Wer clickert auch?

Super !!
Ich freu mich schon auf deinen ausführlichen Bericht ;) sofern du im Adventsstress dazu kommst.

Auf Vox läuft grad BBC Exklusiv über Hunde, unter anderem kam vorher eine Frau vor, die mit dem Hund clickert und der um die 150 Kommandos kennt. Weiss aber nicht um was es genau geht.

Ich clicker ja mit Luna auch, sie hört sehr gut darauf und ist immer total fröhlich, wenn wir damit trainieren. Zappa weiss nur, dass click = Guti heisst. So muss ich nur clickern und er sitzt brav neben mir im Sitz. Nicht das Optimale, aber man sollte ja eh nur mit einem Hund aufs Mal clickern, und das ist nunmal Luna :]

danke caffy. hab grad eingeschaltet. ist zwar gerade werbung, werde aber nachher schauen.

Ich hab mit Funcky am SA angefangen zu klickern..olé olé... :D

Bis jetzt machts Klick (ohne Grund), dann gibts ein Guddi für meinen süssen und bei ihm machts *ratter* *ratter* im Kopf oben (rauch steigt noch keiner ;) ).
Man sieht ihm richtig an wie er am überlegen ist. :]

Die Trainerin meinte ich soll geduldig sein. Jeden Tag 2 x 5 Minuten für den Anfang und in 2 oder 3 Tagen sollte er verstanden haben um was es geht :]

OOHHHHH ich bin soooo gespannt....

Jippie meiner hat endlich begriffen das ihm der Clicker nichts böses will!!
hihihi

und wir haben auch schon unser erstes Kunstück mit dem Clicker gelernt!!

*peng peng* und dan legt er sich auf den Rücken!! hihihihihi

Also ich clickere mit Soraya auch, sie liebt es und ich find es auch ganz super!
Die ersten einfachen Tricks können wir auch schon verbuchen :)

Seit ich mit Ghiro clickere, macht er richtig Freudenhüpfer, wenn er das Teil sieht... :D er ist extrem aufmerksam und gibt immer 100%.
Schade, das ich es jetzt erst entdeckt habe, früher habe ich es ein wenig belächelt...aber es ist wirklich ein ruhiges Arbeiten möglich, sogar bei Ghiro dem "zwaschplifödle"... :D

ich clickere meine beiden auch.
Eigentlich aber vorallem beim Tricks einüben oder Treibball.
Auf einem Alltagsspaziergang hab ich den Clicker eher nicht dabei.

Original von Ariva

Jippie meiner hat endlich begriffen das ihm der Clicker nichts böses will!!

hihihiund wir haben auch schon unser erstes Kunstück mit dem Clicker gelernt!!

*peng peng* und dan legt er sich auf den Rücken!! hihihihihi
Oh so cool =) das wird bei uns wohl noch ne Zeit gehen bis wir die ersten Tricks üben können.

Funcky schaut die Ãœbungen wohl noch mit einer gewissen Skepsis an. "Ich chum guddis über, super, aber für was ?( ?("

Ja ja mis blöööterlihirn :D

So liebe Clickerprofis ;)

Heute wäre es am Funcky am liebsten gewesen ich hätte Dauergeclickert. Ich nutze den Click bereits auch auf dem Spaziergang für seine "Kontaktaufnahmen" zu mir...Bsp wenn ein anderen Hund kommt, sag ich "Funcky luege" und sobald er sich zu mir wendet machts Click und dann gibts was leckeres.

Aber Heute war ich kurz vor einem Daumenkrampf :]. Es ging soweit, dass er sich nicht mal mehr die Zeit nahm zum schnüffeln, geschweige *gschäftli* erledigen. Funcky lief wie eine 1 neben mir, nahm ständig wieder Blickkontakt auf und wenn ich (absichtlich) wo anders hin schaute stupste er mich an der Hand an.

Ist das normal? Hab ich jetzt einen Clickoholic :D zu Hause...

Lg
Monika Aik & Funcky

Funcky_1_1.jpg

Jaja das kenn ich irgendwo her. Wenns mal geklickt hat wird nur noch gestarrt...

Es ist sehr wichtig dass du "Ende" signalisierst. Mein Ende ist der Satz "soooo hämer Firobig" werfe noch eine hand voll Guzlis auf den Boden, putze mir auffällig sie Hände ab, zeig ihr dass da nichts mehr ist und rauch ne Zigi. Das gestarre und gestubse konsequent ignorieren. Manchmal gibts auch nen Kauknochen zum abschalten

mach ich auch so, mit dem Wort "basta", weiss Ghiro, dass die Uebung fertig ist bzw. das es Pause ist...sonst würde er mir auch noch lange mit seinem Blick verfolgen :D

Also den Clicker auf den Spaziergang mitnehmen aber nicht den ganzen Spaziergang benutzen. Macht ihr das so? Am besten wechsle ich also zwischen Click und Wort (Lob) ab. Gutzi gibts natürlich weiterhin :]

Dann kann ich davon ausgehen, dass die Verknüpfung Click=Richtig=Guddi stattgefunden hat? :D Oder wie Funcky vielleicht erklären würde viele Clicks=viele Guddis :D :D

Gut dann überlege ich mir noch ein Wort und Handzeichen fürs "Ende".

Lg
Monika Aik & Funcky

nein, ich benutze den Clicker nur bei verschiedenen Uebungssequenzen oder wenn ich etwas neues einüben will... :)

Ich nehme ihn nur dann mit wenn ich während des Spaziergangs auch mal kurz etwas üben möchte aber da gibts dann einen Anfang und ein Ende. Wenn du in zwischenzeitlich clickst dann ist er immer auf Spannung und wartet auf den click. Schliesslich will er das Leckerli. Wenn du ihn aber während dem spazieren für etwas loben willst reicht auch ein normales Lob

oh, Ihr könnt sonst mal meine haben und denen clickern beibringen... ich glaube, da braucht es zum aufhören keine zigis und kein "basta"... die hunde würden ganz von selber "basta" machen... so spätestens nach einer oder zwei übungen... :p

die hunde würden ganz von selber "basta" machen...
Sighthound@ Sind Deine Hunde nicht so auf Guddis fixiert? oder sind sie nicht so die "üben wir ein wenig zusammen?"-Hunde?

(Sorry, aber kenne mich bei dieser Rasse echt nicht aus)

@Jade&Catba: Auf dem Spaziergang geht es ja darum, dass er lernt mit mir "in Verbindung" zu bleiben. Wenn ich ihn also bewusst fürs anschauen oder zu mir drehen ignoriere, könnte der Schuss da nicht nach hinten los gehen? Wir sind eben noch in der Aufbauphase....

:] Grüessli

ach ne, ich will doch nicht, das Ghiro den ganzen Spaziergang zu mir hoch schauen muss. Deshalb mache ich bewusst nur Uebungssequenzen, mit Anfang und Schluss. Ghiro versteht das aufjedenfall tip-top. Wenn er mir sonst mal Aufmerksamkeit schenkt oder zu mir zurückkommt, dann wird einfach verbal gelobt. Er soll ja auch noch schnüffeln und spielen können :)
Wenn ich den ganzen Spaziergang clickern würde, würde Ghiro nicht mehr von meiner Seite weichen...

Wenn ich den ganzen Spaziergang clickern würde, würde Ghiro nicht mehr von meiner Seite weichen...
Eben das ist bei mir passiert :D Ist ja schön, dass er "mir" (wohl mer dem Click ;) ) Aufmerksamkeit schenkt, aber das war mir zuviel des guten. :D :D

Lg

Monika Aik&Funcky