Wer clickert auch?

Ich finde das Clickern eine sehr gute sache, weil du mit deiner Stimme immer einen Unterton drin ist der jeweils anderst Tönt.
Noch habe ich keine eigenen Erfahrungen gemacht mit Clickern aber gleich morgen holl ich mir so ein Ding.
Warte aber noch auf meine Bücher die ich Bestellt habe ein grundwissen muss schon da sein!

ICh denke Fluk lehrnt dann noch schneller weil er sehr lehrnfreudig ist.
Habe jetzt sehr lange daran rumstudiert ob ichs Probrien sollte oder nicht aber bei so viel positiver Resonanz ist es ein versuch sicherlicht wert.

Jetzt heisst es nur Eigendisziplin noch verbessern das der Clicker auch immer zum einsatz kommt.

DANKE und liebe Grüsse
Sabine und Fluk

@Mali
Vielen Dank für den Link. Möchte am liebsten sofort beginnen. Kann aber erst morn einen Clicker holen...

Das sind keine verhaltensauffälligen Hunde. Das sind einfach Hunde die anders lernen, einen anderen Charakter haben. Einfach ein anderer Typ sind. Das hat aber nichts mit Verhaltensauffälligkeit oder gar -störung zu tun. Die Menschen lernen auch alle verschieden und genauso ist es bei den Tieren.

Ãœbrigens fällt auf, dass es in den Würfen immer mehr solche Hunde hat. Auch die sehr ursprünglichen Hunde wie Nordische Hunde oder Wolfshybriden etc. gehen in diese Richtung. Oder hat jemand schon mal jemanden gesehen der mit einem Herdenschutzhund wie Kangal, Kuvasz & Co. clickert?

Clicker ist eine gute Sache, aber nicht für jeden Hund! ;)

@luna

war gerade im E-net und habe nach Clicker gesucht und bin im Youtube auf dieses Video gestossen, ist echt gut erklärt.

www.youtube.com

gib clickertraining ein und das erste Video heisst dann Einführung ins Clickertraining von rattamina

Wünsche dir dan ganz viel Spass mit dem Clicker.

LG Sabine und Fluk

Ps: bin zu doff den Link einzustellen ;(

@luna
hoffe es ging auch so :( , sorry ich kriege es einfach nicht hin.

super Video, der mit dem Kochlöffel ist eine super Idee, so kann man sich den Stab sparen...heute werde ich beginnen, hihi Ghiro weiss noch nichts von meinem Plan :D
Da kriegt er aber nicht mehr so viel in den Napf, wenn ich so viel Leckerli brauche... 8o

Original von Disthen

Das sind keine verhaltensauffälligen Hunde. Das sind einfach Hunde die anders lernen, einen anderen Charakter haben. Einfach ein anderer Typ sind. Das hat aber nichts mit Verhaltensauffälligkeit oder gar -störung zu tun. Die Menschen lernen auch alle verschieden und genauso ist es bei den Tieren.
Leider kann ich nur aus dem lesen, was du schreibst.

Hunde mit denen man gar nicht offensichtlich trainieren kann. Da ist der positive Effekt des Clickers überhaupt nicht mehr da. Aber mit diesen Hunden muss man sowieso ganz anders üben, da kann man gar keine solche Ãœbungen schrittweise aufbauen.
Das jeder anders lernt, stimmt nur bedingt. Auch Gehirne sind einer bestimmten körperlichen Gesetzmässigkeit unterworfen. Wenn Hunde nicht mehr in der Lage sind adäquat zu lernen, so haben sie meiner Meinung nach ein Problem. Worin denn das Problem besteht, dass muss man zuerst herausfinden. Vorher schliesst es eh ALLE Lernversuche aus.

Ãœbrigens fällt auf, dass es in den Würfen immer mehr solche Hunde hat.
Die Würfe kann ich nicht beurteilen, da ich weder Züchte und keine WSG mehr anbiete. Was ich aber immer häufiger sehe, sind völlig überforderte Junghunde, die nervliche am Anschlag laufen. Das hat aber meiner Meinung nach wenig oder sehr selten mit der Zucht zu tun, sondern mit dem enormen Ansprüchen mancher Hundehalter. ;) Ist fast wie mit den Kindern, da wird frühgefördert, gepusht und gelernt was das Zeug hält. Aber dafür bleibt die Kindheit auf der Strecke, das erfahren und erleben der Umwelt und das "lernen" damit umzugehen.

Auch die sehr ursprünglichen Hunde wie Nordische Hunde oder Wolfshybriden etc. gehen in diese Richtung. Oder hat jemand schon mal jemanden gesehen der mit einem Herdenschutzhund wie Kangal, Kuvasz & Co. clickert?
Ich kenne Huskys die geclickert wurden, ebenso einen Pyrenäenberghund und einen Leonberger. Grad bei den HSH kann es eine durchaus gute Art sein, ihnen was zu vermitteln, da sie ja bekannter massen sehr eigenwillig auf Druck reagieren.

Wolfshybriden ... naja, kenn ich zum Glück keinen. Da ich kein Fan davon bin, eine domestizierte Haustierart mit der Wildform zu kreuzen und dies als zT. gefährliches Unterfangen betrachte.

Aber wenn man sieht, wie in Zoo`s das MedicalTraining auf dem Clickersystem aufgebaut wird, scheint es ja auch bei Wildtieren zu funktionieren.

Clicker ist eine gute Sache, aber nicht für jeden Hund!
Da sind wir ja doch einer Meinung. Clicker kann eine wirklich tolle Bereicherung sein um dem Hund etwas zu vermitteln. Es ist weder ein Allheilmittel noch eine Geheimwaffe im täglichen Lernen.

Man muss sich im Clickertraining genau mit seinem Hund und sich selber auseinander setzen, muss sich darüber im klaren sein, wie man die Ãœbung beginnt und was das Ziel ist. Man erkennt dabei auch seine Grenzen und die des Hundes , was das einander kennen lernen und das einander verstehen sehr fördert.

Ãœbrigens bin ich kein Freund davon, wenn man zu früh mit einem Welpen/ Junghund das Clickertraining beginnt. Ein oder zwei mal zum Vorstellen damit er es positiv Verknüpft, aber ich schick keinen Kindergärtner in die Oberstufe :D

@ catba

Nur so ein Tipp, achte darauf das er nicht zu hungrig ist, sonst wird er wieder nervös/hibbelig. Mach besser ganz kleine Häppchen, dafür fütter ihn normal. ;)

@ catba
Nur so ein Tipp, achte darauf das er nicht zu hungrig ist, sonst wird er wieder nervös/hibbelig. Mach besser ganz kleine Häppchen, dafür fütter ihn normal.

....danke, werde ich machen :D

@ Rebecca: Ich stimme dir zu, viele Welpen sind masslos überfordert und deshalb gestresst. Genau wie du sagst, sie dürfen gar keine Kinder mehr sein. Leider tragen solche Trainingsmethoden wie gerade das Clickern dazu bei. Die Leute haben das Gefühl mit positivem Bestärken kann man nichts falsch machen oder einen Hund auch nicht überfordern. Ein fataler Irrglaube. :(

Bei deinem Argument mit den Zootieren gibt es ein grosses ABER, je ursprünglicher und instinktiver die Tiere ticken und reagieren umso weniger funktioniert das Clickern. Oder hat jemand schon mal gesehen, dass man mit Antilopen, Schildkröten, Schlangen, Löwen od. Tigern clickert? Und genau diese Hunde meine ich, die so ticken und diese Hunde findet man in allen Rassen, bei den einen mehr bei den anderen weniger.

ich habe früher mit rennmäusen und ratten geclickert...kein witz. diese tiere bieten sich geradezu dafür an... mit den dogies mache ich es nicht, windis sind jetzt nicht soooo wahnsinnig dafür geeignet finde ich. vielleicht sag ich es mir auch nur, weil ich keine lust dazu habe... :D
ich mache andere dinge und irgendwie finde ich immer, alles kann man nicht tun, sonst wird es von allem etwas und nichts richtig.

in D gibt es eine züchterin von slovensky cuvac und die clickert mit ihren hunden auch und die slovenskys sind wirklich mein albtraum zum erziehen, wie alle HSH.

Habe jetzt einen Clicker gekauft und mache schon die ersten annäherungsversuche mit Fluk, so langsam kappiert er was es sein soll :D
oder liegt es evt an der Cervela?? :]

Werde euch weiterhin mit Infos und erfolgen auf dem laufendem Halten, hoffentlich kommen meine Bücher bald
*machschnelllieberPostbote*

Grüsse Sabine und Fluk

jupiiii erste Clickerversuche Erfolreich abgeschlossen....

Ghiro berührt den Löffel bereits aus allen möglich Situationen...und das absolut coole dabei, er hat nicht einmal gebellt...

und jetzt machen wir Pause...

13ac35d8f12cbb4a123967420e392080.gif

...heute hole ich mir ein Target Stick, damit ich nicht mit der Kochkelle in der Gegend rumlaufen muss....hi-hi-hi

Bin stolz auf meine kleine. Sie hat innerhalb 3 Sessions kapiert, dass sie zum target hinlaufen muss um ihn auf der "Rückseite" anzustubsen. Dann steht sie in Sichtrichtung zu mir. und das schon auf ne rechte Distanz.

Ich versuch mal so ein Stück des Voran und auch in verbindung dann mit dem Sprung über die Hürde etwas aufzubauen.

Tja wusste ichs doch für Futter macht sie alles. :D

Ich hab ihr nach einem click mal den Ball geworfen und sie hat mich fragend angesehen und ich musste sie auffordern den Ball zu holen. So ungefähr: Häää??? Kein Leckerli?? :D :D

Oh schön das hier noch mehr Clickerleute sind. Ich clicker allerdings nur Crispy, Laika empfindet Clickern als überflüssig.

Wir sind Anfang des Jahres dann wieder beim Dogdance Turnier in Winterthur hinter den Kulissen (okay und auch mal auf dem Teppich).
Wer mal wirklich tolle Clickerseminare machen möchte, dem kann ich Claudia Moser und Denise Nardelli nur empfehlen.

Wir üben grade das Anschupsen von einem Spielzeugauto, das Ziehen eines Kinderspielzeuges und das würfeln mit einem grossen Schaumstoffwürfel. Komsicherweise findet mein Hund das an und ausknipsen von Push Lichtern am Besten im Moment :) )

Gruss Wendy

kann schon weitere Erfolge mit dem Clicker verbuchen...Ghiro hat innert zwei Tage das seitlich abliegen gelernt...man ist das ein kluges Hundchen...mega stolz sein :D

e4b75e1f259f8d6c6588190c5bb6a247.gif