So, heute waren wir zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder in einer Hundeschule, zum Schnuppern. Nicht dieselbe wie damals (leider), aber dafür habe ich dort die Möglichkeit Samstag morgen zu gehen oder wenn es da wegen der Arbeit nicht geht, auch Dienstag Abend.
Wir waren nur zu viert, (Mali, Pinscherirgendwas und Riesenschnauzerdame). Ich hatte dem Trainer vorab unsere Situation geschildert aber gesagt, dass die Leinenpöblerei in Gruppen kein grosses Thema sei, ich aber vor allem am Handling arbeiten möchte.
Wir haben also Leinenübungen mit kreuzen gemacht, Übungen ohne Leine (voran schicken und rufen uvm).
Die schwierigste Übung war, dass ich dem Schnauzerteam gegenüber stehen sollte und ich dann zu dem gelaufen bin, während Charlie warten musste und dafür kam das Schnauzerfrauchen zu Charlie. Das hat Charlie erst gar nicht gepasst, er hat das Frauchen angebellt und dann zu mir gerannt. Charlie zurück gebracht, aber auch da wollte er nicht warten. So ging es noch zweimal, bis wir gleichzeitig unsere Hunde abgerufen haben. Da war dann alles wieder gut.
Alles in allem war es halt für uns Beide etwas stressig, da wir es uns nicht mehr gewohnt waren und immer nur für uns geübt hatten.