Venia`s Unfall:-((

Erst einmal gute Besserung für Venia und ich hoffe und wünsche sehr, daß sie keine schlimmen Schmerzen ertragen muß. Wie schon einige nette Menschen hier gesagt haben, auch mit nur einem Auge kann sich ein Hund gut zurechtfinden, auch wenn das für uns schwer zu akzeptieren ist.

Ich kann Dich gut verstehen, glaube zu wissen, wie Du Dich fühlst, aber Dich trifft keine Schuld. Hunde müssen toben, wenn wir sie nur gesittet an der Leine führen würden, wäre das eine Qual für sie.

Unsere Malu hatte im Frühjahr einen ähnlichen Unfall. Sie tobte mit anderen Hunden, ich hörte sie schreien und dann kam sie auch schon aus dem Unterholz, blutüberströmt und ich gehöre auch zu den Menschen, die kein Blut sehen können und war total fertig.
Wir hatten Glück, es war wie Romaine sagte, daß Augenverletzungen oft schlimmer aussehen.

Auch ich habe mir Vorwürfe gemacht und hatte noch monatelang Angst, daß sich ein solcher Vorfall mit einem schlimmeren Ausgang wiederholen könnte. Aber wir können doch unsere Hunde nicht anbinden.
Menschen haben auch Unfälle, es kann - leider - immer etwas passieren.

Wie geht es Venia heute?

Ich wünsche Dir und Venia ganz viel Kraft.

Echt schrecklich sowas.Mach dir keine Vorwürfe.Es kann immer was passieren und dass du da Schuld daran bist seh ich nicht so.Teils Hunde sind etwas wild und rennen durch/über alles.Hab da auch so ein Teilchen.Er ist dann aber total glückluch.Man kann nie was ausschliessen ausser man packt es in Watte und stellts in den Luftschutzraum.

Venia wird sich bestimmt damir aragieren können.

Ich treff ab und an nen vollständig erblindeten Hund.Laut Besi ist er schon lange blind.Trotzdemgeht er gern auf die Spaziergänge mit seinem Rudel und mag andere Hunde.Wenn aber viel los ist kanns passieren dass er wo gegen stösst.Einfach weils halt gerade zu viele Geräusche auf einmal sind.Er läuft aber immer frei und orientiert sich an Frauchen.

Zusammen werdet ihr das meistern und lernen damit umzugehen.Wünsche Venia gute Genesung.

Es tut mir leid für Euch, aber ich finde auch, dass Du Dir keine Vrwürfe machen musst. ich weiss einfacher gesagt als getan -.-

ich habe einen Tageshund der an PRA erkrankt ist und mittlerweile Blind ist. Auch Sie läuft eigentlich wie früher frei. Sie macht es super und wenn Sie merkt, dass z.b. ein Ball hervor geholt wird, dann legt sie los und sucht das ganze Feld ab. Man merkt ihr eigentlich nichts an oder besser gesagt selten. ich muss einfach bei gewissen Sachen besser aufpassen, was mir teilweise durch die Lappen geht.

Ich wünsch der kleinen gute Besserung und vorallem keine Schmerzen

Idesiree, mach dir keine Vorwürfe über das Geschehene. Wir geben ja alle unser Bestes, damit unsere Tiere es gut haben. Aber wir sollen und wollen sie ja nicht in Watte packen, denn so macht das Leben für sie keinen Spass.
Nicht anders verhält es sich mit unseren Kindern: Wir müssen sie nach und nach in die Freiheit entlassen ...

Ich wünsche Venia eine möglichst schmerzarme Genesung!

Heute sieht die Geschwulst schon sehr sehr viel besser aus! Die Schleimhäute die gestern noch neben dem Augapfel herausquollen sind deutlich zurückgegangen und auch allgemein ist das Auge deutlich abgeschwollen. Es ist nun "nur" noch etwa doppelt so gross wie ihr normales Auge.
Das Ausmass am Auge selber ist heute jedoch auch für Laien viel sichtbarer.
Die Medikation ist soweit ich beurteilen kann optimal, sie scheint keine unaushaltbaren Schmerzen zu haben, liegt 95% schlafend im Chörbli was natürlich optimal ist momentan für die Heilung.
Die Nacht war völlig ruhig, ich hatte zwar Mühe mit Einschlafen, bin mehrmals hochgeschreckt weil ich Venias Schreien vom Vormittag immer wieder gehört hatte. Als ich dann doch endlich eingeschlafen war habe ich dann aber bis am Morgen auch durchgeschlafen, sowie Venia auch. Sie lag an mich geschmiegt am Morgen genau so, wie wir eingeschlafen sind.
Sie trinkt etwas wenig, da gebe ich ihr in die Barfmahlzeit recht viel Wasser mit ganz wenig Bouillon bei. Fressen tut sie allerdings ganz gut und musste auch nie erbrechen.
Problematisch ist momentan, dass sie an Gegenständen mit dem verletzten Auge sehr nahe vorbeiläuft. Das ist natürlich weil sie ja nichts mehr sieht, ich muss aber ständig auf Zack sein um sie im Zweifelsfall an der Schulter leicht zu führen damit sie nicht streift. Ist recht anstrengend, da bin ich froh hatte ich schon zwei Kinder und bin da recht "multitask" und möglichst zur Stelle:)

Momentan verzichte ich noch darauf ein Foto einzustellen, hab drum gestern auch das Auge mit Beutel fotografiert. Wenns dann vertretbar aussieht und gut abgeheilt ist zeig ich dann meine Maus wieder ganz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass es schon ein wenig gebessert hat. Ich denke, wenn die Schwellung nicht mehr so gross ist, werden auch die Schmerzen etwas weniger.

Auch von mir ganz gute Besserung.

Liebe Grüsse Carmen und Dogis :)

Auch von uns herzlich gute besserung und dass venja möglichst schmerzfrei ist.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich finde ganz toll, wie ihr das meistert!

Hört sich nach deinem Bericht an, dass es euch ein kleines bisschen besser geht. Wünsche euch weiterhin gute Besserung.

Phuu.....was liest man da wieder:(....wünsche deiner Maus auf jedenfall eine gute Genesung mit wenig Schmerzen und dir ganz ganz viel Kraft für diese Zeit.
Ihr packt das bestimmt....

Lg

Wie geht es Venia heute? Ist die Schwellung weiter zurück gegangen?

Die arme Maus! Ganz gute Besserungswünsche von mir an die tapfere Maus.

Solche Unfälle können immer passieren und die Schuld liegt bei niemandem. Wie alle meine Vorschreiber/innen schon meinten: mach dir bitte keine Vorwürfe!

Die Schwellung ist noch weiter zurück und Venia macht einen recht guten Eindruck insgesamt. Sie ist zwar noch etwas plemplem vom Tramadol, kann aber schon wieder schwänzeln wenn jemand zu ihr geht.
Langsam ist sie wie ein Sack Flöhe zu hüten, ich muss schaurig acht geben, dass sie nirgends anschlägt.
Bis die Blutung im Auge abnimmt dauert das sicher zwei bis drei Wochen, momentan sieht das Auge selber immer noch- zwar stark abgeschwollen- aber schiiter aus...
Sie lässt sich aber gut verwöhnen und die Aufmerksamkeit geniesst sie sichtlich:)

Langsam gehts aufwärts...schön.

Hast du eine Möglichkeit das Auge mit einer dicken Watteschicht/Augenklappe zu schützen, bis sie sich daran gewöhnt hat, sich neu zu orientieren, damit du nicht immer angst vor haben musst, das sie irgendwo reinläuft oder anschlägt?

Schön zu lesen. :)
Wünsch euch das es so gut weiter geht!

Ach ja ich find Yves Tipp gut, aber hatte grad Kopfkino: Venia überall total dick mit Watte eingepackt! ;)
Schön wär's wenn wir unsere Lieblinge so einfach schützen könnten, gell...

von uns auch alles gute! wir freuen uns schon, venia wieder zu sehen, sobald es ihr gut genug dafür geht!!

Das mit der "Schutzschicht" finde ich eigentlich ne gute Idee.
Vlt. kannst du ja irgendwas dran oder drum machen, was sie nicht stört.
So hat sie mehr Schutz, bis sie sich mit der verminderten Sehkraft arrangiert hat und du musst vlt weniger Sorge haben.

Ach herrjehminee - habe diese Geschichte erst gerade jetzt gelesen! Arme Venja - bin froh, geht es ihr schon wieder ein bisschen besser. Ich drücke euch die Daumen, dass die Gesundung rasch vorwärts geht und sich Venja bald ans neue Gesichtsfeld gewöhnt hat.