Zeckenmittel

Ach Fories, ihr seit mir eine Truppe, mache mir gerade echt Gedanken. Spike ist viel müde in letzte Zeit und auch schnell ausser Puste. Ich dachte, das liegt an etwas anderem. Aber ich höre per sofort auf mit dem Knobli Pulver und wenn keine Besserung kommt, gehe ich mal zum TA mit ihm.

gute Besserung Spike...obwohl ich das bei Ghiro auch etwas beobachte...kein Wunder, mal ist es 10 Grad und plötzlich wieder über 20 Grad...

noch eine Frage zu dem Bio Pro Pet Spray...wenn der Hund ins Wasser geht, ist dann die Wirkung weg?

:curse: ......also langsam reichts mir! Egal was man verwendet...irgendwann kommt immer aus irgendeiner Ecke DIE Horrormeldung, dass man dies und das jaaaaaaaaaaaaaaa nicht brauchen soll! Zum kotzen! (Sorry, aber das musste jetzt raus!)
Das ist übrigens gegen niemanden persönlich gemeint! Will niemanden angreifen. Im Gegenteil, ich bin sehr froh um solche Infos. Ich hätte halt nur gerne eine Pille wo draufsteht:

Anti-Zeckenpille

100% giftfrei

100% wirksam bei ALLEN Hunden

unter allen Umständen (auch bei Wasserratten) :) !

Ich möchte dazu noch sagen, dass mein Tierarzt davon weiss das Woody dieses Pulver unters Futter kriegt.

Entscheiden muss jeder für sich und jeder kennt sein Hund selber am besten!

Das was Natasha geschrieben hat, mit 5kg, dann handelt es sich um eine schwere Vergiftung. Und klar füttert keiner seinem Hund 5 kg Knoblauch, es füttert auch keiner einem Hund 1 Tafel schwarze Schokolade. :wall: Aber es ist nachgewiesen, dass stetiger Konsum von kleinen Mengen Knoblauch die Produktion der roten Blutkörperchen vermindert und das ist auch der Fall, wenn man einem Hund über 1/2 Jahr jeden Tag einen Teelöffel Knoblauchpulver gibt.
Das stammt nicht von mir Susanne. Hier ein Auszug : In den Studien zu Zwiebeln entwickelten sich hämolytische Veränderungen nach Verabreichung von 15-30 g/kg Körpergewicht und eine toxische Wirkung erst nach Verabreichung von über 50 g/kg Körpergewicht (über 2 Tage) (Cope, 2005). In dieser Studie entwickelten die Hunde (5 Pekinesen) eine hämolytische Anämie. Eine weitere Studie (Yamato et al., 1998) hat festgestellt, dass einige orientalische Rassen besonders anfällig sind. Die in diesen Studien provozierten Anämien waren zudem noch reversibel.

Wir können es nun aber auch sein lassen. Ich gebe meinen Hunden auch kein Knoblauchpulver ( egal in welcher Form) sondern einfach Knoblauch. Da kann ich gar nicht überdosieren den sonst fressen die das nicht mehr ;-)

hab hier noch ein bericht bekommen

Leider wird ein neues homöopathisches Komplexmittel gegen Zecken und Räude momentan überall angeboten und empfohlen. Dieses Mittel hat jedoch nichts mit klass. Homöopathie zu tun und ist nicht ungefährlich. Die homöo. Einzelmittel und die Potenzen die in diesem Arzneimittel Psorinum vet. Comp. enthalten sind, sowie die Behandlungsdauer verursachen eine homöopathische Arzneimittelprüfung. Das bedeutet, dass das Tier verschiedene Symptome dieser Einzelmittel bekommen kann, welche alles andere als angenehm und gesund sind.

Bitte lasst die Finger davon und informiert eure Kunden und KollegInnen, wenn ihr einmal davon hören solltet. Weitere Informationen erhaltet ihr bei jedem guten Tierhomöopathen.

Nathalie Heuer

quercus

Praxis für Tierhomöopathie
Ich kann nicht glauben, was ich da lese! Ich habe mich mit diesem Mittel auseinandergesetzt und auch von der Firma Herbamed das Kompendium erhalten. Nachstehend ein kleiner Auszug aus der Einleitung von Dr. Jürg Waser, médecin vétérinaire FVH-FVH:

Viele Zeitgenossen, darunter auch Aerzte und Tierärzte, stellen sich Fragen zur Schulmedizin. Häufig haben auch sie mit alternativen Methoden positive Erfahrungen gemacht. Bereits als Student habe ich intuitiv gefühlt, dass das Schulwissen nicht der Weissheit letzter Schluss sein kann. Trotz meiner streng wissentschaftlichen Ausbildung habe ich mich von 20 Jahren mit der Homöopathie angefreundet. Eine Freundschaft fürs Leben.

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass es sich bei Psorinum um ein seriös abgeklärtes Zecken- und Insektenmittel handelt. Tatsache ist, meine Hunde hatten kaum Zecken und sie leben noch! Auch ist mir nicht aufgefallen, dass sie irgendwelche Beschwerden haben. Soll man dann einfach gar nichts mehr machen, gegen diese Zeckenplage? Ich bin der Meinung, dass dies sehr gefährlich wäre! In all den Jahren habe ich schon soviele Mittel ausprobiert, leider mit wenig Erfolg. Und diese Chemiekeulen möchte ich definitiv nicht mehr anwenden.

..noch mehr schlechte Nachrichten. Der Antizeckenspray von Bio Pro Pet enthält Diethyltoluamid (DEET). Habe das erst jetzt herausgefunden und habe soeben die Firma angeschieben um mir dies bestätigen zu lassen. Dieser Wirkstoff ist ein Anti-Repellent und wird auch in Produkten für Menschen eingesetzt. Soll nicht gefährlich sein aber wie immer gibt es 2 verschiedene Meinungen. Bei Rusty brauche ich aber nur 2 - 3 Spraystösse damit es wirkt. Also die welche den Spray gekauft haben: Hundi nur sparsam einsprühen.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..noch mehr schlechte Nachrichten. Der Antizeckenspray von Bio Pro Pet enthält Diethyltoluamid (DEET). Habe das erst jetzt herausgefunden und habe soeben die Firma angeschieben um mir dies bestätigen zu lassen. Dieser Wirkstoff ist ein Anti-Repellent und wird auch in Produkten für Menschen eingesetzt. Soll nicht gefährlich sein aber wie immer gibt es 2 verschiedene Meinungen. Bei Rusty brauche ich aber nur 2 - 3 Spraystösse damit es wirkt. Also die welche den Spray gekauft haben: Hundi nur sparsam einsprühen.

pohhh, gut dass du das schreibst, habe gestern den ganzen Hund eingesprüht:shock:...unglaublich, denn auf der Flasche steht Hund einsprühen:wall:...gut, dann werde ich nur noch 2 oder 3 Sprüher verteilen...weisst du das, nach dem Baden muss man es erneuern?

Ich glaube es hält für 2 - 4 Stunde pro Tag. Also wenn er während dem Spaziergang viel ins Wasser geht dann wäscht es sich sicher wieder raus. Aber ich würde ihn nicht 2 x einsprühen. Sorry, dass ich das nicht vorher schon geschnallt habe. Aber vielleicht ist ja nicht soviel Deet drin dass es ein Problem sein könnte. Werde die Antwort auf jeden Fall hier posten.

also meine haben bis jetzt 1zecken gehabt,sie bekommen 1mg knoblipulver am tag und tragen das em -kettchen,ich bin sehr zufrieden mit der bilanz von meinen 2,und sie sind fit.

hab hier noch ein bericht bekommen

Leider wird ein neues homöopathisches Komplexmittel gegen Zecken und Räude momentan überall angeboten und empfohlen. Dieses Mittel hat jedoch nichts mit klass. Homöopathie zu tun und ist nicht ungefährlich. Die homöo. Einzelmittel und die Potenzen die in diesem Arzneimittel Psorinum vet. Comp. enthalten sind, sowie die Behandlungsdauer verursachen eine homöopathische Arzneimittelprüfung. Das bedeutet, dass das Tier verschiedene Symptome dieser Einzelmittel bekommen kann, welche alles andere als angenehm und gesund sind.

Bitte lasst die Finger davon und informiert eure Kunden und KollegInnen, wenn ihr einmal davon hören solltet. Weitere Informationen erhaltet ihr bei jedem guten Tierhomöopathen.

Nathalie Heuer

quercus

Praxis für Tierhomöopathie
Komisch, dass meine ausgebildete Tierhomöopathin (und gute Freundin) mir dieses Mittel empfohlen hat. Sie hat es auch für ihren Hund immer gebraucht. Wäre es schädlich, würde sie es sicher nicht weiterempfehlen...und Mora geht's bis heute blendend :evil: !!
Habe die Kur jetzt bei Mora auch durch. Sie hatte in der Pause 2 angedockte Zecken und hab danach ein paar Tage früher als geplant, noch die letzte Kur gemacht. Seither keine Zecken mehr gesichtet, obwohl sie auch in die Büsche geht.

Zusätzlich gibt's immer noch täglich die obligate Knoblauchzehe bis die Zeckensaison vorbei ist....auch wenn's schädlich sein soll...auch damit geht's ihr bis heute blendend :evil: !!

Langsam geht mir diese Hysterie echt auch auf den Keks. Irgendwo hat's immer ein Haar in der Suppe und irgendwann muss man sich halt entscheiden, welchen Weg man gehen und was man in Kauf nehmen möchte. Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Psorinum vet comp. und solange es MEINE Homöopathin empfiehlt und es Mora gut geht, werde ich es auch geben :grumpy: !! Allemal besser als jegliche Chemiekeulen :evil: !!

Huhu!
Ich versuche immer den Mittelweg zu gehen. Hab jetzt die letzten vier Jahre Advantix gegeben und war sehr zufrieden. Letzte Woche allerdings hat sie mit grossem Juckreiz und leichtem Aufschwellen reagiert. Sie hat sich ca 48h lang gekratzt und das Gesicht ist aufgeschwollen.

Jetzt muss ich mich nach was anderem umsehen. Halsband möchte ich nicht, also wird schwierig... :( Schade!

Bei den Katzen überings hab ich trotz Frontlien Combo immer wieder Zecken. :(

Danke für dir Info. Doof, hab mir den Spray auch für Milo bestellt. Er verträgt ja nichts:( Hatte mich schon gefreut, dass ich nun auch etwas gegen die Zecken unternehmen kann. Letztens musste ich über 20 Zecken nach einem Spaziergang wegnehmen, iiiiih:shock:. Mich hats nachher selber überall gejuckt..

Aber ich bin froh, hast du das hier gepostet, Rusty. Werde sehr sparsam umgehen, nicht, dass wieder neue Allergien gibt.

@Silvi
Deet ist eine sehr umstrittene Substanz. 50% der Wissenschaftler sagen es macht nichts und die anderen 50% sagen es macht was. Solange man nur wenig drauftut und der Hund es nicht ableckt sollte es echt kein Problem sein. Ich benutze es schon das 2. Jahr und habe keine negative Reaktion festgestellt. Und Rusty hat auf Spot-ons sehr stark reagiert. Also für uns ist es immer noch eine gute Alternative:). Gestern habe ich beobachten können wie so ein Riesenviech (musste gerade aufgesprungen sein) am Hals von Rusty hing, dann seine Vorderbeine austreckte und sich fallenliess. Juhuuuuuuu.......

Komisch, dass meine ausgebildete Tierhomöopathin (und gute Freundin) mir dieses Mittel empfohlen hat. Sie hat es auch für ihren Hund immer gebraucht. Wäre es schädlich, würde sie es sicher nicht weiterempfehlen...und Mora geht's bis heute blendend :evil: !!

Habe die Kur jetzt bei Mora auch durch. Sie hatte in der Pause 2 angedockte Zecken und hab danach ein paar Tage früher als geplant, noch die letzte Kur gemacht. Seither keine Zecken mehr gesichtet, obwohl sie auch in die Büsche geht.

Zusätzlich gibt's immer noch täglich die obligate Knoblauchzehe bis die Zeckensaison vorbei ist....auch wenn's schädlich sein soll...auch damit geht's ihr bis heute blendend :evil: !!

Langsam geht mir diese Hysterie echt auch auf den Keks. Irgendwo hat's immer ein Haar in der Suppe und irgendwann muss man sich halt entscheiden, welchen Weg man gehen und was man in Kauf nehmen möchte. Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Psorinum vet comp. und solange es MEINE Homöopathin empfiehlt und es Mora gut geht, werde ich es auch geben :grumpy: !! Allemal besser als jegliche Chemiekeulen :evil: !!
Ich habe die Firma Herbamed um Stellungnahme gebeten. Bin gespannt, was die sagen werden.

Einfach noch vollständigkeitshalber: Deet ist auch in den Anti-Insektensprays für Menschen drin, wie z.B. Antibrumm + Co.

Offenbar scheinen sich gewisse User aufzuregen, dass ich das mit den negativen Wirkungen von Knoblauch geschrieben habe. Das verstehe ich nicht wirklich. Schlussendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, was er seinem Tier gibt oder zumutet. Ich persönlich, wäre jedoch froh, wenn ich solche Informationen habe, dass ich bei irgendwelchen Symptomen das ein Tier zeigt, dann auch drauf kommen könnte, dass es mit der Gabe eines Nahrungsmittel oder Futterzusatzes zu tun haben könnte. Und wie schon geschrieben, Erbrechen od. Durchfall merkt man ziemlich schnell, zu wenig rote Blutkörperchen leider nicht, denn das sieht man nicht. Also cool down.

Hallo Disthen,
meine Bemerkung waren überhaupt nicht persönlich gemeint (falls ich gemeint bin). Ich bin nur langsam am Verzweifeln, wie ich diese lästigen Biester fernhalten soll! Denn es ist wirklich so....dann meint man, man hätte jetzt DAS Mittel für seinen Hund gefunden....ein paar Tage/Wochen später kommt dann wieder die Info, dass in diesem und jenem Mittel "böses Juju" drinnen sei und man es bloss nicht brauchen soll. Das der Knoblauch auf die Dauer schädlich sein kann, leuchtet mir ein. Und dass diese Spot-ons pures Gift sind auch. Aber wer seinen Hund nicht nach jedem Spaziergang auf Zecken untersuchen will, muss wohl in irgend einen sauren Apfel beissen und ein bisschen Gift in kauf nehmen. Ich persönlich versuche die Giftelei so gering, wie möglich zu halten, aber auch meine Familie und ich müssen halt ab und an ein Antizeckenspray auftragen (Gift hin oder her). Da muss unser Hund jetzt halt auch durch! Ich glaube jeder muss für sich ein Mittel finden, pros und contras abwägen und dann entscheiden ob er damit leben kann!

Also, hör bitte nicht auf mit Deinen Infos und Ratschägen....ich bin sehr dankbar dafür!
LG Annette

Letztens musste ich über 20 Zecken nach einem Spaziergang wegnehmen, iiiiih:shock:. Mich hats nachher selber überall gejuckt..

Aber ich bin froh, hast du das hier gepostet, Rusty. Werde sehr sparsam umgehen, nicht, dass wieder neue Allergien gibt.
Das bestätigt mir immer wieder, dass ein starker Zeckenbefall mit einem schwachen Imunsystem korreliert.

Das bestätigt mir immer wieder, dass ein starker Zeckenbefall mit einem schwachen Imunsystem korreliert.
Wahrscheinlich ist das so. Wäre eine Erklärung. Denn mein anderer Hund hatte bis jetzt überhaupt keine Zecken und das ohne irgend ein Mittelchen. Aber er hat auch keine gesundheitlichen Probleme.