Übrigens noch eine Info für alle Hundebesitzer von Langhaarhunden (ist mir jetzt beim austesten wieder bewusst geworden): Bei diesen Hunden funktioniert das über den Stoffwechsel natürlich weniger gut. Klar ändert sich auch der Eigengeruch des Hundes nur ist es natürlich auch so, dass diese Hunde viel mehr Fremdgerüche mitschleppen aufgrund der Haare. Ihr müsst euch das so vorstellen, wenn jemand mit langen Haaren in einem Resti war mit schlechter Lüftung riechen diese Haare viel mehr z.B. nach Pommes-Frites oder früher Rauch wie kurze Haare.
Dann noch generell, sicher ist es so, dass man ein Lebewesen uninteressanter für Zecken machen kann über die Ausdünstung. Aber es wird nie keine Zecke deshalb geben. Es wird auch bei den Zecken so sein, dass es weniger wählerische Exemplare gibt und die Geschmäcker auch bei diesen Lebewesen unterschiedlich sind.
Dann hatte ich noch einige Anmerkung trotz Frontline oder Milbemax etc. hat mein Hund Zecken. Wie schon erwähnt wurde, diese Produkte arbeiten nicht als Abwehr. Sie vergiften die Zecke in diesem Moment wo sie beginnt Blut zu saugen und sie ist somit tot. Der Vorteil, die Zecke lebt nur kurz und kann so weniger eine Krankheit übertragen, sie lässt sich nicht wieder vom Tier fallen und lebt weiter (nur ausgewachsene Zecken saugen sich komplett voll, Jungzecken saugen etwas und ziehen quasi weiter, man hat keine solchen lebenden Krabbelviecher in der Wohnung.