Tierinserate auf Ricardo usw.

bei animalia muss man einfach schlau sein, und schon den welpen versichern lassen. da hat er in der regel noch keine HD, kein gar nichts. ausgeschlossen wird nur, was zur zeit des vertragsabschlusses bereits bekannt ist, sowie "freiwilliges" zeugs wie kastra, daumenkrallen weg etc.

@germaine: den züchter belangen??? wieso das denn? ausserdem kommt dieser hund wohl eher nicht vom züchter...

ich bin da strikt: entweder man kann sich einen hund leisten, mit allen konsequenzen, oder man lässt es. ich kaufe mir auch kein auto und ups... jetzt kann ich die versicherung nicht zahlen... dazu muss man nicht millionär sein. doch wer schon anfängt mit "wieviel kostet die rasse xy", da geh ich schon die wände hoch. dann muss man eben sparen, wenn es sonst nicht geht, mal auf was verzichten. soll ich meinen geliebten freund weggeben, der für mich durch die hölle und zurück ginge, nur weil er grad etwas mehr kostet??? darum find ich auch den anschaffungspreis völlin unerheblich, er macht einen bruchteil von dem aus, was einen der hund im leben kostet.

Vorallem bei "Rassekrankheiten" muss man aufpassen. die sind schon von anfang an ausgeschlossen.

Bei Labbi und HD könnt ich mir auch vorstellen, dass das bereits ausgeschlossen ist :(
Ja, das ist klar- das sind aber Faktoren, die man weiss und deshalb bei der Anschaffung eines Hundes halt bedenken muss.

Natürlich ist eine Versicherung keine Garantie- aber gerade wenn man sonst schon knapp bei Kasse ist, sollte man doch alles tun um zu verhindern das man in so eine Situation kommt. (Kann ja auch ein Sparkonto sein, wenn man diszipliniert ist und immer einzahlt)

Was kostet so ne Versicherung schon? 30 Stutz im Monat? Wenn man nicht mal die entbehren kann- Ja, dann sollte man sich wirklich keinen Hund anschaffen- Sorry!

P.S: Schutzgebühren finde ich Sinnvoll- allerdings sollte sich das in dem Rahmen bewegen, wie z.B ein Tierheim das für die Vermittlung eines Hundes 500-800 CHF verlangt... mehr würde ich für einen Mischling oder Papierlosen Hund nicht bezahlen.

bei animalia muss man einfach schlau sein, und schon den welpen versichern lassen. da hat er in der regel noch keine HD, kein gar nichts. ausgeschlossen wird nur, was zur zeit des vertragsabschlusses bereits bekannt ist, sowie "freiwilliges" zeugs wie kastra, daumenkrallen weg etc.
Das ist ein Punkt: Alles was der Hund schon hat, wird nicht versichert

Aber ich glaub ich habe auch gelesen, dass Rassespezifische Krankheiten generell ausgeschlossen werden. z.b. bei Möpsen sind Krankheiten, die durch die kruze Nase kommen, von anfang an ausgeschlossen. Ob Welpe oder nicht.

müsste den Abschnitt aber nochmal suchen gehen

Was genau bei welcher Rasse ausgeschlossen ist, müsste man dann nachfragen

edit: Aus den Versicherungsbedingungen von Animalia

2.2.14 Invalidität, Geburtsgebrechen und/oder Erbkrankheiten

und deren Abklärungen.
Dachte ich hätt wo dann noch genauer gelesen, was das heisst

bei mir ist jedenfalls nichts ausgeschlossen und rein theoretisch könnten barsois MDR1 defekt haben.

@germaine: den züchter belangen??? wieso das denn? ausserdem kommt dieser hund wohl eher nicht vom züchter...
Kennt man in der CH denn keine gesetzliche Gewährleistungsrechte durch Vertrag beim Hundekauf?

Dadurch hat der Hundekäufer grundsätzlich bei Vorliegen eines Mangels dieselben Gewährleistungsrechte wie der Duschhaubenerwerber. Dies ist zunächst das Recht auf Nacherfüllung durch Ersatzlieferung oder Nachbesserung, welchen auch ein Vermehrer genauso unterliegt.

In meinen Kaufverträgen wurde sogar die Mängelhaftung bei Erbkrankheiten über die gesetzlichen zwei Jahre hinaus zugesichert.

Schutzgebühren finde ich Sinnvoll- allerdings sollte sich das in dem Rahmen bewegen, wie z.B ein Tierheim das für die Vermittlung eines Hundes 500-800 CHF verlangt... mehr würde ich für einen Mischling oder Papierlosen Hund nicht bezahlen.
Ist ja Wahnsinn, was man in der CH bereit ist zu bezahlen für solche Hunde. Für diese Preise kauft man im Ausland berreits einen Hund aus FCI Kennels.

@germaine: nein, sowas kene ich nicht. es gibt natürlich erklärungen (der hund verlässt nachweislich gesund den kennel, für krankheiten die zur zeit der abgabe unwissentlich bestehen, hafet der züchter...etc), aber sicher nicht über 2 jahre hinaus. es darf ja nicht mit HD hunden (als bespiel) die ein gewisses mass überschreiten, gezüchtet werden. hat der hund dann mit ein paar jahren HD kann man doch nicht zum züchter kommen und ja, und was dann? "nacherfüllung durch ersatzlieferung"... wenn ich das schon höre bei einem hund...
ich hatte mal einen kater, weisse maine coon und ich hab extra gefragt, hört die katze... ja, klar, alles getestet beim TA. gut, nach einer woche zu hause wusste ich, kater ist so taub wie man nur sein kann. züchter angerufen und gefragt wie das aussehe. züchter sagt mir, bringen Sie ihn retour (züchter stammte nicht aus der CH), sie bekommen seine schwester (ebenfalls weiss, sicher hörend). was passiert dann mit meinem samurai? antwort: wird eingeschläfert. danke auch, da hab ich ihn lieber behalten.

Ist ja Wahnsinn, was man in der CH bereit ist zu bezahlen für solche Hunde. Für diese Preise kauft man im Ausland berreits einen Hund aus FCI Kennels.
Tatsächlich? Aus welchem Ausland denn? Osteuropa? Die verdienen dort auch ein wenig anders ! Für die sind 500 CHF fast ein Monatsgehalt.

Kenne kein Land, mit ähnlichen Lohnverhältnissen wie die Schweiz wo FCI- Hunde für den Preis angegeben werden.

Kann ja auch irgendwie nicht sein- so ein Hund verursacht gewisse kosten, und die sollte der Züchter zumindest kostendeckend wieder reinholen können.

P.S: das mit den "2 Jahre Garantie" finde ich ehrlich gesagt Markaber. Was macht man wenn dann ein "Mangel" zu Tage kommt? Vom Umtausch recht gebrauch machen????? :thumbdown:

"Garantie und Nachbesserung und Ersatz" - reden wir hier von einem Lebewesen??? :wall:

Auch wenn mein FCI-Welpe eine Krankheit bekommen hätte, ich wäre NIEMALS so eiskalt, ihn einfach umzutauschen. Lieber nehme ich Fr. 10'000 in die Hand für Tierarztkosten! Sorry, das ist kein Auto, sondern ein Tier mit Seele..... da pfeif ich auf meine Ansprüche. Und wer ein Tier bei sich aufnimmt, sollte die Kosten dafür tragen können. *kopfschüttel*

Und mein Spanien-Hund hat Fr. 500.- gekostet, was für mich absolut in Ordnung war! Hier kostet die Kastration einer Hündin ja bereits so viel und sie war kastriert, geimpft, gechipt, getestet auf Krankheiten, mit Flugzeug importiert, korrekt verzollt und sehr gepflegt, als ich sie übernahm. Von daher hätte ich auch mehr bezahlt - spende dafür heute der Organisation jährlich einen Betrag!

Mein FCI-Hund hat Fr. 1'800.- gekostet. Man darf die Preise im Ausland nicht mit denen in der CH vergleichen. Wir verdienen auch massiv mehr, als Leute in anderen Ländern.

komisch das inserat war von heute und ganz oben!!! es war eine völlig abgemagerte hündin in einem italiänischen tierheim :crying: und das sie halt schnell ein pflägeplatz oder fixplatz suchen....

Den nehm ich, mit dem muss man nicht mal jeden Tag spazieren gehn..... :wall:
ich glaube, die person meint damit, dass er nicht jeden tag 7-8h alleine sein soll. ;)
witzig, ich hör grad erkan und steffan reden, wenn ich das inserat lese. :ugly:

hauptsache man geht, wenn er denn 7-8h alleine war, schnell spazieren und nicht nur gemütlich... also kein hund für sportmuffel...

@ pat_blue
ich hab beim etsten mal lesen genau dasselbe gedacht...

Labradoodle Rüde, Standard, 5 Monate alt, nicht haarend! - Tierinserat 127740

Muahaha...!!! 1300.-Euro!!! Soviel hat ja meine Santana mit FCI papieren gekostet! Und die Haart mit garantie nicht!!! Was ja beim Labradoodle meist nicht der Fall ist!
"Benny, ein Labradoodle Rüde ist am 02.05.11 geboren, und ist jetzt 5 Monate alt."
:confused: ... also entweder ist das hier oben ein altes, nicht mehr aktuelles Inserat oder die Leute können nicht rechnen.....,

5 Monate alt war der Labradoodle am 2. Oktober 2011!!! - jetzt ist er gut 9einhalb Monate! :uff