Zeckenmittel

Einfach noch vollständigkeitshalber: Deet ist auch in den Anti-Insektensprays für Menschen drin, wie z.B. Antibrumm + Co.

Offenbar scheinen sich gewisse User aufzuregen, dass ich das mit den negativen Wirkungen von Knoblauch geschrieben habe. Das verstehe ich nicht wirklich. Schlussendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, was er seinem Tier gibt oder zumutet. Ich persönlich, wäre jedoch froh, wenn ich solche Informationen habe, dass ich bei irgendwelchen Symptomen das ein Tier zeigt, dann auch drauf kommen könnte, dass es mit der Gabe eines Nahrungsmittel oder Futterzusatzes zu tun haben könnte. Und wie schon geschrieben, Erbrechen od. Durchfall merkt man ziemlich schnell, zu wenig rote Blutkörperchen leider nicht, denn das sieht man nicht. Also cool down.
Entschuldige Disthen, nein ich wollte dich nicht angreiffen, aber wenn man sich diesen Tread so durchliest, muss man ja fast hysterisch werden, bei all diesen wenn's und aber's. Auch ich bin sehr dankbar für die Ratschläge, aber nur für solche, die hieb und stichfest sind. Swanie Simon, die Mutter aller Ernährungsfragen hat einen guten Artikel über Zwiebelgewächse (Knoblauch) geschrieben, den ich hier gerne poste ;-) : www.barfers.de/knoblauch.html.

Ich verstehe, was du meinst, Amina. Geht mir im Moment schon irgendwie auch so. Man möchte gerne das bestmögliche für sein Hundi, dann denkt man, so jetzt habe ich etwas Natürliches und dann hört man, dass das oder jenes nicht sooo gut ist. Ich bin froh um jede Meinung oder um jeden Tip. Da Spike unser erster Hund ist, haben wir noch nicht die Erfahrung, welche andere HH hier im Forum haben. Ich dachte jetzt auch, SUPI, endlich habe ich den bestellten Bio Pro Pet Spray erhalten, und schon hört man wieder negative Meldungen. Aber ich denke, das gibt es bei allen Produkten. Auf jeden Fall, vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich nun nochmals in die Nesseln setzte – bin aber einfach nicht vorher dazu gekommen.

Der springende Punkt ist genau, wie schon öfters gesagt, die Dosis macht das Gift!

Weshalb also nicht Mal mit weniger Knoblauch probieren und schauen, ob es bereits wirkt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bereits zirka 1x frische Knoblauchzehe pro 10kg Vierbeiner pro Woche schon reicht für die antiparasitäre Wirkung.

Beachtet einfach die Obergrenze von 5g pro kg Körpergewicht vom toxikologischen Institut Zürich und füttert es nicht ganz so regelmässig, wie täglich.

Vorsicht würde ich walten lassen bei:

- kleinen Vierbeinern (Kleinhunde und insbesondere bei Katzen)

- Herz- oder Bluterkrankungen

- Vierbeiner mit vermehrten roten Blutkörperchen im Blut (wie Bsp. auch Akitas, Shibas)

Vor Operationen unbedingt auf Grund der blutverdünnenden Wirkung keinen Knoblauch geben oder zu mindestens den Tierarzt informieren!

Worauf ich aber unbedingt noch hinweisen möchte, ist dass frischer Knoblauch und Knoblauchgranulat bitte nicht gleich gesetzt wird. Warum? Knoblauchgranulat wurde die Feuchtigkeit entzogen (d.h. ist in Trockensubstanz) und somit ist das N-Propyldisulfid höchstwahrscheinlich in konzentrierter Form vorhanden - da bitte deswegen acht geben mit der Menge und lieber etwas vorsichtig dosieren!

Und übrigens gibt es da noch das Kokosöl, was wirklich hervorragend wirkt – ob innerlich (Bsp. Kokosflocken füttern) und äusserlich (Bsp. Kokosöl einreiben) angewandt. Wichtig ist einfach, dass es einen hohen Gehalt an Laurinsäure hat – haben die meisten „hundsgewöhnlichen“ Kokosprodukte. Ist vollkommen ungefährlich - Vierbeiner kann es ablecken und es riecht lecker ;)

Feeprotect ® - der Film, Feeprotect, Vitalaurin, Pflegeprodukte und Spielzeug für Hunde, Katzen und Nager - Products For Pets And Friends - Nicola Huppmann

(Edit: Absatzproblem korrigiert)

Das bestätigt mir immer wieder, dass ein starker Zeckenbefall mit einem schwachen Imunsystem korreliert.
KANN, aber MUSS nicht. Du weisst ja, Matti ist (war) immer sehr oft krank und wir hatten und haben viele Probleme, sein Immunsystem ist sicher schon viel besser, aber immer noch nicht gut. Zecken gehörten glücklicherweise aber nie dazu, ich hab vielleicht so 2 bis 3 pro Jahr, die ich wegnehmen muss (dafür hat Matti dann bei denen immer heftige Reaktionen).

Und übrigens gibt es da noch das Kokosöl, was wirklich hervorragend wirkt – ob innerlich (Bsp. Kokosflocken füttern) und äusserlich (Bsp. Kokosöl einreiben) angewandt. Wichtig ist einfach, dass es einen hohen Gehalt an Laurinsäure hat – haben die meisten „hundsgewöhnlichen“ Kokosprodukte. Ist vollkommen ungefährlich - Vierbeiner kann es ablecken und es riecht lecker ;)

Feeprotect ® - der Film, Feeprotect, Vitalaurin, Pflegeprodukte und Spielzeug für Hunde, Katzen und Nager - Products For Pets And Friends - Nicola Huppmann

(Edit: Absatzproblem korrigiert)
Ich habe mal eine Frage kann es sein das andere Hunde dann irritiert auf meinen Kokosöl riechenden Hund reagieren ? ;)

Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

Habe ihn gestern das erste mal ein wenig mit Kokosöl eingerieben bevor wir raus sind und zwei Hunde haben doch sehr verwundert an ihm gerochen :)

nun hoffen wir das hilft uns in der Kombination mit dem EM Halsband.

Ehm...natürlich kann es sein, dass andere Vierbeiner neugierig auf den Geruch sind - persönlich habe ich aber noch nie die Erfahrung gemacht.
Sehr Interessant und danke für Dein Feedback! ;)

Hier die Stellungnahme der Firma HERBAMED AG betr. Psorinum comp. vet.:

Zu Ihrer Frage können wir wie folgt antworten.

Herr Dr. Jürg Waser, der uns die Rezepturen für unsere Tierarzneimittel zur Verfügung gestellt hat, begann ursprünglich auch als

klassischer Tierhomöopath. Es war ihm aber bald klar, dass er ganze Kuhherden nicht mit klassischer Einzelhomöopathie behandeln konnte.

Er hat sich darum in seiner langen und erfolgreichen Berufskarriere eine ganze Sammlung von sehr gut wirkenden Komplexmitteln erarbeitet.

Diese sind einfach einzusetzen und wirken gut und zuverlässig. Dass er dabei auch hohe Potenzen verwendet, ist uns anfänglich auch aufgefallen.

Seine Erfahrungen mit diesen Potenzen sind trotzdem sehr positiv, indem die Hochpotenzen offensichtlich im Komplex gut eingebunden sind und nur selten unerwünschte Arzneimittelwirkungen auslösen. Grundsätzlich sind solche natürlich nicht ausgeschlossen. Wir wissen auch, dass sich ein Teil der klassischen Homöopathen grundsätzlich mit Komplexmitteln schwer tun. Trotzdem „leben“ Einzelmittel und Komplexmittel seit

über 100 Jahren nebeneinander und haben sich beide mit Erfolg in der Praxis erwiesen.

Wir verkaufen den Psorinum Komplex in ziemlich grossen Mengen und erhalten praktisch ausschliesslich sehr gute Rückmeldungen.

Pro Jahr vielleicht 3-4 Arzneimittelwirkungen, die auffallen. Man kann in solchen Fällen das Präparate sofort absetzen und die

Wirkung hört auch schnell auf. Zudem gibt es eine ganz kleine Zahl von Tieren, die nicht auf das Präparat reagieren und trotzdem Zecken haben.

Das sind aber sicher deutlich weniger als 5%.

Aus unserer Sicht spricht das Nutzen/Risiko Profil ganz klar für den Einsatz von Psorinum Komplex. Ich selbst habe drei Katzen, die früher wegen unserer Waldrandnähe sehr geplagt waren. Jetzt haben sie anstatt täglich 2-5 Zecken praktisch die ganze Saison kaum mehr eine Zecke.

Mit freundlichen Grüssen

HERBAMED AG

Christoph Züllig

Geschäftsleiter

Ehm...natürlich kann es sein, dass andere Vierbeiner neugierig auf den Geruch sind - persönlich habe ich aber noch nie die Erfahrung gemacht.

Sehr Interessant und danke für Dein Feedback! ;)
so lang sie deswegen nicht negativ reagieren und es keine Kommunikationsprobleme gibt ;) ist alles okay.

Benutze es nun seid zwei Tagen, Zufall oder nicht ,der kleine hatte keine Zecke mehr. Hab aber zeitlich noch das EM Halsband angezogen.

Und zuvor hatte er mit Scalibor und TicClip taeglich 2-3 Zecken die grosse eitrige Wundloecher hinterlassen haben.

@rubahe: könntest du mir bitte nochmals die Dosierung und Wochenturnus des Psorinum durchgeben, so wie du es machst, ich weiss irgendwo hast du es schon geschrieben, der momentane Stand bei uns ist nicht so positiv, Basco hat sehr viele Zecken, ich habe nun auch begonnen ihn jedes mal nach dem Spaziergang mit dem Flohkamm durchzukämmen und so gelingt es mir manchmal eines dieser Viecher rauszukämmen. Das Knoblipulver nützt uns auch nichts. Jetzt muss ich wieder überlegen und mich durchlesen wie weiter. :suchtfind

Basco, dein Wunsch sei mein Befehl :D .

Anwendung von Psorinum vet. comp. bei Hund und Katze:
2 x tägl. während 10 Tagen 10 - 15 Tropfen ins Futter oder Trinkwasser geben.
Dann das Mittel für 10 Tage absetzen.
Kur wieder für eine Woche wiederholen.
Erneut ca. 10 Tage absetzen.
Kur wieder während einer Woche wiederholen.
Mittel erneut absetzen und erst wiederholen, wenn Hund oder Katze wieder von Zecken befallen wird.
Im Spätherbst und Winter ganz absetzen.

Ich habe ja die Kur bei meinen Beiden abgeschlossen. Da ja nun leider die Hauptzeckensaison begonnen hat, haben sie durchschnittlich ca. 3 Zecken pro Woche, welche ich aber meistens ganz klein entfernen kann. Leider weiss ich auch kein besseres Mittel, welches hilft und nicht schadet.

Ich habe ja die Kur bei meinen Beiden abgeschlossen. Da ja nun leider die Hauptzeckensaison begonnen hat, haben sie durchschnittlich ca. 3 Zecken pro Woche, welche ich aber meistens ganz klein entfernen kann. Leider weiss ich auch kein besseres Mittel, welches hilft und nicht schadet.
Probiere doch zusätzlich das Kokosöl - das schadet wirklich nicht!

@rubahe: danka danka vielmol für deine Bemühung :hi:
jetzt muss ich dich aber doch noch fragen, hörst du überhaupt auf mit Psor. geben? Ich wäre jetzt ja fertig mit der Kur, aber er hat immer noch Zecken? Ich denke ich mache mal weiter, was meinst du dazu?

@Blättermagen: sorry, bin zu faul und mag nicht zurücklesen (im Moment) wo bekommt man denn das Kokosöl, denn könnte ich mir dies evtl. heute noch besorgen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben dieses Jahr den Zeckenstopper von Bio Pro Pet im Versuch.

Mir ist einfach nicht wohl dabei, meinen Hunden ständig diese Giftampullen in den Nacken zu geben. Und auch die Skalibor Bänder sind nicht weniger giftig. Mein Tierarzt riet uns sogar von diesen ab, da er weiss, dass unsere Hunde mit uns im Bett schlafen.

Andererseits bin ich mir den Gefahren die von Zecken ausgehen auch bewusst. Im letzten Jahr hat ein guter Freund und Züchterkollege eine seiner Hündinnen an einer durch Zecken übertragenen Anaplasmose verloren.

Vorteil des Zeckenstoppers, Giftklasse frei, wirkt auch gegen andere Blutsauger wie Mücken, riecht nicht, und ich benutze es selber an mir.

Nachteil, es muss vor jedem Spaziergang aufgetragen werden, bin mir nicht sicher, wie lange er anhält, wenn es regnet.

Allerdings hatte, seit ich diesen anwende, keiner meiner Hunde eine Zecke

Bio Pro Pet Zeckenstopper

Wir haben dieses Jahr den Zeckenstopper von Bio Pro Pet im Versuch.

Mir ist einfach nicht wohl dabei, meinen Hunden ständig diese Giftampullen in den Nacken zu geben. Und auch die Skalibor Bänder sind nicht weniger giftig. Mein Tierarzt riet uns sogar von diesen ab, da er weiss, dass unsere Hunde mit uns im Bett schlafen.

Andererseits bin ich mir den Gefahren die von Zecken ausgehen auch bewusst. Im letzten Jahr hat ein guter Freund und Züchterkollege eine seiner Hündinnen an einer durch Zecken übertragenen Anaplasmose verloren.

Vorteil des Zeckenstoppers, Giftklasse frei, wirkt auch gegen andere Blutsauger wie Mücken, riecht nicht, und ich benutze es selber an mir.

Nachteil, es muss vor jedem Spaziergang aufgetragen werden, bin mir nicht sicher, wie lange er anhält, wenn es regnet.

Allerdings hatte, seit ich diesen anwende, keiner meiner Hunde eine Zecke

Bio Pro Pet Zeckenstopper
hat der einen strengen Duft ?

Nein, es riecht ganz minimal nur im ersten Moment und der Geruch verfliegt sofort.
Meine Hunde scheint es gar nicht zu stören.
Wenn ich es mir aufsprühe, kann ich es in kürzester Zeit nicht mehr wahrnehmen. Es wird als geruchsneutral angegeben

..noch mehr schlechte Nachrichten. Der Antizeckenspray von Bio Pro Pet enthält Diethyltoluamid (DEET). Habe das erst jetzt herausgefunden und habe soeben die Firma angeschieben um mir dies bestätigen zu lassen. Dieser Wirkstoff ist ein Anti-Repellent und wird auch in Produkten für Menschen eingesetzt. Soll nicht gefährlich sein aber wie immer gibt es 2 verschiedene Meinungen. Bei Rusty brauche ich aber nur 2 - 3 Spraystösse damit es wirkt. Also die welche den Spray gekauft haben: Hundi nur sparsam einsprühen.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Ist aber offenbar auch nicht ganz harmlos und meine Hunde hätten bestimmt keine Freude an mir, wenn ich sie jeden Tag vor dem Spaziergang einsprayen würde. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, irgendetwas ist eben immer.
Wobei das Risiko-Nutzungsverhältnis bei diesem Mittel meiner Meinung nach immer noch überschaubarer ist, als bei den meissten anderen, welche eine nachweisliche Wirkung aufzeigen können.

Und mal ehrlich, Antibrumm und Autan nutzen doch die meissten von uns auch und schmieren es unseren Kindern drauf. Da ist dieser Wirkstoff ebenfalls enthalten.

Sich einsprühen zu lassen ist doch auch eine gute Übung, meine Hunde können das ab.

Wir benutzen bei Spike auch seit vier Tagen den Pro bio Pet Spray und er hatte bis jetzt nur eine Zecke im Fell, welche herum gekrabbelt ist. Ich sprühe ihm den Spray nicht direkt aufs Fell, sondern zuerst mir auf die Hände und reibe Spike dann ein, so sprühe ich nicht ins Gesicht oder sonst wohin....... Spike reagiert nicht auf den Geruch, er ist wirklich sehr schwach.

Auf einer Tierarztseite habe ich noch ein Bild mit einer Kornnatter die ein paar Zecklein auf sich trägt gefunden

f8cfb114d2.jpg