Lieblingssturkopf Charlie

Ich denke auch nicht, dass das etwas mit Langeweile zu tun hat, sondern vielmehr mit der veränderten Situation in der Familie.. Meine Maus verhielt sich auch völlig anders, als noch ein zweiter Hund bei uns wohnte..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Wie ist es jetzt, wenn Charlie alleine zuhause ist? Da hatte er doch vorher Probleme ohne seine zwei Hundefreunde.

@Xuxa: Ja, das kann ich mir gut vorstellen

@tabasco: Weiss ich nicht, er war bisher noch nicht alleine zuhause. Mein Vater ist ja sowieso praktisch immer da.

Wischmopp mal wieder voll im Schuss bei der Spurensuche :D (laufe einige Meter von ihm weg, werfe ein winziges Stück von einem Guddi in eine beliebige Richtung und er muss dann suchen).

Jaaa, ist die neue Kamera :) Hab die nur mal mit raus genommen um im Automatikmodus zu gucken was sie so kann. Licht war sehr spärlich gesät.

Muss dann mal mehr Hüpffotos machen, habe sonst nur Alte

Gutes Auge ;)

Ist halt ungewohnter als meine Spiegelreflex, ist alles etwas langsamer. Dafür handlicher. Den Rest muss ich noch ausprobieren, aber ich hatte mich ja bewusst für eine Canon entschieden.

Nene schon gut, läuft hier ja sonst nich viel ^^

Die Canon Powershot SX40 HS ist es geworden, die Rusty hier im Forum zum Verkauf angeboten hatte :)

Es kann auch sein dass es nur der Unterschied zur DSLR ist. Mit der mache ich ein Foto und zack, kann ich die Werte mit dem Drehrad umstellen und gleich abdrücken. Bei der Powershot hakt das ein wenig. Vom Autofokus etc. ist sie etwa gleich schnell.

Ich habe die 400 D.

So, heute waren wir zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder in einer Hundeschule, zum Schnuppern. Nicht dieselbe wie damals (leider), aber dafür habe ich dort die Möglichkeit Samstag morgen zu gehen oder wenn es da wegen der Arbeit nicht geht, auch Dienstag Abend.

Wir waren nur zu viert, (Mali, Pinscherirgendwas und Riesenschnauzerdame). Ich hatte dem Trainer vorab unsere Situation geschildert aber gesagt, dass die Leinenpöblerei in Gruppen kein grosses Thema sei, ich aber vor allem am Handling arbeiten möchte.
Wir haben also Leinenübungen mit kreuzen gemacht, Übungen ohne Leine (voran schicken und rufen uvm).
Die schwierigste Übung war, dass ich dem Schnauzerteam gegenüber stehen sollte und ich dann zu dem gelaufen bin, während Charlie warten musste und dafür kam das Schnauzerfrauchen zu Charlie. Das hat Charlie erst gar nicht gepasst, er hat das Frauchen angebellt und dann zu mir gerannt. Charlie zurück gebracht, aber auch da wollte er nicht warten. So ging es noch zweimal, bis wir gleichzeitig unsere Hunde abgerufen haben. Da war dann alles wieder gut.

Alles in allem war es halt für uns Beide etwas stressig, da wir es uns nicht mehr gewohnt waren und immer nur für uns geübt hatten.

Der Hundetrainer hatte vorab mit einer Übung (ich stelle mich mit Charlie in die Mitte und die anderen laufen Spiralförmig um uns herum) geschaut, bei welchen Hunden bzw. Teams er reagiert. Er hat z.B. keine Übungen machen lassen, wo ich mit der Malidame hätte etwas machen müssen.
Es ist nicht meine Traumhundeschule, ich würde gerne wieder dort gehen, wo ich früher war. Geht aber zeitlich nicht.

Dort könnte ich wenigstens regelmässig gehen.

Haiaiai... war das eine elend Mühsame Hundeschule heute... Bereits beim umsteigen am Bahnhof stieg ein junger Mann mit seinem SoKa ein (Conti oder so? Keine Ahnung...) und weil Charlie nicht hin konnte, war er völlig gestresst.

Wie sich dann heraus gestellt hatte, kam er auch in die Hundeschule. Der Hund völlig aufgedreht und meiner in seinem Leinenpöbeln drin. Keine Übung konnte gemacht werden, ohne gemotze.
Irgendwann war dann die Stunde rum und der Trainer schmunzelte, dass wir vielleicht getrennt Bus fahren sollten. Den Weg bis zum Bus haben Conti und Charlie mit spielen verbracht. So einfach würde es gehen, wenn man sie einfach zu einander gelassen hätte...

Nur das zueinander lassen ist ja genau nicht sinn und zweck einer hundeschule. Zumindest nicht vor der arbeit. Würde das eine hundeschule machen, gerade beim thema leinenpöbler, würd ich auf dem absatz kehrt machen. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ne das hatte ich auch nicht erwartet... ich meinte eher, dass es ja schon damit angefangen hat, dass Charlie den "Kleinen" am Bahnhof angemotzt hat.

So wie es aussieht, werde ich aber sowieso nicht lange in der Hundeschule bleiben... war jetzt erst das zweite Mal da.

So, heute war eine richtig gute Schulstunde.

4 Hunde, keiner dabei der irgendwie aus der Reihe getanzt wäre. Riesenschnauzer, Bordermix und eine Knautschnasen, keine Ahnung wie die Rasse heisst.

Begegnungsübungen mit Slalom um Hütchen, Warten mit auf Stuhl sitzendem Frauchen... und sogar eine Übung, wo die Hunde im Platz warten mussten und die Besitzer hüpfend um die Hunde gelaufen sind, ging prima.

War heute auch eine andere Trainerin da, finde dass sie das Souveräner gemacht hat. Im Gegensatz zum üblichen Trainer hat sie sich auch immer vorher erkundigt, ob die Hunde das können oder gesagt, wir sollen es so machen wie wir unsere Hunde einschätzen. Kein "Du machst das jetzt so" oder ähnliches. So konnte ich auch sagen, dass ich nicht weiss wie Charlie bei der hüpfübung reagiert, wenn jemand Fremdes kommt und sie konnte den Teilnehmern sagen, dass sie etwas mehr Abstand nehmen sollen und ich in der Nähe bleiben soll.

Hier mal ein Video von Übungen, die ich mit Charlie gerne mache. Anstatt nur den Kong zu werfen. Ignoriert mich einfach dabei ^^