Venia`s Unfall:-((

gute besserung, maus und ich hoffe, das auge kann erhalten bleiben!! und viel geduld, iris, ist auch icht meine stärke... wir üben uns mit sade auch grad darin...

Danke, ja, es kommt schon:)

@Silvia
sie müsste ja nicht zwingend wieder eine sooooo riesige Wildsau werden, sie könnte eigentlich ruhig ein klitzekleines Bisschen gesitteter bleiben:rolleyes: :D

Momentan muss ich ehrlich sagen, sie ist viel, viel ruhiger als sonst. Gut, ich darf nur ruhige Leinenspaziergänge machen, sie darf nicht rennen, nicht springen usw. Sie ist aber auch insgesamt noch recht matt und ruht viel, sehr viel aus.

Ich wünsche ihr weiterhin gute Besserung und drücke die Daumen, dass sie ihr Auge behalten darf.

Ja sie hat das Cortison weiterhin, vorher 2x5mg Tgl. Jetzt 1 x5 mg Tgl. Ist ja eigentlich nicht so viel. Aber sie ist wirklich extrem ruhig...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@gillas. Ja, ist schon optimal so! Das Ganze hat ihr extrem zugesetzt, sie ist nicht wiederzuerkennen. Braucht Zeit- und Ruhe:)

ja, das Warten wäre auch nicht mein Ding...drücke die Daumen, dass es zwei schnelle Wochen gibt und es nachher positives zu berichten gibt:)

Auch ich wünsche euch weiterhin einen so guten Verlauf und dass Venia, wenn immer möglich, ihr Auge behalten darf.

Und dir Iris wünsche ich, dass die 2 Wochen schnell vorüber gehen und du dann das erhoffte Ergebnis bekommst. Wie gehen denn deine Kids mit Venia's Verletzung um?

Moni

@Jasy

meine Kids kommen da ganz nach meinem Mann. Die haut so schnell nix aus den Socken, die wollten schon vor einer Woche gerne vorne bei der Ärztin mitschauen und alles gaaanz genau sehen, wos mir doch nur schon vom vorüberhuschenden Blick speiübel wurde!
Sie findens zwar schon auch traurig, sind da aber eher pragmatisch veranlagt. Gut, ich denke solange das Auge drinnen ist, ist ihnen nicht sooo bewusst welche Konsequenzen dieser Unfall dann schon hat. Klar wissen sie, dass Venia jetzt auf diesem Auge nichts mehr sieht, aber ich glaube ihnen ist das nicht so arg präsent, weil es nah dis nah nicht mehr so geschwollen ist und nicht mehr so viel Blut drin hat, sieht das Auge immer "normaler" aus.

Ich habe viel mehr Mühe. Sobald ich mich mit Venia befasse plagen mich einfach Vorwürfe. Wenn sie mich interessiert anschaut, das eine Auge schaut mich an, das Andere geht leicht zugekniffen ins Leere- das zerreisst mir schier das Herz.
Sie kann das Auge zwar bewegen, es bewegt sich aber nicht mehr gleich und die Augäpfel schauen dann, vor allem wenn sie einen fixiert in eine andere Richtung. Sie kann zwar wunderbar Dingen folgen die sie sieht, auf den Boden geworfene Guddelis kann sie auch mit einem Auge ohne jegliche Probleme zielgenau nachgehen und aufnehmen. Fangen kann sie die Guddelis nicht mehr.
Ich merke auch draussen, wie sie Mühe hat. Sie bleibt viel stehen, beobachtet lange, läuft langsam, orientiert sich sehr stark an mir, geht nicht mehr von mir weg. Gut, ich habe sie eh an der Leine da sie ja nur langsam gehen soll, aber ich merke, dass sie draussen anders als daheim nicht mehr sicher ist.
Klar wird das eine Weile brauchen aber ehrlich- ich glaube nicht dass Venia wieder genau so wird wie vorher.
Klar muss auch sie diesen Schock erst verarbeiten aber sie hat sich so stark verändert:crying:
Die Freude, das Freche, Unerschrockene ist komplett weg. Sie ist zaghaft, zieht sich zurück, ist ängstlich und total in sich gekehrt.
Am meisten macht mir Mühe, dass sie sich so zurückzieht. Sie kommt kaum noch auf`s Sofa, sie liegt in ihrem Körbchen, stundenlang. Ich gehe immer wieder, spreche sie an, rufe sie zu uns, mache kleine Spielchen mit ihr, streichle sie, schmuse mit ihr, aber sie kommt nur sehr wenig auf uns zu.
Ich habe Angst, dass ich ihr Vertrauen in uns verloren habe.
Klar rede ich mir ein, dass schon alles gut kommt, das es sich gibt usw. In mir drinn kann ich mir das nicht verzeihen, ich weiss es einfach. Ich muss mich damit abfinden, aber das Schuldgefühl werde ich nicht los, dafür kenne ich mich zu gut.
Alles Jammern nützt nichts, aber manchesmal kann ich einfach nicht denken, es ist schon alles gut:crying:

Oje Iris! :solace:
Ich verstehe dich sehr gut, es ist einfach gesagt; mach dir keine Vorwürfe, usw...
In der Realität ist es meist anders. :-(

Ich vermute mal das Venia's 'Grundvertrauen' etwas erschüttert ist und das muss sie wieder finden aber das braucht Zeit und mit dir an ihrer Seite klappt das ganz bestimmt! Liebe Iris auch dich hats sehr geschockt aber glaube mir wenn Venja in unserer Sprache reden könnte würde sie dir sagen das du sicher nicht schuld daran bist! Sie versteht wohl einfach nicht was passiert ist und was jetzt los ist, alles ist irgendwie anders... Sie spürt sicher auch deine Unsicherheit und versteht nicht wieso?! Gib ihr den Halt den du ihr bis jetzt immer gegeben hast! Sie wird ihn dir auch geben und es dir zeigen!
Ihr steht das zusammen durch! Du bist 'ne super Hundeführerin und hast ein gutes 'Gspüri'! Vertrau dir wieder! Es braucht Zeit aber es wird besser, wohl anders... Vielleicht besser?! Wer weiss?! Möglich ist so vieles! Vertrau auf Venia und dich!

kann mich Karins Worten nur anschliessen- es ist alles noch so neu für Venia. Sie muss das ganze erst mal verarbeiten, aber ich bin sicher mit der Zeit wird sie wieder an Sicherheit gewinnen und bald wieder sie selbst sein. Ich weiss es es ist schwer, aber du darfst dir keine Vorwürfe machen...

es könnte auch einfach noch mit den medis zusammenhängen. ich kannte nastassja auch nicht wieder, unter dem cortison. alles andere wird sich finden, finden müssen. sie braucht sicher einfach zeit, um mit allem klar zu kommen, aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass ein gutes stück der "alten" venia wieder zum vorschein kommt; ich wünsche es euch wirklich von herzen.

Ich glaube eben weniger, dass es mit den Medis zusammenhängt, sie bekommt ja eine recht kleine Dosis Kortison und sonst hat sie Cortison Augentropfen und Augensalbe keine Meis mehr.
Vermutlich ist mit ein grosser Grund, dass wir ja im Moment nichts mehr mit ihr machen dürfen, was ihr Spass macht. Nicht rennen, nicht spielen, dafür 5 Mal am Tag Augentropfen und dreimal Augencreme was sie natürlich gar nicht gerne hat.
Ich habe ihr jetzt die Decke aus ihrem Körbli auf das Sofa gelegt und die Kinder angewiesen, ihr Individualdistanz zu lassen wenn sie sich da hin legt. Vielleicht kann sie sich so langsam wieder annähern.
Sie liegt auch nicht mehr zu Sunny, was sie vorher tagsüber immer gemacht hat, wenn von uns niemand "verfügbar" war. Sicher ist ihr Urvertrauen erschüttert, ist klar dass dies zeit braucht und nicht von heute auf morgen geht. Es ist einfach schwierig seinen Hund so sehen zu müssen und ich hoffe schon, dass es ihr besser geht, wenn wir wieder normal mit ihr umgehen können.

Kennt jemand von euch einen seriösen Homöopathen für Tiere? Sie wirkt auf mich fast depressiv, was ja auch nicht verwunderlich wäre. Ich denke es kann nicht schaden, wenn ich versuchen sie ausser den Notfalltropfen noch etwas gezielter zu unterstützen.
Oder kann ich da auch in die Aotheke gehen und von den Bachblüten oder Similasan eine Mischung aussuchen?

Momentan kommt mir Sunny neben Venia wie ein junger Gumpiball vor. Mit ihr muss ich z.Z separat Laufen gehen, da Madame mit so langsamen und kurzen Spaziergängen ohne passende Beschäftigungen drinnen nicht gleich entspannt ist wie gewohnt.
Gut, das ist ja kein Problem, ich kenn sie ja, aber ist auch ein bisschen Absurd mit meinem 17 jährigen Hund noch separat spazieren gehen zu müssen, weil eine gute Stunde Bewegung nicht ausreichen:ugly:

Schreib doch mal Katrin Schuster an, sie kann dir sicher jemanden empfehlen.

Och Iris, ich verstehe deine Gefühle nur all zu gut :(
Drücke euch ganz fest die Daumen dass die Bindung zwischen euch wieder wachsen kann!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Ich habe ihr eine Bachblütenmischung zusammenstellenstellen lassen. Mal abwarten bis sie ankommt und vielleicht hilft ihr das ein wenig. Ich kann ja dann auch gleich eine Flasche trinken:ugly: :D

Oder vieleicht weiss Disthen ja noch etwas :)
Bei Shila waren das die einzigen Tropfen die eine verbesserung gezeigt haben.
Gute Besserung euch!

Ja, GsD können die Kinder solche Sachen meist viel besser wegstecken, als wir Grossen. Schön, dass es auch bei euch so ist. Und ich bin sicher, dass dieser natürliche Umgang deiner Kinder ihr, aber auch dir helfen werden, schneller zurück zur Normalität zu finden.

Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen und ich denke, es würde mir ähnlich gehen. Nur kannst du Venia langfristig am besten helfen, wenn du deine Vorwürfe dir gegenüber wegpackst und versuchst, wieder so normal mit ihr umzugehen wie möglich. Denn Venia spürt bestimmt ganz genau, dass es dir nicht gut geht. Sie wird aber leider nicht verstehen, dass du traurig bist wegen ihrem Unfall sondern nur, dass du anders bist als sonst. Dies und ihre Umstellung auf ein Leben mit nur einem Auge macht bestimmt auch, dass sie etwas gedämpfter ist, als sonst.

Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus all deinen Beiträgen und dem Feedback hier von Menschen, die dich kennen, bin ich sicher, dass du Venia ganz viel Kraft geben kannst und sie an deiner Seite wieder ein ganz tolles Leben haben wird, auch wenn sie nur noch auf einem Auge sieht. Hunde stecken so was ja GsD sehr gut weg und leben im hier und jetzt. Was früher war (abgesehen von Erfahrungen), das vergessen sie GsD schnell.

Im Augenblick fokussierst du dich natürlich ganz stark auf ihr verletztes Auge und da fällt dir natürlich jedes Mal auf, dass es anders ist, als das Gesunde, wenn du Venia anschaust. Du wirst aber merken, dass dir dies mit der Zeit immer weniger passieren wird - wenn du es zu lässt - und irgendwann das Auge einfach zu Venia gehört.

Das mit den Bachblüten finde ich eine gute Idee - schön, wenn du sie auch gleich für dich verwenden könntest. Und auch eine Homöopathin könnte euch bestimmt gut über das Erlebte hinweg helfen. Wichtig ist in meinen Augen, dass es jemand ist, der klassisch arbeitet und auf euch abgestimmte Globuli gibt. Leider kann ich euch im Augenblick niemanden empfehlen. Aber hier zumindest ein Link von ausgebildeten Homöopthen: Tierhomöopathie - Therapeutenliste Tierhomöopathie. Vielleicht findest auf dem Weg ja jemanden.

Schön ist aber auf jeden Fall zu lesen, dass Venia gesundheitlich auf gutem Weg ist und ich drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht.

Alles Gute euch Beiden

Moni

Ich habe heute ncoh die augenklappe von Tenam bekommen, herzlichen dank!!!
Nun, Venias Kopfanatomie ist, ääääh, nicht passend, die Augenklappe liegt auf dem Auge auf, auch auf dem gesunden, die kommen zu weit vor:ugly:
Drinnen geht es mittlerweile ganz gut, sie bewegt sich nicht mehr ganz so arg nahe an dingen vorbei. Stuhlbeine usw. sind noch etwas problematisch.

@Jasy
das ist ja eben grad das Verzwickte, ich kann mich gar nicht normal Venia gegenüber verhalten. Ich muss auf jeden fall schauen dass sie ruhig bleibt, nicht rennt, nicht spielt usw. Unsere Beziehung war vorher schon von vielen spielen, rasanten rennereien, Hetzspielen mit der Familie, Versteckspielen und und und geprägt. Natürlich auch mit vielen streicheleinheiten und Schmusestunden, aber auch mit viel viel action weil sie dies eigentlich besonders liebt und eine sehr temperamentvolle, verspielte Hündin ist.
Jegliche zarte Versuche die sie evtl mal noch anspielt, z.B. Kuscheltier aufnehmen und bringen darf ich nicht gewohnt erwiedern. Ich denke, dass ihr dies wohl am meisten Mühe macht. Laut Aerztin wäre aber die gefahr vermehrter einblutung recht viel grösser, würde sie sich mehr Bewegen oder Rennen, wenn Druck auf`s Auge kommt.
Da bleibt mir momentan nur die Möglichkeit ihr durch Nähe und Streicheleinheiten Zuneigung zu zeigen. Da wir ja aber insgesamt 8xtägl- 5 Mal Cortison, dreimal Augencreme- auch unangenehme Sachen mit ihr machen müssen, findet sie das grad nicht mehr so lässig eng bei uns.
Das wird sich wohl schon wieder legen, wenn wir nicht ständig unangenehm an ihr rummanipulieren müssen.
Natürlich muss ich mich im Umgang mit ihr auch extrem zusammennehmen, weil ich eigentlich auch nicht in die Kategorie Schlaftablette gehöre. Zudem kommt noch Sunny, die auch eher temperamentvoll ist und die ich auch dauernd bremsen muss, bezw. neben Venia separat beschäftigen, weil Venia ja nicht mitspielen darf.

Ich kann ja nicht mal Tricklis oder leichte Uo üben, Venia ist da immer sofort Feuer und Flamme, was auch schon zu zu viel Action führen würde.
Gut, das ist jetzt noch zwei Wochen so, ich hoffe schwer, dass wir danach wieder normal mit ihr umgehen dürfen, würde mir sicher auch helfen wieder in ein normales IrisVeniagefühl zu kommen.