Zeckenmittel

wie ist das mit der bernstein kette genau? muss der hund diese immer tragen, tag und nacht? bin mir nicht sicher ob er dann anfängt dran rumzukätschen...

Ja, mir wurde gesagt die Kette soll dauernd getragen werden damit sich das Fell "statisch" aufladen kann. Dran rumkauen sollte nicht gehen, liegt ja eng am Hals. Genau wie das Halsband. Die Bernsteinketten für Hunde sind so geknöpft dass sie reissen sollte wenn zuviel Zug draufkommen. Leider ist unsere schon nach 3 Wochen gerissen.
Der Tic-Clip (das weiss-rote Ding) hat bei uns überhaupt nicht gewirkt.

Wo kann man eigentlih bernsteinketten kaufen? Ich hab so keine ahnung das ich bestimmt ein falsches kaufe.. Bin für jeden tip dankbar.

Ja, mir wurde gesagt die Kette soll dauernd getragen werden damit sich das Fell "statisch" aufladen kann. Dran rumkauen sollte nicht gehen, liegt ja eng am Hals.
genau...Ghiro trägt auch eine, nicht nur wegen den Zecken, sondern auf für das Wohlbefinden (wurde getestet) :) ...

Machen eure Hunde die Ketten nicht kaputt? Magsie hat mir bereits 3 Bernsteinketten kaputt gemacht...und das einfach beim spielen oder beim wallen( sie wallt seeeeehr oft )

@ Disthen: also wenn du noch magst und noch nicht genug hast würde es mich auch sehr interessieren wie du das mit dem bernstein bei jaro einschätzt. hänge dazu ein aktuelles foto von ihm an.
überhaupt interessieren mich steine und ihre wirkungen, vielleicht frag ich dich auch mal an für genaueres :)

@ Disthen: also wenn du noch magst und noch nicht genug hast würde es mich auch sehr interessieren wie du das mit dem bernstein bei jaro einschätzt. hänge dazu ein aktuelles foto von ihm an.

überhaupt interessieren mich steine und ihre wirkungen, vielleicht frag ich dich auch mal an für genaueres :)

image-448357071.jpg

hmm, entschuldigt, da ist was schiefgegangen.. war das erste foto das ich mit dem iphone hochgeladen habe...

Das, dass die ungeschliffenen besser wirken als die geschliffenen hab ich überhaupt noch nie festgestellt. Es ist eine Frage der Qualität des Bernstein! Viele Hunde, die kurzhaarig sind und weniger Fell haben, tragen auch abgerundete Perlen lieber als diese zum Teil recht kantigen Splitter. Ist bei Babies übrigens gleich. Ausserdem, die geschliffenen sind meist die mit einer besseren Qualität. Die Splitter werden deshalb nicht geschliffen, weil es sich um die schlechtere Qualität handelt, die sehr trüb ist. Abrieb von Bernstein? Also RICHTIGER Bernstein abreiben, da braucht es ja dann schon rohe Gewalt und eine starke Feile. Sonst frage ich mich echt, was euch als Bernstein verkauft wurde? Wohl gepresster Bernsteinstaub.

Bei der Sedimentation bildet sich ja ein Stein unter Umwelteinflüssen oder ein Stein wird so durch Umwelteinflüsse verändert, dass es ein neues Gestein ergibt. Deshalb die sekundäre Bildungsart. Beim Bernstein ist es ja so, dass er sich meist so gebildet hat, dass Wälder in Sümpfen und Mooren mit der Zeit absanken und mit anderen Gesteinsschichten bedeckt wurden. Während dieser Sedimentation entwässerte das Harz und die enthaltenen Kohlewasserstoffe oxidierten oder eine Polymerisation fand statt und dies über soviele Millionen Jahre, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Insekten BEI EINEM ECHTEN BERNSTEIN den Geruch wahrnehmen.

Aber jedem das Seine. Mir ist da die Beeinflussung des Stoffwechsels schon viel naheliegender.

Wenn ihr eine gute Qualität und keine Fälschung wollt, zu einem fairen Preis, dann empfehle ich euch die Ketten bei Siber + Siber im Aahtal zu beziehen (haben auch einen Laden in der Stadt Zürich). Können auch über E-Mail bestellt werden: www.siber-siber.ch

@disthen... Kannst du mir sagen welchen ich kaufen soll? Thombhu hAT einen halsunfang von erwa 55cm....

Danke schon mal im voraus...
War auf beiden seiten und hab keinen schimmer...

Hmmm..also auf amberdog.ch (link von Rusty) erklären sie die Wirkungsweise auch hauptsächlich anhand des Geruchs der auf den Hund übergeht. Und wenn du den Bernstein an einer Feile reibst kannst du das doch auch riechen, ich kanns auf jeden Fall. Aber egal, ist halt eben Glaubenssache. Ich will hier ja auch niemanden überzeugen.

Okay, jetzt verstehe ich diese Geruchsphilosophie und dass man einen Harzgeruch riecht, wenn man Bernstein reibt. Das von Amberdog ist Kopal! Das ist schon echt und ein Zertifikat kann man vielleicht auch bekommen, kommt wahrscheinlich aus Dänemark oder so. Das ist einfach noch nicht wirklich Bernstein, dafür ist er zu jung oder sogar gepresster Kopalstaub. Ist ja dann immer noch echt in dem Sinne. Werde vielleicht mal nachfragen, woher der Bernstein kommt, dann weiss man schnell um was für eine Ware es sich handelt.

Nimmt man einen wirklich qualitativ guten Naturbernstein am Stück dann riecht der echt nicht. Der ist viel zu hart, dass es da zu Abrieb oder Geruchsentwicklung kommt. Hab es vorhin mit einem meiner versucht. Nur müsst ihr euch vorstellen, das ist ein ca. 4 -5 cm langes Stück das ich für die Bernsteinmassage verwende, klar und nicht geblitzt oder nicht erhitzt worden. Für dieses Stück bezahle ich im Ankauf bereits Fr. 45.--!

Hab mal versucht ein Bild zu machen:

2012-04-01 19.36.38.jpg

Der grössere Gelbe und der grosse Braune sind Bernstein (oben im Bild). Poliert, nicht geschliffen. Die Kleinen sind Kopal aus Dänemark. Bringt mir jeweils eine Freundin mit die Dänin ist. Sie findet diese Stücke dort am Strand beim Spazieren.

Grrr! Wollte das Foto nochmals austauschen, da unscharf, aber ich kann die Änderung nicht speichern. Hier also das andere Foto: links echter Bernstein, rechts Kopal

2012-04-01 19.43.52.jpg

Schöne Steine. Wegen dem Geruch musst du aber bedenken, dass bei Insekten 2-3 Moleküle schon reichen und das gibt auch ein noch so alter und harter Bernstein noch ab. Das sind Dimensionen in denen wir uns das gar nicht vorstellen können. Selbst eine Hundenase ist da unempfindlich im Vergleich.
Ich glaube ich versuche es einfach mal. Das Scalibor habe ich ja noch in Reserve falls es nichts hilft und eine schöne Kette mehr im Haus kann auch nicht schaden. Über eine Einschätzung deinerseits würde ich mich übrigens immer noch riesig freuen, wenn du es aber nicht machen magst kann ich das auch verstehen.

Yasodhara: Ich mache dir gerne noch eine Einschätzung. Ich mag es eigentlich zu diskutieren und solche Themen zu ergründen. Deshalb mal eine Frage: Wie erklärst du dir dann, dass es Bernsteine mit komplett eingeschlossenen Insekten gibt? Siber + Siber haben da ganz tolle Exemplare davon ausgestellt. Das würde ja dann gegen diese Theorie sprechen.