Wer clickert auch?

Ja dann mach einfach erst ein paar Tage lang "click-lecker-click-lecker" irgendwann kapiert sies auch. Wirst es merken sobald sie dich nach dem click fordernd anschaut.

Bevor Jade das kapiert hat wollte sie den clicker essen :rolleyes:

 
Ich kann mit Stolz sagen das Fluk super mitmacht übe mit ihm das Leinelaufen,das geht jetzt immer besser.

ICh habe aber auch mit Cervelat das Klick-Gutzi gehüpt muss aber auch was Leckeres sein sonst ist der anreiz nicht da.

Liebe grüsse sabine und fluk

 
Wusste doch ich habe einen schlauen Hund. Hat es schon mehr oder weniger geschnallt. :D

 
@luna
Ich würde nicht einfach zwischendurch clickern. Hast Du ein Kommando/Wort dafür das nun Arbeit angesagt ist? Viele nehmen ja zB "Action". Dann erst kommt der Clicker ins Spiel. Und dann wieder ein Wort fürs beenden der Clickersession.

Das Konditionieren dauert je nach Hund/Team einfach etwas länger. Wichtig finde ich, das die Sequenzen nicht zu lang sind (2-3x am Tag ca 5 Min) und das man auch mal den Clicker in die andere Hand nimmt. Und sprich nicht mit Deinem Hund. Am Anfang sollte das Konditionieren nonverbal verlaufen, das gilt auch für Berührungen. Eine reizarme Umgebung ist auch immer wichtig.

Ich finde es ja eine super Uebung, wenn man erstmal einen Menschen clickert. So findet man auch eher die nötige Länge für das Innehalten zwischen Click und Leckerchen.
Versucht das mal, das ist echt schwer :) ) Ist in vielen Clickerseminaren die erste Uebung für Alle und sehr lehreich.

Kennt Ihr die Seite clickerhunde? Da gibts tolle Infos zum Konditionieren und weiteren Clickersequenzen. Dort ist auch die erste Uebung nach dem Konditionieren super erklärt...

Und bloss nicht aufgeben :) ) Ihr schafft das auf jedenfall :)


Gruss Wendy

 
So ich habs geschafft man glaubts nicht. Das Video steht, jetzt muss nur noch der Link funktionieren.

Ich hab vorgestern die Grundstellung angeklickt. Und oha, ich kann auch mal den Schnabel halten. :D

Ok es hängt in der Mitte ich probiers morgen nochmals, mag heute nicht mehr. Das reicht für heute.

 
Ei ei ei, das ist fies wenn man die Grundstellung alleine clicken muss.
Ich habe gestern da es so doof ist, wenn ich hinsehen muss ob sie grade sitzt, vor dem Spiegel geübt. Ist zwar ein wenig eng, aber es geht. Und siehe da, kaum steh ich wirklich gerade, sitzt sie mir wieder auf den Füssen und sitzt schräg. *grumml* also wieder von vorne Anfangen. Aber es geht soweit.

Manchmal wäre ein Helfer schon Praktisch. Oder Augen an den Seiten wären auch nicht schlecht. :D

 
@ Whyona
Ui ja, das kenn ich ;( Ab und zu schleichen sich blöde Macken ein, und dann wäre ein weiteres paar Augen ganz toll ;)

 
freu mich, habe heute Nachmittag mein erster Clicker Kurs :) Habe das clickern schon seit zwei Wochen eingeübt, klappt wunderbar, Ghiro kann schon einige Tricks. Heute Nachmittag haben wir das Thema, wie ich Ghiro mittels Clicker "herunterfahren" kann, bin sehr gespannt, werde euch am Abend mehr sagen können... :)

 
Wie war denn Dein Kurs? Und bei wem?


Bei der Landi gibt es übrigens grade günstig so Holzziehspielzeug für Kinder. Das eignet sich super zum Clickern. Wir haben nun einen Holzfrosch und ich hoffe das Crispy den dann irgentwann zieht *hihi*. 14 CHF fand ich jetzt recht günstig :)

Gruss Wendy

 
So, bin wieder retour, von einem sehr interessanten und lernreichen Nachmittag. Ghiro und ich haben eine Privatstunde bei Andrea Zürcher genossen. (www.menschundhund.ch) Da ich die Clickerarbeit schon in den letzten zwei Wochen beigebracht habe, konnten wir gleich zum Hauptthema übergehen. Wie kann ich ein eher hibbeliger Hund, mittels Clickerarbeit die Ruhe näher bringen. Andrea hat mir ein paar Uebungen gezeigt, die dem Hund höchste Aufmerksamkeit abverlangen, aber er bleibt dabei ruhig. :) Dann gab es noch eine Abbruchmöglichkeit (Wort, Griff, Click und Leckerli), was über ca. 1 Monat aufgebaut wird. Zuletzt reicht das gewählte Wort, um sein Tun zu unterbrechen. Bei Ghiro möchte ich das vorallem auf sein Bellen kondizionieren.

War viel zum Zuhören und ausprobieren, muss mal alles sacken lassen, aber ich bin total begeistert =)

 
Ach bei Andrea warst Du :) ) Sie macht das wirklicht toll und hat auch viel Erfahrung. Suuuuper :) Dann kannst Du auch gleich bei Ihr longieren lernen *hihi*.
Und Du wirst sicher schnell Erfolge sehen bei der Arbeit. Ich bin gespannt was Du erzählst. Magst Du nicht einen Thread aufmachen und separat davon berichten? Gibt sicher noch mehr Leute die das gerne verfolgen würden :) )


Gruss Wendy

 
ja, Andrea ist wirklich genial...werde mal probieren eine Zusammenfassung zu erstellen (wenn ich mal Zeit habe :p )