Zughundesport Treffen

Also wir wären sicher auch mal wieder dabei. Allerdings müssen wir zuerst noch unser Veloträgerproblem lösen :evil: und noch etwas Kondition pauken. Bis im Herbst sind wir sicher etwas fitter :thumbsup:

Ich glaube, Troll ist doch bei den Dogcart Thurgau mit dabei. Du kannst sie doch mal fragen, wegen Trainng.
lg, Ces

Ich habe auch hie und da mal Kontakt oder man sieht sich an einem Rennen. Sind wirklich nett, war aber mit ihnen selber auch noch nie laufen. Es ist doch jedes Mal 1 Std. fahrt pro Weg. Letztes Jahr ging ich regelmässig all Wochenende dort raus aber eben auf die Dauer... naja...

Vor allem wenn meine Traingspartner so viel schneller sind bringt es nicht viel weil man wieder getrennt läuft. Also habe ich gesagt, ich komme das Jahr nur noch sporadisch dort raus. All Woche ist zu viel. Vor allem wenn es für uns nicht viel bringt.

Ist eigentlich auch jemand von Zürich Umgebung? Oder bin ich alleine da... ?(

Also wenns um die Gegend geht wäre ich schon froh wieder so in Möhlin.. da Zug fahren mit Hund und Velo etwas doof ist :ugly:

Warum sind alle so verstreut ;) Ein Wunder das niemand von Genf kommt.. :D

Aber wie wäre es wenn wir uns ein bisschen varrieren vom Ort, einmal Möhlin, einmal Umgebung Zürich, einmal Frauenfeld Umgebung usw.?

@drise

Hast du gar kein Auto oder kein Platz fürs Velo?

Wir bilden Fahrgemeinschaften... oder sowas... wird ja wohl noch jemand von deiner Richtung kommen.. Meine Kollegin mit Samojeden hat eben auch kein Auto, sie muss immer Kollegin/Kollege überreden zum Fahren... ;)

[QUOTE='inhii]Ist eigentlich auch jemand von Zürich Umgebung? Oder bin ich alleine da... ?(
[/QUOTE]*wink* aber wir fahren Saccowagen :D

@dsire

Ohhh, nein... :huh: Milde Gabe für dsire damit sie die Prüfung machen kann.. ;)

ja, dann ist es natürlich schwer ausser überredest auch eine Kollegin oder jemand liesst dich auf irgendwo. aber du hättest ja dann auch ein Velo, so müsste der andere einen Träger haben... hmmmm...

Aber nach Möhlin kommen wir doch sicher auch wieder mal... aber eben nicht immer oder nicht all Woche ;)

Welche Orte wären dann noch gut für dich von der Verbindungen her?

@akhuna

:D macht doch nichts. Als ich mit der Kollegin ging, war auch immer noch jemand mit Sacco dabei. Die war gerade so schnell wie ich mit Velo. Die hatte 2 schnelle Hunde :) dann ist sie auch aufs Velo gewechselt und seit dann hängen sie mich innert 2 Minuten ab und ich bummle alleine in der Gegend rum. Also von mir aus wenn es die Strecke erlaubt, sind auch Wagen willkommen.

Ich fand Region Bülach noch gut oder Rümlang. War mal paar Orte abklappern wegen PP usw. Damit ich hier in der Region alleine gehen kann und mit Strecken varrieren kann. Aber könnte noch mehr rausfinden. Man muss ja einfach bisschen Googeln in Maps und Zoomen und die Regionen absuchen ;)

Basel :escape:

Wohne an einem doofen Ort. Mit dem Bus gehts kaum, Zug ist da besser. Aber Zug fahrt nur nach Basel :ugly:
Jaja wenn ich Lotto gewonnen habe mach ich dann die Autoprüfung. Zum allerbesten muss ich den Nothelfer nochmals machen wiel meiner abgelaufen ist :evil: :ugly:

@ troll

Mettlen gefiel mir auch gut, Pfyn und Amlikon auch. :)

Nur in eine Richtung. Für Diuni nicht so gut weil sie auf dem Heimweg schneller wird und dann gäbe es ja keinen Heimweg ;)

@dsire

Alle Züge fahren nach Basel oder wie ;) na dann, bleibt nicht so viel. Oder hat Basel ein hüppsches Wäldchen?

Ich kenn nur den Allschwiler Wald...
Und ansonsten liefere ich dann mal klein Pallinchen bei Mama ab und reise mit Velo und Hund irgendwo hin ;)

@troll

Mettlen ist an einem Stück recht steil, ich schaffe es mit Anlauf und guten Muskeln ( also nicht jetzt) grad so knapp hoch mit dem Velo da Diuni bergauf nicht zieht ;) meine Startet schnell dann lässt sie nach und sie weiss genau auf den Meter wo die Hälfte ist und dann dreht sie auf. Das ist gewaltig, keine Ahnung wie sie das merkt wo die Mitte ist. Auch an Orten wo sie nie war...

@dsire

Ich gehe den am Samstag anschauen. Gehe an den Biathlon in Allschwil am Samstag. Dort rennt man auch in den Wälder rum :D

So, mache Schluss für heute, will noch fernsehen. Von einem Viereckigen Kasten zum Nächsten. :D :escape:

Also ich kenn mich der Thur nach ziemlich gut aus.
Von Wil bis Bischofszell und von Bischofszell bis Andelfingen bin ich alles schon mal gefahren oder geritten ...

Wie gesagt, wir sind dabei und können uns anpassen, wenn ihr Euch mal treffen wollt.

[QUOTE='inhii]Also Nikit, ich nehme ein Tisch mit für dich und deine Leckeren Sachen... :D

Was es regnet! nein, dann kann ich Diuni grad im Auto lassen. Sie hasst regen :) ojeee. Aber dann müsste ich ja fast doch den Pavillon mitnehmen damit wir einen Unterstand haben ;) passt gar nicht ins Auto alles...

@Pumba

Das verstehe ich, ich musste am Anfang auch immer schauen. Sie ticken dann vor lauter Freude usw. fast aus. Und wenn sie dann am Bike doof tun und einander immer zwicken ist auch doof. Meine 2 machen das manchmal untereinander.

Evtl. hat ja ein Mehrhundehalter (Nikit) ein Tipp wie man das abstellt wenn einer immer zum Anderen rüber geht und zwickt? Ich kann ja in dem Moment wo ich beide einspanne nicht nur eine Strafen mit bremsen oder so. So würde der ,,brave,, Hund sich ja auch gestraft vorkommen. Momentan übe ich es beim Joggen. Wenn sie nicht so aufgedreht sind gehts gut aber sobald mit schwung gerennt wird oder am Anfang beim Start, dann gehen sie immer zusammen und tun doof. Beim Joggen kann ich ja einzeln am Kabel ziehen und schimpfen aber am Velo ginge es ja nicht.
[/QUOTE]@all
tolle Bilder - ihr habt wohl auch alles Zughundtalente ! :thumbsup: Sieht alles sehr gesittet und ordentlich aus wie ihr das zusammen fährt - cool !!! :thumbsup:

@inhii

viva zwickt umbra nicht beim biken - ich fahre nur einspännig - Umbra darf mitlaufen ohne zu ziehen, das sei ihr gegönnt - sie ist ja mein pensionierter Agilityhund und ich erwarte von Ihr wirklich keine sportliche Leistung mehr, sie darf einfach nur dabei sein und geniesst das auch sichtlich - sie schaut die durchgeknallte Viva manchmal von der Seite aus an und ich seh ihr an, dass sie absolut froh ist- nicht neben klein durchgeknallt-dynamit-viva laufen zu müssen :laughingmyassoff:

Viva zieht einfach die ersten 5-10 Min wie Irr - man kann kaum bremsen, ich lass sie einfach (besser gesagt mein Freund, ich trau mich ja noch nicht so recht mir Viva) - die ersten Minuten wird gekreischt, gekläfft und eben vollspeed ... (wir laufen am anfang immer zuerst, Hunde aufwärmen udn versäubern) - viva hat auch die tendenz zum wettrennen, wenn wir mit 2 bikes fahren und ich von hinten näher komme dann legt sie immer einen zahn zu, das selbe wenn ich vorne fahre, sie hat dann stark das bedürftnis meine pace zu halten, anstatt gemütlich hinterher traben :ugly:

Daher den ich in der Gruppe wäre das für mich rel. chaotisch geworden :escape:

viva hat übrigens den tick, umbra beim über die felder fetzen (ohne bike, einfach beim spaz) in den hals und schulterbereich zu zwicken, und zwar so übel, dass Umbra hämatome hatte - ich hab das seeehr rigoros unterbunden und ihr regelmässig absolut alles angeschmissen was ich grad so in der hand hatte und da viva in diesen dingen eher zartbeseitet ist und umbra absolut cool wenn was geflogen kommt, hatten wir das rel. schnell im griff - also sie zeigt es im anstatz immernoch - es ist aber mit einem strikten "nein" zu unterbinden ... das gezwicke ist nicht zu unterschätzen was die "verletzungen" betrifft (gut deine Hundis haben viiiiel Fell) ;)

@pumba

Ach, so. Dachte sie macht einfach nur beim Start grad ein Theater. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen.

Fährst du schon lange mit ihr?

Diuni hatte die Marotte auch, heute nur noch ganz selten je nach Hundetyp der zum Beispiel überholen will. Aber nur ganz ganz selten und wenn dann am Anfang wenn sie noch bisschen geladen ist, das sind ca. 200-300meter von Start dann ist der erste Pfupf draussen und alles überhaupt kein Problem. Sie ignoriert auch das gekeiffe und schnappen von anderen Hunden während dem Laufen. Das finde ich noch toll. Nicht das es Schlegereien unterwegs gibt.

Wenn deine natürlich auch länger dann noch so geladen ist, dass sie recht zuschnappt ist es nicht so lustig für andere Hunde. Nicht nur wegen dem Zwicker als solches, sondern die anderen Hunde kriegen dann auch einen Knall. Beispiel wollen sie dann nicht mehr überholen oder sie tuen kommisch beim überholtwerden.

Diuni ging zu Beginn recht viel zum anderen Hund rüber aber mehr so im Spiel, höchstens ganz leichten schnapper. Dann habe ich wie du ,,scharfes NEIN,, und ein Bremser mit dem Velo. Ersten damit der andere Hund schneller davon kommt und damit Diuni eine Strafe hatte. Beim erste Offizellen Rennen habe ich dann zur Sicherheit einfach jeweils halt angehalten wenn einer überholen konnte, bis sie es dann kappierte...Eigentlich ist das eine doofer Tick, weiss auch nicht warum die das machen. ?( Pyri ( 1 J.) übe ich es jetzt schon (seit 4 Monaten) beim Joggen. Am Anfang ging sie jedes Mal (immer wieder während dem Joggen) zu Diuni und biss sie ( also schnappte recht fest in die Seite/Hals/Bäcklein) und dort mache ich es jetzt schon so. Mit NEIN und einen Ruck an dem Joggingseil. Zu Zweit geht natürlich viel besser. Aber wenn sie dann schön nebenher läuft dann Lobe ich auch sehr. Diuni wollte eine Zeitlang nicht mehr neben Pyri laufen weil sie vor allem am Anfang so zwickte. Diuni ist halt ein Sensibeli..

Später würde ich sie eben gerne zusammen einspannen am Velo. Aber dann darf sie nicht mehr schnappen und auch nicht gegen andere Hunde. Wenn ich sie dann zusammen laufen habe, kann ich sie ja nur noch Verbal schimpfen weil wenn ich bremse beide strafe. Wir werden dann aber wie ihr auch zuerst zusammen gehen. Damit mein Freund Pyri ausbremsen kann wenn sie doof tut. Dann überholen lernen usw. und dann mal einen Versuch mit fremden Hunden. Aber dies wird so gegen den Herbst sein, wenn sie 1,5 Jahre ist. Nun joggen wir einfach und dort hat sie gestern nie gar nie rübergebissen (auch beim Start nicht und im Wald beim Rehdurft wo sie voll rannten auch nicht) und Diuni traute sich dann auch auf die Höhe zu Pyri oder sogar zu überholen. :D

Dann übt einfach noch bisschen dass sie nicht rüberbeisst, oder das sie auch mal akzeptieren kann mal auf selber höhe zu laufen oder auch mal hinten. Obwohl ist ja eigentlich schön wenn sie den Drang hat nach vorne :)

'Troll]naja schrieb:
Viva zieht einfach die ersten 5-10 Min wie Irr - man kann kaum bremsen, ich lass sie einfach (besser gesagt mein Freund, ich trau mich ja noch nicht so recht mir Viva) - die ersten Minuten wird gekreischt, gekläfft und eben vollspeed ... (wir laufen am anfang immer zuerst, Hunde aufwärmen udn versäubern) - viva hat auch die tendenz zum wettrennen, wenn wir mit 2 bikes fahren und ich von hinten näher komme dann legt sie immer einen zahn zu, das selbe wenn ich vorne fahre, sie hat dann stark das bedürftnis meine pace zu halten, anstatt gemütlich hinterher traben :ugly:

Daher den ich in der Gruppe wäre das für mich rel. chaotisch geworden :escape:

viva hat übrigens den tick, umbra beim über die felder fetzen (ohne bike, einfach beim spaz) in den hals und schulterbereich zu zwicken, und zwar so übel, dass Umbra hämatome hatte - ich hab das seeehr rigoros unterbunden und ihr regelmässig absolut alles angeschmissen was ich grad so in der hand hatte und da viva in diesen dingen eher zartbeseitet ist und umbra absolut cool wenn was geflogen kommt, hatten wir das rel. schnell im griff - also sie zeigt es im anstatz immernoch - es ist aber mit einem strikten "nein" zu unterbinden ... das gezwicke ist nicht zu unterschätzen was die "verletzungen" betrifft (gut deine Hundis haben viiiiel Fell) ;)
@Pumba

Du meinst Viva würde rüberbeissen, wenn ein euch ein Team überholen würde?

Das ist natürlich was anderes als das rüberzwicken am Start oder kurz nach dem Start. Das ist in meinen Augen meistens eine Übersprungshandlung. Gehe später darauf ein @inhii

Wenn ein Hund zum rüberbeissen während des Laufes tendiert, dann MUSS er einfach gemassregelt werden. D.h. sofort stoppen, vom Bike steigen und Hundi deutlich klarmachen, dass DAS nicht geht. Das braucht bei einigen Hunden evtl. ein paarmal. In den weiteren Läufen kann man dann beim überholt werden den Hund vorher schon warnen, dass er sich anständig verhalten soll, dann sollte es eigentlich gehen.

Zudem sollte man sich sowieso so überholen, wie an den Rennen. V.a. wenn sich die Hunde noch nicht gut kennen. Also wenn der überholende Hund auf der Höhe des zu überholenden Mushers ist, muss der vordere Musher sofort abbremsen, damit die überholenden Hunde möglichst rasch am Team vorbei kommen. Danach darf man wieder weiter fahren. Eng hintereinander oder nebeneinander fahren ist sowieso nicht gut.

Als letztes Pumba, falls du da wirklich interesse hättest, könnte einem rüberbeissenden Junghund ein starker Hund, der überholt eine HIlfe sein. Der wird die Kleine dann kurz zurecht weisen und vielleicht macht sies dann nie mehr. Aber da müsste man zuerst beide Hunde gut kennen.

Apropos hochfahren vor dem Starten habe ich schon gelesen, dass einige Musher sobald die Hunde hochdrehen, sie sofort wieder in den Hänger/Boxen stecken und heimfahren. Die Hunde müssen lernen sich zurücknehmen zu können und noch ansprechbar zu sein für den Musher. Alles Andere hat keinen Sinn. Und auch das kann der Hund lernen. Man muss einfach den längeren Atem haben. :ugly:

Viel Spass beim Training!

LG

Nikit

@inhii

Rüberbeissen am Start, v.a. vor Aufregung ist meistens eine Übersprungshandlung. Ein Ventil für den Druck, der im Hund von der Vorfreude entsteht.

Du hast verschiedene Möglichkeiten das Problem zu beheben. (Übrigens meine Ideen kommen nicht von ungefähr, denn ich hatte das Problem auch mit Nikita)

1. Beim Joggen nicht an der Gstältlileine zupfen um zurechtzuweisen, sondern eine extra (dünne) Leine am Halsband befestigen. So kannst du sie effektiver zurechtweisen indem du an der Halsbandleine zupfst. Evtl. vorher immer warnen, es gibt ja schon vorher Vorzeichen, und wenns nicht eingehalten wird zurechtweisen.

2.Du kannst die Hunde am Velo auch hintereinander einspannen. Hast dus am Treffen nicht gesehen, wie ich Piro und Nikita eingespannt habe? So ist der Zwicker hinten dran eigentlich machtlos. Nur der vordere Hund muss den Druck von hinten auch aushalten können.

3. Erst starten wenn die Beiden einigermassen ruhig und konzentriert sind und sich vor allem nicht noch gegenseitig aufpushen. Natürlich kann das auch von Vorteil sein, aber die TEndenz dass sie dann eben über diese Ventil des Rüberbeissens Druck ablassen müssen ist viel grösser.

4. Beim Velo z.B. das Tempo am Anfang der Strecke sehr drosseln. So können sie sich auch nicht so in diese Hektik vom Losfahren reinsteigern, sondern gehen konzentriert und kontinuirlicher an die Sache.

Probiers mal aus und berichte dann wieder!

LG
Nikit

Ich weiss, passt jetzt überhaupt nicht zum Thema, dass ihr da am durchkauen seid! Aber da ich da e nicht so mitreden kann (für das gibts ja Nikit ;) ), schieb ichs doch mal kurz ein:

Hätte da ein Vorschlag, für solche, dies intressiert:

Von Uesslingen nach Thalheim an der Thur und dann da http://www.asperhof.ch/ eine ausgiebige Pause einlegen und anschliessend gemütlich zurück. Oder je nachdem halt ein Auto bereitstellen ... eine Strecke ist schätzungsweise 4-5 km.

Hätte jemand mal Lust in nächster Zeit? Müsste halt relativ früh am Morgen sein, das nun doch schon ziemlich warm ist ...

Oder halt mal am Abend?

Glg

Shila

@Nikit

wow, danke für deine Tipps.

1) Das mit der Extraleine habe ich mir auch schon gedacht ganz am Anfang, aber habe es dann nicht eingeführt weil ich es aufs Velo gedanklich übertragt habe und da könnte ich auch keine Extraleine halten. Deshalb habe ich es immer mit Ruck am Geschirr gemacht und NEIN rufen. Zum Glück hat mein Geschimpfe Diuni nie beeinflusst. ;) Mittlerweile gehts ja recht gut beim Joggen, ich sehe es Pyri an wenn sie gerne zwicken will, dann sage ich schon ihr Name (bischen böse) und sage das Kommando, dass sie vorwärts soll. Also ,,Vor,,. Dann gehts, schwieriger wirds wenn wir zwischendurch einen Sprint machen, dann wollen beide doof tun und muss auch schimpfen.

Aber du hast recht, eigentlich wäre Halsbandleine effizienter.

2) Das mit dem Hintereinander oder Nebeneinander: habe ich ja schon so viele Musher ein Mail geschrieben. Einfach wild drauf los, solche die ich gar nicht kenne. ;) 90% sagten, nur nebeneinander wegen der Zugkraft. Weil hintereinander können sie die Kraft nicht optimal bringen. Aber keiner hat mir geschrieben ob es an Rennen erlaubt ist hintereinander zu fahren, weisst du das?

ich wollte eigentlich am Anfang auch Pyri hinten einspannen und Diuni vorne weil sie die Richtungen gut kann (wenn es denn soweit ist). Aber alle sagten eben Nebeneinander. ?( jemand sagte noch, man müsse es testen.

Ich dachte Nikita läuft einfach langsamer weil sie hinten war. Sie war doch meistens an lockerer Leine so halb nebenan, oder hätte sie gar nicht nach vorne gehen können? Ich habs mir auch nicht so geachtet, ich sah nur dass sie immer hinten war.

3) Irgendwie freue ich mich wenn Diuni kläfft und Freude zeigt aber du hast recht, sie pauscht sich recht auf so vor allem wenn sie lange warten muss und wenn sie dann mal zu Zweit sind dann könnten sie sich ja auch schon am Start zwicken. Das bräuchte aber langes Durchhalten wenn ich warten müsste bis sie ruhig sind. ;)

4) würdest du auch Diuni abbremsen am Start, sie lässt sie schnell demotivieren. Und mit Diuni alleine gibt es nicht soviel abzubremsen weil sie nicht zieht. Sie rennt ja nur und ich fahre hinten ;) Auch wenn sie einem anderen Gespann nicht hinterher mag weil sie langsamer ist, gibt sie schnell auf und lässt sich vom anderen Gespann abhängen. ich denke so nehme ich ihr noch den letzten Pfupf raus. An Rennen bin ich teils froh wenn ich vom Startfeld wegkomme. Gut dort ist es auch was anderes weil sie starten gestaffelt und bis wir auf jemand treffen ist sie ruhig. Aber falls wir mal dann im Duo starten, damit sie nicht auf einander losgehen wäre es sicher gut.

Ich werde es testen... wenn es soweit ist mit beiden...

ich dachte ich fange so mit 1,5 Jahre an mit Pyri, was meinst du? Hast du vorher angefangen am Velo?

wünsch einen schönen Abend... :escape: muss noch packen für morgen, Biathlon steht an...