Venia`s Unfall:-((

Ich freue mich, dass es Venua besser geht und hoffe ganz fest, dass sie das Auge behalten kann.
Falls es doch raus muss, gibt es dich heute auch gute Prothesen, damit man es nicht sieht. Ich hoffe ich bin da nicht falsch gewickelt und sage es lätz.


Liebe Grüsse Carmen und Dogis :)

 
Heute hab ich mal das schon sehr gut abgeheilte Auge fotografiert.

rechts Unfallauge:
IMG_1924.jpg

links leider unscharf aber man sieht den Unterschied trotzdem
IMG_1925.jpg

es ist so, dass das rechte Auge immer noch ein bisschen grösser ist als das gesunde. Man sieht deutlich, dass es auch immer ncoh recht entzündet ist. Was sich erstaunlich gut zurückgebildet hat ist die innere Blutung, von der man eigentlich nix mehr sieht, vorher war das Auge ungelogen Blutrot.
Seit wir die Cortisonmenge halbiert haben und das Antibiotika weg ist hab ich das Gefühl, dass das Auge mehr entzündet ist als vorher. Mein Mann meint nicht, ich beobachte das jetzt genau und mache auch jeden Tag Fotos, um das für mich zu dokumentieren, damit wir das genau verfolgen können.
An und für sich sieht ja das Auge jetzt suuuper aus, man hätte das nienienie gedacht nach dem Unfall. Trotzdem ist es so, dass bei einer bleibenden entzündung das Auge nicht drin bleiben kann.

Ansonsten hat sich Venia seit diesem Abend am 1. August fast wieder zum alten Frechdachs entwickelt wie vorher. Dies ganz plötzlich, ohne ersichtliche Ursache oder Auslöser, einfach so. Kleine Sachen sind nun bissl anders, aber das ist kein Problem und können wir gut umgehen.
für mich wäre es einfach echt ganz ganz schlimm gewesen, wäre Venia derart teilnahmslos, traurig, leblos geblieben, damit hätte ich enormste Mühe gehabt weil ich dann immer diese Schuldgefühle präsent gehabt hätte.
Jetzt wo sie sich wieder normal und frech verhält ist für mich die Welt schon fast wieder in Ordnung. Ich merke zwar schon wie ich viel vorsichtiger bin. So sind z.B. abgemähte Kornfelder jetzt gefährlich, weil die Stummeln Augen verletzen können, Sprünge in den Wiesenseitenstreifen ebenfalls nääää weil es da einen Stock stecken haben könnte, der sie verletzt usw. Na ja, das wird sich noch etwas geben und etwas bleibt halt zurück, das ist halt so.
Insgesamt bin ich sehr sehr happy, dass mein Hund auf dem Sofa zwischen uns tummelt und allesamt in Beschlag nimmt- so wie sie ist und so weiss ich, das es ihr gut geht:love:

 
Juhui, das klingt ja alles sehr erfreulich. Ausserdem finde ich, dass dass verletzte Auge gut ausschaut. (Yellas Augen sehen immer so aus...). Iwi hoffe ich immer noch ein bisserl, dass uns Venia überrascht und am Ende doch wieder ein klitzekleines Bisschen mit dem Auge sehen kann. Einfach, weil es jetzt schon überraschend besser abgeheilt ist, als erwartet wurde. :jup

Auf jeden Fall tut es gut, das vor lebensfreude herumwirbelnde Veniamäuschen auf dem Viedeo zu bewundern und von deinen freudigen Beschreibungen, der fast wie früher frechen Venia, zu lesen. :rolleyes:

(Nach ein paar Tagen Forumsabstinenz habe ich als erstes geguckt, was es bei euch Neues zu lesen gibt.)

 
Super! Freut mich extrem!
Und das Aug sieht wirklich super aus!


Mit dem iPhone geschrieben

 
Für die "kurze" Zeit sieht das wirklich sehr gut aus!
Ich drücke nach wie vor ganz fest die Daumen, dass das Auge drin bleiben kann.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ohhh, dass schaut super aus und wir freuen uns riesig, dass es venia besser geht :D

 
Das sieht gar nicht so schlimm aus! Weiterhin gute Besserung!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
toll das es ihr schon so viel besser geht! :jup Finde das Auge ist super geheilt (und das in doch relativ kurzer Zeit)... da sah Nacho seins während der Bindehautentzündung scheusslicher aus.

 
da freuen wir uns doch total, dass das auge so gut aussieht. hätte nach deiner beschreibung jetzt ein schlimmeres aussehen erwartet. wir drücken weiterhin die daumen, dass das auge drin bleiben kann. :thumbsup:

 
Oh wie schön, das sind doch gute Neuigkeiten! Ich freue mich für euch und drücke weiterhin die Daumen für eine gute Heilung.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das mit dem "gut" aussehen trügt halt. Es ist jetzt von Aussen ja fast normal, allerdings im Augenhintergrund ist es "Matsch", dass sie wieder sehen kann, auch nur Schatten ist vollkommen ausgeschlossen, venia ist mit Sicherheit stockblind auf dem Auge.
Der Schein trügt von dem her ziemlich, ihr wollt nicht wissen wie das vorher ausgesehen hat;-) Weil ja die Hornhaut kaum verletzt ist, sieht es von vorne auch gut aus, das ist ein grosser Vorteil:)

 
es hilft zwar dem hund nicht, aber es erspart dir ein paar doofe fragen von "gaffern", was mir persönlich jetzt noch helfen würde. es macht die sache natürlich nicht besser, das ist mir schon klar. ich habe das auge ja direkt nach dem unfall gesehen, vor allem die grösse - da konnte einem echt angst und bange werden.

 
@Conny

das Auge nach dem Unfall sah ja noch gut aus im Vergleich wie es eine Stunde danach aussah:shock: Man würde es wirklcih nie denken wenn man sie jetzt so sieht, hätte auch nie gedacht dass das so schnell abschwillt und abheilt!
Ja, ich wäre natürlcih mega froh wenn es so bleiben könnte, jemand der nix weiss sieht überhaupt nichts, das ist perfekt! Hier habe ich auch gar niemandem was erzählt, sonst komme ich nicht mehr aus dem Schwätzen heraus, sobald ich aus der Tür bin.
Man könnte wirklich meinen, sie sieht mit dem Auge, weil es einen eben ja anschaut.....

 
Ach herrjee Iris .... Bin froh, dass ich hier von einem kleinen Happy End lesen kann. Mach Dir keine Vorwürfe, so ein Unfall kann jedem von uns passieren:
- Border rennt in höherem Gras in eine Stange - mehrer Zähne müssen operativ entfernt werden
- Jack Russel rennt über Wiese, trampt in ein Loch - Beinbruch
- Border verletzt sich beim spielen an einer Zehe - muss amputiert werden
usw
Wir können sie nicht in Watte packen! Auch die Wildsäue nicht ;)

Wir mussten damals bei Molly unserer Labihündin, ein Auge entfernen lassen, weil sie dahinter einen Tumor hatte (gsd nur am Auge und nicht am Gehirn) - sie war 10 jährig - da sie nah dis nah erblindetet haben wir es nicht mal gemerkt ................. sie kam tiptop damit zu recht uuuuund vielen Leuten (ca 60%) die wir draussen getroffen haben, ist nicht aufgefallen, dass ihr ein Auge fehlt !

Ich wünsche Euch weiterhin ganz gute Besserung und viel kraft, das Erlebte zu verarbeiten!

 
Danke Jenny:))
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass so vielen leuten nicht auffällt wenn ein Hund nur ein Auge hat, mir würd sowas gleich auffallen, aber dann ist ja gut dass da anscheinend der Grossteil nicht ganz so aufmerksam ist;-)

 
kenne einen border, auch mit nur einem auge (hatte ebenfalls einen tumor und ist auch schon 9 oder 10jährig). mir fällt es zwar sofort auf, aber der border kam sehr schnell super klar damit. aber beim eigenen hund ist es halt immer was anderes als wenn man andere so sieht, denke ich.

 
Dem Hund meines Onkels musste auch ein Auge entfernt werden, nachdem ein Wanderer sie, auf ihrem Privatgrund, wo kein Wanderweg durchgeht, mit einem Wanderstock geschlagen und quasi "ins Auge gestochen" hat. Bei ihr sieht man es auch nicht (ist ein fast schwarzer Mischling) gut. Das ist nun sicher 5 Jahre her. Sie ist einfach auf der "Augenklappe", empfindlicher. Wenn sie da anschlägt, schmerz es sie wohl mehr, als üblich bei solchen Situationen. Aber man kann sie über das Auge streicheln, alles. Mir fällts gar nicht mehr auf. Sie selber scheint auch null eingeschränkt.

Ich drücke euch weiterhin für die Heilung der Wunde alles alles Gute :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet