@Nikit
wow, danke für deine Tipps.
1) Das mit der Extraleine habe ich mir auch schon gedacht ganz am Anfang, aber habe es dann nicht eingeführt weil ich es aufs Velo gedanklich übertragt habe und da könnte ich auch keine Extraleine halten. Deshalb habe ich es immer mit Ruck am Geschirr gemacht und NEIN rufen. Zum Glück hat mein Geschimpfe Diuni nie beeinflusst.

Mittlerweile gehts ja recht gut beim Joggen, ich sehe es Pyri an wenn sie gerne zwicken will, dann sage ich schon ihr Name (bischen böse) und sage das Kommando, dass sie vorwärts soll. Also ,,Vor,,. Dann gehts, schwieriger wirds wenn wir zwischendurch einen Sprint machen, dann wollen beide doof tun und muss auch schimpfen.
Aber du hast recht, eigentlich wäre Halsbandleine effizienter.
2) Das mit dem Hintereinander oder Nebeneinander: habe ich ja schon so viele Musher ein Mail geschrieben. Einfach wild drauf los, solche die ich gar nicht kenne.

90% sagten, nur nebeneinander wegen der Zugkraft. Weil hintereinander können sie die Kraft nicht optimal bringen. Aber keiner hat mir geschrieben ob es an Rennen erlaubt ist hintereinander zu fahren, weisst du das?
ich wollte eigentlich am Anfang auch Pyri hinten einspannen und Diuni vorne weil sie die Richtungen gut kann (wenn es denn soweit ist). Aber alle sagten eben Nebeneinander. ?( jemand sagte noch, man müsse es testen.
Ich dachte Nikita läuft einfach langsamer weil sie hinten war. Sie war doch meistens an lockerer Leine so halb nebenan, oder hätte sie gar nicht nach vorne gehen können? Ich habs mir auch nicht so geachtet, ich sah nur dass sie immer hinten war.
3) Irgendwie freue ich mich wenn Diuni kläfft und Freude zeigt aber du hast recht, sie pauscht sich recht auf so vor allem wenn sie lange warten muss und wenn sie dann mal zu Zweit sind dann könnten sie sich ja auch schon am Start zwicken. Das bräuchte aber langes Durchhalten wenn ich warten müsste bis sie ruhig sind.
4) würdest du auch Diuni abbremsen am Start, sie lässt sie schnell demotivieren. Und mit Diuni alleine gibt es nicht soviel abzubremsen weil sie nicht zieht. Sie rennt ja nur und ich fahre hinten

Auch wenn sie einem anderen Gespann nicht hinterher mag weil sie langsamer ist, gibt sie schnell auf und lässt sich vom anderen Gespann abhängen. ich denke so nehme ich ihr noch den letzten Pfupf raus. An Rennen bin ich teils froh wenn ich vom Startfeld wegkomme. Gut dort ist es auch was anderes weil sie starten gestaffelt und bis wir auf jemand treffen ist sie ruhig. Aber falls wir mal dann im Duo starten, damit sie nicht auf einander losgehen wäre es sicher gut.
Ich werde es testen... wenn es soweit ist mit beiden...
ich dachte ich fange so mit 1,5 Jahre an mit Pyri, was meinst du? Hast du vorher angefangen am Velo?
wünsch einen schönen Abend... :escape: muss noch packen für morgen, Biathlon steht an...