Zecken

Zeckenbefall gilt als ein Indikator für das Immunsystem. Wenn ich einen Hund hätte, der sich regelmäßig viele Zecken einfängt, dann würde ich einige Parameter abchecken lassen.

Scalibor enthält den Wirkstoff Deltamethrin, ein Kontaktgift, welches sich über die Haut des Hunde verteilt.

Hier ein paar Infos zum Wirkstoff:

http://www.lclabs.com/MSDS/D-6153MSDSDeutsch.php4

 
@ Kiss Als ich Belle im Aug 08 bekommen hab, war sie ganz schlecht beieinander. Hatte viele Mangelerscheinungen etc. Das Blut wird seither regelmässig untersucht und ist alles i.O.

P.S. Ich weiss, das viele gegen solche Hilfsmittel sind, aber mir (nur meine persönliche Meinung) ist das Risiko einer Erkrankung (wegen den Biestern) zu hoch.

 
Ich bin nicht gegen die Hilfsmittel, der Hundehalter sollte einfach wissen, welcher Wirkstoff in welchem Hilfsmittel drin ist und wie er wirkt. Beim einen oder anderen Fall kann er sich dann für etwas anderes entscheiden, das mache ich genauso.

 
[QUOTE='Kiss]Zeckenbefall gilt als ein Indikator für das Immunsystem. Wenn ich einen Hund hätte, der sich regelmäßig viele Zecken einfängt, dann würde ich einige Parameter abchecken lassen.
[/QUOTE]Was würdest Du denn genau kontrollieren lassen? Danjo ist so ein Zeckenmagnet, hab aber vor ca 1 Monat ein grosses Blutbild lassen machen und alles Mögliche nebenbei noch abgeklärt, war alles TipTop, an was könnte es denn genau liegen?
Seit einigen Tagen hat er jetzt keine Zecke mehr, wir sind beim Stand von 9 stehen geblieben, evt wirkt das Exspot doch noch? :thumbs:

 
@ahkuna
genau, ein grosses Blutbild hätte ich auch gemacht, wäre alles i.o. würde ich versuchen das Immunsystem zu stärken z. B. mit effektiven Microorganismen enthalten in VitaBiosa oder Propolis oder so.
Es ist aber auffällig, daß sich bei Hunden im Vorfeld schwerwiegenderen Erkrankungen (z.B. Krebs) nicht selten z.B. ein plötzlicher, erhöhter Zeckenbefall feststellen läßt. Das trifft z.B. auch auf Wurmbefall zu. Wenn bei einem Hund, der über Jahre wurmfrei war, plötzlich z.B. ein starker Spulwurmbefall festgestellt werden würde, würden bei mir alle Alarmglocken läuten.
Dass man etwas gegen die Viecher tun muss, ist klar, aber hier fängt nun der Hexenkessel an. Hat ein Hund schon ein geschwächtes Immunsystem und es kommt noch Gift obendrauf, wird das Immunsystem sicher nicht gestärkt, im Gegenteil. Auch diese Schuppenbildung ist eine Reaktion, könnte Stress sein, könnte das Zeckenmittel sein, man weiss es nicht. Fütterungsbedingt ist diese plötzliche Auftreten von Schuppen meist nicht.

 
Nun ja, sein Immunsystem ist eigentlich nicht schlecht!
Als meine Pflegehündin den Zwingerhusten hatte vor 3 Jahren (als der sich bemerkbar machte, blieb sie natürlich zu Hause und kam nicht mehr zu uns, aber ansteckend wär sie ja vorher schon) haben sie noch mit dem gleichen Spielzeug gespielt und er hatte den Zwingerhusten nie, Würmer hatte er das letzte Mal als Welpe, entwurmt wurde er, wenn eine der Katzen die Dinger hatte, krank ist er nie, höchstens verletzt, was ja nix mit dem Immunsystem zu tun hat, ne das ist eigentlich gut. Ok, vor ca 1 Monat starker Durchfall, den hat er aber inzwischen auskuriert.
Zecken hat er aber jedes Jahr so extrem.
Aber dass es am Immunsystem liegen kann, muss ja nicht sein, könnte aber, richtig verstanden?

Das mit den Schuppen bin ich am beobachten, denn Unterwolle hat der noch ziemlich viel, evt liegts wirklich an der Haut, die nicht genug Luft bekommt.

Ja nu, mal weiterhin hoffen, dass die sch... Viecher nun weg bleiben von ihm! :rolleyes:

 
juhuiii. ich glaube das Scaliborhalsband wirk nun voll. Wie üblich finde ich evtl. mal selten eine verkümmerte Zecke, welche vom Scalibor eingegangen ist. :D nun abwarten ob es so bleibt....

@ahkuma

schuppenproblem? Unsere ( vor allem die älteste in der Familie ) hat das immer bevor sie die Unterwolle abstösst. Also wenn sie sich am lösen ist und man es nicht pinkelig genau rauskämmt. So staut sich irgendwie und die Haut kriegt zuwenig Luft. Nachdem alle Unterwoll raus ist, geht es sehr schnell weg. Am Meisten hat sie es auf dem Rücken und etwas zur Flanke hin. Also könnte es bei deinem ja hoffentlich auch nur das Haut-Unterwollenproblem sein. Diuni haart noch gar nichts... Toll, noch das ganze Winterfell an...

 
also meine 2bekommen knoblauchpulver und 2mal in der woche 1knoblauchzehenzinken,und so haben sie keine zecken bis jetzt.ich würde nie ein scalibor etc mittel halsband meine hunden anlegen.

 
Wir haben es früher bei den Hunden auch immer mit Knobli probiert und sogar ins Fell noch gestrichen. Es hat leider überhaupt nichts genützt. Aber wie ist das überhaupt, man empfielt es immer wieder und hört aber zugleich dass Knobli gifitg für Hunde ist. na... was nun also. Geben oder nicht? hmmm....

 
das es giftig wäre müsste ein hund 50knoblauchzinken in der woche essen,im hunde war eine beilage von sanpfist und dort ist es sehr gut beschrieben.also um eine toxische dosis zu erreichen,müsste z.b einem 25kg schweren hund 7tage lang 125gr purer knoblauch verabreicht werden=etwa 50 zehen. beim verzehr von knoblauch verhält es sich also nicht anders als bei vielen andern nahrungsmitteln:alles im mass!fakt ist,dass bei angemessener dosierung knoblauch gesund ist für jeden der ihn mag.das habe ich aus der quelleheft von sanpfist. die webseite ist www.sanpfist.ch

 
Wenn ich das richtig verstanden habe ahkuna, dann macht dein Hund plötzlich Schuppen, also innerhalb von ein oder 2 Minuten. Das ist ganz was anderes wie ein Hund der beim Fellwechsel einfach vermehrt schuppt. Habe einmal einen Rotti gesehen, der war so extrem und wurde innerhalb von drei Minuten fast weiss, wie wenn er in ein Mehlfass gefallen wäre.
Wenns nur am Fellwechsel liegt, habe ich dich falsch verstanden, dann reicht auch oft schon ein Auslichten mit einem Striegel von Mars, der mit den Klingen und grössere Dosen Biotin geben.

 
Nein, er hat sie momentan dauernd, aber so viele, wie ich sie bei ihm nur in Stresssituationen kenne. Sie sind vom Hals bis zum Schwanzansatz über den ganzen Rücken.

Muss den noch oftmals kämmen, bis da die ganze Wolle raus ist! :ugly:

Und so extrem wie bei Deinem Beispiel mit dem Rotti ist es nicht, er ist schon noch tiefschwarz, aber wenn man genau hinsieht, hat er viele viele weisse Pünktchen und kleine Flöckchen.

 
Wenn ich den Haarwechsel beschleunigen will, dann bade ich den Hund mit shampoo ;)
Schuppen wären dann auch gleich weg.

 
Milow sah ja jeden Tag schlimm aus, mehrere Zecken musste ich täglich weg machen.
Seid ein paar Tagen habe ich nun den "Tic Clip" oder wie er heisst vom Qualipet am Scalibor mit dran (da er selten Halsband trägt war es so die einfachste Methode ). Schlimmer werden konnte es ja nicht mehr.

Ob nun Zufall oder nicht, Milow hat seitdem keine Zecken mehr gehabt :)

 
Warnung vor Spot on-Präparat "ProMeris"

Der Hersteller Pfitzer nimmt sein Spot on-Präparat "ProMeris" vom Markt, da es jetzt offiziell in Verdacht steht eine Autoimmundermatose auszulösen. Leider scheinen das viele Tierärzte noch nicht mitbekommen zu haben und verkaufen dieses Präparat weiterhin als Floh- und Zeckenprophylaxe an ihre Kunden!

ProMeris scheint auch in anderer Hinsicht schlechter verträglich zu sein als die üblichen Spot on-Präparate. Auffallend viele Hundehalter berichten von Problemen ihrer Hunde innerhalb von ein bis zwei Tagen nach dem Auftragen, bis hin zum Tod einzelner Hunde. Auch einige Halter haben gesundheitlich reagiert, nachdem sie das Produkt bei ihren Hunden angewendet haben, und mußten sich in ärztliche Behandlung begeben!

Hier ein Link bezüglich der Einstellung der Produktion:

http://www.veterinarypracticenews.com/vet-breaking-news/2011/04/18/study-links-promeris-to-pemphigus-foliaceus-pfizer-stopping-its-production.aspx

 
Nachdem das Advantix nicht zuverlässig wirkt :curse: , trägt Nino nun seit gestern ein Scalibor-Halsband. Hoffentlich hält dies die elenden Viecher nun fern...

 
Boah die Zecken sind echt übel dieses Jahr :curse:
Bei meinen beiden Jungs habe ich das Scalibor drauf und es wirkt sehr gut, ich habe bisher keine Zecke mehr gefunden.
Die Hündin habe ich noch nie gegen Zecken geschützt, da sie weiss ist und ich jede Zecke krabbeln sehe. Doch nun bin ich vom morgenlauf zurück und habe ihr über 30(!!!) Zecken abgelesen! :shock:
Das kann's doch nicht sein, echt eklig!
Ich mach mich nun auf die Socken und hole ihr auch ein Saclibor......

 
pohh, das ist ja heftig...sch... Biester...sie werden wirklich immer agressiver :thumbdown:

 
@spookie07
30 Zecken!!!! Das ist ja schon heftig.

Ich habe auch das Gefühl, dass es dieses Jahr schlimmer ist. Wir hatten zwar nur 2 Zecken gehabt - leider bekam sie riesige Pickel ;(
Letzten Sommer war die Zeckenbillanz = 0

 
ojee... 30 so doofe Dinger. Igitt... :S

Hatten es mal in Frankreich so schlimm letztes Jahr. Gingen auf Wals/Wiesenwege laufen und nur am Schluss ca. 20 m. durch eine Wiese. Extra schnell aber zu Hause sahen wir die Dinger rumlaufen auf den Hunden. Wir haben mal so ein Spray in Frankreich gekauft gegen Zecken aber noch nie gebraucht bis auf das eine Mal. Haben die Hunde eingesprayt und es ins Fell gerieben mit den Händen. Da kammen die Dinger alle wieder im Eiltempo rausgekrabbelt. igittigitt. Da konnten wir alle vom Fell absammeln, hatten dann auch um die 30 pro Hund.

Aber was das für ein Giftspray war mit der coolen Wirkung will ich wohl erst gar nicht wissen.