Venia`s Unfall:-((

wir haben eben den besten haustierarzt der welt... (ohne alle andern TA beleidigen zu wollen...). :zora:

ohhh, das klingt ja erstmal toll für venia :)

wie ist es den mit physio-therapie oder massagen, um den muskelabbau einzugrenzen???
würde das sinn machen ?(

wir drücken auf jedenfall weiterhin die daumen!!! :)

Was für gute Neuigkeiten. So schön dass es Hoffnung für Venia's Auge gibt.

Mir geht's wie dir. Wenn ich weiss, weshalb etwas ist wie es ist, kann ich viel besser damit umgehen. Auch, wenn andere nicht verstehen, weshalb man es so genau wissen will. Ich halte dann auch viel mehr aus und kann mündig über das Weitere entscheiden.

Alles Gute weiterhin für Venia.

Moni

Genau Moni, drum geht es mir jetzt mit diesen Erklärungen viel besser. Dr. Früh hat sich eine halbe Stunde Zeit für uns genommen, mir alles haargenau erklärt, den ganzen Aufbau des Auges, warum es wo einbluten könnte, was passiert genau bei einer Op, was passiert genau bei einem Ersatzauge usw.
Klar ist die Sachlage immer noch die genau gleiche, aber mir geht es so viiiiel besser damit! so kann ich nämlich auch Entscheiden und so kann ich dahinter stehen und weiss von was ich rede:))

@Conny
jawoll, definitiv!!!

Ich werde aber definitiv, sollte es zu einer OP kommen Venia bei Dr. Früh operieren lassen, da stimmt es für mich einfach rundherum, da kann ich drauf vertrauen, dass Venia nicht nur körperlich, sondern auch für die Psyche optimalst betreut wird. So liebe TPA`s, Dr. Früh meinte auch, dass wir ihr sicher keine zwei Wochen starre Halskrause antun würden, sondern zwei, drei Tage flexible Halskrause, er würde die Naht Intrawasauchimmer nähen, damit sie aussen möglichst schön würde und Venia sie nicht aufkratzen kann.
Jedenfalls wirds schon gut kommen- so oder so:)

Ja, das genau verstehen was warum/wieso etc. ist einer meiner grössten Schwächen...so ausgeprägt, dass ich manchen mit meiner Fragerei fast zur Verzweiflung getrieben habe. Darum kann ich gut nachvollziehen, wieviel dir dieser Termin geholfen hat.
Ich habe echte Hoffnungen, dass das Auge drinnbleiben kann. Einfach, weil schon soviel abgeheilt ist und alle über das gute Aussehen, gegenüber dem erlebten Trauma, staunen.
Mit diesem Hintergrundwissen und der optimalen Betreuung, denke ich, fällt es dir nun leichter, abzuwarten und zuzuschauen, was da noch alles an Heilung möglich sein wird.

Freu mich für dich, dass du ein gutes Gespräch mit kompetentem Ansprechpartner führen konntest. Eine Praxis mit einfühlsamen TPAs und einem "menschfreundlichen" TA ist Gold Wert!

die "intrawasauchimmernaht" ist eine intracutan (in der haut, also der cutis drin) naht... gibts auch beim menschen. :D

Ich verstehe dich vollkommen! Es braucht auch bei Ärzten nicht nur gute "Handwerker". Ebenso wichtig ist es, den Patienten oder eben dem HH verständlich alles erklären zu können. Erst dann kann man auch Entscheidungen treffen.

Ich wünsche Venia weiterhin gute Besserung!

unser TA ist auch nicht mehr der jüngste und hat deshalb sehr viel erfahrung, das ist mir auch noch wichtig. und ausserdem ist er sich nicht zu schade, sich immer auf dem neuesten stand zu halten. seine frau bietet zb. auch bioresonanz für tiere an. eine kollegin geht mit ihrem barsoi zu ihr. dieser brach sich im alter ovn 6 wochen einen mittelfussknochen (die mutterhündin ist ihm mit wucht draufgetreten) und hat jetzt im erwachsenenalter ein wenig probleme damit. und aussedem hat er einen guten umgang mit den hunden (also auch mit den andern tieren aber bei den hunden fällt es mir einfach am meisten auf).

freu mich sehr für euch, dass es evt. doch klappen wird mit dem Auge...drücke ganz fest die Daumen:)

Respekt, ihr macht das sehr gut ! Wenn ihr Zeit habt nehmt euch die ! Weiterhin gute Besserung.

So, ein Update von uns:)

Venia geht es nicht schlecht, wir sind ganz ganz vorsichtig dran, sie wieder etwas mehr zu bewegen. Dazu gehören längere Spaziergänge, wo ich recht darauf achten muss, dass sie nicht "auf Touren" kommt, ich habe angefangen in ganz leichtem Trab Velo zu fahren.
Im Wald ist Venia zur Zeit tagsüber tiefenentspannt, man könne meinen sie habe das wort Jagdhund noch nie gehört. Unsere Spaziergänge sind von Schnüffeln und Ruhe geprägt. Sie achtet stark auf mich und orientiert sich vor allem auch an Sunny. Am liebsten läuft sie zwischen uns.
Aber es ist schon so, dass wir immer wieder an Punkte kommen, wo es unsere kleine Rennmaus "vertätscht" und sie aus dem Nichts einen Vollsprint hinlegt, sei es zu Hause durch unser Grundstück, oder über die Sofas. Ganz verhindern kann ich das halt nicht. Leider rächt sich dies jeweils 10 Minuten danach, denn dann blutet es wieder eher ein. Wenn ich sie nur mässig bewege verfärbt sich zwar das Auge immer noch etwas rot, ist aber doch ein bisschen besser als es letzte Woche noch war. Ich halte ja alles mit Foto fest und schreibe ein Tagebuch, um auch selber den Überblick zu behalten.
Nächsten Montag haben wir wieder Kontrolle. Ich weiss immer noch nicht was ich machen soll.
Es ist noch nicht gut, ist aber auch nicht gaaanz schlecht.
Was ich merke, dass Venia doch stark beeinträchtig ist weil sie rechts nicht sieht. So passierte es z.B. heute, dass sie neben mir steht, ich weglaufen möchte, sie in diesem Moment den Kopf schnell zu mir dreht und Pafff! voll mit dem verletzten Auge in mein Knie. Sie schrie jämmerlich auf. Ich hab sie natürlich sofort genommen und gebäbelt und getröstet, es tat mir so weh!!! Wir passen ja wirklich auch wie die Häftlimachen, bremsen sie, alle Familienmitgleider geben acht, damit sie eben nicht in uns rein geht mit dem Kopf, wir halten so gut es geht Oma in Schach, die gerne mit Venia spielen will und dann auch mit beiden Vorderbeinen auf sie losstürmt:ugly:. Tja, alles kann man nicht abhalten!
Ich mache mir aber für später Sorgen. Was ist wenn sie zwar ihr Auge behalten kann, ich dann aber immer und immer Angst haben muss, dass sie sich daran nochmals verletzt weil sie Gefahren ja nicht erkennen kann? Das Auge macht ja nicht wie normal automatisch in Sekundenbruchteilen zu wenn was auf sie zukommt, sondern es macht erst bei berührung des Auges selber zu. Wenn sie irgendwo durchfitzt, kann ja auch nur schon hohes Gras sein, könnte es doch viel eher wieder zu einer Verletzung kommen. Ich bin mir mom. echt unsicher, ob ich ihr was Gutes tue, wenn ich das Auge drin lass.

Auch der Vergleich mit anderen Hunden mit Verletzungen an den Augen ist halt nicht ganz haltbar. Andere Hunde haben meist nicht so ein hohes Tempo drauf und zudem ist Venia auch für diese Rasse eine Wildsau und die Unfallgefahr nur schon von dem her erhöht!
Also diese Entscheidung ist echt, aber echt ganz schwierig:-// (mal davon abgesehen, ob sie das Auge überhaupt von wegen der Einblutungen überhaupt behalten könnte)....

Wahrscheinlich bringt euch die anstehende Untersuchung nochmal mehr Klarheit, ich hoffe es zumindest für euch!
Und wenn ihr dann mehr wisst, fällt vlt auch das entscheiden leichter.
Denken an euch!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

, wenn ich das Auge drin lass.

.
Wenn sie wirklich nichts mehr auf dem Auge sieht und der Schaden zu gross ist, so würde ich das Auge rausnehmen lassen, auch dem Hund zuliebe. Das einzige was du dich fragen musst, ob du ein "Glasauge" (ist eine Art Gummiball), reinsetzen lassen willst. Dem Hund ist es egal, vielleicht ist es dir danach wohler, weil sonst jeder der Deinen Hund sieht, wieder ein Gequatsche loslässt wie arm das Hundchen sei usw.

Es gab Fälle wo beide Augen raus mussten (grüner Star), dann beidseitig ein Glasauge rein und niemand merkte etwas....

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, ob Venia mit dem blinden Auge zurecht käme. Ich drück euch ja immer noch ganz dolle die Daumen, dass sie doch wenigstens wieder etwas sehen kann. Zur Zeit passt du immer auf, dass sie sich ja niergends anstösst, was auch Sinn macht, bis das Auge ganz abgeheilt ist. Wenn es dann soweit ist, dass das Auge abgeheilt ist und sie wirklich nichts mehr sieht, ist es sicher nur eine Frage der Zeit und ein paar mal anstossen, bis sie sich daran gewöhnt hat sich eben anders zu orientieren.

Wenn eines sicher ist, dann dass sie zu 100% blind ist und auch bleibt auf diesem Auge. Man hat dies wirklich zu 100% versichern können und die Seh und Reaktionstests blieben alle negativ. Sie ist auf diesem Auge blind.

Ein Glasauge kann man bei einem Hund eh nicht machen, die Verletzungsgefahr wäre viel zu gross. Man könnte das Auge mit Silikon auffüllen, so wird das auch bei grünem Star gemacht, allerdings kommt dies bei Venia nicht in Frage, weil das Auge hinter der Hornhaut und dem Glaskörper viel zu stark beschädigt ist und die Gefahr von Entzündungsherden weiterhin gegeben wäre.

Wie ich sehe kommst du aus Dübendorf. Geh doch mal zu Prof. Spiess im Tierspi oder zu einer seiner Assistentinnen, die sind super gut! Ich würde das Auge enukleieren, Hundchen ist dann viel schneller schmerzfrei.

@haslivet

ich weiss, der Thread ist lange. Aber wenn du etwas weiter vorne liest siehst du, dass ich bereits an dieser Stelle bin. Dass man das Auge einfach entfernen kann ist mir bewusst, aber auch hier kannst du nachlesen, aus welchen Gründen ich mir welche Gedanken zur Entscheidungsfindung mache.
Wenn ich solche Entscheidungen fällen muss sind sie wohl durchdacht und so gefällt, dass ich mit 100% dahinter stehen kann.
Ich bin an sich mit der Behandlung am Tierspi durchaus zufrieden, allerdings informativ hat mir da mein Haustierarzt doch wesentlich mehr Auskunft gegeben und sich Zeit genommen.
Noch eine Bitte; ich bin keine TPA, und habe keine medizinische Ausbildung. Natürlich kann ich die Bedeutung des Wortes enukleieren im Web ersuchen.
Da es aber vom Wortlaut her auch mit herausnehmen getan ist, kommt mir doch die umgangssprachliche Variante entgegen;-)

So sieht das Auge mittlerweile aus:

Wenn man es nicht weiss, sieht man nichts mehr. Wenn man genau hinschaut guckt einem das Auge natürlich nicht mehr gezielt an.
Das Auge ist von der Farbe her etwas dunkler und etwas "braunrötlicher" und nicht mehr ganz so bernsteinfarben wie das gesunde, aber auch das fällt nur auf wenn man drauf schaut:

IMG_2043.jpg

heute waren wir eineinhalb Stunden Spazieren, sogar mit wenig Freilauf. Das Cortison ist nur noch auf ca 2.5mg/Tag und sie bekommt noch die Augentropfen. Gut, gleich beim Laufen verfärbt sich das Auge immer noch, aber deutlich weniger als vor einer Woche. So wie es jetzt aussieht und sich entwickelt kann ich mir vorstellen, dass es evtl. doch stabil werden könnte. Ich muss jetzt einfach gut schauen in der Praxis wie es sich entwickelt, ob das Auge für Venia selber ein Handicap ist. Wenn sie natürlich weiterhin mit dem Auge immer wieder in Situationen kommt wo sie anstösst o.ä ist dies natürlcih nicht sinnvoll für sie, denn dann hat sie ja immer wieder Schmerzen dadurch, da muss ich natürlcih jetzt schauen wie sich das ergibt mit ihrer vermehrten Erfahrung, aber auch mit der erhöhten Bewegung...

IMG_2042.jpg

Sieht optisch sehr gut aus. Reflexe gut? Wenn du die Hornhaut (Cornea) antipst, geht das Auge zu?

ja, das ist ja eben der springende Punkt, alle Reflexe sind vorhanden, Auge geht zu bei Berührung, der Augendruck ist eher tief, das könnte besser sein, aber lieber als zu hoch. Aber auch die Funktion der Tränenflüssigkeit ist vollständig gegeben. Wenn`s sich das Auge nicht so massiv gebessert hätte, hätte ich längst eine Entscheidung gefällt und sie Operieren lassen. Weil es jetzt aber diese Woche auch mit dem Einbluten immer weniger geworden ist und so stabil ist, bin ich da nicht sicher, ob mans nicht so belassen sollte. Eben ausgenommen es verschlechtert sich natürlich, oder sie wird immer wieder Schmerzen haben durch ankommen an Gegenständen...dann möchte ich das natürlich auch nicht so belassen...