Zecken

@GoldieR: Ja aber das Impressum ist aus D und auch die Seite allgemein. Es gibt auch nur Versandkosten für D und alles ist in Euro. Wenn es ne CH Firma wäre, würden doch irgentwo auch CH Versandkosten stehen oder Preise in CHF.

Aber ich hab mal ne Mail geschickt, mal gucken was sie sagen. Vielleicht bekommt man ja hier die Dinger im Fachhandel oder so. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Huhu

ich bin nun auch ratlos hatte bisher immer das Scalibor Halsband an und war sehr zufrieden.
Aber bei meinem Kleinsten wirkt es wohl garnicht, ich mache bald täglich Zecken weg, er hatte nun sicher schon 10 Stück :(
Und er bekommt davon immer so riesen Knubbel.

Ich muss nun dringend was anderes für ihn finden, leider gehen so Sachen für in den Rücken tropfen garnicht da das mein zweiter im Hause nicht verträgt und sogar darauf reagiert wenn ich es dem anderem darauf mache.

Brauche also dringend einen Tip für ein Langhaar-Vierbeiner der die Tiere nur so magisch anzieht.

Sieht wirklich so aus, als wäre die Wirkung der Dinger relativ individuell. Ich würd mal Knoblauch ins Futter oder Kokosöl (ins Futter?) probieren, wenn er so anfällig ist, das soll ja gut bei Zecken extrem anziehenden Hunden helfen. Evt. auch in Kombi mit dem Scalibor?

Hab Danjo inzwischen auch schon 9 Zecken abgelesen und das trotz Exspot! :curse:

Wie wendet ihr den das Exspot an das eure Hunde trotzdem Zecken haben?
Exspot ist ein sehr starkes Mittel und bei Zecken sehr gut... Ich lese während der Hauptsaison wenn gut kommt etwa 5 Zecken ab, das heisst ganz selten mal eine.... ;)

...bei Ghiro kommt genau 1ml in den Nackenbereich...ich achte darauf, dass er 24 Stunden nicht ins Wasser geht...

Ich spalte die Haare am Nacken somit ich die Tröpfli direkt auf die Haut träufeln kann, zusätzlich bei Lisas Grösse (bei Pallina nicht) 4-5 Tröpfli am Schwanzansatz... Streicheln dort vermeiden und am selben Tag wie ein Tag danach Badeverbot ;)

[QUOTE='dsire]Ich spalte die Haare am Nacken somit ich die Tröpfli direkt auf die Haut träufeln kann,
[/QUOTE]ja klar, das mache ich auch...ich hoffe, dass jetzt ruhe ist von den Biester :curse:

@ Cathi das denk ich mir, habs schon gehört das mans einfach aufs Fell träufelt *ankopfhau* :D

achso...nein, nein, wird ja auch deutlich auf der Packung geschrieben...bei Ghiro muss ich recht "chnorzen" bis ich durch die Chruseli auf den Boden komme, aber ich gebe mir immer Mühe :D

[QUOTE='dsire]Wie wendet ihr den das Exspot an das eure Hunde trotzdem Zecken haben?

Exspot ist ein sehr starkes Mittel und bei Zecken sehr gut...
[/QUOTE]Ich teile das dichte Fell von Danjo mit einem Kamm und eine ganze Ampulle kommt auf den Nacken und eine andere ganze Ampulle kommt auf den Schwanzansatz und danach sicher 24h Badeverbot! Trotzdem hab ich eben schon 9 abgenommen! 3 noch vor dem Exspot, 6 mit!
Letztes Jahr hat es so gut genutzt, dieses Jahr sind die sch... Viecher sooo aggressiv! :curse:

So viele Zecken wie wir HH doch umbringen, wäre jede andere Spezies schon längst ausgestorben! :laughingmyassoff:

Klimawandel begünstigt infizierte Zecken

(14.04.2011) Zecken überleben warme Trockenperioden besser, wenn sie von bakteriellen Krankheitserregern befallen sind, als wenn sie keine Erreger in sich tragen.

Deshalb könnten sich in Zukunft – in einem zusehends wärmeren Klima – die durch Zeckenstiche übertragenen Krankheitsfälle mehren. Dies zeigen vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützte Forschende der Universität Neuenburg.

Auch nach dem Jahr der Biodiversität ist der Holzbock – die wichtigste Zeckenart in der Schweiz – kein grosser Sympathieträger. Das den Spinnen verwandte Tier ernährt sich vom Blut von kleinen Nagetieren, Vögeln, Hasen, Rehen und von Menschen.

Dadurch ist der Holzbock auch an der Übertragung von Krankheitserregern beteiligt: In der Schweiz erkranken jährlich schätzungsweise 10‘000 Personen an einer von Zecken übertragenen Infektionskrankheit namens Lyme-Borreliose, die vom bakteriellen Erreger Borrelia burgdorferi verursacht wird.

Mit diesem Erreger ist ungefähr ein Drittel der Zecken infiziert, die das Team um Lise Gern an der Universität Neuenburg seit mehr als zehn Jahren am Chaumont untersucht. Der Holzbock ist dort – wie auch anderswo in der Schweiz – vorwiegend auf niedrigen Pflanzen, Gräsern, Büschen oder Sträuchern an feuchten Stellen im Wald zu finden, wo er auf den nächsten Wirt wartet.

Die Gefahr dabei zu vertrocknen, ist um so grösser, je wärmer es ist, und je länger es nicht regnet. Die Widerstandsfähigkeit und das Überleben der Zecken erhöhen sich aber durch den Befall mit dem Krankheitserreger, weisen die beiden Biologinnen Coralie Herrmann und Lise Gern in einer kürzlich erschienenen Studie nach.

Sie sammelten 1500 Zecken, steckten sie in dunkle, mit unterschiedlich feuchter Luft gefüllte Behälter und zählten zwei Tage später, wie viele Zecken noch lebten und vom Krankheitserreger befallen waren. An der warmen und trockenen Luft starben fast 70 Prozent der nicht infizierten Zecken, bei den mit dem Krankheitserreger infizierten Tieren starb nur jede zweite Zecke.

Am Chaumont nahm der Anteil infizierter Zecken in den letzten zehn Jahren zu. Der Klimawandel könnte diesen Trend fortsetzen und verstärken, befürchten die Forschenden. Möglicherweise setzten sich in einem zusehends wärmeren Klima die infizierten Zecken durch. Dann wäre mit einer Zunahme der Borreliose-Fälle zu rechnen. Zeckenstiche würden noch gefährlicher.

(*) Coralie Herrmann, Lise Gern (2010): Survival of Ixodes ricinus (Acari: Ixodidae) Under Challenging Conditions of Temperature and Humidity Is Influenced by Borrelia burgdorferi sensu lato Infection, doi: 10.1603/ME10111

Quelle: http://www.vet-magazin.ch/schweiz-magazin/aktuelle-nachrichten/Klimawandel-Zecken.html

danke für deinen bericht.
ich habe mich gegen FSME ( Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) impfen lassen. ebenfalls durch zeckenbiss übertragbar.
klar dass es nie einen wirklichen schutz gibt..
ich bin froh, dass unsere hunde das scalibor halsband vertragen und wir noch keine einzige zecke abpflücken mussten.
unser garten wimmelt auch von den ekligen blutsaugern.

hab gestern die zweite zecke entfernt - fast an der selben stelle (am ohr) wie die erste.
meine trägt ab heute das scalibor. hoffe, es nützt was.

Scalibor ist wirklich das beste Zeckenband. Belle ist ein Zeckenmagnet. Im ersten Frühling als ich sie hatte, hatte sie innerhalb 1 Woche sicher 6 Zecken. (wir waren nicht im Wald...) Mit dem Scalibor gibts die ganze Saison über vielleicht 1-2.