Yve's kleiner Zoo

Ähm, hüstel - so peinlich - ich kenne nur den deutschen Namen für diese Geckos und der ist Goldstaubgecko. Wir haben die Eltern zusammen mit Pfeilgiftfröschen gehalten. Leider sind die Fröschli inzwischen gestorben, snüff. (Es waren grün-blaue mit schwarzer Tigerzeichnung...grmpf... Name bereits vergessen...hüstel). Bei so einer Vergesellschaftung muss man darauf achten, dass die Tiere in etwa dieselben Klimabedürfnisse haben).

"vertipptes" sent via handy

*Klugscheissermdus an* Goldstaubgecko gibt es nicht, wenn schon Goldstaub TAG gecko, also Phelsuma laticauda *Klugscheissermodus aus* :escape:

Fragst du deinen TP bitte mal ob ich richtig liege :smilieflower

TPs Antwort: alle tagaktiven Geckos haben den Zusatz "Tag" im Namen...da die meisten Geckos tagaktiv sind lässt mans wegen Bequemlichkeit weg...darum habe ich unwissende nur den Nanen ohne Tag gekannt. Kurz, ja es sind GoldstaubTAGGeckos ;-)

Du willst Gründe gegen die Haltung?
- entwischte flugunfähige Fruchtfliegen findest du an den unmöglichsten Orten
- die Geckos sind eher scheu
- beim Reinigen des Terras musst du höllisch aufpassen, dass sie nicht entwischen. Falls doch empfiehlt es sich, jedesmal schnell nachzusehen, wenn eine Katze jagig im Zimmer des Entwischten rumschleicht...längste Entwischdauer 14 Tage!

Na, hats geholfen? :D

News von Yella: Beim heutigen "Blutspenden" (check der Werte) habe ich den Arzt auf die zwei kleinen Zahnstümpeli in Yellas sonst zahnlosen Vorderreihe aufmerksan gemacht. Da eines der Stümpeli faulig entzündet war und etwas wackelte, packte Onkel Doc ne Zange, zog 2x beherzt daran und schon war das Zähnchen draussen. Die tapfere Yellamaus hat dagegen gestemmt, aber nur kurz gefiept und das wars dann schon...so stolz auf sie bin!

Blutentnahme liess sie, ohne mit der Wimper zu zucken zu...sie liess sich sogar für ein Schläfchen nieder. Als Onkel Doc endlich die Gutzis hervorkrammte, war sie ein wedelndes Energiebündel...hach, ich liebe diese Oma Zuckerschnecke!

Grmpf...jetzt habe ich mir sooo viel Mühe gegeben...hmmm... :rolleyes:

Yellaschatzi hat ein Geräusch aus der Kůche gehört...mampfi??

Nö, Fehlalarm, jänu dann schlaf ich halt weiter...grmpf!

1371914518902.jpg

1371914680896.jpg

So eine süsse, tapfere Maus. Ältere Hunde haben einfach etwas ganz Spezielles an sich :love: .

Ihre Augen scheinen schon recht trüb zu sein. Weisst du, ob sie noch sieht?

Moni

Moni: ja, sie kann noch sehen. Nur bei Sonne merkst du die Einschränkung. (ich hatte selbst wegen Medie-nbw schon beidseitig den grauen Star...ich weiss also, wie sich das anfühlt. Innert 2Monaten war ich fast blind. Jetzt mit neuen Linsen ists wieder tiptop).

Zusammengefaltetes Agy-Tunnel scheint bequem zu sein ;-)

1373206065091.jpg

Die eine mags bequem auf dem Kissen gebettet und die andere streckt alle Viere von sich...schlafen tun Beide tief und fest...wir wünschen alle eine gute Nacht!

IMG_20130711_210833.jpg

IMG_20130711_210719.jpg

Endlich habe ich Nr 5 wieder mal mit der Handykamera erwischt.

Es geht ihm gut und er wächst und wächst...

(Sorry, die Fotoqualität ist schrecklich!)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

1373632228653.jpg

Oh ja, der Film ist wirklich uu süss und unser nr 5 erst recht...
Hmm, mehr Infos?
Also Nr 5 ist inzwischen ca 6 cm lang. Sein Köpfchen ist immer noch deutlich spitzer als bei seinen Geschwistern. Er lebt leider alleine, weil der letzte Schlüpfling sich sehr gut verborgen hält oder evtl nicht mehr lebt. Seine Geschwister Nr 3+4 wohnen zusammen neben ihm und sie können sich gegenseitig zuzwinkern. Eine Vergesellschaftung mit den anderen Zweien wagen wir nicht, da Nr 5 nur halb so gross ist und wir die Geschlechter nicht kennen...
No 5 frisst inzwischen kleine Fruchtfliegen und mag seinen Mangonektar zum Schlecken gern.
Er ist eher scheu. Da er aber uu neugierig ist, kommt er meist schnell aus seinem Versteckpflänzchen wieder hervor, um zu sehen, wer da zu Besuch gekommen ist. Nur eines mag er gar nicht. - fotografiert werden!

Ist nr 5 nicht der, der irgendwann bei andeomeda wohnt? ;)

Für Tippfehler haftet mein Phoni

Ja, auch Yella kann mal etwas austicken...da wird dann, albern gegrummelt, gestrampelt und...ach seht einfach selbst, die Bilder sprechen für sich :rolleyes: IMG_20130721_184434.jpg

und als ob nix gewesen wäre...
IMG_20130721_184521.jpg

Ich freu mich immer über diese Anfälle, denn DAS ist Lebensfreude pur :love:

IMG_20130721_184423.jpg

IMG_20130721_184425.jpg

Juhui...Nr.5 hat endlich ein Gspändli...
Heute morgen ist ein weiteres Gecköli frisch aus dem Ei geschlüpft, noch im weissen Eimäntelchen, und ist im Elternterra rumgestolpert. Ich habe dieses Minitierchen von nur 3cm separiert, damit TP heute abend den Umzug zu Nr.5 feierlich übernehmen kann.
(ich hoffe nur, Nr.5 mampft den Kleinen nicht, da er doppelt so gross ist :eek: )

Sorry für das schlechte Foto...ich getraue mich nicht, den Deckel des Böxlis zu öffnen, weil das Kleine inzwischen ziemlich munter und flink ist. :p

1374582487442.jpg

No 6 ? :escape:

Schön, dass es bei euch mit dem Nachwuchs so gut klappt. Meine Geckos haben auch wieder ihre obligaten Frühjahrseier gelegt. Natürlich wird daraus nie so etwas süsses schlüpfen wie bei dir.