Zecken

wenn wir zuhause sind zihe ich tayra halsband und zeckenband ab. habe noch nie ne zecke gehabt die gesaugt hat. zu hause ist sie nackt :D

Ich denke es macht noch ein Unterschied ob der Hund langes oder kurzes Haar hat.

Auch das finden der Zecken bei meinem schwarzen, langhaarigen Hund kann ich glatt vergessen. Bei Teddy, der ist ja blond, kann ich sie nur oben ab lesen. Das ist sehr praktisch.

[QUOTE='Bobby]Ich denke es macht noch ein Unterschied ob der Hund langes oder kurzes Haar hat.

Auch das finden der Zecken bei meinem schwarzen, langhaarigen Hund kann ich glatt vergessen. Bei Teddy, der ist ja blond, kann ich sie nur oben ab lesen. Das ist sehr praktisch.
[/QUOTE]Meiner ist auch langhaarig und schwarz, aber ich hab bisher noch jede Zecke gefunden. ;) Meistens beim durchknuddeln, mit der Zeit kennt man den Körper seines Hundes und der kleinste Knubbel unter dem Fell lässt mich genauer nachsehen. Hab noch keine auf dem Boden gefunden, sondern noch alle am Hund :)

[QUOTE='Findus]ich staune immer wieder, wie schnell man bereit ist, den Hund mit "Gift" zu behandeln.

Scalibor Halsbänder, Frontline, Exspot, das ist alles nicht harmlos...
[/QUOTE]Kann ich unterschreiben!! Meine fing an zu kotzen, nachdem ich ihr das Exspot aufgetragen hatte!! NIE WIEDER :shock: !!

[QUOTE='ahkuna]Auch das finden der Zecken bei meinem schwarzen, langhaarigen Hund kann ich glatt vergessen. Bei Teddy, der ist ja blond, kann ich sie nur oben ab lesen. Das ist sehr praktisch. Meiner ist auch langhaarig und schwarz, aber ich hab bisher noch jede Zecke gefunden.

Meistens beim durchknuddeln, mit der Zeit kennt man den Körper seines Hundes und der kleinste Knubbel unter dem Fell lässt mich genauer nachsehen. Hab noch keine auf dem Boden gefunden, sondern noch alle am Hund
[/QUOTE]Ja, die die angebissen haben, die finde ich auch. Aber die die noch Krabbeln entgehen mir immer. ;)

bin jetzt dann auch ziemlich ratlos...bis jetzt hat das Export immer top geholfen, dieses Jahr nach zwei Wochen schon wieder die ersten angesaugt...scheiss Dinger...da die Chemiekeule doch nicht hält was sie verspricht, werde ich auf natürlicher Basis schützen...

darf ich nochmals nachfragen, wie euer Schutz aussieht?
Dankeschön :)

Schon probiert aber nicht geholfen haben:
- Bernsteinkette um den Hals (sieht schön aus und wirkt nicht die Bohne)
- Tic Clip (wie konnte ich bloss auf so n'Blödsinn reinfallen ?( )
- Frontline (10 Zecken am 3. Tag wo ich es aufgetragen habe)

Geholfen hat:
- Knoblauchpulver
- Zeckenspray von Bio Pro Pet
- Advantix (leider zu giftig - Ausschlag)

Ich habe bei Chiara immer das Frontline Spot benützt. Scheint dieses Jahr nichts zu nützen. Früher habe ich sie auch immer noch kleiner erwischt jetzt meistens erst wenn sie relativ gross sind.
Habe sie aber immer abgesucht.
Das Prolem ist das viele nun weisslich,gelblich sind und nicht schwarz und so sehe ich sie viel schlechter...
einen alternativ Schutz würde mich auch intressieren.
Oft wird empfohlen den Hund nach jedem Spaziergang zu bürsten, ist das nicht blöde wenn schon Zecken angebissen haben? Kann man die so nicht ohne Kopf ausreissen?

[QUOTE='catba]darf ich nochmals nachfragen, wie euer Schutz aussieht?

Dankeschön :)
[/QUOTE]Jeden 2. Tag eine gepresste Knoblauchzehe ins Futter...seither zeckenfrei (inzwischen ca. 5 Wochen) :headbang: :headbang:

[QUOTE='Turbokäthy]Jeden 2. Tag eine gepresste Knoblauchzehe ins Futter...seither zeckenfrei (inzwischen ca. 5 Wochen) :headbang: :headbang:
[/QUOTE]super danke, dann beginnt gleich Morgen die Knoblikur...warum soll ich die Chemiekeule geben, wenn es doch nicht hilft...tztztztz
Danke Sandra

[QUOTE='Lena]Ich habe bei Chiara immer das Frontline Spot benützt. Scheint dieses Jahr nichts zu nützen. Früher habe ich sie auch immer noch kleiner erwischt jetzt meistens erst wenn sie relativ gross sind.

Habe sie aber immer abgesucht.

Das Prolem ist das viele nun weisslich,gelblich sind und nicht schwarz und so sehe ich sie viel schlechter...

einen alternativ Schutz würde mich auch intressieren.

Oft wird empfohlen den Hund nach jedem Spaziergang zu bürsten, ist das nicht blöde wenn schon Zecken angebissen haben? Kann man die so nicht ohne Kopf ausreissen?
[/QUOTE]Wenn du den Hund gleich nach dem Spaziergang bürstest, dann haben sich die Zecken noch nicht angedockt und kannst sie so herausbürsten :) . Zecken brauchen mehrere Stunden, bis sie anbeissen

Knobli und Co. nützt bei meinen Nix ;(
Deswegen das böse Gift- Bei Lisa monatlich weil sie sehr viel im Wasser ist. Habs Vorgestern erneut seither haben wir wieder Ruhe!

Desi, kann doch nicht sein, dass ich bei Ghiro alle 14 Tage so eine Chemiekeule drauf tun muss :wall: okay, er ist viel im Wasser, aber wenn ich mir das auf den ganzen Sommer ausrechne, was da an Gift auf dem Hundekörper landet ;( letztes Jahr musste ich es alle 2 Monaten erneuren...doch dieses Jahr ist es wirklich krass

Ausprobiert und nichts genutzt:
-Gar nichts geben
-Knoblauch ins Futter
-Bernsteinkette
-Advantix
-Frontline
-Scalibor
-Migroszeckenhalsband
-Natürliche Tröpfchen vom Qualipet, stinken nur wie Sau, armer Hund!!!

Hat genutzt:
-Exspot

[QUOTE='dsire]Knobli und Co. nützt bei meinen Nix ;(

Deswegen das böse Gift- Bei Lisa monatlich weil sie sehr viel im Wasser ist. Habs Vorgestern erneut seither haben wir wieder Ruhe!
[/QUOTE]Evtl. hat es einen Zusammenhang mit dem Barfen..Hunde die gebarft werden, riechen anders als diejenigen Hunde, die Trofu erhalten. Oder es ist wirklich nur Zufall ?(

Also meine Hunde stinken ja nicht- barfe nicht, würden sie nicht vertragen.
Lisa barfte ich 10 Monate, bekam zusätze während der Zeckenzeit und es half nix. Vorallem hatte sie in der Barfzeit noch mehr Zecken. Pallina kann ich anfangs Sommer und Ende Sommer ein Expot geben die hat ganz selten ma ne Zecke :D

[QUOTE='dsire]Also meine Hunde stinken ja nicht- barfe nicht, würden sie nicht vertragen.

Lisa barfte ich 10 Monate, bekam zusätze während der Zeckenzeit und es half nix. Vorallem hatte sie in der Barfzeit noch mehr Zecken. Pallina kann ich anfangs Sommer und Ende Sommer ein Expot geben die hat ganz selten ma ne Zecke :D
[/QUOTE]Hunde die Trofu bekommen müssen nicht stinken... sie riechen einfach ANDERS :D ......und wie gesagt, vielleicht ist es wirklich Zufall...

Hab auch schon die gängigsten Anti-Zeckenmittel ausprobiert und sie hatte trotzdem Zecken..und eben, das Exspot verträgt sie nicht, da fängt sie an zu
kotz%20smiley.gif

Lisa ist zwar auch ein sehr sesibler Hund und verträgt kaum was- aber das Exspot geht tiptop ?(

@Turbokäthy
Ich hatte auch immer gedacht dass die Viecher ein paar Stunden rumkrabbeln bevor sie den Hund stechen. Dieses Jahr nicht. Habe heute direkt nach einem 2-stündigen Spaziergang, noch auf dem Autoparkplatz, 3 Zecken aus Rusty entfernen müssen. Hatten sich schon ziemlich fest angedockt. Uähhh. Zeckenphobie. Nun sitz ich hier und sehe die ganze Zeit was krabbeln.

[QUOTE='Rusty]@Turbokäthy

Ich hatte auch immer gedacht dass die Viecher ein paar Stunden rumkrabbeln bevor sie den Hund stechen. Dieses Jahr nicht. Habe heute direkt nach einem 2-stündigen Spaziergang, noch auf dem Autoparkplatz, 3 Zecken aus Rusty entfernen müssen. Hatten sich schon ziemlich fest angedockt. Uähhh. Zeckenphobie. Nun sitz ich hier und sehe die ganze Zeit was krabbeln.
[/QUOTE]Bist du sicher, dass sie nicht schon vorher auf Rusty rumgekrabbelt sind ?(
Textauszug aus Wikipedia:

"Sie hängen sich anschließend an alles, was ihren jeweiligen Aufenthaltsort streift und krabbeln dann oft bei Tier und Menschen bis zu mehreren Stunden lang am Körper umher, bis sie eine passende Einstichstelle gefunden haben."

Vielleicht gibt's tatsächlich Zecken, die schnell eine geeignete Stelle gefunden haben ?( :shock: ...diese Saubiester :curse: :curse: