So, ein Update von uns
Venia geht es nicht schlecht, wir sind ganz ganz vorsichtig dran, sie wieder etwas mehr zu bewegen. Dazu gehören längere Spaziergänge, wo ich recht darauf achten muss, dass sie nicht "auf Touren" kommt, ich habe angefangen in ganz leichtem Trab Velo zu fahren.
Im Wald ist Venia zur Zeit tagsüber tiefenentspannt, man könne meinen sie habe das wort Jagdhund noch nie gehört. Unsere Spaziergänge sind von Schnüffeln und Ruhe geprägt. Sie achtet stark auf mich und orientiert sich vor allem auch an Sunny. Am liebsten läuft sie zwischen uns.
Aber es ist schon so, dass wir immer wieder an Punkte kommen, wo es unsere kleine Rennmaus "vertätscht" und sie aus dem Nichts einen Vollsprint hinlegt, sei es zu Hause durch unser Grundstück, oder über die Sofas. Ganz verhindern kann ich das halt nicht. Leider rächt sich dies jeweils 10 Minuten danach, denn dann blutet es wieder eher ein. Wenn ich sie nur mässig bewege verfärbt sich zwar das Auge immer noch etwas rot, ist aber doch ein bisschen besser als es letzte Woche noch war. Ich halte ja alles mit Foto fest und schreibe ein Tagebuch, um auch selber den Überblick zu behalten.
Nächsten Montag haben wir wieder Kontrolle. Ich weiss immer noch nicht was ich machen soll.
Es ist noch nicht gut, ist aber auch nicht gaaanz schlecht.
Was ich merke, dass Venia doch stark beeinträchtig ist weil sie rechts nicht sieht. So passierte es z.B. heute, dass sie neben mir steht, ich weglaufen möchte, sie in diesem Moment den Kopf schnell zu mir dreht und Pafff! voll mit dem verletzten Auge in mein Knie. Sie schrie jämmerlich auf. Ich hab sie natürlich sofort genommen und gebäbelt und getröstet, es tat mir so weh!!! Wir passen ja wirklich auch wie die Häftlimachen, bremsen sie, alle Familienmitgleider geben acht, damit sie eben nicht in uns rein geht mit dem Kopf, wir halten so gut es geht Oma in Schach, die gerne mit Venia spielen will und dann auch mit beiden Vorderbeinen auf sie losstürmt:ugly:. Tja, alles kann man nicht abhalten!
Ich mache mir aber für später Sorgen. Was ist wenn sie zwar ihr Auge behalten kann, ich dann aber immer und immer Angst haben muss, dass sie sich daran nochmals verletzt weil sie Gefahren ja nicht erkennen kann? Das Auge macht ja nicht wie normal automatisch in Sekundenbruchteilen zu wenn was auf sie zukommt, sondern es macht erst bei berührung des Auges selber zu. Wenn sie irgendwo durchfitzt, kann ja auch nur schon hohes Gras sein, könnte es doch viel eher wieder zu einer Verletzung kommen. Ich bin mir mom. echt unsicher, ob ich ihr was Gutes tue, wenn ich das Auge drin lass.
Auch der Vergleich mit anderen Hunden mit Verletzungen an den Augen ist halt nicht ganz haltbar. Andere Hunde haben meist nicht so ein hohes Tempo drauf und zudem ist Venia auch für diese Rasse eine Wildsau und die Unfallgefahr nur schon von dem her erhöht!
Also diese Entscheidung ist echt, aber echt ganz schwierig:-// (mal davon abgesehen, ob sie das Auge überhaupt von wegen der Einblutungen überhaupt behalten könnte)....