Zecken

habe heute Mittag bei meinem kleinen die allererste Zecke entdeckt.....an der Unterseite seines Schwanzes...das Ding war zum Glück schnell entfernt und klein Tigre hat brav stillgehalten!!!

Juuuuu.....ich habe heute 2 vollgesaugte Zecken am Boden bei uns aufgelesen...pfuuuii. Unsere Beardie hat halt sehr langes Haar und ich habe mir dann fast noch Vorwürfe gemacht, dass ich ihn nicht besser durchsucht habe, aber bei so vielen Haaren ist das gar nicht so einfach. Jetzt grad haben wir noch an seinem Kopf eine rausgezogen. Ich nehme an, er hat noch mehr, die ich nicht finde. Wir haben erst letzte Woche erneut das Mittel vom Tierarzt auf den Rücken gemacht. Das nützt aber nicht so richtig, obwohl wir es richtig angewendet haben.

Wenn sich die Viecher vollgesaugt haben, fallen die dann von selbst ab? Wie macht ihr das? Dezinfiziert ihr die Stelle, an der ihr die Zecke rausgenommen habt? Ich werde wohl den Wald bzw. den Waldrand in nächster Zeit meiden.

Pastis

ja, wenn sie sich vollgesaugt haben, fallen sie von selbst ab...wenn ich eine Zecke rausnehme, dann desinfiziere ich die Stelle danach, dann geht Ghiro auch nicht gleich schlecken...

Danke für die Antwort. Ach ja, was ich noch fragen wollte. Habt ihr eure Hunde gegen Boroliose geimpft. Ist dies empfehlenswert?

Pastis

hat jemand schon von Euch schon alternative Methoden gegen Zecken ausprobiert? und wenn ja, mit welchem Erfolg?

[QUOTE='Findus]hat jemand schon von Euch schon alternative Methoden gegen Zecken ausprobiert? und wenn ja, mit welchem Erfolg?
[/QUOTE]ich habe von reico so tropfen die ich in die ohren einmassiere und an einem punkt auf dem rücken.dies ist rein pflanzlich/natürlich und basiert auf ätherischen ölen.

grundimmunisierung ist 3 wochen lang jeden tag und danach einfach ein mal in der woche einmassieren...

ich machs nun schon ein paar wochen und vorher hatte sie öfters mal zecken und jetzt seit ichs andwende war nur einmal eine dran

Hm trotz Scalibor hatte Breeze ihre erste Zecke. Und Crispy trotz Scalibor sogar schon 4...Ich sprühe nun die Beine zusätzlich vorm Spaziergang noch ein (hab ich beim Dr. Naucke gelesen vom Parasitus). Vielleicht hilfts ja.

och die Zecken sind das Jahr echt schlimm. :S Arme Hundis¨

Meine haben trotz Scalibor immer noch jeweils einzelne vollsaugende Zecken. Normal sollten sie ja absterben und dann als winzlinge abfallen oder verkümmern.

Was ich mache, ist nach dem Spaziergang oder auch mal in der Mitte wenns ein längerer ist und ich durch ein Waldstück ging meine abzusuchen und auf krabbelnde Viecher ausschau halten. Klar die kann ich ja dann nicht killen sondern muss sie wegwerfen... :huh: habe gestern 6 Zecken krabbelnd auf meinen 2 Hundis weggepflückt. Bei Diuni sieht man es besser und wenn ich einen schwarzen Punkt sehe dann stürze ich mich grad drauf ;)

Hund zusätzlich einsprayen ist mir irgendwie auch zu doof.

Diuni findet Zecken sehr sehr schlimm und wenn sie einen an sich entdeckt, saftet sie rum und macht ein komisches Geräusch. So weiss ich grad, aha da ist eine Zecke... :D bin nun Pyri auch am ,,abrichten,, auf Zecken. so muss ich nicht selber suchen sondern warte bis es der Hund entdeckt hat.

[QUOTE='kiiwi]ich habe von reico so tropfen die ich in die ohren einmassiere und an einem punkt auf dem rücken.dies ist rein pflanzlich/natürlich und basiert auf ätherischen ölen.

grundimmunisierung ist 3 wochen lang jeden tag und danach einfach ein mal in der woche einmassieren...

ich machs nun schon ein paar wochen und vorher hatte sie öfters mal zecken und jetzt seit ichs andwende war nur einmal eine dran
[/QUOTE]vetconcept ist das, gell?

[QUOTE='Findus]hat jemand schon von Euch schon alternative Methoden gegen Zecken ausprobiert? und wenn ja, mit welchem Erfolg?
[/QUOTE]Ich hab's bei meinen Beiden mal mit dem Prophylax von Fostac probiert, leider ohne Erfolg (war sehr skeptisch, wollte es aber doch mal probieren, wäre ja schön gewesen). Nun, die Firma erstattet mir den bezahlten Betrag wenigsten wieder zurück.
Nun habe ich Quirine, welche leider jedes Jahr viele Zecken hat, mit Advantix behandelt und Ayka mit dem Melaflon Spot-On von Anibio (giftfrei, rein natürlich), zusätzlich gebe ich ihr noch Formel Z. Resultat: Quirine hatte bisher trotz Advantix 3 Zecken und Ayka auch ab und zu einen. Es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als jeden Tag meine Hunde nach Zecken abzusuchen, was vor allem bei Quirine mit ihrem dichten Fell sehr schwierig ist. Ich hasse diese Biester!!! :ugly:

Vor genau einem Monat hab ich das Expot aufgetragen und jetzt lässt die Wirkung nach- Lisa hat x Zecken welche ich weg genommen habe und sie kratzt sich wie doof ;(
Nächstes Expot drauf!

Wir haben in Deutschland beim Drogeriemarkt "Müllers" ein Band für gerade mal 2 Euro gekauft. Das Ding heisst "Pet Star" und ist schwarz. Bis jetzt haben wir "erst" 2 Zecken gefunden, allerdings sind die noch rumgekrabbelt und haben sich nicht festgesaugt. Aber vielleicht haben wir auch einfach Glück und es gibt bei uns nicht soviele von diesen fiesen Viechern.

[QUOTE='catba]okay...gar nicht gewusst, dass die Migros sowas hat...ob die wohl gut sind?
[/QUOTE]Sind jetzt die vom Migros schwarz?

Ich habe den Zeckenersäufungstest gemacht:

Eine Zecke krabbelt über meine Hand :shock: Ich schmeisse das garstige Vieh in ein Wasserglas um rauszufinden, ob es stimmt, dass Zecken in der Kanalisation überleben :evil:

Nach 4 Stunden lebt das Vieh immer noch :curse: Danach habe ich vergessen zu kontrollieren... Auf jeden Fall war das Ding nach 8 Stunden Mause tot :headbang:

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie lange eine Zecke in der Kanalisation bleibt, wenn ich sie das WC runter spüle :ugly:

Ich werde den Test mit einer vollgesaugten Bestie nochmals versuchen, sobald ich zu einer Zecke komme ;)

Iiiiih, komme heute nach Hause, Shamu begrüsst mich freudig, schüttelt sich und zwei vollgesogene Zecken fliegen davon :shock:

Und das obwohl ich die Hundis jeden Tag absuche und sie das Scalibor tragen :rolleyes:

Ich habe mit dem cd vetconcept Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht.

und: es ist keine Chemie-Keule

mein Hund gehört zu einer Rasse, die sehr anfällig ist auf Krankheiten und ein sehr sensibles "Gesundheits-Kostüm" hat.

ich staune immer wieder, wie schnell man bereit ist, den Hund mit "Gift" zu behandeln.
Scalibor Halsbänder, Frontline, Exspot, das ist alles nicht harmlos...

Dieses Jahr sind die Zecken ganz schlimm. Meine Hündin hatte die erste glaubs schon im März. Habe ihr von ein paar Wochen ein ganz normales, günstiges Zeckenhalsband von Josty umgehängt, stinkt am Anfang etwas, aber es stört sie anscheinend nicht. Seitdem hat sie weniger bis keine Zecken mehr. Mir ist aufgefallen, dass es am Abend/Nachts viel mehr Zecken hat, und da sie so gerne im Gras am Waldrand schnuppert, kann es dann schon vorkommen, dass, zuhause angelangt, fünf bis zehn Zecken an ihr rumkrabbeln... Echt eklig! Sie ist so lieb und legt sich dann einfach hin, damit ich sie überall untersuchen kann und die Dinger ablesen und killen kann. Aber eben, festgebissen hat sich seit dem Halsband fast keine mehr. Das Halsband gibts überall, Landi, Qualipet, Fressnapf... Ach ja: Wenn eine angebissen hat, desinfiziere ich die Stelle danach.

Ich hatte früher auch immer die Halsbänder. Bis mich der Tierarzt ausgelacht hat. Ich würde die Halsbänder zu wenig eng anziehen, die müssten eng auf der Haut liegen um etwas zu nützen. Davon bin ich nicht so Fan.

Fronline fand ich ok. Allerdings ist es schon ziemlich starker Tobak, da Katzen daran sterben würden.

Also bin ich auch eher dafür was natürliches auszuprobieren. Vorallem da der Zeckenspray meiner ansicht nach etwa soviel nützt, wie der Fliegenspray beim Pferd. ;)

das mit dem eng am hals anliegend habe ich auch gehört. mache ich aber nicht, denn meine hündin trägt daheim nie ein halsband, und wenn sie schon das zeckenteil tag und nacht tragen muss, dann soll es locker sein. ich finde, es wirkt trotzdem. lieber locker als gar keines ;)