Das, dass die ungeschliffenen besser wirken als die geschliffenen hab ich überhaupt noch nie festgestellt. Es ist eine Frage der Qualität des Bernstein! Viele Hunde, die kurzhaarig sind und weniger Fell haben, tragen auch abgerundete Perlen lieber als diese zum Teil recht kantigen Splitter. Ist bei Babies übrigens gleich. Ausserdem, die geschliffenen sind meist die mit einer besseren Qualität. Die Splitter werden deshalb nicht geschliffen, weil es sich um die schlechtere Qualität handelt, die sehr trüb ist. Abrieb von Bernstein? Also RICHTIGER Bernstein abreiben, da braucht es ja dann schon rohe Gewalt und eine starke Feile. Sonst frage ich mich echt, was euch als Bernstein verkauft wurde? Wohl gepresster Bernsteinstaub.
Bei der Sedimentation bildet sich ja ein Stein unter Umwelteinflüssen oder ein Stein wird so durch Umwelteinflüsse verändert, dass es ein neues Gestein ergibt. Deshalb die sekundäre Bildungsart. Beim Bernstein ist es ja so, dass er sich meist so gebildet hat, dass Wälder in Sümpfen und Mooren mit der Zeit absanken und mit anderen Gesteinsschichten bedeckt wurden. Während dieser Sedimentation entwässerte das Harz und die enthaltenen Kohlewasserstoffe oxidierten oder eine Polymerisation fand statt und dies über soviele Millionen Jahre, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Insekten BEI EINEM ECHTEN BERNSTEIN den Geruch wahrnehmen.
Aber jedem das Seine. Mir ist da die Beeinflussung des Stoffwechsels schon viel naheliegender.