Wer clickert auch?

Kann mir jemand erklären, was der Sinn vom Clickern ist? Was genau die Vorteile gegenüber der für mich normalen Erziehungsmethode mit Gudis und Lob ist?

Original von Niina mit Matti

Kann mir jemand erklären, was der Sinn vom Clickern ist? Was genau die Vorteile gegenüber der für mich normalen Erziehungsmethode mit Gudis und Lob ist?
:D Mach ich doch gerne.

Der Clicker ist ein konditionierter Reiz. Wie bei Pawlow mit seinem Glöcklein lernt der Hund hier, wenns clickt bekommt er eine Belohnung.

Hat der Hund dies verinnerlicht, so kann man ihn in genau dem Moment, in dem er erwünschtes Verhalten zeigt belohnen. Man markiert sozusagen den Zeitpunkt, in dem er es richtig gemacht hat. Danach hat man genug Zeit, ihm sein versprochenes Leckerchen zu geben. (spätestens nach ein paar Ãœbungen geht das)

Man muss dabei kein Futter oder Spielzeug in den Händen halten, denn der "Click" ist ein verbindliches Versprechen für Belohnung.

Dies alles hat den Vorteil, dass der Hund lernen muss, selbst zu agieren, selbst zu lernen und nicht der Futterhand oder dem Motivationsgegenstand hinterher zu laufen. Clickerarbeit ist Denksport für Hunde.

Jedesmal wenn man clickt, zeigt man dem Hund: du bist auf dem richtigen Weg. Vergleichbar mit dem warm - kalt Spiel von Kindern. So kann man eine Ãœbung in ganz kleine Schritte unterteilen und jede von ihnen wunderbar belohnen. Falls man mal einen Schritt zu forsch vor gegangen ist kann man so auch leicht einen kleinen Schritt zurückgehen und von dort aus weiter machen. So erlernt der Hund ein Verhalten optimal.

Man kann dem Hund einfach viel präziser sagen, was genau richtig war, ohne den Ablauf des Kommandos zu unterbrechen - geht auch bei ganz einfachen Kommandos z.B. SITZ und *klick* genau in dem Moment, in dem der Hintern den Boden berührt, Belohnung danach, wenn der Hund im Sitzen geblieben ist. Und deshalb kann man, wenn der Hund auf den Click konditioniert ist, eben auch komplexere Abläufe gut aufbauen. Ich bin aufs Clickern gekommen, weil ich am Anfang immer viel zu langsam war und die Belohnung dann im falschen Moment kam. Beim Clickern ist das Timing viel einfacher.

Mein erster Clicker war übrigens so einer, den man in der Lautstärke verstellen kann, aber den mag ich überhaupt nicht, die leisesten Stellung ist immer noch laut und er scheppert - ich hab jetzte einen einfachen Box-Clicker.

http://www.spass-mit-hund.de/ -->Clicker-Welt

...kennt jemand ein Clickerkurs, der über den Winter Kurse anbietet...möglichst in der Innerschweiz.

www.menschundhund.ch

Ist in Unterägeri und ich kann sie sehr empfehlen :D

Sagst Andrea einen Gruss von mir, wenn du zu ihr in den Kurs gehst :D

Ach ja, ich clickere vor allem Speedy auch, er lernt sehr viel schneller und nachhaltiger damit.

Ich clickere Tricks, aber auch Alltagssituationen, im Agility, Zielobjektsuche und ähnliches.

...werde ich machen...

ich möchte einfach viel mehr Ruhe in unsere Teamarbeit bringen, und da Ghiro recht hibbelig auf stimmliches Lob reagiert, würde ich sagen, das Clickern wäre eine gute Alternative =)

Andrea hat auf jeden Fall Erfahrung mit temperamentvollen Hunden, sie hat einen Labi aus Arbeitslinien :D

Wünsche euch viel Glück und Spass!!!!

supi ich freue mich, mal schauen was sie schreibt...danke für dein Tipp

jupii, habe schon Bescheid erhalten...im Dezember (Freitagnachmittag) geht es los mit Clickertraining und Erregungslage des Hundes herunterfahren...freue mich riesig :D

Ich glaube meine Frage ist etwas untergegangen. Kann mir jemand ein gutes Buch über Clickertraining zu "Selbststudium" empfehlen. ;)

Original von luna

Ich glaube meine Frage ist etwas untergegangen. Kann mir jemand ein gutes Buch über Clickertraining zu "Selbststudium" empfehlen. ;)
Luna, guck mal hier, ist zwar kein Buch aber vielleicht hilft es dir weiter.

Clickerforum

Hab mir auch zwei Bücher gekauft, kann dir die Titel grad nicht auswendig sagen... (Schwesterchen hat sie sich gekrallt)...

@Rebecca: Ich meinte nicht Hunde die einfach hibbelig in der Ãœbung werden vor lauter Eifer oder bei denen man sehr langsam vorgehen muss, sondern diejenigen, die bereits komplett abdrehen, wenn man den Clicker nur in die Hand nimmt und sich gar nicht mehr konzentrieren können. Hunde mit denen man gar nicht offensichtlich trainieren kann. Da ist der positive Effekt des Clickers überhaupt nicht mehr da. Aber mit diesen Hunden muss man sowieso ganz anders üben, da kann man gar keine solche Ãœbungen schrittweise aufbauen. Leider gibt es auch viele Hundetrainer, die bei solchen Hunden den Clicker als Allerheilmittel anpreise und es nur viel schlimmer machen.

...nicht jeder hibbeliger Hund ist gleich hibbeliger Hund...es ist auf jedenfall ein Versuch wert. Wenn ich anstelle der Stimme, den Clicker benutze, ist Ghiro bereits nach wenigen Uebungen viel ruhiger...

cathi ich finds super dass du es versuchst. und im kurs kann sie ja auch voll auf dich eingehen und dir tipps geben. bin gespannt wie es wird! :D

...ich freue mich auch riesig feffi...bin schon ein wenig am einschaffen, aber heute nicht mehr, Ghiro und ich sind sooooo müde :)

Original von Disthen

@Rebecca: Ich meinte nicht Hunde die einfach hibbelig in der Ãœbung werden vor lauter Eifer oder bei denen man sehr langsam vorgehen muss, sondern diejenigen, die bereits komplett abdrehen, wenn man den Clicker nur in die Hand nimmt und sich gar nicht mehr konzentrieren können. Hunde mit denen man gar nicht offensichtlich trainieren kann. Da ist der positive Effekt des Clickers überhaupt nicht mehr da. Aber mit diesen Hunden muss man sowieso ganz anders üben, da kann man gar keine solche Ãœbungen schrittweise aufbauen. Leider gibt es auch viele Hundetrainer, die bei solchen Hunden den Clicker als Allerheilmittel anpreise und es nur viel schlimmer machen.
OK, das ist natürlich ein ganz anderes Thema Disthen!

Clicker ist kein Allheilmittel, es ist einfach ein weiteres "Werkzeug" im Training von Hunden. Der von dir beschriebene Hund hat andere Probleme die sicher zuerst gelöst werden sollten.(Stressproblematik?)

;) Das hat aber mit dem Lernen via Clicker eigentlich nichts zu tun, nicht wie wir es hier diskutieren, denn hier gehts einfach um Kopfarbeit und um Tricks lernen, nicht um Problemlösungsprozesse bei einem verhaltensauffälligen Hund.

@ Mali

Danke für den Link, werd gleich mal darin stöbern.

Luna hat extreme Freude am Clicker. Wir haben ihn jetzt zwar schon über sehr viele Monate nicht mehr benutzt, aber ich könnte wieder damit beginnen, eigentlich.
Habe ihn gestern beim Aufräumen wieder entdeckt, und als ich einmal clickte stand Luna schon neben mir und war total aufmerksam. Irgendwie weiss sie, dass wir damit richtig arbeiten und ihren Kopf so richtig anstrengen, und sie LIEBT es zu lernen. =)