Ja, GsD können die Kinder solche Sachen meist viel besser wegstecken, als wir Grossen. Schön, dass es auch bei euch so ist. Und ich bin sicher, dass dieser natürliche Umgang deiner Kinder ihr, aber auch dir helfen werden, schneller zurück zur Normalität zu finden.
Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen und ich denke, es würde mir ähnlich gehen. Nur kannst du Venia langfristig am besten helfen, wenn du deine Vorwürfe dir gegenüber wegpackst und versuchst, wieder so normal mit ihr umzugehen wie möglich. Denn Venia spürt bestimmt ganz genau, dass es dir nicht gut geht. Sie wird aber leider nicht verstehen, dass du traurig bist wegen ihrem Unfall sondern nur, dass du anders bist als sonst. Dies und ihre Umstellung auf ein Leben mit nur einem Auge macht bestimmt auch, dass sie etwas gedämpfter ist, als sonst.
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus all deinen Beiträgen und dem Feedback hier von Menschen, die dich kennen, bin ich sicher, dass du Venia ganz viel Kraft geben kannst und sie an deiner Seite wieder ein ganz tolles Leben haben wird, auch wenn sie nur noch auf einem Auge sieht. Hunde stecken so was ja GsD sehr gut weg und leben im hier und jetzt. Was früher war (abgesehen von Erfahrungen), das vergessen sie GsD schnell.
Im Augenblick fokussierst du dich natürlich ganz stark auf ihr verletztes Auge und da fällt dir natürlich jedes Mal auf, dass es anders ist, als das Gesunde, wenn du Venia anschaust. Du wirst aber merken, dass dir dies mit der Zeit immer weniger passieren wird - wenn du es zu lässt - und irgendwann das Auge einfach zu Venia gehört.
Das mit den Bachblüten finde ich eine gute Idee - schön, wenn du sie auch gleich für dich verwenden könntest. Und auch eine Homöopathin könnte euch bestimmt gut über das Erlebte hinweg helfen. Wichtig ist in meinen Augen, dass es jemand ist, der klassisch arbeitet und auf euch abgestimmte Globuli gibt. Leider kann ich euch im Augenblick niemanden empfehlen. Aber hier zumindest ein Link von ausgebildeten Homöopthen:
Tierhomöopathie - Therapeutenliste Tierhomöopathie. Vielleicht findest auf dem Weg ja jemanden.
Schön ist aber auf jeden Fall zu lesen, dass Venia gesundheitlich auf gutem Weg ist und ich drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht.
Alles Gute euch Beiden
Moni