Zeckenmittel

@ Disthen dürfte ich dir auch ein aktuelles Magsiefoto schicken?
Magsie hatte letztes Jahr ein Bernsteinketteli an, und sie kriegt Bierhefepulver unter's Futter, so hatten wir ganz wenig Zecken....Ich hoffe das war für sie nicht unpassend.
Dann habe ich noch eine Frage, was für Ketten habt ihr?
meine gehen immer kaputt und eine haben wir einmal verloren, weil Magsie wälzt sich soooooo oft !

 
ich schmeiss mich hier jetzt auch mal in die runde...wir haben letztes jahr eine bernsteinkette für campino gekauft...bis jetzt aber noch nie gebraucht, da er letztes jahr keine einzige zecke hatte...
gestern hatte er wohl seine erste...und ich frag mich ob die kette nun gebrauchen kann oder etwas anderes autesten soll...
disthen, dürft ich dir auch ein bild senden von campino? *lieb guck* :blush:

 
@Muffin und Pama: Ich bin jetzt eh grad so schön drin. :) Und ist für mich gerade wieder einmal ein super Test, wie schnell und wie exakt ich die Hunde jeweils wahrnehmen kann im Ganzen. Also Fotos posten.

@Frau D.: Ich kann mir eure Lacher vorstellen. Geht mir übrigens gleich, wenn ich teils Lese, was den Steinen alles angedichtet wird. Es kommt halt extrem auf die Quellen an. Es gibt z.B. ein riesen Steinlexikon eines grossen Versandes mit Eigenverlag, was da drin steht gehört teils verboten, weil es so falsch ist. Wenn du wirklich eine fundierte Quelle möchtest, auch betreffend wissenschaftlichen Grundlagen, dann musst du dir die Webseite von Michael Gienger, Tübingen, anschauen.

 
danke!! ich weiss nicht ob du mit diesen fotos was anfangen kannst, sind aus dem wanderpaket 14 von dieser woche, also sehr aktuell...ansonsten könnte ich erst morgen reinstellen..

9985592nzy.jpg


9985593gps.jpg


 
@ Disthen ou cool danke....Geht dieses Foto? ist hald nur mit dem Iphone gemacht, vom Dienstag...

IMG_3361.jpg

 
Gestützt auf das Verkaufsangebot und das Bild habe ich mich entschlossen eine EM Kette zu basteln. Das war auch in 10 Minuten geschehen und raus gings. Bei uns ist momentan Zeckenflugwetter es war also gutes Testgelände.

Nun zum Resultat: 3 Zecken! Fazit für uns: bei Fraser wirken die EM nicht.
da muss ich aber auch etwas schmunzeln....die Kette muss doch zuerst eine gewiese Zeit auf den Körper wirken können, wie übrigens alle Steine;-)

 
@ Disthen das würde mich auch sehr wundernehmen bei meiner kleinen. Bei der grossen weis ich das es nichts bringt, habe ich scho mal versucht! Darf ich dir auch ein Foto von Pallina zeigen? *liebguck*

 
Ich sehe Disthen hat einen neuen Volltime-Job, sie betreut uns und unsere Hundis, sie macht es aber auch toll, nomol danka vielmol :thumbsup:

 
:D Bis jetzt motzt die Familie noch nicht! Für mich ist das wieder einmal eine echt gute Überprüfung. Da ich schon eine Weile keine Weiterbildung mehr getätigt habe (dort kann man sich immer wieder so schön selbst überprüfen), habe ich jetzt gerade wieder einmal eine Überprüfung meiner Wahrnehmung, wie gut und wie schnell ich ein Lebewesen einschätzen kann. Die Resultate sind absolut unterschiedlich in Bezug auf den Bernstein und die Charakterisierungen und Einschätzungen der Hundis machen total Spass. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Rückmeldung, dass ich irgendwie daneben gehauen habe. :zora:
 
@ Disthen das würde mich auch sehr wundernehmen bei meiner kleinen. Bei der grossen weis ich das es nichts bringt, habe ich scho mal versucht! Darf ich dir auch ein Foto von Pallina zeigen? *liebguck*
Kannst du!

 
Übrigens noch eine Info für alle Hundebesitzer von Langhaarhunden (ist mir jetzt beim austesten wieder bewusst geworden): Bei diesen Hunden funktioniert das über den Stoffwechsel natürlich weniger gut. Klar ändert sich auch der Eigengeruch des Hundes nur ist es natürlich auch so, dass diese Hunde viel mehr Fremdgerüche mitschleppen aufgrund der Haare. Ihr müsst euch das so vorstellen, wenn jemand mit langen Haaren in einem Resti war mit schlechter Lüftung riechen diese Haare viel mehr z.B. nach Pommes-Frites oder früher Rauch wie kurze Haare.

Dann noch generell, sicher ist es so, dass man ein Lebewesen uninteressanter für Zecken machen kann über die Ausdünstung. Aber es wird nie keine Zecke deshalb geben. Es wird auch bei den Zecken so sein, dass es weniger wählerische Exemplare gibt und die Geschmäcker auch bei diesen Lebewesen unterschiedlich sind.

Dann hatte ich noch einige Anmerkung trotz Frontline oder Milbemax etc. hat mein Hund Zecken. Wie schon erwähnt wurde, diese Produkte arbeiten nicht als Abwehr. Sie vergiften die Zecke in diesem Moment wo sie beginnt Blut zu saugen und sie ist somit tot. Der Vorteil, die Zecke lebt nur kurz und kann so weniger eine Krankheit übertragen, sie lässt sich nicht wieder vom Tier fallen und lebt weiter (nur ausgewachsene Zecken saugen sich komplett voll, Jungzecken saugen etwas und ziehen quasi weiter, man hat keine solchen lebenden Krabbelviecher in der Wohnung.

 
@Disthen: :blush:Dürfte ich eventuell auch von Deinem Angebot gebrauch machen? Meiner trägt aber die Bernsteinkette bereits seit längerem, auch den Winter durch hatte er sie getragen. Seit ca. zwei, drei Wochen kommt mir die Kette aber irgendwie schwer vor. ?( Sollte ich ihm die Bernsteine für das Foto ausziehen?

OT: Eigentlich glaube ich ja auch nicht an solche Dinge. Als ich aber vor ca. 1,5 Jahren einen überaus ängstlichen Hund im SKN-Praxiskurs hatte, und dieser von einem Training zum Nächsten wie ausgewechselt war im Verhalten, fragte ich erstaunt die Besitzerin, was sie mit dem Hund gemacht hatte. Er hatte einen Heilstein bekommen. Ich war absolut baff und hätte dies nie für möglich gehalten. Daraufhin habe ich auch für meinen Hund eine Kette anfertigen lassen. Sie tat ihm wirklich gut. Er durfte sie aber nicht 24 Stunden tragen. So habe ich sie ihm zwischendurch ausgezogen. Er ging dann jeweils von sich aus dort hin, wo ich die Kette deponiert hatte, und steckte seinen Kopf von selbst in die Kette, wenn ich sie hinhielt. Bei jedem Halsband oder dem Geschirr ergreift er die Flucht, wenn ich nicht mit einem guten Leckerchen locke... Leider haben wir die Kette verloren und die Person, welche die Steine erpendelt hatte, macht das nicht mehr.

 
Die einzige Wirkungsweise die mir beim Bernstein als möglich erscheint ist die, dass der Harzduft durch de stetige Reibung aufs Fell übertragen wird. Und wie viele Insekten meiden angeblich auch Zecken Harz, wegen der Gefahr festzukleben.
Da wir an der Uni mittels Gaschromatograph/Massenspektrometer die Kommunikation von Insekten durch Duftstoffe untersuchen und wissen in wie geringen Konzentrationen diese wahrgenommen werden, kann ich mich wenigstens ganz ganz wenig mit dem Bernstein (ungeschliffen) anfreunden.
Weiss aber nicht ob ich es wirklich ausprobieren will.
Wie sieht's denn bei Kimahri aus, Disthen? Darf ich auch eine Einschätzung von dir haben von wegen Bernstein und gerne auch Charakter usw.? Sowas mag ich sowieso.
garten-5.jpg
garten-8.jpg

 
@Yasodhara: Das mit dem Geruch kann ich mir nur schwer vorstellen. Denn Bernstein ist mindestens 1 Mio. Jahre alt (Bernsteine aus dem Baltikum 40-50 Mio. Jahre, aus der Jurazeit 136 - 190 Mio Jahre). Als Vergleich: Alpine Bergkristalle ca. 40'000 Jahre alt. Bei jüngeren Harzen handelt es sich um Kopal. Denke nicht, dass dabei Insekten noch auf Geruchspartikel reagieren werden, da ja eben ein Versteinerungsprozess stattgefunden hat. Ausserdem entsteht Bernstein durch Sedimentation. Es gibt ja auch Bernsteine im Handel mit Einschlüssen von kompletten Insekten die darin konserviert sind.

 
Ich könnte mir vorstellen, aber ich weiss es nicht, dass es mit einer statischen Ladung des Felles zusammenhängt, denn es funktioniert ja weitaus besser mit ungeschliffenen Steinen. Werden aber diese ungeschliffenen Steine länger am Fell abgerieben, vermindert es die Wirkung, so meine Beobachtung.

 
Aber wenn du Bernstein abreibst, dann riecht der ja selbst für den Mensch wahrnehmbar. Die Geruchsmoleküle werden eingeschlossen und konserviert. Und warum sollte der Vorgang der Sedimentierung etwas am Geruch ändern?