Wer clickert auch?

Noch eine Frage: Wenn ihr die Kunststücke beibringt wie zum beispiel das abliegen was Catba erwähnt hat, sagt ihr dann das kommando und wenn ers ansatzweise macht, dann ein Klick?

Dem Clicker habe ich mal besorgt, konnte aber noch nicht damit beginnen.

Nein zuerst einfach klicken. Das Kommando kannst du nach und nach einbauen

Also ich bestätige immer erst richtiges Verhalten, und auch der geringste Ansatz dazu mit c & b. Ich arbeite ohne jegliches Kommando. Je nach dem was ich haben möchte, benutze ich auch Futterlocken um sie die ersten paar male in die Gewüschte Richtung zu bekommen.
Erst wenn sie immer wieder das Verhalten komplett zeigt, dann gebe ich, wenn sie in der richtigen Position ist ein kommando dazu.
Dann kann ich wenn ich weiss sie wird das Verhalten gleich zeigen das Kommando schon vorher geben.

Jetzt steh ich wieder mal etwas auf dem Schlauch... ?(

Nehmen wir an ich will tot üben. Luna liegt ja nie auf den Rücken ausser wenn sie am Bauch gestreichelt werden will. Soll ich dann den Clicker holen und Clicken? Und dann mit der Zeit einfach noch "tot" oder "peng" sagen? Oder ist eben für das auch der Target Stab zur Hilfe da den Hund in die gewünschte Position zu bringen?

Sorry ist Neuland für mich. Das Anfangstraining habe ich kapiert, aber eben wegen den Kunststückli noch nicht ganz. ;)

seitlich abliegen kann dawn auch. im SKN zeigte uns das der leiter, ist praktisch zb beim tierarzt, gerade für hunde, die sich von fremden nicht so gerne anfassen lassen wie dawn. hab ihr das aber ohne clicker beigebracht... sieht witzig aus weil sie dann immer mit ihren langen pfoten in der luft rum fuchtelt... "chli es gschtabi halt"...

Bei solchen Sahcen, die der Hund nicht einfach mal so zeigt, habe ich mit Futterlocken nachgeholfen. Man kann es auch Freishapen aber das dauerte mir viel zu lange.
Mit dem Target kannst du das natürlich auch machen. Damit kannst du sie in die Position Führen.

Es geht im Prinzip darum, dass sie selbst aktiv wird um dich zum clicken zu bringen, ohne dass du es ihr schon mit einem Kommando "befiehlst".

Ok dann habe ich das glaube ich richtig verstanden. Wenn sie selber etwas tut was ich gerne auch lernen möchte mit ihr C&B. Und sonst einfach mal locken und jeder Ansatz C&B.
Danke! :D

Genau!!! :D

Im moment versuche ich Whyona in eine schönere Fuss-Position zu bringen. Sie sitzt immer schräg. Ich lass das Kommando erst mal komplett weg und cklicke jeder selbständige Versuch in die richtige Position zu kommen.
Das klappt schon ganz gut.

Soo geil :D

Sie konnte ja schon den Twist (gegen den Uhrzeigersinn drehen) schon. 5 min und sie kann nun auch den Turn (Mit dem Uhrzeigersinn) :D

wau cool, ich glaube diese Uebung werde ich als nächstes angehen :D
...da kann ja richtig angefressen werden...lach

Da sProblem bei dieser Ãœbung ist einfach, wenn der Hund mal an eine Richtung gewöhnt ist, muss man den erst davon überzeugen dass man die andere Richtung auch machen könnte. zw. diesen Aufgaben musst du aber einen Abstand von ein apar Wochen machen denn sonst könnte der Hund einen Knoten bekommen und nicht wissen was er zu welchem Kommando machen muss.

Abstände zw. ähnlichen Ãœbungen sind eh wichtig. z.B. auch bei Tot und Rolle oder Männchen und Häschen

Schon oke ;) hab vorhin mal ein Video mit ein paar Tricks gemacht. Wenn ich Youtube durch treten etwas schneller machen könnte wärs perfekt :D

Naja und so im nachhinein fallen mir noch etliche Tricks ein die sie eigentlich kann :rolleyes:

Ich kann nur bis in die Hälfte schauen. ?( Das was da aber drauf ist ist super! =)

Ich habe gerade mit der Startphase begonnen. Click und Guddie. ;)

So das Video ist jetzt wieder on

kA obs jetzt funktioniert. Youtube ist hier momentan so richtig lahm

Ja hat funktioniert. Super was sie alles kann und mit welcher Freude sie dabei ist. Mal schauen was sich mit Luna mit dem Clicker machen lässt. Im Moment wenn ich zwischen durch mal Clicke reagiert sie nicht mal. ?( Habe aber jetzt den Salami hervorgeholt. ;)

Probiers mal mit Brätkügeli. Die die man im Migros kaufen kann. Auf die fährt jeder Hund ab :D

Beim einen gehts hald schneller und beim anderen etwas länger. ihr werdets sicher auch hinbekommen. Mach am anfang einfache sachen wie Pfote geben

Ja ja das kommt schon noch. Habe ja erst damit angefangen. Blöd ist sie ja nicht, nur ihre Motivation lässt manchmal zu wünschen übrig. ;)

Mache es Schritt für Schritt. Jetzt soll sie erst mal wissen, dass es nach diesem doofen Ton ein Leckerli gibt. :p