes, entstehen sogenannte reinerbige merles. diese hunde erkennt man oft an dem sehr hohen weissanteil. das problem: die welpen aus x-merle verpaarungen (also wenn beide elterntiere diese farbe haben) sind sehr oft blind und/oder taub!
wenn ich sie wäre, würde ich schnurstracks alle welpen (besonders den weissen!) einpacken, ins tierspital fahren und einen höhr- und sehtest durchführen, BEVOR die welpen an neue besitzer gelangen! denn ein anspruchsvoller hund wie bergamasker x appenzeller oder sonstigem, der an besitzer gelangt die nicht wissen, dass der hund nichts hört, artet in einer katastrophe aus! der hund wird in absehbarer zeit im tierheim landen wo er kaum chancen auf eine vermittlung hat.
schade, haben sie sich nicht vorher ein bisschen informiert! nicht ohne grund sind in anerkannten zuchten die verpaarungen von merle hunden (wie z.b. bei den collies, doggen, aussies, shelties, border collies, etc.) verboten!
wenn sie mehr darüber lesen wollen, schauen sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor
oder geben sie bei google x-merle ein und schauen sie die bilder an... sie werden zahlreiche behinderte hunde finden, die genauso gezeichnet sind wie ihr weisser welpe!
ich wünsche ihren welpen, dass sie tolle besitzer finden und für sie hoffe ich, dass sie so schlau sind und so einen wurf nie mehr zustande kommen lassen! am besten ist immer noch die kastration von mischlingen.
r. xxxx
ps: ich habe selber eine wunderschöne bluemerlehündin. ich finde die farbe wirklich toll, kenne aber die risiken.
mal gucken, was sie dazu sagen.
wenn nicht, ist es mir auch egal, aber sie haben gelesen was ich geschrieben habe.